1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Automatik SQ5

Automatik SQ5

Audi SQ5 8R
Themenstarteram 21. August 2014 um 5:58

Guten Morgen. Ich fahre nun seit 3 Monaten den SQ5. Bei der Automatik habe ich den Wahlhebel aud D stehen. Und wenn ich auf S stelle muss ich dann am Lenkrad schalten? Was bedeutet überhaupt S. Welche Einstellung beim Drive Select wäre am besten. Hatte mal dynamic drin. Aber da schaltet er spät.

Beste Antwort im Thema

Guten Abend (oder guten Morgen?) zusammen,

ich möchte hier mal eine bescheidene Zwischenfrage stellen:

Was genau bringt die Diskussion um die verschiedenen Einstellmöglichkeiten?

Ich sehe das so (ganz vereinfacht ausgedrückt):

Will ich Leistung, wähle ich im DS den Dynamic Modus.

Will ich nur den Sound (der IMHO im niedrigen Drehzahlbereich wesentlich geiler klingt als beim Ausdrehen der Gänge), wähle ich eine entsprechende Einstellung im Individual Modus. Dabei steht es ja jedem frei, z.B. die Lenkungseintellungen zu variieren. Und für einen "Ampelstart" reicht doch ein Kick-Down völlig aus :):D

So what? ist doch eigentlich eher eine akademische Diskussion.

Beste Grüße

Arndt

(der seinen Individual Modus "soundoptimiert" eingestellt hat, für alles andere reichen ja die Profile die der SQ5 mitbringt.

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten

Ich fahre meistens im Individual Mode (alles auf Auto und Sound auf Dynamik)

Schalten mit den Wippen kann man in jedem Mode, macht z.B. vor dem überholen Sinn. Dann springt das Getriebe aus der Automatik- in die manuelle Schaltung. In der Anzeige steht dann M statt D. Wenn du nicht mehr mit den Wippen schaltest, springt er nach ca. 20-30 Sekunden wieder zurück in die Automikschaltung. Den S-Mode verwende ich eher selten, da er spät schaltet = mit dem Dynamik Mode zu vergleichen.

Du kannst auch einfach den Wahlhebel nach unten Drücken, dann geht er auf S, aber er schaltet weiter automatisch.

Fahre neuerdings mehrheitlich im S-Modus, ausser auf längeren AB Strecken. Im D ist er mir manchmal etwas zu träge. Das kurze antippen des Wählhebels ist schon praktisch. Habe mich allerdings schon gefragt ob der S-Modus 1:1 identisch ist, mit dem gewählten Dynamik Modus im Drive Select. Denke schon.

am 21. August 2014 um 9:15

Denke nicht, dass der Dynamik Modus identisch mit dem S-Modus ist. Denn wenn ich in Dynamik fahre und den Wählhebel von "D" auf "S" umlege, merke ich eine erhebliche Veränderung in der Fahrcharakteristik des Wagens.

Außerdem steht im Dynamik Mode immer noch D in der Anzeige und nicht S. Es gibt also einen Unterschied auch wenn er kaum spürbar ist.

am 21. August 2014 um 11:44

Kaum spürbar? Dann hab ich wohl nen anderen SQ5 oder ein anderes Empfinden.

am 21. August 2014 um 11:51

Also ich spüre aber auch den Unterschied.

Zitat:

Original geschrieben von marc4177

Also ich spüre aber auch den Unterschied.

Was ist denn Deiner Meinung nach dynamischer? S oder Dynamik (klingt jetzt doof).

am 21. August 2014 um 11:55

Dynamik mit "S" ist dynamischer als Dynamik mit "D". Darum ging es.

Die Frage "Was ist denn Deiner Meinung nach dynamischer? S oder Dynamik (klingt jetzt doof)." ist nicht besonders sinnvoll, da man ja auch Dynamik UND S gleichzeitig haben kann. Genauso wie ich "D" völlig ohne "Dynamik" haben kann, nämlich mit "Comfort", "Individual" usw...

Zitat:

Original geschrieben von TBone98

Komisch. Wenn ich im Drive Select "Dynamik" wähle steht er bei mir standardmässig im S-Modus.

am 21. August 2014 um 12:00

Zitat:

Original geschrieben von Q3Ronaldo

Zitat:

Komisch. Wenn ich im Drive Select "Dynamik" wähle steht er bei mir standardmässig im S-Modus.

Bei mir nicht. Und selbst wenn es so sein sollte, dann kannst du durch ziehen des Wählhebels auf "D" kommen.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Q3Ronaldo

Bei mir nicht. Und selbst wenn es so sein sollte, dann kannst du durch ziehen des Wählhebels auf "D" kommen.

ja kann ich, aber dann ist er eben nicht mehr im Dynamik unterwegs.

am 21. August 2014 um 12:03

Doch, ist er. Er ist dann nur nicht mehr in "S" unterwegs. Oder willst du jetzt behaupten, dass er dann durch das Ziehen des Wählhebels in "Comfort" wechselt?

am 21. August 2014 um 12:06

Wenn ich den SQ5 ohne "Drive Select" nehme, hat er doch trotzdem "D" und "S".

Deine Antwort