ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Automatik: Schaltverhalten bei hohen Aussentemperaturen

Automatik: Schaltverhalten bei hohen Aussentemperaturen

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 6. Juli 2015 um 10:54

Hallo 212er Gemeinde,

habe mal eine Frage in die Runde:

Ich bin am Wochenende bei den schönen hohen Temperaturen unterwegs gewesen, erst gut 250 km Autobahn, anschließend noch fast 1 Stunde Stadtverkehr mit Geschwindigkeiten zwischen 30 und 60 km/h. Dabei ist mir aufgefalölen, daß mein Benz nicht mehr so geschaltet hat, wie ich es eigentlich gewohnt bin. Bei 2.400 Umdrehungen im 2. Gang mit ca. 50 km/h macht nicht wirklich Freude. Normal würde er da in den 3. Gang schalten und dann so mit 1.400 Touren gemütlich cruisen. Konnte ich aber nur so darstellen, daß ich bis auf ca. 70 km/h beschleunigte, dann hat er oberhalb 2.500 geschaltet und ich bin vom Gas gegangen, um dann mit ca. 1.400 Touren im 3. Gang zu fahren.;)

Fahre einen 220 CDI Elegance Automatik (5 Gänge) von 01/ 2009, Fahrleistung des Fahrzeugs bis jetzt ca. 114.000 km, ich habe den Wagen erst seit Januar 2015.

Ich habe das erst einmal auf die exorbitanten Aussentemperaturen (um 38,0 Grad C) geschoben, eine richtig logische Erklärung ist das aber nicht. Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Was für eine technische Erklärung gibt es dazu?:confused:

Grüße aus Rhein-Main

HJK61

Beste Antwort im Thema

Hallo ins Forum,

Zitat:

@HJK61 schrieb am 6. Juli 2015 um 13:10:08 Uhr:

Stichwort "Klimakompressor": Das kann ich bestätigen, der hatte ordentlich zu kämpfen und lief auch nach Ziehen des Zündschlüssels immer noch ein wenig aber heftig nach...

dies sicher nicht; Motor aus = Klimakompressor aus (außer beim Hybrid, da wird er elektrisch angetrieben). Was Du gehört hast, war das Auslaufen der Lüfter. Bei den hohen Temperaturen laufen die auf hoher bis höchster Drehlzahl. Wenn Du da den Motor abstellst, hörst noch das Auslaufen der (abgestellten) Lüfter.

@ keepsake: Die Fahrzeuge werden unter Heißlandbedingungen getestet (z.B. Stopp&Co. in Dubai, Death Valley). Die halten dies aus. Was man daran merkt, dass die Steuerungen des Fahrzeugs auf Hitze reagieren können.

Die verschobenen Schaltpunkte (nach oben), teilweise eine später einsetzende Wandlerüberbrückung, andere Motorsteuerung oder den angehobenene Leerlaufdrehzahl habe ich bei meinem Fahrzeug am letzten Wochenende (Außentemperaturen um die 39°) auch bemerken. Beim Anfahren merkte man dies schon, so dass etwas mehr Soll-Stellung des Gaspedals fällig war, um das Fahrzeug wie bei kälterem Wetter zu bewegen.

Bei Hitze fordern sekundäre Systeme höhere Leistung. Ein voll unter Last laufender Klimakompressor zieht m.W. um die 3-5 kW. Dazu noch die Last der Lüfter (sowohl der Fahrzeug- als auch der Klimalüfter), die auf hoher Last bis Volllast laufen und - wenn vorhanden - auch der Sitzlüfter ziehen auch locker (mit Verlustleistung) 4-5 kW, die die Lima liefern muss. Auch andere Bauteile brauchen höhere Kühlleistung (z.B. Comand, Display), so dass da die Lüfter auch schneller laufen und mehr Strom brauchen. Hierfür braucht der Motor Drehzahl, damit die Lima genug Strom liefert und der Klimakompressor den Motor nicht abwürgt. Daher die Anhebung der Leerlaufdrehzahl.

Die verschobenen Schaltpunkte sollen die hitzebedingte Minderleistung und die angepasste Motorsteuerung ausgleichen. Heiße Luft füllt schlechter und erzwingt andere Einspitzsteuerung, um Kühleffekte zu erzeugen. Bei den Turbomaschinen kommt auch noch die schlechtere Ladeluftkühlung, was auch wieder Leistung kostet.

Von daher fährt ein Fahrzeug bei Hitze (übrigens auch bei extremerer Kälte) ganz anders als bei "normalen" Temperaturen, was aber ganz normal ist.

Viele Grüße

Peter

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

In einem anderen Thread wurde das die Tage auch thematisiert. Ich glaube, das Fazit war, dass die Drehzahl aufgrund der hohen Lastanforderung seitens des Klimakompressors erhöht ist.

Ich bin am Wochenende ca. 900 km gefahren. Mein 350CDI (08/2009) hat teilweise auch erst bei 2200 U/Min. geschaltet bzw. zu Beginn der Fahrt war die Drehzahl konstant bei ca. 2000 U/Min. in der Stadt. Normalerweise sind es 1000 U/Min. im 5ten Gang in der Stadt.

VG

Matthias

Themenstarteram 6. Juli 2015 um 11:10

Stichwort "Klimakompressor": Das kann ich bestätigen, der hatte ordentlich zu kämpfen und lief auch nach Ziehen des Zündschlüssels immer noch ein wenig aber heftig nach...

Grüße

HJK61

am 6. Juli 2015 um 11:17

Der Klimakompressor wird über den Keilriehmen angetrieben und kann sobald der Motor steht nicht mehr "nachlaufen".

Im Übrigen ist das Schaltverhalten auch bei meinen Kisten so und Stand der Serie ;).

Zum Thema Hitze und unseren Freund @AndyW211320 empfehle ich noch mal folgenden Thread:

http://www.motor-talk.de/.../...obleme-w205-c250-bluetec-t5360174.html

Das macht ja richtig Lust auf mehr und ist ein ganz tolles Ding, sollte das so stimmen!

Zum verlinkten Artikel: Wieder ein paar Argumente mehr erst bei einem Mopf zuzugreifen... Kaum vorstellbar, dass man die Fahrzeuge nicht unter solchen Bedingungen testet...

am 6. Juli 2015 um 11:37

Die von der Werkstatt in einem Fall genannte Ursache finde ich als äußerst pikant (und betrifft potentiell alle OM651 mit Doppelturbo?!?):

http://www.motor-talk.de/.../...me-w205-c250-bluetec-t5360174.html?...

Zitat:

Diagnose. Turbo 1 bringt keine Leistung.... Undichtigkeit soll die Ursache sein. Um die Leitungen zu überprüfen muss das Getriebe "abgesenkt" werden....Super .... Bekannter sagte, dass die Turbos wohl ein Problem mit der "Ölabfluss-Leitung" haben. Die würde gerne mal "versumpfen", was bei hohen Temperaturen dann zum Lagerschaden führt....

 

Aktuell natürlich noch verdammt viel Mutmaßung!!!

Hallo Johannes,

als ich bin ja bei 38° gefahren am Sonntag (100km). Außer das die Turbine wie blöde lief war nichts zu merken.

Hat geschaltet wie sonst auch, Verzögerungen keine.

Hatte aber im übrigen das Gefühl das die Leerlaufdrehzahl 100u/min höher war im Stand als sonst (statt 500 warens 600). Klima auf 18°.

Gruß Andy

am 6. Juli 2015 um 12:52

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 6. Juli 2015 um 14:12:53 Uhr:

Hallo Johannes,

als ich bin ja bei 38° gefahren am Sonntag (100km). Außer das die Turbine wie blöde lief war nichts zu merken.

Hat geschaltet wie sonst auch, Verzögerungen keine.

Hatte aber im übrigen das Gefühl das die Leerlaufdrehzahl 100u/min höher war im Stand als sonst (statt 500 warens 600). Klima auf 18°.

Gruß Andy

:D:D:D:D Respekt 20° Differenz !!

Da hatte bestimmt der Kreislauf Überstunden gemacht

beim aussteigen.:D:D:D:D:D

Ich habe das Gefühl, dass das Schaltverhalten abhängig davon ist, wie man die letzten paar hundert km gefahren ist. Nach der AB-Fahrt schaltet meiner gefühlt sehr früh. Aktuell dreht er gerne hoch, weil er in der Stadt ständig durch die Ampeln ausgebremst wird. Nur ein Gefühl, wie gesagt. Ein adaptives Verhalten würde mich jedenfalls nicht wundern.

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 6. Juli 2015 um 14:12:53 Uhr:

Hallo Johannes,

als ich bin ja bei 38° gefahren am Sonntag (100km). Außer das die Turbine wie blöde lief war nichts zu merken.

Hat geschaltet wie sonst auch, Verzögerungen keine.

Hatte aber im übrigen das Gefühl das die Leerlaufdrehzahl 100u/min höher war im Stand als sonst (statt 500 warens 600). Klima auf 18°.

Gruß Andy

Bist Du aus der Garage bzw. einem schattigen Parkplatz gestartet?

Meiner hatte am Samstag, wo die Aussentemperaturanzeige auch was mit 38 Grad hatte, 6 Stunden zum Aufheizen in der Sonne.

Ich habe zwar vorher 15 Minuten Fenster und Schiebedach geöffnet, aber da er in der prallen Sonne stand und die Umgebungsluft auch sehr warm war, dürfte die "Kerntemperatur" doch sehr hoch gewesen sein.

Die konstant 2000 U./Min. bei 50 km/h hatte er nur auf den ersten 1-2 Kilometern. Klima war auf 24 Grad eingestellt.

Nach 450 km hatte ich leicht erhöhte Leerlaufdrehzahl (ca. 800), wobei 40 Grad nach Aussentemperaturanzeige; das kann aber auch evtl. mit DPF-Regeneration zusammenhängen?

VG

Matthias

@MrDrake: Die Etappe davor war am Donnerstag über 150 km inkl. AB-Anteil.

Ich kann ein ähnliches Verhalten nach oben verschobener Schaltpunkte bei mir feststellen, wenn es extrem warm ist. Erklärt habe ich mir das damit, dass die Klimaautomatik sozusagen unter voller Last läuft oder knapp darunter und dass mehr Kraft vom Motor gebraucht wird, um die Klimaanlage zu betreiben und die warme / heiße Abluft aus dem Motorraum zu schaffen. Wenn man nämlich stehen bleibt und den Motor ausschaltet, merkt man, dass nicht nur der Klimakompressor gelaufen ist, sondern der Lüfter noch nachläuft, also auch gelaufen sein muss.

Das alles hat scheinbar zur Folge, dass das Auto dann bei 50km/h stellenweise noch im 3. Gang fährt, wo es vorher schon im 4. Gang gewesen wäre (7 Gang Automatik).

Allerdings hat im manuellen Modus ein Hochschalten in den 4. Gang einwandfrei funktioniert - auch wenn mir nicht bekannt ist, welche Folgen es haben könnte.

Hallo,

habe bei den hohen Außentemperaturen auch ein neues Phänomen festgestellt.

Mein 350er CDI, hat immer mit erhöhter Leelaufdrehzahl gearbeitet (als würde er den DPF regenerieren).

Die Klima hatte auch deutlich zu kämpfen, hat es aber sehr gut gemacht.

Der Ventilator ist auch ab und zu (vorallem Stadtverkehr) auf Hochtouren gelaufen.

Gruß

Eugen

Hallo ins Forum,

Zitat:

@HJK61 schrieb am 6. Juli 2015 um 13:10:08 Uhr:

Stichwort "Klimakompressor": Das kann ich bestätigen, der hatte ordentlich zu kämpfen und lief auch nach Ziehen des Zündschlüssels immer noch ein wenig aber heftig nach...

dies sicher nicht; Motor aus = Klimakompressor aus (außer beim Hybrid, da wird er elektrisch angetrieben). Was Du gehört hast, war das Auslaufen der Lüfter. Bei den hohen Temperaturen laufen die auf hoher bis höchster Drehlzahl. Wenn Du da den Motor abstellst, hörst noch das Auslaufen der (abgestellten) Lüfter.

@ keepsake: Die Fahrzeuge werden unter Heißlandbedingungen getestet (z.B. Stopp&Co. in Dubai, Death Valley). Die halten dies aus. Was man daran merkt, dass die Steuerungen des Fahrzeugs auf Hitze reagieren können.

Die verschobenen Schaltpunkte (nach oben), teilweise eine später einsetzende Wandlerüberbrückung, andere Motorsteuerung oder den angehobenene Leerlaufdrehzahl habe ich bei meinem Fahrzeug am letzten Wochenende (Außentemperaturen um die 39°) auch bemerken. Beim Anfahren merkte man dies schon, so dass etwas mehr Soll-Stellung des Gaspedals fällig war, um das Fahrzeug wie bei kälterem Wetter zu bewegen.

Bei Hitze fordern sekundäre Systeme höhere Leistung. Ein voll unter Last laufender Klimakompressor zieht m.W. um die 3-5 kW. Dazu noch die Last der Lüfter (sowohl der Fahrzeug- als auch der Klimalüfter), die auf hoher Last bis Volllast laufen und - wenn vorhanden - auch der Sitzlüfter ziehen auch locker (mit Verlustleistung) 4-5 kW, die die Lima liefern muss. Auch andere Bauteile brauchen höhere Kühlleistung (z.B. Comand, Display), so dass da die Lüfter auch schneller laufen und mehr Strom brauchen. Hierfür braucht der Motor Drehzahl, damit die Lima genug Strom liefert und der Klimakompressor den Motor nicht abwürgt. Daher die Anhebung der Leerlaufdrehzahl.

Die verschobenen Schaltpunkte sollen die hitzebedingte Minderleistung und die angepasste Motorsteuerung ausgleichen. Heiße Luft füllt schlechter und erzwingt andere Einspitzsteuerung, um Kühleffekte zu erzeugen. Bei den Turbomaschinen kommt auch noch die schlechtere Ladeluftkühlung, was auch wieder Leistung kostet.

Von daher fährt ein Fahrzeug bei Hitze (übrigens auch bei extremerer Kälte) ganz anders als bei "normalen" Temperaturen, was aber ganz normal ist.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

@keepsake schrieb am 6. Juli 2015 um 13:34:04 Uhr:

Zum verlinkten Artikel: Wieder ein paar Argumente mehr erst bei einem Mopf zuzugreifen... Kaum vorstellbar, dass man die Fahrzeuge nicht unter solchen Bedingungen testet...

Danke ans Forum! Ich hatte die letzten Tage gleiche Probleme und dachte schon das Getriebe oder die Getriebesteuerung hätte ne Macke. Dank Euch weiß ich nun das alles in Ordnung ist.

@keepsake Ich denke das wird auch alles getestet, sowohl Hitze als auch Kälte. Aber die Testfahrer haben ja nen Laptop am Auto und der sagt denen was gerade falsch (In diesem Fall zu heiße Umgebungstemperatur) ist. Oder nach Rücksprache mit dem Igenieur wird der Sachverhalt klargestellt. Wir, Ottonormalverbraucher, bekommen das so nicht gesagt/erklärt und daher fällt es dann auf.

habe das auch bei mir festgestellt.

Die Erklärung von Peter ist wie immer SUPER!!!

Peter, kann man dem durch Verbauen eines größeren Ladeluftkühlers (wie dem von Väth) entgehen?

Väth biete da einiges an: Ladeluftkühler, Motorölkühler, Getriebeölkühler, Kraftstoffkühler (aber nur für Benziner). Meine Überlegung ist: wenn die Ladeluft kühler ist und damit einen höheren Sauerstoffanteil aufweist, ist die Verbrennung im Motor besser und somit läuft und schaltet der Motor weicher. Ein Getriebeölkühler schadet bestimmt auch nicht, gerade bei den hohen Temperaturen wie am letzten Wochenende.

Viele Grüße

Controller2505

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Automatik: Schaltverhalten bei hohen Aussentemperaturen