ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Automatik schaltet komisch

Automatik schaltet komisch

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 8. September 2015 um 8:32

Hallo zusammen,

seit kurzem habe ich das Problem, das meine Automatik (E320CDI, Bj 2001,150000Km) ab erreichen der Betriebstemperatur komisch schaltet.

Beim Wechsel von Stufe 3 nach 4 und 4 nach 5, geht die Drehzahl kurz hoch.

Ausserdem hab ich den Eindruck als würde das Fahrzeug nicht die volle Leistung bringen.

Kalt schält er aber normal und hat auch die volle Leistung.

Nun hoffe ich das mein Getriebe nicht kaputt ist.

Ich bin Laie und hoffe es kann mir jemand helfen, was ich jetzt tun soll.

Vielen Dank im voraus

Beste Antwort im Thema

Ich hatte nach dem Urlaub ein Schlüsselerlebnis...

Der Motor wollte einfach nicht mehr ziehen. Auf der Fahrt nach Hause auf der Autobahn ein echter Schlappschwanz...:D

Da wir zwischen 30 und 35 Grad Außentemperatur hatten, dachte ich, daß ihm entweder die Hitze nicht gut tut oder dadurch vielleicht ein Temperatursensor über den Jordan ging.

Zuhause ging ich alsbald in die Werkstatt und ließ den Fehlerspeicher auslesen.

Unter anderem stand da etwas von Luftmassenmesser mit schlechtem Kontakt...

Ein Kontaktproblem war es zwar nicht, aber der LMM selbst war defekt.

Dieser wurde dann gleich erneuert und siehe da, der Motor lief wie neu.

Und nun wurde mir klar, daß ich eigentlich im Notlaufprogramm nach Hause fuhr.

Das war mir nicht gleich bewusst und auch nicht so dramatisch, weil ich ohnehin kein Bedürfnis hatte, über 3000 U zu drehen.

Nur das Beschleunigen ging eben zäh wie Honig...:eek:

Was mir jetzt aber nach und nach auffiel: Das Getriebe schaltet seither viel besser !

Obwohl ich ihm schon eine Spülung spendiert hatte, waren die Schaltpunkte manchmal nicht nachvollziehbar...

Dies ist nun ganz beiläufig alles so wie es sein soll.

Ich hätte nie gedacht, daß ein Luftmassenmesser solche Auswirkungen haben kann...

 

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo Gume9611,

hat das Getriebe schonmal eine Spülung bekommen? Wurde überhaupt schonmal ein Ölwechsel gemacht?

Hast Du eine Möglichkeit nachzuschauen ob evtl. Getriebeöl im Steuergerät ist. Dieses kommt vom Zwischenstecker der unten am Getriebe steckt und die Dichtung dort geht gern mal kaputt.

Es können natürlich auch im Getriebe diverse Teile kaputt gehen. Doch das sieht man erst wenn man das Getriebe geöffnet hat.

1. Schritt: Zwischenstecker am Getriebe prüfen ob dieser dicht ist.

2. Schritt: Wenn noch kein Getriebeölwechsel gemacht wurde. Getriebeöl ablassen und das Öl durch einen Filter laufen lassen. Sind Späne drin, dann wirds wahrscheinlich mehr sein.

3. Schritt: zum :-) fahren und auslesen lassen.

4. Schritt: hier wieder posten was herauskam bei allen Schritten.

Und nochwas, das Getriebe "schält" nichts. Ist ja kein Kartoffelschäler. Das Getriebe schaltet... (bitte nicht als bösartige Kritik sehen, ist nur als Hinweis gedacht)

Hi,

also ich bin Laie, aber ao ein Getriebe kommuniziert ja mit so einigem anderen heutzutage. Meintest Du mit "nach Erreichen der Betriebstemperatur" das Getriebe oder den Motor?

Wenn irgendein Sensor der Motorsteuerung spinnt, Luftmassenmesser, Abgasreinigung, etc., kann das evtl. auch das Getriebe aus dem Tritt bringen. Eventuell liegt es also gar nicht am Getriebe selbst.

Grüße Dirk

Mach mal ein Resett siehe Sufu , wenn keine Änderung, Fehlerspeicher auslesen.

Wichtiig ist auch ein Getriebeölwechsel.

Ich hatte nach dem Urlaub ein Schlüsselerlebnis...

Der Motor wollte einfach nicht mehr ziehen. Auf der Fahrt nach Hause auf der Autobahn ein echter Schlappschwanz...:D

Da wir zwischen 30 und 35 Grad Außentemperatur hatten, dachte ich, daß ihm entweder die Hitze nicht gut tut oder dadurch vielleicht ein Temperatursensor über den Jordan ging.

Zuhause ging ich alsbald in die Werkstatt und ließ den Fehlerspeicher auslesen.

Unter anderem stand da etwas von Luftmassenmesser mit schlechtem Kontakt...

Ein Kontaktproblem war es zwar nicht, aber der LMM selbst war defekt.

Dieser wurde dann gleich erneuert und siehe da, der Motor lief wie neu.

Und nun wurde mir klar, daß ich eigentlich im Notlaufprogramm nach Hause fuhr.

Das war mir nicht gleich bewusst und auch nicht so dramatisch, weil ich ohnehin kein Bedürfnis hatte, über 3000 U zu drehen.

Nur das Beschleunigen ging eben zäh wie Honig...:eek:

Was mir jetzt aber nach und nach auffiel: Das Getriebe schaltet seither viel besser !

Obwohl ich ihm schon eine Spülung spendiert hatte, waren die Schaltpunkte manchmal nicht nachvollziehbar...

Dies ist nun ganz beiläufig alles so wie es sein soll.

Ich hätte nie gedacht, daß ein Luftmassenmesser solche Auswirkungen haben kann...

 

Dem kann ich nur zustimmen, Schneggabeisser. Und es sei noch schnell ergänzt, daß der Luftmassenmesser auch defekt sein kann, wenn es keine Fehlermeldung gibt. Das ist gar nicht so selten. Ach ja, und das ist ein Teil, wo man zu einem Original-Ersatzteil greifen sollte. Sonst geht der Ärger evtl. in die nächste Runde. ;-)

Grüße Dirk

Das 1. und einfachste ist ein Getriebereset:

1. Zündung in Stellung 2

2. Gaspedal vollständig niedertreten (Kickdown) und 5 Sekunden gedrückt halten

3. Zündung in Stellung 0

4. Gaspedal loslassen (nicht den Schlüssel abziehen)

5. 2 Minuten warten

6. Fahrzeug starten

 

P.S. Ist der kurze leichte Drehzahlanstieg, vor dem Wechsel in einen höheren Gang, nicht normal??

Zitat:

P.S. Ist der kurze leichte Drehzahlanstieg, vor dem Wechsel in einen höheren Gang, nicht normal??

Imo nicht normal.

Zitat:

@ATESH schrieb am 9. September 2015 um 15:16:55 Uhr:

Das 1. und einfachste ist ein Getriebereset:

1. Zündung in Stellung 2

2. Gaspedal vollständig niedertreten (Kickdown) und 5 Sekunden gedrückt halten

3. Zündung in Stellung 0

4. Gaspedal loslassen (nicht den Schlüssel abziehen)

5. 2 Minuten warten

6. Fahrzeug starten

 

P.S. Ist der kurze leichte Drehzahlanstieg, vor dem Wechsel in einen höheren Gang, nicht normal??

Diesen Getriebereset habe ich auch schon öfters gemacht. Hat mein Problem leider nicht gelöst. Erst nach Austausch des LMM war der Unterschied wie Tag und Nacht. Und dies ohne Reset.

Ein kurzer Drehzahlanstieg vor dem Gangwechsel ist mir nicht bekannt. Der nächste Gang muß sofort schlüssig "fassen". Würde doch keinen Sinn machen, wenn der Motor erst noch "hohl" dreht...

Idealerweise spürt man den Schaltvorgang nicht und hört ihn nur dergestalt, weil man im höheren Gang mit niedrigerer Drehzahl weiterfährt.

Du darfst diese Art von Reset auch nur machen wenn 12 Jungfrauen um dein Auto einen Kreis bilden und das muss aber Nachts um 0:00 Uhr sein bei Vollmond wenn gleichzeitig die Sonne scheint. Sollten diese Vorgaben nicht erfüllt sein nützt der Rest gar nichts.:D:D:D

Ach ja TE, den 3. Schritt würde ich an erster Stelle machen........also beim :) mit der SD auslesen lassen. Spart dir unter Umständen Geld.

@Schneggabeisser:

Ja, die Erfahrung habe ich bei meiner W202 auch gemacht. Nach dem Wechsel des LMMs waren alle Schaltprobleme weg.

Der Reset des Getriebes kann (nicht immer natürlich) auch helfen und kostet keinen Cent. Wieso also nicht probieren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Automatik schaltet komisch