ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Automatik schaltet nicht richtig hoch

Automatik schaltet nicht richtig hoch

Themenstarteram 8. November 2007 um 14:23

Hallo habe folgendes Problem, der Wagen schaltet bei etwas über 50 Km/h, aber dann erst wieder bei fast 100 in den nächsten Gang. Dazwischen fühlt es sich so an als ob kein Gang eingelegt ist (Drehzahl schießt in die höhe) und man hat kaum beschleunigung.

Woran kann das liegen?

Mfg, Don Jupp

Ähnliche Themen
29 Antworten

Les mal den FS aus,wenn da nix drin stehen sollte,wende dich an einen Automatik-Spezialisten,meine nicht VW damit!

Vllt. ist der Drehzahlwandler im Automatikgetriebe defekt

Zitat:

Original geschrieben von PoloFreak1984

Drehzahlwandler im Automatikgetriebe defekt

Meinst eher den DREHMOMENTwandler;)

Daher soll er sich ja an einen Spezialisten wenden,die werden ihm die genau Diagnose stellen..

VW hat da leider Erfahrung nach nicht so die Ahnung...

tippe mal auf drehzahlmesser.sitzt direkt auf dem getriebe....ist das kaputt weiß das steuergerät nicht wann es schalten soll...hatte ich auch bei mir.teil kostet original 15 euro

Themenstarteram 8. November 2007 um 17:44

Hallo, FS werd ich morgen mal auslesen lassen. Wenn es am Drehzahlmesser liegen würde, müsste es doch bei allen gängen zu Problemen führen oder? Bis 50 Km/h ist aber alles völlig normal. Kennt jemand einen Automatik-Spezialisten im Ruhrgebiet / NRW?

Danke schon mal für eure Antworten!

Don Jupp

hatte ich auch zuerst gedacht....also das das überall probleme geben müsste....tats aber net,hatte genau das selbe,bei 5 lief der weiter im 2. gang,erst wenn ich schneller fuhr schaltete er dann irgendwann hoch....einer der kollegen meinte mal ich sollte mal messen was der drehzahlmesser sagt....joa,dann halt nen neuen drehzahlmesser eingebaut und alles war wieder wunderbar....

am 9. November 2007 um 7:12

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

 

Meinst eher den DREHMOMENTwandler;)

Daher soll er sich ja an einen Spezialisten wenden,die werden ihm die genau Diagnose stellen..

VW hat da leider Erfahrung nach nicht so die Ahnung...

Mein ich doch :P

Themenstarteram 9. November 2007 um 12:36

Komme grade von VW, keine Fehler im Speicher abgelegt. Der Mechaniker meinte das es viele Gründe geben kann und ich erst nen Termin für Messungen usw machen müsste. Würde 100€ pro stunde kosten!!!

@ Colonia-Hennes

Hattest du was im FS stehn?

Mfg, Don Jupp

Moin,

@ don jupp:

Wieviele km hat der Wagen runter, welches BJ ist er und wurde das Getriebeöl (ATF) schon gewechselt? Hast Du mal alle Stecker oben auf dem Getriebe abgezogen und mit Kontaktspray behandelt?

Die VW-Automaten sterben oft an zu wenig/zu viel ATF oder nicht getauschten Ölsieben, auch Korosion an den elektrischen Bauteilen führt desöfteren zu Problemen.

Gruß,

Andre

@ juppi don

nein,merkwürdigerweise net...hatte auch gedacht das da was drinstehen muss von wegen "unplausibeles signal" oder sowas in der art...wie man das halt kennt...aber von wegen.....

was mir aber grade einfällt...funzt bei dir die geschwindigkeitsanzeige? bei mir funzte die net....

sollte der tacho einwandfrei funktionieren,liegts doch nicht unbedingt am drehzahlmesser....

probier wirklich mal wie mein vorredner sagte alle kontakte zu reinigen und check alle kabel....

Laß doch mal den ATF-Ölstand kontrollieren, das ist neben dem Fehlerspeicher auslesen das erste was man machen sollte wenn das Getriebe nicht richtig schaltet. Vielleicht sollte es auch mal gewechselt werden, Intervall wäre alle 60000km.

Themenstarteram 11. November 2007 um 0:09

@ tchibomann & noah1

Der Wagen hat jetzt fast 120 TKM runter und ist BJ 95, wird also wirklich Zeit für nen Ölwechsel, werds die Woche auch mal damit Probieren. Welche Stecker meinst du, unter dem Schalthebel? Ok dann versuch ich das auchmal.

@ tchibomann

Am Tacho habe ich bisher keine Fehler festgestellt, dann wird es wohl doch an etwas anderem liegen.

Danke für eure Antworten!

Don Jupp

Zitat:

Original geschrieben von noah1

Intervall wäre alle 60000km.

es gibt automatikgetriebe im golf 3 die haben eine lebenslangfülung, also kein wechselintervall. atf stand würde ich aber trotzdem auf alle fälle regelmäßig kontrollieren.

Zitat:

Original geschrieben von aft-galli

Zitat:

es gibt automatikgetriebe im golf 3 die haben eine lebenslangfülung, also kein wechselintervall.

Was genauso ein Schwachsinn ist wie der ab MOPF ´94 fehlende Ölmeßstab beim Getriebe :mad: ...

Ich fahre beruflich und privat seit jeher Automatik (angefangen mit ner 2-Stufen Aut. in einem Corolla aus den 70ern bis zum aktuellen 6-Stufen ZF-Automat im 535d), bisher hat mir jeder Getriebespezi zu einem Wechsel des ATF nach max. 100tkm geraten!

Klimaanlagen sollen laut einiger Autohersteller auch keinerlei Wartung benötigen, komischerweise kann man diesen Service in jeder Werkstatt machen lassen...

@ don jupp:

Ich meine die Stecker direkt am Getriebe, sitzen oben auf, eigentlich nicht zu übersehen. Die alle mal abziehen, Kontaktspray ran und wieder richtig draufstecken. Werde Dir trotzdem mal ein Pic von meinem Ackergolf-Getriebe anhängen. Darauf siehst Du 3 Stecker von insgesammt 4 (Haube auf und direkt links an der Batterie runtergucken), der 4te sitzt etwas unter der Batterie.

Der ATF-Wechsel kostet bei VW übrigens 131,- Euro (Öl, Ölsiebe und Arbeitslohn), ist ein Paketpreis für den Golf 3 mit Automatik. Lass Dir also nichts von Kosten "so um die 250 Euro" erzählen!

Andere Werkstätten trauen sich da meist nicht ran (A.T.U. z.B.) und sind wenn sogar noch teurer...

Gruß,

Andre

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Automatik schaltet nicht richtig hoch