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Automatik tiptronic unruhig weil Sommer?!
Guten Morgen !
Nachdem ich für meinen Delch (V70 I 2.4T Bj98) das Rentenplätzchen klargemacht habe, habe gestern den Kaufvertrag für einen XC90 BJ13 (2,4 Diesel 147kw, Leasingrückläufer mit 120tkm) unterschrieben beim Freundlichen
Bei der Probefahrt vor einer Woche bei sommerlichen Temperaturen hat er sich "den Wolf" geschaltet, habe ich darum gebeten, das Steuergerät der Automatk zurückzusetzen, damit ich bei neuerlicher Probefahrt schauen kann, ob mir das Schaltverhalten der Automatik dann besser behagt.
Er war dann gestern WESENTLICH ruhiger
Lt dem Verkäufer hätte der Werkstattmeister gesagt, dass das unruhige- fast nervöse- Schalten einerseits am Fahrprofil des "Vorbesitzers" läge (sehe ich ein) und andererseits an den warmen Temperaturen bei dem das Wandlergetriebe so reagiert
Sicherlich müssen der XC und ich uns auch noch aneinander gewöhnen (obwohl ich wahrlich keinen nervösen Gasfuss habe)
Kann das sein ?
Ab einem gewissen Alter und Laufleistung gestehe ich einem Fahrzeug ein wenig Wetterfühligkeit zu- aber bissl was über 3 Jahre mit "gerade mal eingefahren" ist doch etwas früh für solche "Befindlichkeiten"
Hat da jemand hier Erfahrungswerte?
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12 Antworten
Befindlich ist es schon aber hat er auch das Aktuelle Getriebeupdae drauf? also mein XC90 jedoch EZ04 hat auch sehr ruckig und kurios geschaltet trotz profil reset nach dem Getriebeupdate gab es keine Probleme mehr sanftes schalten unmerklich ausser wenn es halt mal etwas schneller gehen soll beim überholen AB auffahrt da wusste er anfangs auch nicht ob er 2 oder nur 1 gang runter soll hatte ich das gefühl. das hat sich aber nach 500 km jetzt gelegt und das egal ob 3 grad oder nun ca 27 grad im norden.
Ach und das einfahren daurt glaube ca 1000 km für das fahrprofil glaube ich bitte lünscht mich nicht. Habe den wert irgendwo mal im forum hier aufgeschnappt.
Vielen Dank für deine Antwort
Er schaltet sehr weich - also das ist es nicht (für mich wäre es sonst das Aus gewesen)
Bemerken tut man das nur sehr wenig und sieht man eben am Drehzahlmesser.
Das mit den 1000km hat der Verkäufer auch gesagt. Aber da mir das hektische Schalten SO unangenehm war, hab ich um ein Zurückstellen auf Werkseinstellung gebeten.
Ehrlich gesagt wurde mir bei der ersten Probefahrt fast schwindlig
und wie gesagt, gestern war es wesentlich besser und steigerte sich auch im Laufe der Probefahrt.
der Verkäufer meinte dann "sehen sie, er stellt sich schon auf sie ein"
Nach dem Delch möchte ich ein Auto, dass ich auf jeden Fall die nächsten 10 - 15 Jahre fahren kann
und das auch im Zugbetrieb (Pferdeanhänger meist ein Pferd, ab & an aber auch eben 2 und dann mit 1800kg Zuglast)
Der Delch fand das nicht so spaßig - und daher schicke ich dieses hochzuverlässige Auto dann auch in die Rente (lustigerweise lässt er seit diesem Entschluß auch das "Heckklappenwedeln" - aber der Delch ist 19 mit 330tkm - der darf Befindlichkeiten und Charakter haben)
Wie das ist mit dem Update muß ich mich nochmal belesen.
Da sie die große Inspektion mit Getriebeölwechsel machen, hoffe ich, dass sie im Zuge dessen auch diverse Updates aufspielen.
ach 330 tkm sind doch noch sehr jung meiner geht auf die 400 tkm zu und auf sein 14 Jahr ohne rost ohne große macken (mitausnahme des Keilriemens und Lima die aber nach der laufleistung in rente gehen dürfen ).
Wenn du den Wagen als Zuglast betreiben willst rate ich dir grade da alle 20tkm zumindest getriebeöl zu erneuern damit kannst du schäden am getriebe vorbeugen und hast wesentlich länger was vom (kosten halten sich da in grenzen).
Wobei ich immer ausgehend von meinem XC90 EZ04 ausgehe. Aber das dürfte sich glaube auch an den neueren nix ändern. Autos brauchen nunmal pflege und umso mehr pflege sie erhalten umso länger begleiten Sie ein.
Ich pflege meinen und wie man sieht fährt meiner wie am ersten Tag. Bin mir auch sicher das da noch weitere 400tkm drin sind.
zurück zur frage wenn du sagst das es langsam besser wird mit den Schaltvorgängen dann ist es wirklich nur die "Anlernphase" und sollte umso länger man fährt auf jedenfall besser werden.
Natürlich steckt man nie drin da man nie weis wie der vorgänger wirklich damit umgegangen ist. Jedoch klingt es nach der beschreibung so das alles normal und im grünen bereich ist.
Vielleicht melden sich noch andere die da andere Erfahrung gemacht habe aber im ganzen kann ich das nunmal so Umschreiben und von meinen Erfahrungen ausgehen
Oh - der Delch ist auch wunderbar beinander - wenns nach mir ginge würde ich ihn noch 20 Jahre behalten
.....und er fährt sich so schön *herzchenaugen
Nur mit dem Ziehen...... dafür - vor allem im Grenzbereich- ist er einfach nicht gemacht.
Mir hat es jedesmal in der Seele weh getan - ein Pferd zieht er relativ locker - aber mehr hat ihn immer recht viel gekostet.
Daher auch die Entscheidung für einen Elch, der auf diese Zuglasten auch ausgelegt ist (auch wenn es im Jahr nur ca 3 - 5000km sind, die er als Zugfahrzeug fungiert)
Delch geht er jetzt nach Berlin zu einer sehr guten Freundin, wo er einfach bissl rumcruisen kann
und wenn er denn mal einen Hänger zieht werden das nie mehr als 800kg sein.
und in big B sind wirklich kompetente Leute für die Altelche
Ich glaube, er wird da sehr glücklich sein und sicherlich noch min 200 tkm laufen - sollte sich ihm nichts buchstäblich in den Weg stellen.
und ich hoffe einfach, dass der XC auch die 400tkm schafft und sich den 20 Betriebsjahren irgendwann nähert
ich tu mir SEHR hart mit Dingen abgeben, die mir am Herz liegen
Das mit der permanenten Pflege und Wartung ist mir daher bekannt und ich hoffe, dass ich den einen oder anderen hier finde, der mir bez des "Jungelches" auch weiterhelfen kann (mein Vertrauen in Werkstätten ist nicht allzu groß)
Aber Danke für deinen Rat mit dem Getriebeölwechsel -
hatte das schon in Erwägung gezogen, da ich recht viel Kurzstrecke fahre. Nur über den Intervall war ich mir nicht ganz klar.
Dann bekommt er jeden zweiten Ölwechsel auch das Getriebeöl getauscht
Das ist vernünftig. Wie gesagt mein Rat wäre alle 200 tkm eine Getriebe Spülung nach TE (kostenpunkt ca 350€) und wegen dem Getriebeöl halt alle 20tkm wobei ich grade mal nach gelesen habe das manche auch sagen bei 100 tkm nochmalen ölwechsel.
Wobei ich eher sagen würde wenn man viel Anhänger last fährt im Hochsommer würde ich mit dem Öl nicht mehr als 50 tkm fahren und dann wechseln. Ich bin da auch etwas vorsichtiger. Am ende steckt man halt nie drin machne schreiben die haben 300TKM mit anhängerlast und das erste Öl drin solls geben.
ich glaube ehrlich gesagt, dass der Hängerbetrieb (der nebenbei fast immer Langstrecke ist) dem Automatikgetriebe nicht so sehr zusetzt wie die Kurzstrecken
Hängerbetrieb ist auch nicht so oft im Hochsommer.
Ein wenig im Frühjahr (April - Juni) und hauptsächlich dann Ende September bis Mitte November.
in dieser Zeit (Herbst) ca 2- 3 Mal / Monat längere Strecken (min 160km bis zu 350km einfach) im Zugbetrieb
Das arme Auto fährt nämlich sonst hauptsächlich Kurzstrecken . Gesamtkilometerleistung dürften so ungefähr bei 15 - 20t km / Jahr liegen.
Von daher ist es denke ich auch ganz gut, dass der XC die ersten 3 Jahre ca 30t km /Jahr gelaufen ist (und die Hängerkupplung wird auch erst jetzt angebaut)
Ja das stimmt das ist weniger belastend für das Getriebe das ist richtig das anfahren und abbremsen ist halt ne totur und das was verschleiß bringt oder halt voll ausgefahren. aber ich kann dich beruhigen mit nem XC90 hat man im normalfall kaum Probleme und die kosten hielten sich alle in grenzen. Wünsche dir auf jedenfall sollte der das werden viel spaß damit
Ach ja hier mal ne zusammenfassung worauf geachtet werden sollte beim kauf biem XC90
https://www.motor-talk.de/.../...hstellen-und-checkliste-t5245366.html
Dank dir für den Link !
Das hab ich vor 2 Jahren gelesen weil eine Freundin eine Zugmaschine gesucht hat (allerdings Benziner)
Die Diesel hab ich damals nur quergelsen
....und jetzt hab ich die Checkliste nicht mehr gefunden .
Was den XC angeht, der hier der Gegenstand meiner Fragen war:
der ist bereits gekauft. Da wird jetzt nur noch die Anhängerkupplung drangebaut und Inspektion mit Getriebespülung gemacht (hoffe ich zumindest - zumindest hab ich das MEHRFACH gesagt, dass sie das Getriebe spülen sollen ) . In ca 14 Tagen dürfte er fertig sein.
edit:
hab jetzt die Checkliste quergelesen.
Demnach war der 2,4Liter Diesel BJ 2013 (MJ muß ich eruieren- könnte MJ14 sein) mit den 200PS und dem Geatronik 6 Ganggetriebe nicht die schlechteste Entscheidung
Hatte ich auch so im Hinterkopf, war mir aber nicht sicher (da eben nur die Benziner aufmerksam gelesen damals)
andererseits ist er eventuell auch einfach noch zu jung, damit hier die "Langzeitmängel" aufkommen können.
Ja das kann gut sein und bekommst du optimalerweise ne Getriebespülung nach TE? denn nur die ist wirklich sinnvoll alles andere nicht wirklich wirkungsvoll.
Ja das 2013/14 Modell soll doch recht robust sein da kann man kaum was falsch machen vorallem weil das rad immer nur verbessert wurde und nie neu erfunden wurde das zeichnet VOlvo meinermeinung auch aus das Lange zeitlose. Immer perfektionieren mit kleinen verbesserung ^^ was die jahre bringt wird sich zeigen ich glube sogar das der 2013 noch ein echter schwede ist und erst der XC90 II nen halber japaner.
Bei nem Echten Schweden würde ich auch wenig bedenken haben.
echter Schwede ?
Ich dachte, der Delch wäre einer der letzten "echten" Schweden.
Der XC ist meine ich ein Folvo - wenn auch ein deutlich schwedischer.
aber da kommt man füchte ich einfach nicht aus *lach
XD dafür würde ich meine hand nicht ins feuer legen das gebe ich zu das entzieht mich meines wissen ab wann die umgesattelt sind zu mischlingen grins (soll nicht abwärtend klingen)
Zitat:
@Separon227 schrieb am 2. Juni 2017 um 10:52:24 Uhr:
ab wann die umgesattelt sind zu mischlingen grins (soll nicht abwärtend klingen)
Schon laaange,bevor überhaupt ein XC 90 auf den Markt kam.
Die Misere begann mit der Baureihe P26.