ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Automatik schaltet nicht sauber

Automatik schaltet nicht sauber

BMW 5er E61
Themenstarteram 11. März 2017 um 17:59

Folgendes Problem habe ich noch mit meinem Fahrzeug.

Nach einer Zeit fing es los dass mein Automatikgetriebe rumgespinnt hat. Es hat nicht mehr richtig geschaltet.

Zu diesem Anlass habe ich Getriebeöl mit Spülung durchgeführt samt neue Dichtungen und Wanne.

Es ist schon Verbesserungen da, aber nicht sauber wie es sein soll und gestern auf der Autobahn wo ich dann bisschen Gas geben wollte kam dann eine Störung ,,Getriebestörung" und man konnte auch nicht mehr beschleunigen. Auf der nächsten Raststätte habe ich mein Fahrzeug ausgeschaltet und wieder gestartet. Die Störung ging dadurch weg. Aber auf der Autobahn wenn man mal

Gas geben möchte, kommt diese Störung nicht immer aber sporadisch.

Zu diesem Problem habe ich in diversen Forum nachgeforstet, die das auch hatten. Bei manchen hat es wohl mit einem Software-Update geholfen.

Was sagt ihr dazu? Hattet jemand auch das Problem? Haben wir hier einen Fachmann unter uns?

Würde für eure Hilfe dankbar sein.

Mein Fahrzeug:

BMW Touring 530D Baujahr 2004

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. August 2017 um 9:13

Hallo,

ich melde mich nach langer Zeit wieder zurück.

Die Getriebeölwanne war undicht und somit hat er ca. 1,5 Liter Öl gefehlt. Nachgefühlt und das Problem war auf einmal weg...

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Das ist schwierig zu beurteilen.

Softwareupdate hilft meist nur, wenn der Schaltvorgang unsauber ist. Bei sowas wird meist was schlimmeres sein und ein Update nicht helfen.

Was sagt denn der Fehlerspeicher? Was hat das Getriebe gelaufen?

am 11. März 2017 um 18:28

Wenn du getriebe spülung gemacht hast und das Fehler ist noch immer da , bedeutet dein Wandler ist das 99,99% ' !

Hast du schon Adaptionswerte löschen lassen?

Themenstarteram 11. März 2017 um 19:53

Zitat:

@CSSX3 schrieb am 11. März 2017 um 19:32:20 Uhr:

Hast du schon Adaptionswerte löschen lassen?

Nein habe ich nicht. Muss man das machen?

Sollte man auf jeden Fall machen nach Getriebeölwechsel. Hab mein Öl auch wechseln lassen und hat dann auch nicht sofort sauber geschaltet. Hab dann selber werte gelöscht und seitdem schaltet er butterweich

Aber auch hierfür ist nen entsprechender Tester Notwendig und die Werte entsprechend zu löschen

Zitat:

@Vaterx25xe schrieb am 11. März 2017 um 21:09:47 Uhr:

Aber auch hierfür ist nen entsprechender Tester Notwendig und die Werte entsprechend zu löschen

Laptop mit I**A oder R*******d reicht voll aus

Themenstarteram 11. März 2017 um 22:26

Lass ich mal machen. Bin mal gespannt

am 12. März 2017 um 10:01

Zitat:

@Vaterx25xe schrieb am 11. März 2017 um 21:09:47 Uhr:

Aber auch hierfür ist nen entsprechender Tester Notwendig und die Werte entsprechend zu löschen

Nicht unbedingt! Zündung an und für 30 sek kickdown durchdrücken

am 12. März 2017 um 10:08

Zitat:

@GF-BK466 schrieb am 12. März 2017 um 11:01:18 Uhr:

Zitat:

Nicht unbedingt! Zündung an und für 30 sek kickdown durchdrücken

Ähm? Das hat rein nichts mit der Getriebeadaptionswerten zutun.

Richtige Vorgehensweise wäre halt, Adaptionswerte löschen und eine Adaptionsfahrt nach Vorgaben von ZF durchzuführen.

Softwareupdate wird den Fehler nicht beseitigen.

Themenstarteram 12. März 2017 um 10:12

Zitat:

@Vassago schrieb am 12. März 2017 um 11:08:05 Uhr:

Zitat:

@GF-BK466 schrieb am 12. März 2017 um 11:01:18 Uhr:

 

Ähm? Das hat rein nichts mit der Getriebeadaptionswerten zutun.

Richtige Vorgehensweise wäre halt, Adaptionswerte löschen und eine Adaptionsfahrt nach Vorgaben von ZF durchzuführen.

Softwareupdate wird den Fehler nicht beseitigen.

Wie sind denn die Adaptionsfahrt nach Vorgabe von ZF?

am 12. März 2017 um 10:21

Damit löscht man auch die adaptionswerte

am 12. März 2017 um 10:24

1. Adaptionen löschen

2. Zündung für 1 Minute aus

3. Motor starten, auf P laufen lassen (30 Sekunden)

4. R einlegen und sofort die Bremse lösen und den Wagen ohne Gas ein paar Meter rollen lassen

5. N einlegen und ca. 10 Sekunden warten

6. D einlegen und 5m rollen, ohne Gas zu geben

7. Gaspedal ganz leicht durchdrücken und den Wagen auf ca. 20 km/h beschleunigen - der Automat bleibt im ersten Gang und legt den zweiten mit etwas "Schlupf" ein

8. Auf ca. 35 km/h beschleunigen, sodass der Automat den dritten Gang einlegt

9. Langsam anhalten, der Automat schaltet 3 - 2 - 1

10. Wieder Beschleunigen, jedoch etwas flotter als im ersten Durchgang - auf ca. 50 km/h. So eine Weile fahren, der Automat sollte Gang 4, ggf. schon Gang 5 einlegen

11. Nun eine längere Strecke Landstraße fahren, 75 km/h bis 80 km/h - am besten mit Tempomat um das Öl auf Temperatur zu bringen (ca. 5 bis 10 km)

12. Wagen anhalten und ca. 10 Sekunden auf "D" im Stand stehen bleiben (Ampel?)

13. Wagen zügig Beschleunigen und soviel Gas geben, dass der Motor bzw. das Getriebe bei ca. 3500 bis 3750 UPM schaltet - man wird bemerken, dass er "komisch" schaltet - ein wenig verzögert und mit rutschender Kupplung

14. Erneut ein wenig Landstraße mit 80 km/h fahren. Leicht abbremsen auf ca. 60 km/h und langsam Vollgas geben (aber so schnell, dass der Automat einen Gang bzw. zwei Gänge zurückschaltet - KEIN Kickdown!)

15. Ein paar 100m weiter fahren und diesen Vorgang wiederholen

16. Landstraße 65 km/h und Kick-Down bis 110 km/h

17. Ein paar 100m weiter fahren und den Vorgang wiederholen

18. Auf SD ein bis zwei Kilometer fahren

19. In den Steptronic-Modus wechseln und manuell den fünften Gang bei ca. 80 km/h einlegen und dann langsam auf 110 km/h Beschleunigen - die Wandlerüberbrückung wird aktiviert

20. Gas wegnehmen und von M5 auf M4 wechseln und stetig den Wagen mit "runterschalten" abbremsen bis M1

 

Danach ist die Adaptionsfahrt abgeschlossen - ein paar Werte werden sich später noch verändern - vor allem die Schaltungen auf "D" sind erst nach 100 km richtig "kostant" und brauchbar

Zitat:

@GF-BK466 schrieb am 12. März 2017 um 11:21:42 Uhr:

Damit löscht man auch die adaptionswerte

Stop.... Nichts durcheinander werfen. Es gibt zweierlei Adaptionswerte!

1. Die Werte, die das Getriebe erlernt hat, wie der Fahrer drauf ist. Heisst, es passt sich dem Fuß des Fahrers an.

Die kann man mit der "Zündunganundkickdown" Methode löschen.

2. Die Zweite Adaption ist die Technische um Fertigungstolleranzen etc. auszugleichen.

Diese kann man NUR mit dem Tester löschen. Beeinhaltet auch den Getriebeölreset bzw. man sollte diesen nach dem Ölwechsel machen.

Nach diesem Reset ist eine Adaptionsfahrt vorgesehen, aber nicht zwingend erforderlich. Das Getriebe Adatiert nach einer Gewissen Zeit auch von selber, dauert aber lange bis die einzelnen Zyklen durchlaufen sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Automatik schaltet nicht sauber