Automatik
Hallo,
wollte nochmal generell Infos über das Automatikgetriebe vom 850. Habe einige Beiträge gelesen. Wie sieht es nun aus mit der allgemeinen Haltbarkeit des Getriebes? Die einen sagen ab 200000km gehen sie kaputt, die anderen meinen hält bei guter Pflege solange wie einen Schaltung.
Was kostet ein Austauschgetriebe? Kann man Volvos mit Automatik gebraucht noch kaufen?
danke, grüsse Jörg
Ähnliche Themen
14 Antworten
Ab 200 tkm ist es immer ein Risiko beim Automaten, aber bei guter Pflege halten sie meist besser. Aber gute Pflege heißt Profi Getriebeölwechsel, was aber nicht unbedingt in der Volvo Werkstatt sein muss/sollte (das mach nicht mal ich selbst).
Aber wenn du einen Gebrauchten kaufst schau das du einen Schalter bekommst den du weißt nicht wie die Vorgänger gefahren sind.
Wenn ich weiß ist Leasing und Garantie dann ist es mir egal und trete die Autos zu Tode. Wenn das Auto warm ist geht es bis zum Begrenzer und sonstige Spielchen die ich mit einem gekauften nie machen würde.
Lass dir mal einen unter kommen der 3 Jahre nur geschunden wurde, dass bleibt im Getriebe sicher zurück.
hallo,
ich hab gehört, getriebeölwechsel bzw. spülung soll wunder wirken.
grundsätzlich hab ich aber auch angst bei automaten.
gruß uwe
Ach, ich hatte bisher vielmehr Angst vor Schaltgetrieben, da viele Leute nicht richtig schalten können - sowohl bzgl. Drehzahl, als auch bzgl. der Kupplungen.
Sind die Automaten wirklich stärker gefährdet?
ich bin jetzt nich so der spezialist für automaten.
aber eine normale kupplung kann man ja tauschen. und im automatikgetriebe gibt es ja pro gang irgendwie kupplungslamellen, und ich denk mal wenn die nicht mehr so gut sind dann müsste man das getriebe reparieren.
aber evtl. outet sich ja ein automatikspezialist zum thema
gruß uwe
beim S80 Automatk: kein Problem (145.000 km)
beim V70 Automatik: wie neu (340.000 km)
dafür hat es mit beim V70 XC die Kupplung bei 120.000 zerlegt
Bei mir kommt nur mehr Automatik in Frage.
gruss mb
Ich kann von meinen Erfahrungen folgendes berichten:
Bei unserem Familien 850er machte die Automatik schon nach 180'000 km schlapp. Der Wandler drehte plötzlich nur noch durch und man hatte nur Vortrieb, wenn das Öl noch kalt war. Wir schafften die 7 km bis zur Werkstatt wirklich nur gerade eben so. Reparatur zwecklos, Austausch hätte ca. 2000CHF gekostet. Daraufhin gabs dann was Neues...
Das Auto wurde sehr schonend gefahren, mehrheitlich in der Schweiz und über Land.
Hallo,
ich fahre seit 11/1993 meinen GLE automat ohne Probleme, ohne Spülung etc. Schaltet noch wie neu.
Ich bin der Meinung, je mehr man am Fahrzeug rumbastelt, macht und tut, desto eher stellen sich Fehler ein. Ich fahre und fahre, wenn ein Teil defekt ist, wirds repariert.
Gruß Friedi,
der auf die Automatik nicht mehr verzichten will. Wer einmal durch Paris zur Rush-Hour gefahren ist, weis was ich meine.
Zitat:
Original geschrieben von Friedi 855
Ich bin der Meinung, je mehr man am Fahrzeug rumbastelt, macht und tut, desto eher stellen sich Fehler ein. Ich fahre und fahre, wenn ein Teil defekt ist, wirds repariert.
naja ein ölwechsel ist kein gebastle, aber man sollte sich an die herstellervorgaben richten. keine ahnung was volvo dazu sagt.
und man kann beim schalter auch schwierigkeiten haben, so hatte ich mit 160000km einen getriebeschaden am 850
gruß uwe
Hallo, danke schon mal für die Antworten. Ich denke ich werde es mal riskieren ein Automat zu kaufen. Ist recht günstig, hat 175000 gelaufen und Scheckheft gepflegt.
Grüsse Jörg
Meine Automatik hat jetzt auch schon 280.000 runter und läuft ohne Probleme. Ein AT-Automatik wird teuer, 2000,- Euro sind da das absolute Minimum, eher noch mehr.
Bezüglich des Ölwechsels bzw. Spülung mußt Du mal nach suchen, da wurde schon viel über den Sinn oder Unsinn eines Ölwechsels geschrieben. Ich selber hatte einen Ölwechsel machen lassen, hat mich nur 85,- Euro gekostet. Schaden kann es auf jeden Fall nicht. Ein Spülung wird schon ein bißcher teurer.
Gruß
Holger
Guden.
Hatte auch mal bei irgendeinem meiner Peugeots vor etwa 4 Jahren mal einen Getriebebruch, war laut und teuer.
AT-Getriebe 50€, einbau inkl. neuer Kupplung knapp 1200 Oggen.
}>
@ uholzer:
naja ein ölwechsel ist kein gebastle, aber man sollte sich an die herstellervorgaben richten. keine ahnung was volvo dazu sagt.
}> alle 80tkm laut Handbuch 855er, BJ 96.
mfg ralph
noch mal zum Getriebeölwechsel...
Volvo schreibt den Getriebeölwechsel nur unter bestimmten Bedinungen vor: 1) Bei Taxibetrieb und bei 2) dauernden Fahren mit Änhänger.
Ansonsten hält das Öl laut Volvo "lebenslang". Da mein TDI mit knapp 300.000 km aber schon über lebenslang hinaus ist, hatte ich es trotzdem gemacht. Wenn hilft, umso besser, wenn nicht, dann hab ich 85,- Euro rausgeschmissen.
Übrigens schreibt Volvo auch nicht den Wechsel der Wasserpumpe beim Zahnriemenwechsel vor. Trotz raten mir alle freien Werkstätten dazu. Ich hatte sie trotzdem wechseln lassen.
Gruß
Holger
Hallo,
hier ist der Thread, den Holger vermutlich meint.Zitat:
Original geschrieben von Holger-TDI
...Ansonsten hält das Öl laut Volvo "lebenslang". Da mein TDI mit knapp 300.000 km aber schon über lebenslang hinaus ist, hatte ich es trotzdem gemacht. Wenn hilft, umso besser, wenn nicht, dann hab ich 85,- Euro rausgeschmissen...
Dort wird erläutert,
- warum ein Wechsel oder ein zweimaliger Wechsel sinnvoll ist,
- weshalb er nicht in den Wartungsvorschriften auftaucht,
- und wie er sich von einem Getriebeölwechsel unterscheidet.
Gruß Christian
hallo,
als ich damals beim 850 ein austauschgetriebe verbaut habe, war ich bei drei freundlichen und wollte getriebeöl kaufen.
hatte keiner.
auf meine frage, ob die nie kupplungen tauschen oder so sagten direkt zwei - das alte öl kommt wieder rein.
ich konnte dann beim renault händler zum glück das richtige öl bekommen, beim volvo händler wartete ich eine woche ohne erfolg.
gruß uwe