ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Automatik-Schaltung W203 - richtige Bedienung

Automatik-Schaltung W203 - richtige Bedienung

Mercedes
Themenstarteram 22. April 2018 um 13:58

Fahre zum ersten Mal Automatik. Habe die Stufen P, R, N, D+

Was gibt es bei der Bedienung alles zu beachten?

- Ist es für das Auto schonender wenn man an der Ampel oder gar beim zurollen auf die Ampel auf N stellt oder einfach den Fahrgang D+ drin lassen?

- Wofür sind die beiden Zusatzknöpfe W und S? Welcher verbraucht mehr Kraftstoff?

- Kann man die Gänge auch manuell durchschalten?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Alphateddy schrieb am 23. April 2018 um 22:57:56 Uhr:

ich nehme immer den Gang raus, schalte auf N .. beim zurollen auf eine Ampel und beim Halten an eben derselben. bei langen Bergabfahrten ebenso, da kommt N ins Spiel und die Kiste rollt ohne Widerstand.

beim rechts abbiegen tippe ich nach links , so schaltet er einen Gang runter und bremst, genau vor der Abbiege noch mal links und er bremst nochmal, ich komme um die Biegung und sofort rechts tippen und 2 sec halten, dann schaltet er sofort auf D. meine Automatik mag das... das war schon immer so und das wird sich nicht ändern. Und wenn da noch so viele warnen vor angeblichen Verschleiß .

Wenn ich den Gang drinlasse an der Ampel, dann zerrt doch der ganze Motorblock an der der blockierenden Bremse... ungefähr so wie ein Rennpferd in der Startbox ! Und da geht immer mal was schief. Ach ja W und S heißt Winter und Sommer Betrieb nicht "Sport".. haha

Aber das hatten wir ja schon vor 3 Jahren das Thema. Da kam sogar einer und sagte die Lager würden durch "Schleuderschmierung" geölt und bei N entfiele diese Schmierung. Wahnsinn was man alles so zu wissen glaubt ??

---------------------------------------------

Wieder einer der keine Ahnung hat

----------------------------------------------

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Ich fahre meistens nicht im S – Sportmodus, da so die Drehzahl etwas hochgehalten wird.

An der Ampel einfach im D+ Modus bleiben das Getriebe ist hierfür auch ausgelegt.

Manuelles Schalten geht zwar, aber ehrlich gesagt schaltet niemand besser als die Automatik selbst.

Über welches Fahrzeug sprechen wir eigentlich und welcher km Stand?

Themenstarteram 22. April 2018 um 14:23

ja will auch generell nicht manuell schalten, aber wie ginge das dann genau?

Der S-Gang verbraucht aber mehr, oder?

Ist für Getriebe und Bremsen nicht schonender wenn man an Ampel in N schaltet?

Modell Kompressor 120 KW, 170.000 gelaufen

Mit 170.000 könntest du die erste Getriebespülung ins Auge nehmen.

Ich mache das alle 60.000 km nach Tim Eckhard.

Ja der S- Modus sollte etwas mehr verbrauch erzeugen.

Genau wie die Bremsbeläge die schneller Futsch sind, da man nicht vergleichbar zu einem Schaltwagen mit dem Motor abbremst. Wenn du das manuell machen solltest, kannst du schon mal anfangen auf ein neues Getriebe zu sparen.

Themenstarteram 22. April 2018 um 14:41

Habe vor kurzem Getriebeöl gewechselt.

meinst du mit Manuell immer manuell zu schalten oder nur an der Ampel in N schalten?

Auf D schalten und glücklich sein

Immer auf D. Auch bei Ampelstop. Bei Bergabfahrt, um die Bremslestung des Motors zu nutzen, den Wählhebel in Stellung D nach links tippen und der Wagen schaltet herunter. Zum Hochschalten nach rechts.

am 22. April 2018 um 15:30

Wichtig bei Automatik:

-Im Stand beim einlegen vom Gang immer Fuss auf der Bremse. Fahrzeug sollte immer stehen.

-an der Ampel geh ich nie auf N

-manuelles Schalten kann man machen. Ich mach dieses nur wenn es beim Ueberholen mal zuegig gehen muss. Dann schalte ich vorher schon runter um die ,,Gedenksekunde`` zu umgehen.

-wenn noch nicht das Getriebe gespuelt wurde, dann wuerde ich dieses vorsorglich mal machen lassen.

Ansonsten viel spass ;)

Themenstarteram 22. April 2018 um 16:47

mein Gedanke war immer, dass da irgendwas auf Spannung ist, wenn man in D an der Ampel steht und Spannung = Verschleiß. Und ist es nicht so, dass beim Abbremsen die Bremse gegen die Automatik arbeiten muss und man die Bremse entlastet, wenn man beim zurollen auf die Ampel auf N schaltet?

Zitat:

@Stahlfelge123 schrieb am 22. April 2018 um 18:47:04 Uhr:

mein Gedanke war immer, dass da irgendwas auf Spannung ist, wenn man in D an der Ampel steht und Spannung = Verschleiß. Und ist es nicht so, dass beim Abbremsen die Bremse gegen die Automatik arbeiten muss und man die Bremse entlastet, wenn man beim zurollen auf die Ampel auf N schaltet?

Unter Spannung steht da gar nichts. Das ist lediglich das "Schaufelrad" vom Wandler das im Öl rumpanscht. Und nein, die Bremse muß nicht gegen die Automatik arbeiten da du ja kein Gas gibst.

beim Abstellen, insbes. an Steigungen, um die Sperrklinke im Getriebe nicht zu belasten:

- in D einparken, auf der Fussbremse stehen bleiben

- auf N stellen

- Feststellbremse treten

- Fussbremse loslassen, Auto sollte von der Feststellbremse gehalten werden

- Wählhebel auf P

Auf der Ampel niemals auf N umschalten..weil du dadurch größeren Getriebeverschleiß hast

 

Also immer schön den Wahlhebel in D Stellung beigehalten

Auf der Ampel _))..sch..Autokorrektur meines Handys..

 

Themenstarteram 23. April 2018 um 4:40

Zitat:

@Fly97 schrieb am 22. April 2018 um 20:10:16 Uhr:

 

Auf der Ampel niemals auf N umschalten..weil du dadurch größeren Getriebeverschleiß hast

Ok danke, das wollte ich wissen.

Der einzige Vorteil den ich bei Schalten auf N sehe, dass man nicht mal versehentlich den Fuß von der Bremse nimmt und auf einen draufrollt an der Ampel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Automatik-Schaltung W203 - richtige Bedienung