Automatik schaltet manchmal nicht
W203 BJ 2001 - 129 PS - 140000 km
Meine Frage, mein Automatikgetriebe schaltet manchmal nicht, keine Fehlermeldung, ausgelesen mit SD, Getriebeoelstand ok
Meine Werkstatt weiß nicht weiter, was könnte es sein?
Herzlichen Dank
Ähnliche Themen
10 Antworten
Wahrscheinlich sind die ventile im schaltschieberkasten hinüber oder stark verschmutzt. Reinigen oder erneuern, dabei kommt gleich frisches öl ins getriebe.
Sollte sowas eigentlich nicht im Fehlerspeicher abgelegt sein?
Beschreibe den Fehler genauer. Hängt das Getriebe dann in einem Gang und schaltet nicht hoch oder fährt es nicht los? Lässt sich der wählhebel nicht bewegen?
Okay, ich starte den Motor, Wahlhebel auf D, Auto fährt nicht los Motor stirbt ab, ist mir so genau 3 x passiert und anschließend fährt das Auto als ob nie was gewesen wäre.
Heute während der fahrt plötzlich keine Gasannahme und kein schalten mehr, rollt 2 sekunden und anschließend fährt es wieder ohne mucken.
Ausgelesen, kein Fehler hinterlegt.
Wie wurde der Ölstand gemessen?
Mit dem extralangen speziellen Messstab bei Betriebstemperatur
Bei laufendem Motor?
Ja
Warte mal bevor wir uns hier weiter die Köpfe zerbrechen, die Symptome passen nicht zusammen und einen Eintrag im Fehlerspeicher gibt es auch nicht.
Kann es sein das das Auto einfach zuwenig Benzin fördert, Pumpe, Filter, Leitungen?
Weil das Auto ansonsten wenn er läuft völlig problemlos schaltet.
Wäre denn eine defekte Pumpe im Fehlerspeicher abgelegt?
Nach Rücksprache mit meiner freien MB Werkstatt und genauerer Analyse (ich hab mich da wohl etwas umständlich ausgedrückt) wird es zu 95 % die Kraftstoffpumpe sein.
Teile sind bestellt, werde weiter berichten.
Dank bis hierher