1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Automatik schaltet bei Berg hoch nicht

Automatik schaltet bei Berg hoch nicht

BMW 3er E46
Themenstarteram 26. Juni 2019 um 22:47

Habe einen 320i mit Automatkgetriebe und wenn ich Berg hoch fahre schaltet er fast garnicht, Drehzahl geht sogar bis 3000 Umdrehungen, woran kann das liegen? Zu wenig getriebeöl?

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 26. Juni 2019 um 23:41

Ähhm, das ist normal?

Wenn er Bergauf hochschaltet dann kommst du ja nicht voran oder? Beim schalter kannst du ja auch nicht mit 1000rpm den Berg hochfahren

Themenstarteram 27. Juni 2019 um 0:02

Ja stimmt schon kommt mir aber so vor als ob er im 2 Gang bis 50 kmh fährt

nun. das schaff ich sogar mit meinem Benz wenns sein muss, ok.... ich vermeide es.

ansonsten mal paar Infos?

war das mal anders?

was für ein Berg? lange Steigung ? wieviel%

.... wieviel "Gas"? bei Geschwindigkeit?

Zitat:

@delv1n schrieb am 27. Juni 2019 um 00:47:50 Uhr:

Habe einen 320i mit Automatkgetriebe und wenn ich Berg hoch fahre schaltet er fast garnicht, Drehzahl geht sogar bis 3000 Umdrehungen, woran kann das liegen? Zu wenig getriebeöl?

Was ist bitte an 3.000rpm für einen Saugbenziner schlimm? Da schläft der noch, besonders bergauf. Der gehört gedreht.

Denke auch das das passt. Der 320 hat im unteren Drehzahlband wenig drehmoment zu bieten. Da macht es keinen Sinn mit 2000 touren nen berg hoch zu fahren...

Ohne Angaben zur Geschwindigkeit, kann man nur spekulieren.

Ich tippe mal darauf, dass die WÜK noch nicht überbrückt hat, also Wandlerschlupf vorhanden ist.

Ist das Auto neu bei dir oder wie war das Schaltverhalten vorher?

Themenstarteram 27. Juni 2019 um 12:58

Ich mache heute Abend ein Video und stelle es hier rein

ist normal. der wagen "merkt", dass du trotz gleicher gaspedalstellung langsamer wirst, folglich einen berg hochfährst. macht meiner genauso.

andersrum schaltet das getriebe ja auch runter, wenn du bergab rollst und auf die bremse gehst, weil du schneller wirst ohne gas zu geben. und um die motorbremse zu nutzen, schaltet er ein/zwei gänge runter.

mfg

Zitat:

@DUDH schrieb am 27. Juni 2019 um 06:08:24 Uhr:

Was ist bitte an 3.000rpm für einen Saugbenziner schlimm? Da schläft der noch, besonders bergauf. Der gehört gedreht.

Aus dem Ort raus habe ich auch so eine längere Steigung. Und da schaltet meine Automat auch nicht hoch. Der dreht bis 4000. ... ein 330i. ;)

Also kein Grund zur Besorgnis soweit die Schaltung ansonsten ruckfrei und sauber funktioniert.

Ein Sechszylinder mit 1l mehr Hubraum ist da ein schlechter Vergleich, findest du nicht?

Themenstarteram 28. Juni 2019 um 5:16

https://youtu.be/uUuRDdLoVGs

Hier einmal das Video.

Quelle: YouTube

Wurde ja schon mehrfach, auch ohne Video bestätigt: Dein Getriebe verhält sich absolut normal.

Ich sag mal so..... würde die Automatik bei Steigung hoch und bissle Gasgeben hochschalten..... dann wär es nicht i.O.

Fahr die Strecke doch mal mit nem geliehenen Schalter.... im 5.

.... dann weisst wieso.

.... wunder Dich aber nicht, wenn dich der Besitzer böse anguckt.

Deine Antwort