ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Automatik, Umstellung C/S

Automatik, Umstellung C/S

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 18:22

Hallo DB - Freunde,

fahre seit 3 Wochen die neue E - Klasse, T - Modell, 350 CDI. Vorher hatte ich den 320 CDI. Erste Erfahrungen: Verzögerung beim Start des Turboladers länger als bei altem Modell. Außerdem, und das nervt mich massiv: Nach jedem Start muß der Automatik - Modus manuell auf S gestellt werden. Von sich aus startet der Wagen immer in C, heißt: Anfahren im 2. Gang und trägeres Ansprechen des Gaspedals. Lapidarer Kommentar von DB - Kundencenter: Das ist nun mal so vorgesehen. Verkäufer: Da kann man nichts machen, vielleicht ist das technisch nicht abzuändern. Komisch, bei anderen Modellen von DB klappt es, daß der zuletzt gewählte Modus beim Start wieder da ist. Wer hat Erfahrungen und ggf. das schon in seiner Werkstatt ändern lassen? Danke für die Info, Ketzberg

Beste Antwort im Thema
am 20. Dezember 2009 um 8:16

Ich sehe da ohnehin böse Zeiten auf uns zukommen. In nicht allzu ferner Zukunft werden wir uns, wie heute bereits die Fluppen-Junkies, als Stigmatisierte in Geheimzirkeln treffen, um in tiefer Nacht unsere "Boliden" heimlich einmal um den Block zu bewegen. :D:D

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 19. Dezember 2009 um 18:26

Das ist so eingestellt und gewollt. Alles für die UMWELT die wir Deutschen ja retten müssen. Ich denke, wenn sich da mal viele Beschweren wird das mal Softwaremäßig zu ändern sein.

Kann das sein, dass das eine Mogelpackung ist, um einen besseren Verbrauch nach dieser blöden EU Testgeschichte zu bekommen?

Der müsste ja ein bischen Treibstoff sparen, wenn er immer im zweiten Gang anfährt, oder nicht?

Gruß

Wieso Mogelpackung? - Genauso ist es, der CO2 Ausstoß wird dadurch minimiert und der angegebene Wert erreicht. Deswegen steht das "C" ja auch für "climate friendly" :)) Gruß Bernd

am 20. Dezember 2009 um 8:16

Ich sehe da ohnehin böse Zeiten auf uns zukommen. In nicht allzu ferner Zukunft werden wir uns, wie heute bereits die Fluppen-Junkies, als Stigmatisierte in Geheimzirkeln treffen, um in tiefer Nacht unsere "Boliden" heimlich einmal um den Block zu bewegen. :D:D

Zitat:

Original geschrieben von norman44

Ich sehe da ohnehin böse Zeiten auf uns zukommen. In nicht allzu ferner Zukunft werden wir uns, wie heute bereits die Fluppen-Junkies, als Stigmatisierte in Geheimzirkeln treffen, um in tiefer Nacht unsere "Boliden" heimlich einmal um den Block zu bewegen. :D:D

Hallo Norman,

wenn du dazu etwas genaueres weißt, gib bitte X-Zeit und Treffpunkt an. Ich bin dabei:D

Gruß Dens

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 9:43

Auch ich fahre gerne spritsparend, hatte mit dem Vorgänger nur einen Verbrauch von 8,6 l/100 und das trotz Permanenteinstellung von "S". Lasse mich nur ungerne bevormunden, dann hätte ich mir auch 150 PS kaufen können.

Abgesehen von dem oben initiierten "Freimaurer-Trefen", dem ich mich dann gerne anschließen werde :D, würde mir völlig reichen, wenn man die Fahrwerkseinstellung getrennt regulieren könnte.

So muss man ja auf "S" umschalten, wenn man etwas schneller unterwegs ist (ist ja sogar eine Empfehlung von MB). Das schnellere Ansprechverhalten der Automatik mit hiermit verbundener Drehzahlerhöhung bräuchte ich gar nicht.

Es erschließt sich mir nicht wirklich, warum eine härtere Fahrwerkseinstellung unbedingt mit Reduzierung der Umweltbelastung einher gehen muss.

Aber es ist ja bald Weihnachten - vielleicht kann ich mir das noch auf den Wunschzettel schreiben... ;)

Was dahinter steckt ist aber eine sehr reale Situation. Sehr viel MB Fahrer würden wenn sie einmal in dem S Modus sind nicht mehr zurückschalten. Sie erwarten, dass der Wagen automatisch in den normalen Modus zurückfällt.

Somit ist das meiner Meinung so zusammen mit dem CO_2 Thema entsprechend verarbeitet worden.

=> Ergebnis: C ist der Normalmodus.

Wenn Mercedes das vor voreingestellt hat, darf ich halt nach dem Start immer daran denken auf S umzuschalten. Im zähnen Stadtverkehr dann wieder auf C, wie von meinem 211er gewohnt.

Hattest du vorher auch nicht dran gedacht, dass das jetzt so sein könnte? Ich habe bereits mehrere Sachen zum 211 vermisst, jedoch ich kann damit leben.

Wenn du den s212 E350CDI in der "S" Stellung mit 8,6l fahren willst, dann kannst du meiner Meinung nach gleich auf "C" fahren, dann glaube ich dir deine Verbrauchsangabe. Ich bin jetzt mehr AB Anteil gefahren erstmals unter 9l gekommen und fahre eigentlich nur C, da er bei S Drehzahlen fährt, die ein 3l V6 Turbodiesel nur braucht wenn er voll abgehen soll, und da ist der Verbrauch dann jenseits von 10l/100km.

Hallo,

Kann ich eigentlich von c auf s beim fahren umstellen oder ist es nicht so gut? Ich habe es noch in Erinnerung das man es nur beim stehenden Auto umschalten sollte.

Quatsch... Mache es immer wärend der Fahrt auch auf M nie probleme.

Man kann zwar leider nicht S dauerhaft codieren aber man kann das er in C im 1. Gang anfährt codieren

Zitat:

@niggerson schrieb am 31. Januar 2015 um 09:14:37 Uhr:

Quatsch... Mache es immer wärend der Fahrt auch auf M nie probleme.

Man kann zwar leider nicht S dauerhaft codieren aber man kann das er in C im 1. Gang anfährt codieren

Wie ist es denn wenn man in C mit Kickdown von der Ampel abfährt? Ist trotzdem 2te Gang drin?

Kickdown aus dem Stand macht er doch immer vom ersten Gang. ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen