ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Automatik schaltet bei Minustemperaturen widerwillig

Automatik schaltet bei Minustemperaturen widerwillig

BMW X1 F48
Themenstarteram 11. Februar 2021 um 11:24

Hallo.

heute morgen bei einer Außentemperatur von -9°C schaltete die Automatik bei meinem X1 20d xdrive auf den ersten KM innerorts sehr widerwillig. Der Drehzahlmesser ging kaum unter 1800 U/min. Ich fuhr teilweise mit erhöhter Drehzahl durch den Ort. Erst auf der Landstraße schaltete die Automatik wieder normal, d.h. im Komfortmodus ab ca. 2.000 U/min in den nächst höheren Gang.

Ist das bei Euch auch so, dass die Automatik bei Kälte widerwilliger schaltete (Getriebeöl zu zäh?)? Mit meinen früheren Schaltern hätte ich schon längs in den nächst höheren Gang geschaltet, um weniger Verschleiß zu haben, geringen Kraftstoffverbrauch und vor allen Dingen um die Nachbarschaft weniger zu stören.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

kann mich nur anschliessen. Habe das auch so ähnlich beobachtet. Hört sich auch so an als würde die "Kupplung" schleifen...

Bei mit heute früh alles ok.

Die Drehzahl wird bewusst etwas höher gehalten um die Aufwärmphase zu verkürzen.

Ich würde bei der Kälte auch nicht mit 1.100 u/min fahren wollen.

Bei mir war das nur, wenn der Gasfuß zu schwer wurde und ESP abgeriegelt hat. Ansonsten bin ich mit 1100 U/min rumgetuckert

So unterschiedlich sind die Wünsche und Anforderungen. Meine Wandlerautomatik (im AT) schaltet bei denselben Temperaturen auch sehr früh, also untertourig. Ich schalte dann lieber manuell oder gehe in den Sportmodus, damit die Automatik nicht bei 1500 U/min. in den nächst höheren Gang geht. Bis 2000-2200 darf der Motor nach 2-3 Minuten ruhig drehen. Betriebswarm ist er so nach ca. 10 Minuten. Die Aufwärmphase dauert mir sonst zu lang.

Ahoi

Wasi

Zitat:

@sven diesel schrieb am 11. Februar 2021 um 12:24:33 Uhr:

Hallo.

heute morgen bei einer Außentemperatur von -9°C schaltete die Automatik bei meinem X1 20d xdrive auf den ersten KM innerorts sehr widerwillig. Der Drehzahlmesser ging kaum unter 1800 U/min. Ich fuhr teilweise mit erhöhter Drehzahl durch den Ort. Erst auf der Landstraße schaltete die Automatik wieder normal, d.h. im Komfortmodus ab ca. 2.000 U/min in den nächst höheren Gang.

Ist das bei Euch auch so, dass die Automatik bei Kälte widerwilliger schaltete (Getriebeöl zu zäh?)? Mit meinen früheren Schaltern hätte ich schon längs in den nächst höheren Gang geschaltet, um weniger Verschleiß zu haben, geringen Kraftstoffverbrauch und vor allen Dingen um die Nachbarschaft weniger zu stören.

Mein X1 18d (ZF Wandler) schaltet auch bei Kälte sanft wie immer, aber auch mit etwas mehr Drehzahl. 1.800 U/min ist doch ok, der Motor (und auch das Getriebeöl) will doch erst warm werden. So benimmt sich meiner auch noch bei -20 Grad.

Es gibt kein ZF Wandler im F48, da arbeitet Aisin

Im E84 gab es den von ZF

@Frank318td

 

Es war spät, als @Karl Napf das geschrieben hat.

 

Da kann man schonmal von einem ZF-Getriebe träumen ;)

 

Bleibt trotzdem das japanische Getriebe.

Zitat:

Mein X1 18d (ZF Wandler) schaltet auch bei Kälte sanft wie immer, aber auch mit etwas mehr Drehzahl. 1.800 U/min ist doch ok, der Motor (und auch das Getriebeöl) will doch erst warm werden. So benimmt sich meiner auch noch bei -20 Grad.

@ Karl Napf

hoffentlich schaltet das Getriebe immer noch so sanft, jetzt, wo du erfahren hast, dass es von AISIN ist und nicht von ZF.

Wobei sich das AISIN durchaus nicht vor dem ZF verstecken muss (...aber das wurde ja schon ausgiebig diskutiert).

Ist doch vollkommen normal. Bei den Temperaturen ist das Getriebeöl zäh wie Honig. Deswegen schließt die Wandlerkupplung nicht, um den Warmlauf zu unterstützen. Das ist bei ZF-Getrieben genauso. Sobald die Öltemperatur hoch genug ist, ist wieder alles normal.

Zitat:

@peru1010 schrieb am 14. Februar 2021 um 08:30:37 Uhr:

Zitat:

Mein X1 18d (ZF Wandler) schaltet auch bei Kälte sanft wie immer, aber auch mit etwas mehr Drehzahl. 1.800 U/min ist doch ok, der Motor (und auch das Getriebeöl) will doch erst warm werden. So benimmt sich meiner auch noch bei -20 Grad.

@ Karl Napf

hoffentlich schaltet das Getriebe immer noch so sanft, jetzt, wo du erfahren hast, dass es von AISIN ist und nicht von ZF.

Wobei sich das AISIN durchaus nicht vor dem ZF verstecken muss (...aber das wurde ja schon ausgiebig diskutiert).

Tja, jetzt bin ich schlauer. Und ja, es schaltet noch immer so sanft :)

Vielleicht wisst ihr ja auch, wer mir das Getriebe spült und das ATF wechselt. Nur vorsorglich, kann nicht schaden. Bei BMW in meiner Nähe will man nur ATF wechseln und da bleibt wohl viel altes Öl drin. Dass so was nicht ganz billig ist, hab ich schon gehört...

Zitat:

@Karl Napf schrieb am 15. Februar 2021 um 00:03:35 Uhr:

Zitat:

@peru1010 schrieb am 14. Februar 2021 um 08:30:37 Uhr:

 

@ Karl Napf

hoffentlich schaltet das Getriebe immer noch so sanft, jetzt, wo du erfahren hast, dass es von AISIN ist und nicht von ZF.

Wobei sich das AISIN durchaus nicht vor dem ZF verstecken muss (...aber das wurde ja schon ausgiebig diskutiert).

Tja, jetzt bin ich schlauer. Und ja, es schaltet noch immer so sanft :)

Vielleicht wisst ihr ja auch, wer mir das Getriebe spült und das ATF wechselt. Nur vorsorglich, kann nicht schaden. Bei BMW in meiner Nähe will man nur ATF wechseln und da bleibt wohl viel altes Öl drin. Dass so was nicht ganz billig ist, hab ich schon gehört.

Nachtrag: 8-Gang Aisin :-)

Zitat:

@Karl Napf schrieb am 15. Februar 2021 um 00:17:15 Uhr:

Zitat:

@Karl Napf schrieb am 15. Februar 2021 um 00:03:35 Uhr:

 

Tja, jetzt bin ich schlauer. Und ja, es schaltet noch immer so sanft :)

Vielleicht wisst ihr ja auch, wer mir das Getriebe spült und das ATF wechselt. Nur vorsorglich, kann nicht schaden. Bei BMW in meiner Nähe will man nur ATF wechseln und da bleibt wohl viel altes Öl drin. Dass so was nicht ganz billig ist, hab ich schon gehört.

Nachtrag: 8-Gang Aisin :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Automatik schaltet bei Minustemperaturen widerwillig