1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Automatik schaltet nicht ruckfrei

Automatik schaltet nicht ruckfrei

Mercedes C-Klasse W204

Hallo,

bei langsamer Fahrt im Stadtbereich, insbesondere beim ersten Gangwechsel nach dem Anfahren oder beim Beschleunigen nach dem Abbiegen in eine andere Straße, schaltet die Automatik häufig mit einem Ruck. Es könnte der Wechsel vom ersten in den zweiten Gang sein, oder aber auch vom zweiten in den dritten Gang. Genau sehe ich das ja nicht im Display. Jedenfalls ist es in den unteren Gängen und bei niedriger Drehzahl.

Mein Fahrzeug ist ein C 180 k, Bj. 05/2009, mit rd. 73.000 km.

Sollte ich in der NL nachsehen lassen oder den Zustand einfach akzeptiern? Könnte sich das Problem verschlimmern und es später zu einer teuren Reparatur kommen?

Ich frage mich dies deshalb, weil ich einerseits noch bis 05/2013 Anschlussgarantie habe, andererseits aber häufig im Forum zu lesen ist, dass mit Softwareabdates versucht wurde, Schaltprobleme abzustellen, im Ergebnis sich der Zustand dann aber verschlechtert hat.

Nur zur Information: Kürzlich habe ich mit der Inspektion B auch Getriebeölwechsel durchführen lassen. Dadurch hat sich am Schaltablauf nichts verändert. Allerdings hatte ich in der Werkstatt auch nicht ausdrücklich auf das unsaubere Schalten hingewiesen. Nach der Inspektion wurde eine Probefahrt von 14 km gemacht. Offensichtlich ist dabei auch nichts aufgefallen.

Für einen Ratschlag wäre ich dankbar.

Alwe

Beste Antwort im Thema

Zwischenzeitlich hat sich bei mir doch noch etwas Neues ergeben: Obwohl ich weiter oben angemerkt habe, dass ich mich mit dem "Flutsch-Problem" als konstruktionsbedingt abfinden würde, hab ich es beim letzten Service wegem dem bevorstehenden Ablauf der Garantie aus Angst, etwas zu versäumen, doch noch reklamiert. Daraufhin wurde ein Software-Update durchgeführt.

Der erste Eindruck beim Wegfahren aus der Werkstätte war eine Katastrophe, ich kam nur ruckend und zuckend nach Hause und dachte an die Worte des TE - hoffentlich kann man das rückgängig machen. Der Meister am Telefon beruhigte mich aber, dass die Sofware nun erst wieder angelernt werden müsste, was nach ca. 250 km so weit sein sollte. Ich fuhr also am Wochenende geduldig spazieren und spielte dabei möglichst viele unterschiedliche Fahrsituationen, welche in meinem Alltag vorkommen, durch. Und tatsächlich: nach ca. 300 km ist nun alles in Ordnung und das oben beschriebene Problem mit dem Rucken beim Beschleunigen aus langsamem Rollen nicht mehr aufgetreten.

Ich habe den Eindruck, dass die Automatik nach dem Update in lansamen Fahrsituationen früher herunter schaltet und damit das gequälte "Herumsprudeln" des Wandlers vermeidet. Beim Plaudern mit dem Meister habe ich noch Folgendes erfahren: Die Wandlerüberbrückung, welche ich auch verdächtigt hatte, setzt in den unteren Gängen, also beim langsam Fahren, laut seiner Aussage gar nicht ein. Und die Lernfähigkeit der Software bleibt immer gegeben: Wenn man jemand Anderen ans Steuer gelassen hatte, kann es nachher 100 km dauern, bis wieder alles läuft wie gewohnt.

Fazit: In meinem Fall hat das Software-Update das Problem, wie es bis jetzt scheint, behoben, man muss nur etwas Geduld beim wieder "Einfahren" haben.

In diesem Sinne wünsche ich allen ein genussreiches Weihnachtsfest!

Alex

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten
am 10. Februar 2013 um 17:09

Das macht meine C-Klasse C 350 CDI-T 4matik mit dem 7-Stufen-Automat von neu an und immer im 2. Gang. Es gab mehrere Updates, brachten aber leider nur wenig (angeblich)

Moin Moin,

ist es nur wenn er kalt ist oder generell im Stadtbetrieb?

Was helfen kann ist ein Update, neues Steuergerät oder neuen Wandler, das sollte aber der :) wissen. Und wenn du noch Anschlussgarantie hast denn nutze das auch aus :) Anfragen würde ich definitiv, bzw. es bemängeln.

Sollte es nur jetzt in der kalten Jahreszeit sein hilft keine der oben Aufgeführten Maßnahmen. Das gleiche Probleme habe ich auch, aber nur bis das Getriebeöl auf Betriebstemperatur ist, denn schaltet er Butterweich.

:)

Zitat:

Original geschrieben von Seemann1337

Moin Moin,

Was helfen kann ist ein Update, neues Steuergerät oder neuen Wandler, das sollte aber der :) wissen. Und wenn du noch Anschlussgarantie hast denn nutze das auch aus :) Anfragen würde ich definitiv, bzw. es bemängeln.

Sollte es nur jetzt in der kalten Jahreszeit sein hilft keine der oben Aufgeführten Maßnahmen. Das gleiche Probleme habe ich auch, aber nur bis das Getriebeöl auf Betriebstemperatur ist, denn schaltet er Butterweich.

Hallo,

das Ruckeln beim Gangwechseln tritt nicht nur bei kalter Betriebstemperatur auf, sondern bei jeglicher. Es tritt beim langsamen Beschleunigen (Anfahren, Abbiegen) beim Hochschalten in den zweiten oder dritten Gang auf, zwar nicht immer, aber wenn, dann ist es ein sehr merklicher Schub.

Freundliche Grüße

alwe

Zitat:

Original geschrieben von alwe

Zitat:

Moin Moin,

Hallo,

das Ruckeln beim Gangwechseln tritt nicht nur bei kalter Betriebstemperatur auf, sondern bei jeglicher. Es tritt beim langsamen Beschleunigen (Anfahren, Abbiegen) beim Hochschalten in den zweiten oder dritten Gang auf, zwar nicht immer, aber wenn, dann ist es ein sehr merklicher Schub.

Freundliche Grüße

alwe

Das habe ich bei meinem 220 CDI Bj. 2011 mit 7G von Anfang an.

Wie ich erst kürzlich in einem anderen Thread beigetragen habe, macht das mein C180k Be mit 5-Gang-Automatik auch von neu an. Scheint wohl (leider) normal zu sein. Einen Zusammenhang mit der Betriebstemperatur habe ich nicht beobachtet.

Denn verstehe ich leider nicht warum das bei mir nicht so ist. Also ich bin einer von den glücklichen die nach dem Wandlerwechsel kein Rucken bei normaler Betriebstemperatur haben. C200K 5G.

Also ein Normalzustand kann das nun nicht sein :(

Um Missverständnisse zu vermeiden: Das Rucken, das ich meine und welches nach meiner Interpretation auch das Problem des TE ist (falls ich ihn richtig verstehe) entsteht nicht beim "normalen" Schalten, sondern, wenn man nach dem Rollen ohne Gas, z.B. nach einer Ecke, wieder Gas gibt. Wenn man also den Wagen im vorerst kraftlosen Rollen sozusagen wieder mit Kraft "auffängt". Dies gerät oftmals so unsauber, wie wenn man bei Handschaltung die Kupplung lange schleifen lässt und dann plötzlich los lässt (ohne Gangwechsel).

Beim normalen Beschleunigen aus dem Stand mit hochschalten ruckt bei meinem auch nichts.

Zitat:

Original geschrieben von 900Coupe

Um Missverständnisse zu vermeiden: Das Rucken, das ich meine und welches nach meiner Interpretation auch das Problem des TE ist (falls ich ihn richtig verstehe) entsteht nicht beim "normalen" Schalten, sondern, wenn man nach dem Rollen ohne Gas, z.B. nach einer Ecke, wieder Gas gibt. Wenn man also den Wagen im vorerst kraftlosen Rollen sozusagen wieder mit Kraft "auffängt". Dies gerät oftmals so unsauber, wie wenn man bei Handschaltung die Kupplung lange schleifen lässt und dann plötzlich los lässt (ohne Gangwechsel).

Beim normalen Beschleunigen aus dem Stand mit hochschalten ruckt bei meinem auch nichts.

Hallo,

ja, genauso ist es. Es ist so, als wenn man beim Schaltgetriebe auf einmal die Kupplung "flutschen" lässt.

alwe

Tut mir leid das ich das falsch verstanden habe.

Dieses Rucken kenne ich. Ist aber echt sehr selten bei mir. Aber Irgendwo muss ja auch der Kraftschluss entstehen bzw zu merken sein. Das ist bei mir sehr Drehzahlabhängig. Ich umgehe das meistens in dem ich nennen wir es mal 'Zwischengas' gebe. :) das ich wieder bei 2000 UPM bin und denn halt stärker treten fürs beschleunigen. Ich persönlich empfinde das nicht als Schlimm. Aber das ja alles Ansichtssache.

Seemann

Zitat:

... Aber Irgendwo muss ja auch der Kraftschluss entstehen bzw zu merken sein. ...

Eben, so sehe ich das auch. Darum habe ich mich damit abgefunden, obwohl es mich trotzdem ein bisschen stört. Den Trick mit dem "Zwischengas" muss ich auch einmal versuchen.

Liebe Grüße

Alex

Zitat:

Zitat:

... Aber Irgendwo muss ja auch der Kraftschluss entstehen bzw zu merken sein. ...

Eben, so sehe ich das auch. Darum habe ich mich damit abgefunden, obwohl es mich trotzdem ein bisschen stört. Den Trick mit dem "Zwischengas" muss ich auch einmal versuchen.

Liebe Grüße

Alex

Ja, ohne Kraftschluss geht es wohl kaum. Aber der muss sicher nicht mit einem Ruck vonstatten gehen. Mich stört das schon.

"Zwischengas" kenne ich nur vom Schaltgetriebe. Wie das beim Automatikgetriebe gehen soll, kann ich mir noch nicht vorstellen. Ich werde es mal ausprobieren. Es kann aber auch nicht sein, dass ich immer mit "Zwischengas" fahren muss, um diesen Ruck beim Hochschalten zu vermeiden. Schließlich weiß ich ja nicht schon voraus, ob diesmal sauber geschaltet wird oder wieder einmal mit dem Ruck. Wie gesagt, das Problem tritt ja nicht ständig auf.

Ich werde wohl besser die Werkstatt informieren. Große Hoffnung mache ich mir allerdings nicht. Es wird auch diesmal wieder so sein (wie mit einem Gummiquietschgräusch im Bereich der Lenksäule), dass es bei der Vorstellung des Problems und der Testfahrt keine Probleme gibt und ich erfolglos und enttäuscht heimfahren werde. Ich muss wohl darauf achten, dass ich das Problem zumindest jetzt dokumentieren lasse, damit ich nicht nach Ablauf der Verlängerungsgarantie im Mai d.J. "im Regen" stehe.

Gruß

alwe

Deswegen steht das Zwischengas in '' :)

Das Automatikgetriebe Schaltet glaube ich so bei 2500 UPM in den nächsten Gang. Wenn du vom Gas gehst schaltet er ja runter. Dieses Rucken stelle ich mir so vor. Das Getriebe schaltet runter du gibst um gleichen Moment wieder Gas und du bist ja jetzt in einen kleineren Gang und dadurch entsteht der Ruck. Ist nur eine Theorie wie ich mir das Plausibel erklären kann. deswegen Toure ich ihn mit der Drehzahl etwas hoch bis er das Gas denn sanft annimmt.

Gruss

Hallo,

ich war genau wegen diesem Ruckeln bei Mercedes Benz in Winsen (Luhe). Dort habe ich nachgefragt, ob man die Automatik "resetten" könne - sprich die Automatik neu anlernen könnte. Mein Freundlicher dazu: kein Problem - machen wir.

Ergebnis: Der Wagen schaltet nun deutlich flüssiger und fast ohne Ruck. Ganz ohne Ruck kriegt MB nie hin. Ich bin aber auch dank VW (DSG) sehr verwöhnt.

PS: Bevor ich Updates am Automatikgetriebe zustimmen würde, würde ich zuerst die Automatik resetten lassen. Wir in der Informatik sagen immer: "Never touch a halbwegs running system" - und das hat einen guten Grund ^^.

Viele Grüße

Teutone

Zitat:

Hallo Leidensgenosse, 

ich dachte schon ich bin der einzige mit diesem Problem den das stört!

Bei meinem ist es genau so! Nach einem Motor/Getriebeupdate fing es erst richtig an!

siehe hier: http://www.motor-talk.de/.../...utomatik-nach-update-t4354099.html?...

Seit heute steht er wieder in der NL, zum dritten mal! Habe aber diesmal wenigstens einen kostenlosen Ersatzwagen bekommen! Ich hoffe die finden den Fehler bald...

Und es ist die Überbrückungskupplung, die zu ruckartig greift!

Deine Antwort