1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Automatik sporadisch im Notlauf

Automatik sporadisch im Notlauf

BMW
Themenstarteram 26. Dezember 2024 um 22:40

Bei meinem 330Ci habe ich seit kurzem das Problem, dass das Automatikgetriebe sporadisch in den Notlauf geht. Beim starten des Motors erscheint das Zahnrad im Display und D bzw. R lassen sich nur sehr ruppig einlegen. Mir fiel auf, dass sich das Problem durch neu starten des Motors umgehen lässt. Während der Fahrt geht er nicht in den Notlauf. Nur beim Start. Ich fahre das Auto nur sehr unregelmäßig, aber zuletzt passierte es immer öfter.

Hatte mit der Batterie ein paar Mal Probleme, könnte es daran liegen? Könnte eine Getriebespülung helfen?

Ähnliche Themen
2 Antworten

Den Fehlercode kannst Du auslesen!

Ich hatte das identische Fehlerbild (erst nur sporadisch nach dem Start, aber im Zeitverlauf dann immer öfter...) und bei mir wurde der Positionsschalter am Getriebe als Fehler angezeigt.

Kommt wohl öfter als Fehler vor.

Kostet als Ersatzteil so zwischen 160 und 200 EUR.

Ausgetauscht, Problem behoben.

Du kannst den Positionsschalter/Mechanik erstmal reinigen. Kann sein das diese mit Öl und Schmutz vollgesifft ist...Öl kann von vorne kommen und sich durch Fahrtwind nach hinten verteilen, wenn der Motor über die Jahre auch mal undicht war oder ist.

Nimm dir ne Flasche Bremsenreiniger und kurbel das Kraftfahrzeug hoch...Das reicht um an die Mechanik zu kommen zum reinigen.

Deine Antwort