1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Automatik steigt aus - kennt Ihr das?

Automatik steigt aus - kennt Ihr das?

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 15. Dezember 2009 um 21:30

Hallo,

ich hatte heute eine Schrecksekunde in meinem 2005er fortwo - beim Fahren mit Automatik scheint er häufig Probleme zu haben, sich zwischen erstem und zweiten Gang zu entscheiden, was einen manchmal recht blöd auf der Straße rollen lässt, daran habe ich mich aber schon gewöhnt, vielleicht sind wir ja auch noch nicht richtig warm miteinander... Aber heute ist die Automatik nach dem Abbremsen und Anfahren einfach ausgestiegen. Der Wagen nahm kein Gas mehr und auf dem Display waren nur noch Striche. Mitten auf einer befahrenen Ampelkreuzung - na toll - neu gestartet, dann war wieder alles okay. Was könnte das gewesen sein? Muß ich jetzt öfter mit sowas rechnen?

Danke schonmal!

Beste Antwort im Thema

Das ist die typische Sichtweise eines SC Mitarbeiters! :rolleyes:

Mir geht es dabei überwiegend um die Sollbruchstellen des Smart, die so konstruiert sind, daß sie kaputt gehen müssen, und davon gibt es schon ein paar! Du brauchst Dir nicht die Mühe machen, dies zu leugnen, Du solltest sie nämlich noch viel besser kennen!

Ich bin gar nicht so vermessen, nach Rückrufaktionen zu rufen, aber ich bin der Meinung, daß bei Mängeln, welche die Spatzen schon von den Dächern pfeifen, eine andere Vorgehensweise an den Tag gelegt werden sollte als dies derzeit praktiziert wird.

Und angesichts dieser bekannten Sollbruchstellen ist es geradezu der Hohn, wenn geschrieben wird, daß man sich nicht um den Smart kümmern würde, dieses Argument kannste getrost stecken lassen! Kümmert ihr Euch mal drum, daß es verbesserte Bauteile gibt, welche die Mängel beseitigen und nicht derselbe Schrott immer und immer wieder verbaut wird, bei dem der nächste Ausfall schon vorprogrammiert ist!

Desweiteren würde ich bei offensichtlichen Konstruktionsfehlern wie den Motorentlüftungen und dem Lichtschalter erwarten, daß durch eine konstruktive Änderung endlich mal eine Verbesserung der Situation erfolgt, aber leider Fehlanzeige!

Bei dem Lichtschalter hätte für die älteren Smarts längst schon mal eine Änderung erfolgen müssen, bei dem eine Relaismimik nachgerüstet wird, damit nicht der komplette Lampenstrom über den Lichtschalter läuft.

Und warum in der Teillastentlüftung bis heute der billigste Schrott als Ventil eingesetzt wird, obwohl dies eine äusserst wichtige Funktion erfüllt, bleibt wohl auch das Geheimnis des Konstrukteurs!

Hier wäre mit ganz wenig Aufwand eine bedeutend bessere Lösung möglich.

Aber wozu bessere und haltbarere Lösungen, verdient man doch an den Reparaturen einen Haufen Geld!

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem. Bei mir tritt der Aussetzer dann auf, wenn ich vom Gas gehe und in eine Kurve fahre. Beim anschließenden Gasgeben kommt zwei bis drei Sekunden dann keine Reaktion. Dieser Fehler tritt mittlerweile jedes Mal auf. Auch ich habe das Gefühl, als könnte sich die Automatik nicht entscheiden, ob sie im ersten oder zweiten Gang anfahren soll. Der Fehler tritt auch auf, wenn ich rechts abbiegen will und dann aus dem Ausrollen wieder beschleunigen möchte. Mir ist schonmal jemand aufgefahren, was zum Glück ohne Schaden abging.

Dieser Fehler ist lebensgefährlich. Ich suche deshalb auch schon in diesem Forum, habe aber noch keinen weiteren Beitrag mit Lösungsidee gefunden.

Beim Lesen anderer Beiträge kommt einem die Vermutung, dass die Smart-Werkstätten bei solchen oder ähnlichen Fragen ziemlich überfordert sind. Ich traue mich deshalb gar nicht dort zu fragen.

Wer kann hier helfen und zu einer Lösung beitragen?

3 Striche heißt nur das es Probleme mit dem Getriebe/Kupplung gibt, oft hilft ein neu anlehrnen des Getriebes/Aktuators.

Wieviel hat dein Smart runter?

Gruß Ingo

Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 7:55

Was huberduber2 beschreibt, ist genau das, was ich auch kenne, nur daß das komplette Aussteigen bis gestern noch nicht vorkam. Mein Smarti hat grad mal 35.000km runter. Muß am Freitag sowieso zum TÜV in die Werkstatt, da werde ich das Problem mal ansprechen.

viel spass 3 striche könenn teuer werden wenn man keine Garantie mehr hat!!!.....Kann vom leitungssatz Kupplungsaktuator usw. eigentlich alles sein ohne fehler code ist sowas sehr schwer auf die entfernung zu sagen

Hallo Ingo,

mein Smart ist ein 450-er cabrio passion cdi, BJ. 2002 mit 89000 km. Der Smartie ist sparsam und braucht nur 3,6 Liter/100km. Deswegen möchte ich ihn gerne auch weiter fahren und das Problem mit dem Austieg der Automatik beheben. Die neuen Smart 451 brauchen angeblich viel mehr, so dass ich meinen alten Smart nicht dagegen eintauschen möchte.

Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir bei Problem helfen könntet. Werde zusätzlich auch mal einen Werkstattmeister /Bekannten von mir konsultieren. Eventuelle Lösung oder Ideee stelle ich auf jedenfall hier ein.

Bitte weiter nachforschen, woran es wegen der Schaltaussetzer liegen könnte.

@huberduber2

Also nur vom fragen wird dir das ein SC bestimmt nicht beantworten können woran das liegt!

Wie wäre es zumindestens mit einem Kurztest?

Habt ihr das Auto schonmal angesehen?

Wenn ich dir jetzt sage das ich einen Pulli anhabe kannst du mir bestimmt auch nicht sagen ob mir der steht oder nicht..du hast ihn ja nicht gesehen und so dumm bzw. teuer oder überfordert sind nicht alle SC´s.......aber ihr müsst ja selber wissen ob ihr zu 0815 Werkstätten fahrt die zwar einen Tester haben, aber sonst nicht viel erfahrung mit Smart haben!

Kann -xAx- nur zustimmen, erstmal zum SC und das Steuergerät auslesen lassen, vieleicht reicht dann auch ein neu Anlehrnen des Getriebes. Das Problem kann ja mehrere Ursachen haben, vom durchgescheuerten Kabel im Schalthebel/gelöster Lötpunkt auf der Platine unter der Schaltbox bis zum defekten Aktuator, oder halt Softwarefehler. Packt die Kupplung denn noch richtig?

Gruß Ingo

Themenstarteram 18. Dezember 2009 um 18:36

War heute in der Werkstatt, Kurztest, Steuergerät Getriebeadaption resetet - jetzt scheint wieder alles in Ordnung zu sein. Hat 40€ gekostet.

hallo, ich habe einen 2003er mit 100t km auf dem Tacho.

ich hatte bereits ähnliche Probleme und bin auch der Meinung, dass das lebensgefährlich sein kann, wenn das Getriebe nicht mehr schaltet.

Mir ist das beim Überholen schon 2 mal passiert. Und das war dann ganz schön knapp. Ich denke hier müßte Smart eigentlich die Autos zurückrufen lassen. Das Problem wurde auch im SC nicht gelöst scheint den Technikern aber bekannt zu sein.

Wenn es tatsächlich mal knallt, wer kommt schon auf die Idee, dass das am ausetzendem Getriebe gelegen hat.

Grüße Walter aus Niedersachsen

Warum soll was zurück gerufen werden?

Kümmert euch um eure Autos wie sie es verdsient haben und dann laufen die auch...aber nein es wird ja immer nur gespahrt und gespahrt und dann beschwert das immer alles defekt ist!

Das ist die typische Sichtweise eines SC Mitarbeiters! :rolleyes:

Mir geht es dabei überwiegend um die Sollbruchstellen des Smart, die so konstruiert sind, daß sie kaputt gehen müssen, und davon gibt es schon ein paar! Du brauchst Dir nicht die Mühe machen, dies zu leugnen, Du solltest sie nämlich noch viel besser kennen!

Ich bin gar nicht so vermessen, nach Rückrufaktionen zu rufen, aber ich bin der Meinung, daß bei Mängeln, welche die Spatzen schon von den Dächern pfeifen, eine andere Vorgehensweise an den Tag gelegt werden sollte als dies derzeit praktiziert wird.

Und angesichts dieser bekannten Sollbruchstellen ist es geradezu der Hohn, wenn geschrieben wird, daß man sich nicht um den Smart kümmern würde, dieses Argument kannste getrost stecken lassen! Kümmert ihr Euch mal drum, daß es verbesserte Bauteile gibt, welche die Mängel beseitigen und nicht derselbe Schrott immer und immer wieder verbaut wird, bei dem der nächste Ausfall schon vorprogrammiert ist!

Desweiteren würde ich bei offensichtlichen Konstruktionsfehlern wie den Motorentlüftungen und dem Lichtschalter erwarten, daß durch eine konstruktive Änderung endlich mal eine Verbesserung der Situation erfolgt, aber leider Fehlanzeige!

Bei dem Lichtschalter hätte für die älteren Smarts längst schon mal eine Änderung erfolgen müssen, bei dem eine Relaismimik nachgerüstet wird, damit nicht der komplette Lampenstrom über den Lichtschalter läuft.

Und warum in der Teillastentlüftung bis heute der billigste Schrott als Ventil eingesetzt wird, obwohl dies eine äusserst wichtige Funktion erfüllt, bleibt wohl auch das Geheimnis des Konstrukteurs!

Hier wäre mit ganz wenig Aufwand eine bedeutend bessere Lösung möglich.

Aber wozu bessere und haltbarere Lösungen, verdient man doch an den Reparaturen einen Haufen Geld!

Hallo xAx,

leider scheinst Du das Problem nicht erst zu nehmen. Mein Smart wird immer top gepflegt und auch gewartet. Das Problem mit der aussetzenden Automatik ist kein Wartungsproblem, da ein Getriebe grundsätzlich kein Verschleissteil ist und solange einwandfrei funktionieren sollte, bis der Rest des Autos oder der Motor verschlissen ist.

Mit meinem Problem scheine ich in ein Wespennest gestochen zu haben, denn wie ich den Beiträgen entnehmen kann, ist das ein generelles Problem bei Smart.

Jedenfalls ist dieses Problem so gravierend und tückig bzw. lebensgefährlich so dass auch Smart das ernst nehmen und einen Rückruf starten sollte.

Es wurde richtig erkannt, dass nach einem tödlichen Unfall, die Wahrheit über die eigentliche Ursache nicht zu finden sein wird. Ich möchte gar nicht soweit denken, wieviel Smartfahrer durch dieses Problem schon tödlich verunglückt sind?

Doch doch ich nehme hier jedes Problem ernst, manchmal nehme ich es aber auch nur heinz...kommt immer drauf an!

Aber jetzt mal im ernst, warum fahrt ihr denn alle so ein beschissenes Auto?

Ihr habt ja alle nur Probleme mit euren Top geflegten Auto´s oder sollte ich es lieber Smart nennen?

Kauft euch doch ein anderes Auto dann werdet ihr auf einer anderen Seite dieses Forums landen!

Wann kapiert ihr es entlich das es kein perfektes Auto gibt und auch nie geben wird.

@Mein Smart wird immer top gepflegt und auch gewartet.

Naja das kann man nehmen wie man will, nicht jeder weis wo er beim Smart gucken muss um die fehler zu finden (auch im Rahmen der Wartung).

Das ich bei Smart arbeite stört mich weiter nicht und über die meisten aussagen die hier getroffen werden kann ich nur lachen!

Aber versucht mal ruhig weiter über ferndiagnosen eure probleme beheben zulassen!

Zitat:

Original geschrieben von -xAx-

Wann kapiert ihr es entlich das es kein perfektes Auto gibt und auch nie geben wird.

Das ich bei Smart arbeite stört mich weiter nicht und über die meisten aussagen die hier getroffen werden kann ich nur lachen!

Du brauchst nicht in Extremen zu philosophieren, so schwer ist es gar nicht zu kapieren, daß es kein perfektes Auto gibt. Das erwarte ich auch gar nicht! Aber ich würde eben von einem Premiumhersteller erwarten, der den Anspruch erhebt, ein solcher zu sein, daß gewisse Fehlkonstruktionen, die sich im Laufe der Zeit als solche herausstellen, mit verbesserten Bauteilen entschärft werden. Genau dies erfolgt aber bei Smart eben nicht!

Und einen gewissen Humor entwickle ich auch, wenn ich hier und in den anderen Foren immer lesen muß, welche Diagnosen von den SCs für die klarsten Fehlerbilder gestellt werden, die eigentlich schon lange bekannt sein müssten. Da sind Fehler dabei, die selbst die gelben Engel vom ADAC schon auswendig können, im SC fängt man genau am anderen Ende des Smarts mit einer Materialschlacht an!

Wenn es wegen der Kosten nicht so traurig für den Besitzer wäre, könnte man sich königlich darüber amüsieren, was da von Fachleuten für Theorien aufgestellt werden!

Das ist manchmal besser als jeder Komikerabend.

Solltest Du nicht in einem solchen SC arbeiten, dann fühle Dich einfach nicht angesprochen. Einen Konsens werden wir zu diesem Thema ohnehin nicht finden! Das liegt in der Natur der Sache!

Deine Antwort