Automatik und Berg
HI zusammen
habe heute festgestellt das mein Auto im Parkhaus wo es etwas leicht nach oben geht einfach nach hintenrollt obwohl man sagt das er bei der Automatik nicht nach hinten Rollt oder gilt das nur bis zu einer bestimmten Schräge?
ist evtl was defekt an der Automatik?
evtl könnt ihr mir ja weiterhelfen
danke schon mal
bye Martini
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12 Antworten
Um keinen langen Thread heraufzubeschwören, denn einen solchen gab es zu diesem Thema schon mal, und zwar erst vor ein paar Wochen, kommt jetzt die Zusammenfassung der damalige Erkenntnisse als Statement:
Ein C280 (Also Dein Auto)
darf in Stellung "D", wenn es relativ stark abfällig ist, leicht zurückrollen.
In Stellung 3 bzw.4 (4 G. od. 5G. Getriebe) jedoch NICHT!!!
Sollte er auch in der nächstnierigeren Stufe zu D zurückrollen, dann ist etwas nicht in Ordnung,
@ All
Hat mit Motorleistung zu tun.
Ein C36/C43 rollt auch in D nicht zurück, ein C180 evt. aber auch in Fahrstufe 3.
Gruß,
CAMLOT
Hallo Camlot!
Zitat:
Original geschrieben von Camlot
Ein C280 (Also Dein Auto)
darf in Stellung "D", wenn es relativ stark abfällig ist, leicht zurückrollen.
In Stellung 3 bzw.4 (4 G. od. 5G. Getriebe) jedoch NICHT!!!
Sollte er auch in der nächstnierigeren Stufe zu D zurückrollen, dann ist etwas nicht in Ordnung,
Bist Du Dir da sicher? Bisher war ich immer der Meinung, dass man mit dem Wählhebel lediglich den größtmöglichen Gang wählen kann.
Auf das Übersetzungsverhältnis der einzelnen Gänge hat jedoch die Wahl der Fahrstufe meiner Meinung nach keinen Einfluss.
Lediglich der W(E)/S-Schalter und die Temperatur des Getriebeöls sollten einen (kleinen) Einfluss auf die Kriechneigung haben.
danke für die schnelle antwort
da hab ich mich wohl mal wieder geirrt mit dem zurück rollen und das mit dem 3 gang werde ich demnächst mal ausprobieren....
und sorry das ich nicht alles durchblättere ob das thema schon mal da war....;o)
@BlubbC280
kannst du das mal für "dumme" wie mich erklären?
Bye Bye
Martini
@blubbC280
Ich hab nur zusammengefaßt, was so gesagt wurde.
Weder mein VR35 noch mein 600SEL rollen in D zurück.
Insofern hast Du recht, als von der zweit-NIEDRIGSTEN Stufe die Rede war.
S,W.C,E und wie das Zeug jeweils heißt, müßte auch eine Rolle spielen.
Muß jeder individuell probieren.
Fakt ist jedenfalls, daß ein C280 in D ein bißchen zurückrollen statt vorwärtskriechen darf, je nach Steigung.
Macht unser C 280 T-Modell jedenfalls auch.
Kein Grund für Traurigkeit.
Servus,
CAMLOT
Zitat:
Ich hab nur zusammengefaßt, was so gesagt wurde.
so werden Gerüchte verbreitet
Mein C 280 V6 rollt an steilen Bergen auch etwas zurück, aber nur in Stellung "S", also wenn er im 1.Gang anfährt. Stelle ich auch "W" wo er im 2.Gang anfahren würde, hält er und rollt nicht zurück.
Zitat:
Original geschrieben von Franki79
Mein C 280 V6 rollt an steilen Bergen auch etwas zurück, aber nur in Stellung "S", also wenn er im 1.Gang anfährt. Stelle ich auch "W" wo er im 2.Gang anfahren würde, hält er und rollt nicht zurück.
bei mir war es unter dem fahren im Parkhaus aufeinmal etwas stau und ich dachte einfach vom gasgehen langt aber denkste und da ist er zurück gerollt was ich nicht wirklich erwartet habe...
Zitat:
Original geschrieben von c250tdt
so werden Gerüchte verbreitet
Wertes Forums-Mitglied!
Du kannst gerne sagen, daß ich mich irre.
Aber mir bewußte Gerüchte-Verbreitung zu unterstellen ist nicht spaßig sondern eine böswillige Unterstellung.
Wenn Du mich korrigieren möchtest und kannst, dann tu es.
Andernfalls: Shut up, fellow.
CAMLOT
Hallo,
beim klassischem Automatikgetriebe besteht bei eingelegter Fahrstufe immer Kraftschluß zw Motor und Getriebe bzw Antrieb. Dafür ist der Drehmomentwandler verantwortlich, das Fahrzeug kriecht. Je nach Steigung wird aus dem Kriechen ein Halten bis hin zum Zurückrollen.
Bei BMW hab ich mal erlebt, dass eine "Rückrollsperre" eingebaut war; der Wagen rollte bei eigelegter Fahrstufe unter keinen Umständen zurück. Bei Mercedes gibt es das mit Sicherheit auch.
Es gab auch mal ne Honda CB 450 (Motorrrad), die bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung nicht zurückrollen konnte.
Gruß
Zitat:
Aber mir bewußte Gerüchte-Verbreitung zu unterstellen ist nicht spaßig sondern eine böswillige Unterstellung.
Hallo,
Wertes Forums-Mitglied!
wir sind hier in einem Forum.
Wir sind alle in irgend einer Weise Gleichgesinnte.
Nicht im Entferntesten will, wollte oder werde ich Dir in irgendeiner Weise irgendwas unterstellen.
In vielen Fällen bin ich Deiner Meinung, in andren wiederum nicht; aber prinzipiell bin ich auf Deiner Seite!
Falls ich mich diesbezüglich missverstänlich ausgdrückt haben sollte, bitte ich um Nachsicht.
Fernerhin hast Du selbst mal betont, dass die Sprache in diesem Forum deutsch sei, deshalb bitte kein Amislang.
Ich wünsche Dir und Deiner Familie ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen gute Rutsch ins neue Jahr.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von c250tdt
.
Nicht im Entferntesten will, wollte oder werde ich Dir in irgendeiner Weise irgendwas unterstellen.
Ich wünsche Dir und Deiner Familie ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen gute Rutsch ins neue Jahr.
Gruß
Hallo C250td !
Alles in Ordnung. Ich denke genau wie Du.
Deine Formulierung war halt etwas unglücklich.
Ich verbreite ganz bestimmt nicht bewußt irgendwelche Gerüchte. Auf sowas reagiere ich allergisch.
Daß ich mich irre oder etwas mißverständlich weitergebe mag schon vorkommen.
Ist aber nie mit böser Absicht.
Und ein Gerücht wäre aber was Böses, darum meine Reaktion.
Die MB-Getriebe der 90er-Jahre haben allerdings tatsächlich keine definierte "Rückrollsperre" im Sinne des Wortes. Die neusten Getriebe kenne ich zu wenig.
Deswegen habe ich die Meinungen des Forums weitergegben, so, wie ich sie verstanden hatte.
Auch Dir und Deiner Familie ein gesegnetes Weihnachtsfest.
Und ich freue mich sehr, wenn Dir meine Beiträge ab und an auch gefallen und vielleicht sogar hilfreich erscheinen.
Servus,
CAMLOT
P.S.: Hast Recht, bin selber kein Freund von Anglizismen, aber DAS wollt ich doch lieber nicht auf Deutsch sagen... Ich nehme es mit dem Ausdruck des Bedauerns zurück.
Klar kannst du mit Automatik auch zurückrollen. Der Drehmoment auf den Reifen ist ja konstant (natürlich abhängig von s/w, Öl, etc.) Wenn die Steigung zu groß wird, rollst du trotzdem zurück (schubkraft kleiner zugkraft).
Bei einigen Autos ist das geregelt. Dabei wird dann, sobald das Auto rückwärts zu rollen beginnt, die übertragene Kraft erhöht -> du rollst nicht mehr zurück. In dem Fall rollst du natürlich trotzdem noch zurück (bis die Radsensoren die Drehung erkennen), allerdings nur wenige cm.
Bei ganz wenigen Autos gibt es auch eine wirkliche Rückrollsperre. Dies wird meist dadurch gemacht, daß die Bremse automatisch angezogen wird, wenn du stehenbleibst und sich erst dann löst, wenn du das Gaspedal betätigst. Diese Lösung ist auch die EINZIGE, die unabhängig von der Getriebeart (autom./handschalter) funktioniert.