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Automatik schaltet nicht hoch

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 31. August 2014 um 9:28

Hallo liebe Mercedesfreunde,

ich stehe vor einem Rätsel: An meinem E280 T, 5 Gang Automat, ist vor kurzem

beim Anfahren mit dem Bootsanhänger die Rechte Antriebswelle gebrochen. Diese

habe ich nun in der Werkstatt wechseln lassen. Fahrzeug fährt wieder, Vorwärts-und

Rückwärtsgang lassen sich einlegen. Allerdings schaltet die Automatik beim Fahren

jetzt nicht mehr hoch. Ich finde keinen Zusammenhang, da vor dem Bruch der

Antriebswelle noch alles einwandfrei funktionierte. Beim Bruch der Welle gab es schon

einen herben Schlag. Könnte durch den Lastwechsel am Getriebe vielleicht auch etwas

zu Bruch gegangen sein?

Vielleicht hat mir jemand einen Tip...

Danke schon mal!

VG

Gerhard

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14 Antworten
am 10. März 2011 um 14:31

Hallo,

habe seit ca. 2 Wochen das Problem, daß das Automatikgetriebe meines W 124 nicht mehr hochschaltet. Da ich den Wagen nicht überdrehen will, fahre ich seitdem nur noch bis in den 2. Gang mit ca. 50 km/h.

Gestern lief er aber plötzlich wie am Schnürchen und schaltete auch sauber hoch. Heute wieder das gleiche Problem. Er will einfach nicht in den 3. Gang hochschalten. Woran kann es liegen, daß er manchmal sauber läuft und dann tagelang nicht ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatikgetriebe schaltet manchmal nicht hoch' überführt.]

Monisen,

genau das Prob hatte ich damals bei meinem 300TD (dem ich heut noch nachtrauer). Der wollte oft nicht in den Vierten schalten.

Mein Frank - meine Werkstatt, hat dann das Getriebe (oder den Wandler?) ausgespült und das Öl erneuert - gut, es war nicht ganz weg aber es war nachher wesentlich besser und hat sich nur noch manchmal "verschaltet".

Frag mal Deinen Schraubernach einer solchen "Spülung"

Gruß, Andreas.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatikgetriebe schaltet manchmal nicht hoch' überführt.]

Hallo,

mal ganz vorsichtig nachgefragt: Ist den der Ölstand auch richtig?

Also ich hatte vor 4 Wochen das gleiche Dilemma. Hatte immer regelmässig Öl kontrolliert. Ja, dachte ich eigentlich! Bis mir mein freundlicher Nachbar erklärte, daß die Kontrolle bei laufendem Motor gemacht werden muß. Gesagt, getan, und plötzlich war da nichts mehr zu sehen am Meßstab.

1,5 L nachgekippt aber Getriebe war trotzdem hin nach 223000KM. Nachdem mein freundlicher KFZ-Mechaniker dann das Teil auseinander nahm. Kam ihm im Bereich der Steuerung (sieht aus wie ein Gehirn) ein kleines weisses zerböseltes Planetenzahnrad entgegen. Es hatt ein neues eingebaut, Getriebe lief wieder, aber schaltete wann es wollte. Kurz um, vom Schrotter ein überholtes rein und gut ist. Das "neue" schaltet auch irgendwie intelligenter: Abhängig vom Beschleunigen schaltet das nun auch etwas später, sprich der Wagen dreht und nutzt die Kraft besser aus. Früher hat der immer bei 30 in den dritten und bei 40-45 in den vierten Gang geschaltet. Jetzt dreht der sogar bis 65 bei mässigen Gas.

Viel Glück, vielleicht fehlt nur ein bisschen Öl.

Gruß Jogi230te

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatikgetriebe schaltet manchmal nicht hoch' überführt.]

am 17. März 2011 um 14:55

Hallo,

danke für deine Mithilfe...Aber Öl ist genug drauf....gestern Abend lief der Wagen wieder wie am Schnürchen und auch heute morgen gabs keine Probleme....bin gespannt, wann es wieder losgeht...Ich will nur nicht mehr soviel reinstecken, weil beim letzten Werkstattbesuch im Dezember mir der Mechaniker prognostizierte, daß spätestens im Sommer Schluß sei mit dem Benz und er würde nichts mehr investieren....Werd mich wohl nach nem anderen Wagen umsehen müssen .....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatikgetriebe schaltet manchmal nicht hoch' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Descalzar

Hallo,

danke für deine Mithilfe...Aber Öl ist genug drauf....gestern Abend lief der Wagen wieder wie am Schnürchen und auch heute morgen gabs keine Probleme....bin gespannt, wann es wieder losgeht...Ich will nur nicht mehr soviel reinstecken, weil beim letzten Werkstattbesuch im Dezember mir der Mechaniker prognostizierte, daß spätestens im Sommer Schluß sei mit dem Benz und er würde nichts mehr investieren....Werd mich wohl nach nem anderen Wagen umsehen müssen .....

Du denkst aber immer dran, daß eine Werkstatt auch vom Verkauf lebt? Heisst, die Werkstatt kann evtl mehr mit einem Neu- oder Gebrauchtwagenverkauf verdienen, als mit einer immerwiederkehrenden leidigen Reparatur an einem alten Auto, wie dem unseren.

Ich wäre da vorsichtig und nicht so vorschnell mit "schluß mit dem Benz".

Gruß & schönes Wochende.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatikgetriebe schaltet manchmal nicht hoch' überführt.]

am 21. März 2011 um 10:02

Das war ein freier Mechaniker, kein Autohändler...Er ist ziemlich fairr und macht immer nur das Nötigste. Ich glaube nicht, daß er mir irgendwelchen Quatsch erzählt. Leider ist es so, daß auch Auspuff und Traggelenke langsam den geist aufgeben...und dafür, daß mich die Karre nur 1000 € in der Anschaffung gekostet hat, war ich mir dessen schon bewußt, daß sie nicht allzu lange macht.

Dir einen sonnigen Tag, Andreas

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatikgetriebe schaltet manchmal nicht hoch' überführt.]

am 31. August 2014 um 19:42

Versuchs mal mit neuem Getriebeöl aber meiner Meinung hat der Wandler einen schlag abbekommen. Kleiner dummer oder schlauer Versuch weiss ich nicht: Getriebeöl wechseln und das Auto auf der Bühne laufen lassen mit gasgeben und schauen ob er hochschaltet. Es könnte sein das sich durch die Wucht Schmutzpartikel aufgewierbelt würden und Öldruckkanäle verstopfen.

Hi, nimmt er den das Gas richtig an und steht die volle Leistung zur Verfügung? Getriebeöl halte ich für unwahrscheinlich, zumindest nicht so plötzlich. Hat der Motor sehr hochgedreht als die Welle gerissen ist?

Evtl ist auch nur ein Unterdruckschlauch abgerutscht.

In D schaltet er nicht hoch?!

Dan stell ihn mal auf 2 oder 3 und schaue, ob er dann hochschaltet. Wenn ja, liegt es an D und irgendetwas ist verstellt, wenn nicht, musst du das nochmal in der Werkstatt anschauen lassen.

Themenstarteram 1. September 2014 um 20:15

Danke. Ich habe heute die Werkstatt gebeten, nochmal eine Sichtkontrolle nach losen Unterdruckschläuchen durchzuführen. Die Drehzahl war nicht hoch, nachdem die Antriebswelle gebrochen ist. Auch in anderen Fahrstufen als D funktioniert das Hochschalten nicht. Der Motor bringt die volle Leistung beim Beschleunigen, es rutscht nichts durch.

Bei der letzten Fahrt habe ich den Wählhebel auf den ersten Gang gestellt. Kann ja nicht sein, dass es etwa am Schaltblock liegt, zumal dieser ja auf Stellung R und D die Gänge einlegt. Unterdruckschlauch scheint mir wahrscheinlicher. Jedenfalls werde ich bei Tachostand 365 tkm das Getriebe nicht mehr öffnen lassen. Schade wäre es um den Wagen, der ein geniales Zugfahrzeug ist. 2100 kg Anhängelast schaffen nicht alle... Noch dazu Automatik und Heckantrieb, einfach optimal zum Ziehen. Ab gesehen davon habe ich den Anhängerr wenn dann nur auf einer Kurzstrecke dran gehabt.

Bin damals zu Testzwecken mal ohne Unterdruckschlauch gefahren.

Die Gänge wurden zwar knüppelhart aber ganz normal durchgeschaltet.

Denke also nicht, dass es am Unterdruckschlauch liegt.

Vom Schlimmsten würde ich nicht gleich ausgehen. Ich kenne mich mit dem 5Gang Automaten nicht aus, aber könnte es sein dass er sich durch den Bruch der Antriebwelle irgendwie einen Fehler eingelesen hat, zB durch das ASR (falls vorhanden) oder direkt am Getriebesteuergerät? (Das der 5Gang-Automat ja hat). Einfach mal alle Fehlerspeicher löschen.

Ich würde dahingehend nochmal forschen, evtl auch zu einer Werkstatt die sich sehr gut mit MB-Automaten auskennt. Wenn wirklich nichts zu finden ist würde ich als letzte Option doch den Tipp von Reifendreher beherzigen, möglich ist alles.

Beim 4gang automaten wäre das der fliehkraftregler. Denke der 5gang automat sollte bis auf den zugeschalteten 5. gleich sein. Müsste durch die ölwanne durch unter /hinter dem gehirn zu sehen sein...

Bei meinem war ein plastikrad gebrochen und ein kleines ventil raus. Teile unter 40eu, aber schon 5jahre her... das ding lag in der wanne...

Wie sieht denn der Getriebenotlauf aus? Hat das der 5 5 Gang nicht?

Kenne mich da zwar auch nicht so sehr aus, aber ich meine mal gelesen zu haben dass er dann immer in nur einer Stufe bleibt.

Ich würde auch mal nach dem Fehlerspeicher schauen lassen, so wie E300TDT vorgeschlagen hat.

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