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Automatik und Getriebeölwechel Preis zu hoch?

BMW 3er F31
Themenstarteram 13. März 2023 um 8:27

Hallo

ich hatte bei ZF in Köln angerufen. Würde gerne mal von euch wissen, ob ich geschockt sein muss:

320dx 8HP

Spülung 8HP inkl. Kassette rd. 700

Service Mechatronik 300 (weiß nicht, ob man das überhaupt macht, sollen irgendwelche Dichtungen sein)

VTG, Diff: je 100 € = 300 €

inkl. Mwst.

Man ist also grob rd. 1.300 € los plus eventuell Mietwagen und Zeit, da ich nicht im Industriegebiet und auch nicht in Köln wohne.

Fand ich etwas heftig. Mag die Inflation sein. Das KFZ hat mit 140000 km auch nicht mehr den riesen Wert an sich.

 

Ich denke nun den Service Kit für 235 € inkl. 7 Liter ZF ÖL (bei Bandel) und die Öle für VTG und Diffs zu kaufen und die Mietwerkstatt aufzusuchen. Ista und ne kleine Pumpe zum Absaugen hätte ich.

Mehr als 350 € wird mich das nicht kosten. Plus Zeit.

Angesichts der Materialkosten von vielleicht 300 € für die Werkstatt (im Einkauf noch billiger) sind 1000 € für den Rest wohl etwas übertrieben.

Selbstverständlich verzichte ich dabei auf die Spülung. Das ist mir klar.

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18 Antworten

Nun doch kein "Getriebeölwechsel zweimal befüllen, wegen Ölkühler?"? Ich frage nur deshalb, weil sonst die Preiskalkulation für DIY nicht schlüssig ist.

Zitat:

@powerohr schrieb am 13. März 2023 um 09:27:13 Uhr:

Hallo

ich hatte bei ZF in Köln angerufen. Würde gerne mal von euch wissen, ob ich geschockt sein muss:

320dx 8HP

Spülung 8HP inkl. Kassette rd. 700

Service Mechatronik 300 (weiß nicht, ob man das überhaupt macht, sollen irgendwelche Dichtungen sein)

VTG, Diff: je 100 € = 300 €

inkl. Mwst.

Man ist also grob rd. 1.300 € los plus eventuell Mietwagen und Zeit, da ich nicht im Industriegebiet und auch nicht in Köln wohne.

Fand ich etwas heftig. Mag die Inflation sein. Das KFZ hat mit 140000 km auch nicht mehr den riesen Wert an sich.

 

Ich denke nun den Service Kit für 235 € inkl. 7 Liter ZF ÖL (bei Bandel) und die Öle für VTG und Diffs zu kaufen und die Mietwerkstatt aufzusuchen. Ista und ne kleine Pumpe zum Absaugen hätte ich.

Mehr als 350 € wird mich das nicht kosten. Plus Zeit.

Angesichts der Materialkosten von vielleicht 300 € für die Werkstatt (im Einkauf noch billiger) sind 1000 € für den Rest wohl etwas übertrieben.

Selbstverständlich verzichte ich dabei auf die Spülung. Das ist mir klar.

Ich hab das auch machen lassen, beim ZF Partner. Hab ein 440i 8HP. Wenn du magst kann ich ein Bild von der Rechnung hochladen sobald ich Zuhause bin.

Hatte irgendwas mit knappe 700€ bezahlt, mit Spüllung.

Ergänzung: ich nutze kein Öl von ZF, weil m. E. das Preis-Leistungsverhältnis nicht stimmt.

Die Problematik mit dem richtigen Servicekit sollte sich beim Kauf durch Übermittlung der VIN an die Fa. Bandel erledigen lassen.

Zitat:

@powerohr schrieb am 13. März 2023 um 09:27:13 Uhr:

Spülung 8HP inkl. Kassette rd. 700

Service Mechatronik 300 (weiß nicht, ob man das überhaupt macht, sollen irgendwelche Dichtungen sein)

VTG, Diff: je 100 € = 300 €

inkl. Mwst.

Ich würde den Service Mechatronik nur bei Problemen machen lassen.

Aber VTG und Diff: Ja. Das ist gut angelegtes Geld.

Die Preise sind so. Das Diff hat eine Ablassschraube, VTG nicht, muss daher eigentlich auch gespült werden.

 

Wenn du meinst es ist zu hoch dann lass es.

Mir war es das wert.

Mechatronik auf jeden Fall mit machen VTG kannst du selbst

machen mit einer Spritze

hab für vtg beide differentiale und getriebespühlung 750€ bezahlt

Zitat:

@ChristophB1196 schrieb am 14. März 2023 um 06:47:37 Uhr:

hab für vtg beide differentiale und getriebespühlung 750€ bezahlt

Das ist sehr interessant; wenn nun noch erläutert würde, wofür genau der Preis aufgerufen wurde, dann wäre die Sache perfekt. Es ist preisbildend, ob ausgewiesene Getriebeprofis am Werk waren, wie z. B. "Don Simon" oder irgendeine freie Werkstatt, welche das auch mal macht. Weiterhin ob sehr preisintensive Öle (ZF- Öl bzw. BMW-Originalöle) zum Einsatz kamen oder eben nicht.

Zitat:

@Laie61 schrieb am 14. März 2023 um 07:37:15 Uhr:

Zitat:

@ChristophB1196 schrieb am 14. März 2023 um 06:47:37 Uhr:

hab für vtg beide differentiale und getriebespühlung 750€ bezahlt

Das ist sehr interessant; wenn nun noch erläutert würde, wofür genau der Preis aufgerufen wurde, dann wäre die Sache perfekt. Es ist preisbildend, ob ausgewiesene Getriebeprofis am Werk waren, wie z. B. "Don Simon" oder irgendeine freie Werkstatt, welche das auch mal macht. Weiterhin ob sehr preisintensive Öle (ZF- Öl bzw. BMW-Originalöle) zum Einsatz kamen oder eben nicht.

Don Simon

bin eigentlich auch zufrieden allerdings muss muss ich sagen das gefühlt das Getriebe vorher besser geschaltet hat:confused: ich lasse demnächst mal den Öl Stand des Getriebes überprüfen, weil ich irgendwie das Gefühl habe, dass ein klein wenig zu wenig drinnen ist. Mal gucken

Asset.JPG

Das ist doch mal eine differenzierte Ansage zum Thema und m. E. ein fairer Preis.

Auch wenn das Getriebe gefühlt vorher besser geschalten hat?

Man sollte die Adaptionswerte zurücksetzen und ein paar 100km fahren. Ist ja anderes Öl nun drin.

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 15. März 2023 um 08:06:55 Uhr:

Man sollte die Adaptionswerte zurücksetzen und ein paar 100km fahren. Ist ja anderes Öl nun drin.

laut seiner aussage nicht nur bei einer instandsetzung

Zitat:

@ChristophB1196 schrieb am 15. März 2023 um 23:31:17 Uhr:

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 15. März 2023 um 08:06:55 Uhr:

Man sollte die Adaptionswerte zurücksetzen und ein paar 100km fahren. Ist ja anderes Öl nun drin.

laut seiner aussage nicht nur bei einer instandsetzung

Gespart werden muss überall; wenn es missverständlich wird, dann dürfen aber ruhig Satzzeichen verwendet werden.

Gemeint war, dass Don Simon bei einem reinen Ölwechsel keine Löschung der Adaptionswerte empfiehlt.

Also die Adaptionswerte beziehen sich auf den Verschleiß der einzelnen Kupplungspakete im Getriebe und etwas noch auf den Fahrstil des Inhabers.

Wenn nichts mechanisches instand gesetzt wurde, würde ich die Finger von den Adaptionswerten lassen.

 

Geschulte Werkstätten wissen zudem, welche leicht zu machenden Fehler Schäden verursachen können und wie sie deutlich mehr altes Öl raus bekommen (bei einfach ablaufen lassen bleiben ca 30-40% drin).

 

Und ZF erteilt übrigens keine einzige Freigabe für andere Getriebeöle. Liegt an den Additiven, die aus dem reinen Öl eins mit passenden Eigenschaften machen.

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