automatik..
hallo,
hat ein 88er 740er automatik 3 oder 4 gänge?
danke für die antworten
gruß
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14 Antworten
3 Gänge + 1 Overdrive
..also 4?
Nein, es sind keine 4 vollwertigen Gänge! Sondern 3 Vollwertige + eine weitere Übersetzung auf der Übersetzung.
Kennst du das Prinzip des Overdrives? Das ist eine Untersetzung, welches auf eine andere "Geschnallt" wird. So ist es z.B. beim 740 Turbo mit Schaltgetriebe. Der 5. "Gang" ist nur eine Overdrivestufe.
Das 1. vollwertige 4. "Gang" im Volvo-Automaten war im 960 mit der AW30-43LE. Beim ZF HP22 (glaube so lautet die ZF Bezeichnung) bzw. der AW 70 / 71 / 72 ist es nur eine weitere Übersetzung, welches bei eingelegtem 3. Gang noch geschaltet wird. Zu erkennen daran, dass Volvo das mit einem "Pfeil nach oben" anzeigt (man könnte das mit "oben drauf" übersetzen ) im Tacho anzeigt
Deine Schaltkulisse müsste glaube ich, wenn ich mich richtig erinnere lauten:
P-R-N-D-2
Richtig?
..overdrive kenn ich...
keine áhnung was auf der schaltkullise steht , mein 940er hat das m47 getriebe, hab aber nen ganz schönen 1988er 740er kombi mit automatik evtl. in aussicht...
wie standfest sind diese automatik getriebe? gibts irgendwelche typischen schwachstellen?
danke für die antworten
Irgendwelche typischen Schwachstellen sind mir nicht bekannt. Wenn Du regelmäßig alle 70-80 tkm das Öl wechselst, dann wird das Getriebe auch immer schön weich schalten, wobei "weich" bei den AW-7X-Getrieben eine Definitionssache ist. Ansonsten gilt das, was im Prinzip für alle Automaten gilt: Dauervollgasfahrten vermeinden und beim Beschleunigen das Pedal auch nicht jedes Mal immer bis in die Ölwanne durchtreten. Automatik ist zum reisen, nicht zum rasen.
..noch ne kleine frage, weiß jemand ob man die kiste auf euro2 kriegt? hab bis jetzt nix gefunden..
Umrüstsatz für Euro 2 gibt es von HJS, allerdings nur für Fahrzeuge mit manuellem Schaltgetriebe. Bei Automatik geht da (offiziell) nix. Wenn Dir eine Werkstatt das Teil trotzdem einbaut und entsprechend auf dem Papier bestätigt, bekommst Du auch den Automatik umgeschlüsselt. Aus den Fahrzeugpapieren geht nämlich nicht hervor, ob es sich um einen Schalter oder Automatik handelt und bei der Zulassungsstelle wird der entspechende Beamte das Auto vor der Umschlüsselung wohl kaum persönlich inspizieren wollen.
Es gibt Schwachpunkte - aber abhängig welcher Automat drin ist!
Denn 88 wurden noch AW und ZF verbaut.
Die AW hat ein Problem mit der Lagerung hinten an der Ausgangswelle. Hier kann es schnell fressen und dann brauchst du ein neues Getriebe.
Das ZF kann mal Kraftschlussprobleme bekommen, bei dem du nur ein neues Getriebe verbauen kannst.
Beide haben KEINE Bremsbänder weshalb ein ruppiges Schalten nicht auf nachzustellende Bremsbänder geschoben werden kann. An sich schalten diese Automaten trotzdem bei guter und brauchbarer Pflege sehr sachte. Nicht Ruckfrei aber weitestgehend.
Zitat:
Original geschrieben von der_deppen_daemel
Es gibt Schwachpunkte - aber abhängig welcher Automat drin ist!
Denn 88 wurden noch AW und ZF verbaut.
Die AW hat ein Problem mit der Lagerung hinten an der Ausgangswelle. Hier kann es schnell fressen und dann brauchst du ein neues Getriebe.
Das ZF kann mal Kraftschlussprobleme bekommen, bei dem du nur ein neues Getriebe verbauen kannst.
Beide haben KEINE Bremsbänder weshalb ein ruppiges Schalten nicht auf nachzustellende Bremsbänder geschoben werden kann. An sich schalten diese Automaten trotzdem bei guter und brauchbarer Pflege sehr sachte. Nicht Ruckfrei aber weitestgehend.
Hallo daemmel
Da ich dich als sehr kompetenten Volvo-Kenner einschätze, weisst du sicher Bescheid, von welchem Hersteller die Automatik des 940er Jg. 6.1996 mit 4 Gang und Overdrive verbaut wurde? Ich hab da mal was von einem japanischen Hersteller (AW?) gelesen, kann das sein? Wie macht sich das Problem mit der Lagerung hinten an der Ausgangswelle bemerkbar? Sorry, falls es sich jetzt etwas "deppert" anhört, aber ich bin in dieser Beziehung ein totaler Laie, aber die Thematik rund um Volvo interessiert mich und ich lerne gerne dazu!
Besten Dank für deine Antwort
Beste Grüsse Grimms
Zitat:
Original geschrieben von Grimms
Zitat:
Original geschrieben von der_deppen_daemel
Es gibt Schwachpunkte - aber abhängig welcher Automat drin ist!
Denn 88 wurden noch AW und ZF verbaut.
Die AW hat ein Problem mit der Lagerung hinten an der Ausgangswelle. Hier kann es schnell fressen und dann brauchst du ein neues Getriebe.
Das ZF kann mal Kraftschlussprobleme bekommen, bei dem du nur ein neues Getriebe verbauen kannst.
Beide haben KEINE Bremsbänder weshalb ein ruppiges Schalten nicht auf nachzustellende Bremsbänder geschoben werden kann. An sich schalten diese Automaten trotzdem bei guter und brauchbarer Pflege sehr sachte. Nicht Ruckfrei aber weitestgehend.
Hallo daemmel
Da ich dich als sehr kompetenten Volvo-Kenner einschätze, weisst du sicher Bescheid, von welchem Hersteller die Automatik des 940er Jg. 6.1996 mit 4 Gang und Overdrive verbaut wurde? Ich hab da mal was von einem japanischen Hersteller (AW?) gelesen, kann das sein? Wie macht sich das Problem mit der Lagerung hinten an der Ausgangswelle bemerkbar? Sorry, falls es sich jetzt etwas "deppert" anhört, aber ich bin in dieser Beziehung ein totaler Laie, aber die Thematik rund um Volvo interessiert mich und ich lerne gerne dazu!
Besten Dank für deine Antwort
Beste Grüsse Grimms
Das ist die selbe Automatik. Eine AW71 oder 72 wobei ich da von einem AW72 ausgehen würde. Allerdings gab es in KEINEM Heckantriebsmodell eine Automatik mit 4 Fahrstufen + Overdrive. Entweder 4 Fahrstufen oder 3 Fahrstufen mit Overdrive...
Wenn dein hinterer Motorlager defekt ist, ist da eine Menge Last auf den hinteren Lager der Ausgangswelle. Dieser Last sorgt für Schäden und zeigt z.B. erstmals Ölverlust. Man sollte den hinteren Lager dann SEHR schnell tauschen sowie auch die Lagerung im Getriebe... Ansonsten riskierst du ein Getriebeschaden...
Zitat:
Original geschrieben von der_deppen_daemel
Zitat:
Original geschrieben von Grimms
Hallo daemmel
Da ich dich als sehr kompetenten Volvo-Kenner einschätze, weisst du sicher Bescheid, von welchem Hersteller die Automatik des 940er Jg. 6.1996 mit 4 Gang und Overdrive verbaut wurde? Ich hab da mal was von einem japanischen Hersteller (AW?) gelesen, kann das sein? Wie macht sich das Problem mit der Lagerung hinten an der Ausgangswelle bemerkbar? Sorry, falls es sich jetzt etwas "deppert" anhört, aber ich bin in dieser Beziehung ein totaler Laie, aber die Thematik rund um Volvo interessiert mich und ich lerne gerne dazu!
Besten Dank für deine Antwort
Beste Grüsse Grimms
Das ist die selbe Automatik. Eine AW71 oder 72 wobei ich da von einem AW72 ausgehen würde. Allerdings gab es in KEINEM Heckantriebsmodell eine Automatik mit 4 Fahrstufen + Overdrive. Entweder 4 Fahrstufen oder 3 Fahrstufen mit Overdrive...
Wenn dein hinterer Motorlager defekt ist, ist da eine Menge Last auf den hinteren Lager der Ausgangswelle. Dieser Last sorgt für Schäden und zeigt z.B. erstmals Ölverlust. Man sollte den hinteren Lager dann SEHR schnell tauschen sowie auch die Lagerung im Getriebe... Ansonsten riskierst du ein Getriebeschaden...
Danke daemmel für die schnelle Antwort. Du hast wahrscheinlich recht, es ist eine 3 Stufen-Automatik mit Overdrive, zumidest gehe ich davon aus, gemäss Schaltschema auf der Automatik mit 1, 2, D plus zusätzlich einem Knopf am Schalthebel. Wenn ich den drücke erscheint ein oranger Pfeil auf dem Display... Uebrigens meiner ist ein LPT 940er. Worin unterscheidet sich die AW71 zur AW 72? Besserer Schaltkomfort oder wie du oben beschrieben hast 4 Stufen oder 3 Stufen mit Overdrive? Welche ist langlebiger, natürich vorausgesetz bei entsprechender Wartung?
Viele Fragen, aber interessiert mich einfach?
Die AW72 ist haltbarer als die AW71 wenn es auf den verträgliche Leistung ankomt. Zudem ich meine dass es da irgendwo was mit der Lagerung auf sich hatte. Weiß es da jedoch gerade nicht ohne meine Pläne...
Wegen der Automatik: wenn du P-R-N-D-2-1 hast, ist es die AW mit 3 Stufen + Overdrive. Wenn du "P-R-N-D-3-2-1" hast, ist es die ZF welches dann aber auch OHNE Overdrive ist... Die ZF ist aber nicht so haltbar wie "gehofft".
...habe mich vorhin nochmals vergewissert; habe die Schaltkulisse P-R-N-D-2-1, demnach ist es wohl das AW 71 oder 72!
Gruss Grimms und danke für die Antwort!
Rechne eher mit der AW72
Die AW71 wurde vornehmlich bei den Saugmotoren verwendet (z.B. B230F, B200F, B280F, B230FB) während die AW72 bei den Turbos rein kam (B230FT, B230FK, B200FT, B204FT)