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Automatik schaltet nicht hoch
Heute früh losgefahren Berg runter. Auto tucktleicht und schaltet nicht hoch. Kreuzung weiter im D angefangen er schaltet nicht hoch. Im selbst schalt Modus alles Super. Schaltet auch selbstständig runter. Dann mal bis in 6. Gang mal hoch geschaltet rüber in D und an der Kreuzung Super runter geschaltet. Nach der kurzen Autobahn fahrt immer noch kein hoch schalten. Mal eben am Kreisel in R und wieder in D. Und jetzt wieder alles ok.
Wer hatte das von euch auch schon und was wurde dagegen gemacht?
2.0 Diesel 170Ps 8 Gang Automatik
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49 Antworten
Hast du mal deine Batterie geladen?
Immer voll.
Du Nase
Hier im Forum um Hilfe fragen aber die Leute die Antworten mit Nase ansprechen. (Kopfschüttel)
Das die Batterie auch Software Probleme verursachen kann ist bekannt aber das Getriebe hat eine eigene Software und die braucht nur Strom alles andere geht ja. (Kopfschütteln)
Eben nach Hause gefahren. Alles Ok
Grade wo Haseh Mr. Batterie ist
Zitat:
@superheat76 schrieb am 11. Februar 2022 um 13:38:11 Uhr:
Grade wo Haseh Mr. Batterie ist
Stehe auf dem Schlauch. Was meinst du?
Meine Batterie befindet sich immer in einem guten Zustand.
Batterie kann ich persönlich ausschließen
Ich finde es lustig für welche Fehler die Batterie alles herhalten muss.
Sagt/sagte den deine Anzeige das du im Automatikmodus bist/warst?
Er zeigte mir D an. Wenn ich ins manuelle Schalten ging zeigte er mir M und Nummer (Gang) an. Zurück wieder D.
Wenn ich so recht überlege kam mir es so vor als ob er im M fest hing obwohl ich im D losgefahren bin.
Generell werden die Schaltvorgänge und andere "geloggt", diese kann jedoch nur ein OH auslesen.
Um den Fahrer nicht zu verwirren, so dass er nicht immer zur Werkstatt fährt für jede Kleinigkeit, werden Fehlermeldungen vom Fahrzeug je nach kritischer Bewertung erst nach mehrmaligen Auftreten gemeldet.
Meist werden diese >grau< dargestellt. Vielleicht ist das ein Ansatz.
Hast du das FlexRide-Fahrwerk und bist vielleicht in den Sportmodus gewechselt? Oder den Zweitschlüssel verwendet, der einen anderen Fahrstil im Profil hinterlegt hatte, sodass sich die Kennlinie erst über einige Kilometer wieder anpassen musste?
Das hätte aber nicht diesen Effekt, dass die Schaltvorgänge nicht ausgeführt werden.
Selbst bei Flexride geht dieser auch nach einem Fahrerwechsel immer zuerst in "D", genauso kann auch nicht das Sport-Programm als Standard aktiviert werden.
Zitat:
@ackerpower schrieb am 11. Februar 2022 um 16:03:44 Uhr:
Hast du das FlexRide-Fahrwerk und bist vielleicht in den Sportmodus gewechselt? Oder den Zweitschlüssel verwendet, der einen anderen Fahrstil im Profil hinterlegt hatte, sodass sich die Kennlinie erst über einige Kilometer wieder anpassen musste?
Nein habe ich nicht
Zitat:
@Hapabla schrieb am 11. Februar 2022 um 16:00:46 Uhr:
Generell werden die Schaltvorgänge und andere "geloggt", diese kann jedoch nur ein OH auslesen.
Um den Fahrer nicht zu verwirren, so dass er nicht immer zur Werkstatt fährt für jede Kleinigkeit, werden Fehlermeldungen vom Fahrzeug je nach kritischer Bewertung erst nach mehrmaligen Auftreten gemeldet.
Meist werden diese >grau< dargestellt. Vielleicht ist das ein Ansatz.
Du meinst der Fehler könnte abgespeichert sein. Eben noch mal unterwegs gewesen. Alles wie vorher. Ohne Probleme
Dann belasse es dabei. Es gibt massig Fehlermeldungen die gespeichert werden, worüber wir als Fahrer keine Kenntnis erlangen.
Bei einer Inspektion von meinem VFL aus 2013 hatte man damals den Wagen ausgelesen und es waren keine aktiven, jedoch 89 inaktive ( graue ) Fehlermeldungen gespeichert.
Von fehlender Datenkommunikation verschiedenster Steuergeräte bis zum Getriebemeldungen war alles dabei.
Eine davon war, dass ein Gang nicht geschaltet werden konnte, leider kein Foto mehr davon.
Sehe es als einmaliges Erlebnis an.