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Automatik...Schalthebel geht nicht mehr aus der Parkposition

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 17. Juli 2024 um 13:00

Mein S500,Bj. 02.2003...

Habe das Auto nach der Arbeit abgestellt und wollte am Abend wegfahren....

Ich konnte aber den Schalthebel nicht mehr aus der "P" - Position bewegen.

Der ADAC kam und hat ausgelesen.

Fehler-Nr.: DTC 2404

Fehlerbeschreibung: CAN-Bus/Datenkabel vom Bremslichtschalter.

Ich habe den Bremslichtschalter samt Kabel erneuert....ohne Ergebnis.

Wenn ich den Schalthebel aus der Parkposition klopfe kann ich ganz normal fahren.

Zurück auf "P" steckt er wieder fest.

Wer kann mir bitte weiterhelfen ???

Bin für jede Hilfe dankbar.

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14 Antworten

Wahrscheinlich ist der Sperrhebel im Wählhebelmodul gebrochen, er ist aus Plastik.

Man muß ihn dann erneuern und zwar mit der Metalversion gemäß Bild.

D.h. das Modul wird ausgebaut und der gebrochene Hebel herausoperiert und der neue eingebaut. Das Modul braucht also nicht ausgewechselt oder weggeschickt werden.

Das Thema ist hier schon mehrfach behandelt worden, benutze doch mal die Suchfunktion.

Ein defekter Bremslichtschalter kann das Klemmen in P auch verursachen.

Release levers
From UK

Mein Kumpel hatte das mal bei seinem W220. Es gibt einen mechanischen Defekt an der Schalthebelbaugruppe der das auslöst, er hat damals das ganze Ding gegen ein überarbeitetes ausgetauscht. Es gibt wohl Firmen die sich des Problems annehmen...musste mal googeln..

Nach meinem Verständnis passt die Fehlermeldung eher nicht zu einem gebrochenen Hebel.

Bin mir da aber nicht sicher.

Bei meinem W220 war es damals eine Sicherung die korrodiert war und sich fast nicht mehr ausbauen lies, dann alles gereinigt blank gemacht und ging wieder....

Spannender Fehler in der Konstellation...

Die Wegfahrsperre wird nicht freigeschaltet.

Das siehst du daran, dass das Lenkrad nicht runter in die Fahrposition fährt. Gewalt macht dann die Mechanik kaputt.

Prüfe den Zweitschlüssel, oft liegt es nur an der Schlüsselbatterie...

@Udo222

Mach folgenden Test:

Setz dich ins Auto.

Schließe alle Türen und Fenster, es sollte Stille herrschen in der Garage.

Zündung einschalten. Radio AUS.

Fuß auf die Bremse.

In diesem Moment solltest du ein ganz feines Klicken hören im Wählhebelmodul vom Magnet der den Sperrhebel betätigt. Du kannst den Test mehrfach wiederholen.

Hörst du das Klicken dann ist der Hebel gebrochen.

Hörst du gar nix dann liegt das Problem woanders, da der Sperrmagnet nicht aktiviert wird, z.B. am Bremslichtschalter aber den hast du bereits erneuert.

Wie alt ist die Batterie?

Auch bei Unterspannung wird die Sperre nicht freigegeben.

 

lg Rüdiger :)

Zitat:

@RuedigerV8 schrieb am 28. Juli 2024 um 16:30:45 Uhr:

Wie alt ist die Batterie?

Auch bei Unterspannung wird die Sperre nicht freigegeben.

 

lg Rüdiger :)

Ich nehme an das Problem ist längst gelöst, wir wissen nur nicht was die Abhilfe war ?

(mangels Feedback)

Themenstarteram 29. Juli 2024 um 20:04

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 18. Juli 2024 um 01:00:42 Uhr:

@Udo222

Mach folgenden Test:

Setz dich ins Auto.

Schließe alle Türen und Fenster, es sollte Stille herrschen in der Garage.

Zündung einschalten. Radio AUS.

Fuß auf die Bremse.

In diesem Moment solltest du ein ganz feines Klicken hören im Wählhebelmodul vom Magnet der den Sperrhebel betätigt. Du kannst den Test mehrfach wiederholen.

Hörst du das Klicken dann ist der Hebel gebrochen.

Hörst du gar nix dann liegt das Problem woanders, da der Sperrmagnet nicht aktiviert wird, z.B. am Bremslichtschalter aber den hast du bereits erneuert.

Themenstarteram 29. Juli 2024 um 20:06

Danke...Problem gelöst.

Gebrochener Sperrhebel ausgetauscht. (in Alu )

Themenstarteram 29. Juli 2024 um 20:07

Danke nochmals an alle die mir geholfen haben.

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 18. Juli 2024 um 01:00:42 Uhr:

@Udo222

Mach folgenden Test:

Setz dich ins Auto.

Schließe alle Türen und Fenster, es sollte Stille herrschen in der Garage.

Zündung einschalten. Radio AUS.

Fuß auf die Bremse.

In diesem Moment solltest du ein ganz feines Klicken hören im Wählhebelmodul vom Magnet der den Sperrhebel betätigt. Du kannst den Test mehrfach wiederholen.

Hörst du das Klicken dann ist der Hebel gebrochen.

Hörst du gar nix dann liegt das Problem woanders, da der Sperrmagnet nicht aktiviert wird, z.B. am Bremslichtschalter aber den hast du bereits erneuert.

Den Fitzcarraldotipp sollte man sich merken, einfach und ohne SD machbar.

Blöd nur, dass es verschiedene Klinkentypen gibt und der entsprechende Typ erst nach Ausbau des WHM gesichtet werden kann.

VG

@Fitzcarraldo1 ja, ich höre das Klicken immer. Ebenso kann man das auch am Wählhebel spüren. Eine Fehlfunktion liegt vor, wenn es nicht hörbar ist oder nach den Klicken die Gangwahl nicht möglich ist.

Zitat:

@Harry144 schrieb am 30. Juli 2024 um 10:50:28 Uhr:

Blöd nur, dass es verschiedene Klinkentypen gibt und der entsprechende Typ erst nach Ausbau des WHM gesichtet werden kann.

VG

In der Werkstatt hat man die 3 häufigsten Typen auf Lager.

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