ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Automatik schaltet nicht!

Automatik schaltet nicht!

Mercedes E-Klasse W210

Hallo zusammen,

es gab zwar vor kurzem schon einen ähnlichen Thread, aber den habe ich spontan nicht mehr gefunden:

Habe heute eine schöne Rundfahrt durchs Bergische Land durchgeführt. Kurz vor der Autobahnauffahrt fiel mir auf, dass das ATG im zweiten Gang blieb (also bei W-Betrieb der erste eingelegte Gang). Auch erfolgte kein Schaltvorgang in Drehzahlbegrenzung. "Auskuppeln" (N) und auf Drive schalten brachte nichts. Ebenso die Tiptronik war ausser Funktion und zeigte permanent "D" an.

Natürlich konnte ich so nicht auf die Autobahn fahren, sondern habe bei nächster Gelegenheit angehalten, auf "P" geschaltet und den Zündschlüssel einmal komplett gezogen. Nach Neustart klappte wieder alles und mir blieb ein Anruf beim ADAC erspart.

Das muss eindeutig ein Problem des Steuergeräts sein, da auch die Tiptronic nicht mehr funktionierte.

Wer von Euch hat noch derartige Erfahrungen gemacht? Kann es sich um einen Serienfehler handeln, oder gar einem Designfehler in der Elektronik?

Gruss,

AHD

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo AHD

so änhlich fing es bei mir auch an. Getriebe schaltet nicht mehr, Motor im Notlauf. Zündschlüssel abgezogen ,nach ein paar Minuten wieder neu gestartet und er lief wieder. 14 Tage später hat sich dann mein Getriebe verabschiedet. Versuch es aber erstmal mit einem Getriebeölwechsel. Vielleicht ist es noch nicht zu spät. Schau auch nochmal hier in der Suchfunktion nach es ist schon eine ganze Menge darüber geschrieben worden.

Gruß Harry

E 270 Elegance 07/2002 205.144 km

Hi Harry,

das sind ja schöne Aussichten. Ich hatte zwar auch schon einmal einen Motornotlauf (vielleicht LMM), aber ich glaube, dass auch sonst noch einiges im Antriebsstrang im Argen liegt:

- Bei 110-120km/h im lastfreien Betrieb gibt es Brummgeräusche aus dem Bereich des Differentials oder der rechten hinteren Halbwelle.

- Bei 180km/h kann man auch im lastfreien Zustand starke Vibrationen im vorderen Bereich (Getriebe) hervorrufen.

- Ab 180km/h vibriert die ganze Karre, sodass man im Rückspiegel alles doppelt sieht.

Dieses scheint bevorzugt im 5. Gang vorzuliegen und liegt nicht an Reifen, ESD oder so.

Aber einen Getriebeölwechsel wollte ich ohnehin mal machen lassen.

Gruss,

AHD

Also, ich habe die Gurke heute bei Mercedes stehen lassen. Bin mal gespannt, was die so im Fehlerspeicher des Getriebes und des Motors finden werden.

Zum Thema Vibrationen im Heckbereich habe ich nach langem "googeln" etwas über Unwucht der Kardanwelle gefunden. Ich hoffe mal, dass es nur die Kardanwelle ist und nicht auch noch das Lager des Kardananschlusses am Diff. betroffen ist.

Wahrscheinlich wollen die Freundlichen mir eine neue Hinterachse verkaufen.

Bin auch mal gespannt, ob da noch etwas in Richtung Kulanz möglich ist, da das Problem ja schon seit Anschaffung bestanden hat, aber der Fehlerzustand anfang noch nicht so reproduzierbar darstellbar gewesen ist, als dass man ihn durch eine Probefahrt hätte erkennen können.

Für mich ist dieses ein klarer Fehler ab Werk!

Anscheinend hat niemand sonst ein derartiges Problem bisher gehabt.

Gruss,

AHD

Hallo AHD

mach Dir wegen der Kulanz nicht zu große Hoffnung. Mein Auto war gerade mal 3 jahre alt da wurde Kulanz wegen dem Getriebe abgelehnt. Selbst bei DC in Berlin war man nicht bereit sich an den Kosten zu beteiligen. Wegen Unwucht in der Kardanwelle benutze nochmal die Suchfunktion.

Gruß Harry

E 270 T Elegance 07/2002 205.400km

Also AHD,

ich will Dir ja keine Angst machen. Aber Dein Schaltproblem kommt mir verdammt bekannt vor. Exakt genauso hat das bei meinem auch angefangen. Erst kein Hochschalten mehr, dann Notbetrieb, Schlüssel abziehen, neu starten, ging wieder.

Als nächstes hat er dann einige Zeit später unter Last den "Gang verloren" (beim Schalter sagt man Gang rausgesprungen).

Getriebeölwechsel machen lassen -> keine Besserung.

Das Ende vom Lied ------> Austauschgetriebe (allerdings mit Kostenbeteiligung von DC)

Wenn Du mehr wissen willst, schick ne pn.

Gerade Anruf vom Freundlichen bekommen:

1. Steuergerät der Automatik defekt. (700€)

2. Kardanwelle hat eine Unwucht. (>1000€)

Da hol ich mir lieber ein anderes Auto! :(

Gruss,

AHD

Was sagt der freundliche genau? War das Steuergerät verölt oder so?

Kann mir gar nicht vorstellen, dass so ein Gerät einfach so ohne weiteres kaputt geht. Jeder billige Aldi Wecker hält länger!

Aber ich kenne das. Habe ein neues Motorsteuergerät von DC bekommen nach 3 Jahren in 2003 mit 50% Kulanz.

Genaueres wurde mir nicht gesagt. Der Freundliche hat offenbar nur den Fehlerspeicher ausgelesen und eine Probefahrt gemacht. Zumindest war die Diagnose und die Taxi Hin- und Rückfahrt umsonst!

Ich hoffe nun, dass der Getriebenotlauf ein einmaliger Vorfall war. Typisch Elektronik halt :(.

Gruss,

AHD

P.S.: Auf der Rückfahrt hatte ich einen Taxiunternehmer - war selber Kfz-Mechaniker - mit einem Passat. Da konnte ich mir die Hasstiraden auf DC anhören (und dass im Berufsverkehr auch schön lange). Dabei klapperte sein 1,9 TDI-Trecker wie ein alter Golf, lol.

Geht halt nix über die Lärmdämmung im Benz!

Tja kann den Taxifahrer verstehen. Ich hatte auch im letzten Wartungsintervall 3 ausserplanmäßige Stopps: Wasserpumpe Lichtmaschine und Keilriemenriss wegen Riss im Schwingungsdämpfer. Alles zusammen 2800 Teuros.

Wagen ist scheckheft gepflegt. Nur frage ich mich langsam warum?

Klar geht nix über die Schalldämmung. Hatte einen Golf 5 letztens als Mobilo Life Ersatzwagen *g*. Und habe mir von einem VW Schrauber sagen lassen, die Pumpe Düse Technik nach 180000 erneuerungsbedürftig ist. Naja ich weiß aber nicht ob das stimmt.

Hallo AHD

 

Ohne Dir Angst machen zu wollen, aber das hatte ich auch genauso, war ein kapitaler Getriebeschaden (EURO 3.500) ohne Kulanzbeteiligung trotz Scheckheft, erst 98000 km und 3 Jahren Alter.

War so richtig klasse!

Re: Hallo AHD

 

Zitat:

Original geschrieben von patrick1966

Ohne Dir Angst machen zu wollen, aber das hatte ich auch genauso, war ein kapitaler Getriebeschaden (EURO 3.500) ohne Kulanzbeteiligung trotz Scheckheft, erst 98000 km und 3 Jahren Alter.

War so richtig klasse!

sach bloß Du musstest das kompl. bezahlen?

Ich hab für den Getriebetausch 2.600 Euro bezahlt!

Auto war 5 Jahre alt mit 157 Tkm auf der Uhr.

Haste nicht mal ne böse mail nach Maastricht geschickt?

Leider nein

 

ich habe alles komplett gezahlt, incl Maastricht und Einschalten von Anwalt, der dann aber auch nicht mehr weiter kam und auch noch Geld kostete. Hat mein Vertrauen in die Marke schon erschüttert. Ich war regelmässig in jeder Inspektion - und zwar immer ca. 2000 km zu früh.

3.500 Euro für ein neues Getriebe incl. Einbau und einiger Kleinteile.

No joke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen