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Automatik schaltet nicht mehr richtig

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 3. Januar 2011 um 18:19

Ich habe seid längerem folgendes problem.

Mein Golf 3, Bj. 95, 1,8, 75 Ps, schaltet nicht mehr richtig.

Ich merke keinen Schaltvorgänge mehr und er schaltet auch nur noch bis zum 3. Gang, danach ist aus.

Heute war ich nochmal in einer anderen Werkstatt, da ich bei meiner bisherigen mir vorkomme als ob die selber keine Ahnung haben. Da wurde heute der Fehlerspeicher ausgelesen und nächste Woche wollen sie nochmal die gesamten Kabel testen, ob da vielleicht der Fehler liegt.

Beim Auslesen kam folgender Fehler zum vorschein.

Magnetventil 6-N93- Fehler nach Kurzschluss, Masse statisch

Kennt sich da jemand aus und kann mir sagen ob man das noch in einem bezahlbaren Rahmen reparieren kann. Weiter bekam ich heute auch keine Antwort, keiner hatte heute Zeit, alles weiter wollen sie nächste Woche mit mir besprechen.

Ich wäre euch dankbar für jeden Ratschlag, ob man das noch machen kann oder ob nun doch das Ende kommt für meinen Golf( was ich nun mal nicht hoffe)

 

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13 Antworten

Wenn du Glück hast, liegt es nur am Schieberkasten.

Themenstarteram 4. Januar 2011 um 19:29

Na das sind ja gute aussichten.

mit war für Kosten muss ich denn rechnen wenn der Schieberkasten

oder im Schlimmstenfall was im Getriebe kaputt ist?

woher kommst Du? Suche mal nach einem Automatikgetriebespezialisten in Deiner region und gehe nicht zu VW ins Autohaus.

Wiewiel KM hat der Wagen runter und wurde schonmal das Öl gewechselt?

Gruss

merczeno

Themenstarteram 6. Januar 2011 um 6:59

Ich komme aus Pegnitz, bei Bayreuth.

Der Wagen hat nun 262.000 km runter.

Das Öl wurde vor vier Wochen komlett getauscht, weil man mir

anfangs sagte das er wohl zu wenig Öl drin hätte und deswegen nicht

mehr schaltet. Aber das war ja dann auch nicht der Fehler.

Wo finde ich denn einen Getriebespezielisten. Ich war schon bei einigen Wekstätten

in der Umgebung, auch bei den freien, aber die wollen alle an die Automatik nicht wirklich ran.

http://www.euro-getriebetechnik.com/impressum

http://www.ritli.de/

...aber vermutlich kommst du mit einem gebrauchten Getriebe günstiger weg falls das Getriebe wirklich tot ist...

hey, sind alle getriebestecker und kabel sowie der runde am zyl.kopf mit den vielen pins ok? war bei meinem korodiert, seit 1,5 jahren ist ruhe.

Zitat:

Original geschrieben von vaciherz

hey, sind alle getriebestecker und kabel sowie der runde am zyl.kopf mit den vielen pins ok? war bei meinem korodiert, seit 1,5 jahren ist ruhe.

das hab ich ihr schon vor 4 Wochen erzählt das da oft der Fehler ist :)...ist ja jetzt auch seit Oktober erst der dritte Fred zu dem Getriebe ;)

Themenstarteram 6. Januar 2011 um 12:56

Zitat:

Original geschrieben von H1B

Zitat:

Original geschrieben von vaciherz

hey, sind alle getriebestecker und kabel sowie der runde am zyl.kopf mit den vielen pins ok? war bei meinem korodiert, seit 1,5 jahren ist ruhe.

das hab ich ihr schon vor 4 Wochen erzählt das da oft der Fehler ist :)...ist ja jetzt auch seit Oktober erst der dritte Fred zu dem Getriebe ;)

Na wenn es so lästig ist werde ich hier auch nicht mehr schreiben und um Hilfe bitten.

Nur komme ich mit der alten Werkstatt hier nicht weiter, jeder sagt mir was anderes. Aber

wenn es so stört schreibe ich hier auch nichts mehr.

Ich kenn mich nun mal mit Autos überhaupt nicht aus und habe auch keinene hier der mir helfen kann.

Zitat:

Original geschrieben von Stefanie2102

wenn es so stört schreibe ich hier auch nichts mehr.

Ich kenn mich nun mal mit Autos überhaupt nicht aus und habe auch keinene hier der mir helfen kann.

nu sei mal nicht gleich beleidigt...aber mach doch bitte nicht ständig wegen dem immer noch gleichen Problem einen neuen Thread auf, das hilft dir doch auch nicht weiter...und ein paar gute Tips hast du hier doch auch schon bekommen, nur umgesetzt wurde noch keiner. Du sagst nächste Woche will mal wer die Verkabelung prüfen, dann warte doch erstmal ab was dabei rauskommt...

so, und nu sei wieder lieb ;)

also ich denke mal, stecker abziehen, prüfen und einsprühen ist doch wirklich kein hit. nun mach es mal und gib feedback. liege ich da richtig, der filter wurde mitgewechselt?

Themenstarteram 6. Januar 2011 um 16:03

Ja, es wurde beim Ölwechsel auch der Filter mit gewechselt. Die Ölwanne wurde dann auch erneuert weil sie kaputt war.

Ich werd das mit den Stecckern jetzt morgen mal machen und dann Rückmeldung geben ob es daran gelegen hat

Hi, ich hatte dir ja schonmla im anderen von dir erstellten Thread folgendes geschrieben:

-------------------

Zum Problem, habe das gleiche Problem allerdings mit Schaltmagnetventil 2.. dein Wagen ist im Notlauf, deswegen immer der 3 Gang drin und Kickdown geht nicht. Kannste mitm Fehlerlesegerät löschen, kommt aber wieder, denke bei dir, wenn du in die 4 Fahrstufe kommst, da das Schaltmagnetventil 6 für die 4 Fahrstufe zuständig ist.

Bei mir wurde auch Öl gewechselt, ohne Erfolg. Dabei hat der Automatikspezi auch den Schieberkasten von nem anderen 3er dran gehangen, ohne Erfolg.

Liegt jetzt entweder am Getriebe selbst oder im Kabelbaum, hatte leider ein Marderbiss... könnte sein das der irgendwas angestellt hat...

Bei dir zufällig auch ein Marder oder sowas drin gewesen?

 

Ich habe mir jetzt ein baugleiches ungeprüftes Getriebe geholt und werde es über die Feiertage mal auseinandernehmen und schauen ob das wenigsten in Ordnung aussieht und es ggf einbauen.

Leider ist dann auch noch nicht gesagt, ob es funktioniert, da man nicht genau weiß wo der Fehler herkommt.

Könnte also auch irgendwo ein Wackelkontakt oder Fehler im Kabelbaum sein, obwohl der durchgemessen wurde.

Daher denke ich nun auch über ein Schalterumbau nach...

Als Tip:

Such mal im Internet na "schaltmagnetventil 2 kurzschluss nach masse masseschluss" da findest du themen von mir, die du evtl mal durchlesen könntest... ansonsten schreib mir mal und ich schick dir alle links zu den einzelnen foren...

----------------------

Hattest du mla danach im Internet gesucht?

Ansonsten hier mal die ganzen Problem zu diesem Thema, nimm dir etwas Zeit und lies es dir durch.

Hatte am Anfang auch NULL Ahnung von allem und mittlerweile kann ich sagen, dass ich drch die ganzen Foren eigentlcih ziemlich genau weiß wie was funktioniert.

Hier mal wo du alles gucken kannst:

http://www.golf3.de/werkstatt/78324-automatikproblem-faehrt-nur-im-3-gang-schaltmagnetventil-2-masseschluss.html

http://www.35i-forum.de/allgemein/motor-getriebe/124110-automatikgetriebe-schaltet-nicht/

In diesen Foren sind auch Teilweise Schaltpläne und funktionsanweisungen, wie man alles genau prüfen kann, bzw wie etwas funktioniert...

Viel Erfolg.

Und bitte, solltest du eine Lösung finden, schreib einmal die Antwort

 

Edit:

Zum Thema Stecker überprüfen: Es gibt oben Stecker und auch unten am Getriebe. Folge den Steckern oben nach unten, evl ist da irgendwie das Kabel porös.

Mal ein Bild von den oberen Steckern, die Stecker sind unter der Säge zusehen. da der runde und die anderen drum rum

Bild-199-large

Um hier mein Thema nochmal zu beenden, auch für die Suche anderer...

Er fährt wieder!

Es stellte sich heraus, dass irgendwo im Kabelbaum das Kabel vom Magnetventil 2 komplett unterbrochen war.

Ich habe dieses Kabel erstmal provisorisch mit Hilfe eines Musikkabels was aus der Fahrertür in den Motorrau geht überbrückt.

Trotzdem danke für die Hilfe... endlich VR6 pur fahren, ohne doofe Getriebeprobleme!

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