ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Automatik schaltet wild im DS

Automatik schaltet wild im DS

BMW 3er E91
Themenstarteram 22. Juli 2015 um 19:43

Hallo, vielleicht kann mir einer von euch einen tip geben.

Ich habe meinen BMW 325i jetzt seit einem Jahr und seit ca 2 Wochen folgendes Problem:

Immer wenn ich auf der Landstrasse zwischen 70 und 100 km/h konstant fahre im DS schaltet der Wagen wie wild rauf und runter. Im Stadtverkehr habe ich keine Probleme im DS. Im D Programm oder wenn ich manuell schalte treten gar keine Problem auf.

Heute war der Wagen in der Werkstatt um das checken zu lassen. Das Getriebeöl ist wohl noch vom alten Besitzer gewechselt worden, daher in Ordnung sagte man mir in der Werkstatt. Die konnten mir auch erst nicht sagen woher das Problem kommt. Der Mechatroniker meinte wir sollten den Wagen einfach weiter fahren, könnte nix schlimmes sein wenn es nur im DS zwischen 70 und 100 km/h auftreten würde. Sein Chef allerdings meinte wir müssten dringend den Wandler machen lassen und dürften das keinesfalls auf die lange Bank schieben. Kosten soll der Spass ca. 2500 Euro.

Im Fehlerspeicher war nichts.

Jetzt weiss ich natürlich nicht was ich machen soll. Den Wandler für 2500 Euro wechseln und dann lag es nachher nicht daran?

Hatte vielleicht jemand von euch auch schon dieses Problem?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Juli 2015 um 8:45

Vielen Dank für die Tipps. Problem ist gelöst. Die erste Werkstatt hat geschlampt. Waren jetzt woanders. Es fehlten 3 Liter Getriebeöl und es wurde auch noch nie gewechselt.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 22. Juli 2015 um 19:50

Der Wagen hat 90000 km gelaufen

Klingt mir eher wie ein elektronisches Problem. Im Speicher steht nichts?

Themenstarteram 22. Juli 2015 um 20:44

Nee laut Aussage der Werkstatt nicht

Hallo,

sonst guck doch mal im Internet nach einer ZF Niederlassung in deiner Nähe und fahr da hin. Ist schliesslich ein Getriebe aus dem Hause ZF und vielleicht können die dir da weiterhelfen.

 

MfG

GoFy23

Hör auf deine werkstatt und lasse dein Wandler tauschen..

Kostet ja nur 2500 euro. .. echt der Wahnsinn diese röntgen Diagnosen

Ich würde mal ein Update machen, oder einfach mal die Batterie abklemmen damit die Stg. resettet werden. Mir erschliesst sich nicht was der Wandler damit zu tun haben sollte, außer über die Drehzahl, aber auch mit kapuute Wandlerkupplung dürfte er dann nicht wild rum schalten.

MfG

Mike

am 23. Juli 2015 um 8:49

habe mal gelesen das man den Wandler "zurücksetzen" kann. Bei eingeschalteter Zündung (Motor aus) das Gaspedal 20 bzw. 30 Sekunden durchtreten. Wäre zumindest ein Versuch. Schaden kanns nix denke ich..

Zitat:

@e93_tiefgruen schrieb am 23. Juli 2015 um 10:49:37 Uhr:

habe mal gelesen das man den Wandler "zurücksetzen" kann. Bei eingeschalteter Zündung (Motor aus) das Gaspedal 20 bzw. 30 Sekunden durchtreten. Wäre zumindest ein Versuch. Schaden kanns nix denke ich..

So ist es! Dann lernt die Automatik neu an die Gewohnheiten des Fahrers an! Als ich mein Cabrio kaufte, machte der auch so komische Dinge. Durch den Reset war das weg. (bei 27Tkm, heute 104 Tkm)

am 23. Juli 2015 um 10:54

Fahr zu ZF. Wenn das Ding wie wild schaltet in einem bestimmten Bereich kann das auch ein Problem mit der Wandlerüberbrückung sein.

Ein reset kann helfen, muss aber nicht...

Der Wandler wird es nicht sein, das sind andere Symptome (lautes "tickern" bei mir, Gedenksekunde beim losfahren). Erstmal die Adaptionen zurücksetzen, dann weiterschauen. Ähnlicher Effekt war bei mir allerdings hilfloses hoch- runter schalten bei konstant 120 km/h, das war nach dem löschen der Adaptionen weg, aber das tickern des Wandlers blieb! Übrigens ist bei defektem Wandler ist meist auch die Ölpumpe hinüber, dann noch Spülen des Getriebes, neues Öl und Ölwanne, natürlich Getriebe aus- und einbauen... Und schon sind 5000.- Euro weg! Also lieber 2. Meinung, ZF ist da 1. Wahl!

Gruß

Frank

am 23. Juli 2015 um 21:28

Da fällt mir ein...

Wagen hat 90.000 und Vorbesitzer hat schon das Automatiköl gewechselt?

Ist doch eigentlich erst bei 100000 bis 120000 fällig...

Hast Du noch Garantie auf den Wagen? Dann "gestern" zu ZF und dem Ding auf die Zähne gefühlt...

Toi, toi, toi

Marvin

Hallo,

laut Auskunft von ZF sind es nur die beiden Niederlassungen

in Darmstadt und Dortmund welche die Getriebe zurücksetzen, spülen etc.

Trotzdem würde ich da hinfahren. Und schalt doch vorerst nur im D bevor

noch mehr kaputt geht.

Gruß Stefan

Themenstarteram 26. Juli 2015 um 8:45

Vielen Dank für die Tipps. Problem ist gelöst. Die erste Werkstatt hat geschlampt. Waren jetzt woanders. Es fehlten 3 Liter Getriebeöl und es wurde auch noch nie gewechselt.

Zitat:

@sontee schrieb am 26. Juli 2015 um 10:45:55 Uhr:

Vielen Dank für die Tipps. Problem ist gelöst. Die erste Werkstatt hat geschlampt. Waren jetzt woanders. Es fehlten 3 Liter Getriebeöl und es wurde auch noch nie gewechselt.

Mich würde mal sehr interessieren:

War die erste oder 2. Werkstatt eine BMW oder eine freie?

Deine Antwort
Ähnliche Themen