ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Automatik

Automatik

Themenstarteram 12. Juli 2005 um 14:08

Hallo, 116 PS FSI mit Automatik, ist die Motor/Getriebeeinheit harmonisch? Wieviel Stufen hat der Automat? ZF ?

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 12. Juli 2005 um 14:36

Ich habe diese Kombination bisher nur einmal im Golf Plus gefahren. Ist ein 6-Gang-Automat, und das Getriebe macht den Wagen unheimlich träge. Bis da mal Gas angenommen wird, vergeht ne Ewigkeit.

Gruß,

golfie

am 12. Juli 2005 um 15:12

Hallo,

wenn Automatic, dann nur DSG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich als "alter" Automaticfahrer kann nur dazu raten.

MfG

Siegfried

am 12. Juli 2005 um 15:24

Zitat:

Original geschrieben von SigiM

Hallo,

wenn Automatic, dann nur DSG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich als "alter" Automaticfahrer kann nur dazu raten.

MfG

Siegfried

Wird schwer beim 1,6 FSI DSG zu bekommen....

Aber danke für den Beitrag.....

am 12. Juli 2005 um 16:00

Zitat:

Original geschrieben von SigiM

wenn Automatic, dann nur DSG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Quatsch. Ein richtiger Motor würde helfen ...

Themenstarteram 12. Juli 2005 um 16:04

Danke für die Antworten, werde auf DSG ausweichen, leider gibt's den Golf mit DSG meines Wissens als Benziner nur mit viel PS, z.B. GTI. Fahre meist in der Stadt, da würden mir 116 PS reichen. Gute Fahrt wünscht NOBANGLE.

am 12. Juli 2005 um 16:05

Zitat:

Original geschrieben von nobangle

Danke für die Antworten, werde auf DSG ausweichen, leider gibt's den Golf mit DSG meines Wissens als Benziner nur mit viel PS, z.B. GTI. Fahre meist in der Stadt, da würden mir 116 PS reichen.

Dann wird es bei Dir also ein Diesel ... lohnt sich ja bei Stadtfahrten dann noch weniger.

Hallo,

habe den Golf mit 1,6 l (102PS) und Automatik.

Sicherlich ist das kein Sportwagen, aber ich bin damit sehr zufrieden und möchte die Automatik nicht mehr missen.

Hatte vorher den Golf 4 mit 100 PS und Handschaltung und merke (obwohl der Golf 5 ja schwerer ist) jetzt beim neuen keinen Unterschied. Bin in der Stadt und auf Landstrassen genauso flott unterwegs und ich bin beim besten Willen kein Schleicher.

Das einzige was mich ein wenig stört ist die Endgeschwindigkeit. Mein Golf 4 mit Handschaltung ist mit gutem Willen (nach Tacho) 205 km/h gefahren. Der 102 PS Golf 5 mit Automatik fährt 185 und dann ist Schluss. Viel mehr geht nicht wirklich, aber mir reicht das vollkommen.

Bis 165 geht er recht flott und dann bis 185 zieht er sich ein wenig.

Wohne in der Nähe von Hamburg und da kann man auf der Autobahn eh nicht die volle Geschwindigkeit fahren.

Ich bin rund um zufrieden mit dem Wagen und der Kombination. Kann ich echt nur weiter empfehlen.

Achja, beim Golf 4 (100 PS / Handschaltung / Climatronic) lag mein Durchscnittsverbrauch bei 9,5 Litern und jetzt beim Golf 5 (102 PS / Automatik / Climatronic) liege ich bei 8,7 Litern.

Gruss

Marco

Themenstarteram 12. Juli 2005 um 17:55

Mir ist klar, daß ein Diesel bei meinem Stadtbetrieb wenig rentabel ist, zumal ohne Partikelfilter. Arbeiten die stärkeren Benziner alle mit Turbos oder gibt's auch reine Sauger? Wieviel wird der 2.0 FSI Tiptronic in der Stadt realistisch verbrauchen? Meines Wissens gibt es doch schon einen 2 Liter (150PS ?).

am 12. Juli 2005 um 18:39

Vom Spritverbrauch her lohnt sich ein Diesel gerade in der Stadt. Die Verbrauchsdifferenz ist dort mit am grössten. Jedoch kommen bei den meissten Stadtfahrern nicht viele Kilometer zusammen und häufige Kurzstrecken sind auch nicht gut für den Diesel.

Wenn man sehr viel in der Stadt fährt lohnen sich Diesel richtig. Siehe Taxifahrer.

Feinstaub ist natürlich ein Gewissensproblem

Gruss

Der Zwielichtige

am 12. Juli 2005 um 18:45

Re: Automatik

 

Zitat:

Original geschrieben von nobangle

Wieviel wird der 2.0 FSI Tiptronic in der Stadt realistisch verbrauchen? Meines Wissens gibt es doch schon einen 2 Liter (150PS ?).

Ja, gibt es. Und der Verbauch würde mich naturgemäß auch interessieren.

Re: Re: Automatik

 

Zitat:

Original geschrieben von Corrado-HH

Ja, gibt es. Und der Verbauch würde mich naturgemäß auch interessieren.

Laut VW 8-12l. 12l bei viel Stadtverkehr halte ich auch für ziemlich realistisch.

DSG sollte ein überzeugter Automatikfahrer besser vorher testen, denn DSG unterscheidet sich schon ein wenig von einem Wandlerautomaten. Mir persönlich kommt DSG ein wenig ruppiger vor. Der Wandler des 1.6er FSI, den ich mal gefahren bin, war da doch etwas sanfter und gemütlicher, hat aber in der Tat IMHO zu wenig Durchzug. Ob es an den 6 Stufen liegt? Vielleicht wäre da ein 5-Stufen-Wandler doch besser gewesen.

am 13. Juli 2005 um 10:04

Re: Re: Re: Automatik

 

Zitat:

Original geschrieben von osssi

Laut VW 8-12l. 12l bei viel Stadtverkehr halte ich auch für ziemlich realistisch.

DSG sollte ein überzeugter Automatikfahrer besser vorher testen, denn DSG unterscheidet sich schon ein wenig von einem Wandlerautomaten. Mir persönlich kommt DSG ein wenig ruppiger vor. Der Wandler des 1.6er FSI, den ich mal gefahren bin, war da doch etwas sanfter und gemütlicher, hat aber in der Tat IMHO zu wenig Durchzug. Ob es an den 6 Stufen liegt? Vielleicht wäre da ein 5-Stufen-Wandler doch besser gewesen.

Und den 2.0 gibt es halt wie gesagt nicht mit DSG.

am 13. Juli 2005 um 10:27

Re: Re: Re: Re: Automatik

 

Zitat:

Original geschrieben von heggtor

Und den 2.0 gibt es halt wie gesagt nicht mit DSG.

... was ich nebenbei erwähnt sehr schade finde. Und ich hoffe auch, dass der sobald nicht kommt - sonst drehe ich am Rad, da ich gerade erst bestellt habe :D

am 13. Juli 2005 um 10:30

Re: Re: Re: Re: Re: Automatik

 

Zitat:

Original geschrieben von Corrado-HH

... was ich nebenbei erwähnt sehr schade finde. Und ich hoffe auch, dass der sobald nicht kommt - sonst drehe ich am Rad, da ich gerade erst bestellt habe :D

Geht mir nicht anders :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen