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Automatik und kein Vortrieb - wo liegt das Problem?

Themenstarteram 4. Oktober 2008 um 7:45

Hallo Gemeinde,

mal ne kurze Frage: Letztens ATF-Wechsel durchführen lassen wegen Schaltproblemen und alles war wunderbar. Die letzten Tage dann hartes Schalten vom 3. in den 4. Gang, rubbelnder Vortrieb in den Gängen 1 und 2. Nach Festbremstest gestern (max 3 sec.) derbe Rauchentwicklung am Getriebe mit Plastikgestank im Bereich des Wärmetauschers, Wasserkühlers oben auf dem Getriebe. Anschließend in 1 und 2 fast gar kein Vortrieb mehr. Jetzt seid ihr dran: Wandler im Eimer? Lohnt die Fahrt zu ZF nach Holzwickede oder eher zum Verwerter? Würd mich freuen, von euch was Konstruktives zu hören, weil, ich könnte brechen. Fahrzeug: Golf III Variant, MKB: AGG, GKB: CLK (AG4). Modell 96. Jo.

Thx in advance, bin jetzt im Zoo ;-)

Jörg

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12 Antworten

die geilste farbe am 3er überhaupt :)

 

[url=http://i2.instantgallery.de/.../...dfee7c54ff2008cef94532611362882.jpg]bild[/url]

Themenstarteram 4. Oktober 2008 um 16:30

Farbe? Was hat denn das alles mit der Farbe zu tun? ;-) Ende jetzt mit Zoo hier... ich muss mich um mein Fahrzeug kümmern. Hat denn keiner eine produktive Idee, was das Problem sein könnte? Leider bin ich letzte Nacht mit der Forensuche auch nicht wirklich weiter gekommen. Wär schön, was Positives zu hören zu bekommen - oder überhaupt irgendwas ;-)

sorry, ich konnte einfach nicht anderst.

Wer hatten den ATF-Wechsel durchgeführt? War das eine (Fach)-Werkstatt oder eine Kette?

Themenstarteram 4. Oktober 2008 um 18:34

War eine freie Werkstatt aber mit einwandfreiem Ruf und das war auch nicht das erste Automatikgetriebe für sie. Von daher sollte das ok sein... ich such mich jetzt auch schon seit Stunden doof im Netz aber irgendwie komm ich nicht vorwärts. Hm, schade :-(

Warst schon mit den Problemen bei dieser Werkstatt?

Themenstarteram 8. Oktober 2008 um 11:05

Mal nen Zwischenstand. Der Schrauber meines Vertrauens musste auch kapitulieren bei der Symptomatik. Montag hab ich also Kontakt zu ZF in Holzwickede aufgenommen, die mir aber leider selbst nicht helfen konnten. Zitat: Für dieses Getriebe haben wir weder das Werkzeug noch die Ersatzteile. Allerdings hat mir der freundliche Gesprächspartner zwei autorisierte Betriebe im Bereich Dortmund genannt, zu denen ich dann umgehend Kontakt aufgenommen habe. Beide signalisierten erstmal Kompetenz, wobei der Eine sofort austauschen wollte und der Preis dafür bei ca. 2200,- Teuros liegen sollte. Der andere Betrieb hingegen ist länger am Markt, alteingesessen und hat mir Hoffnung gemacht, dass durch eine Analyse und anschließende Reparatur eventuell doch noch eine Menge gespart werden könnte. Stichwort: Lamellenschaden. Allerdings wäre hier das instandgesetzte AT-Getriebe, sollte ein Austausch nötig sein, ca. 300,- teurer. So hab ich Letzterem gestern den Golf hingestellt mittels Abschleppwagen und warte nun auf die Dinge, die da kommen mögen. Allerdings meinte mein Ansprechpartner, dass die Reparatur 1,5 bis 2,5 Wochen dauern könne. Ich werde dann abschließend nochmal berichten, wo das Problem letztlich lag.

Eine wichtige Erfahrung hab ich aber gemacht. Automatikgetriebe mit Mucken scheinen für Werkstätten sowas wie ein Goldesel zu sein. Da wird quasi erstmal pauschal ein Austausch angeboten und man scheint bereits bei der Fehlerbeschreibung nicht richtig zuzuhören. Automatik=Austausch. Übel.

So long

Hi,

Automatikgetriebe sind halt relativ kompliziert aufgebaut. Für Reparaturen braucht man vor allem Fachwissen und sehr sorgfältige Mitarbeiter. Außerdem verdient eine Werkstatt mehr an Ersatzteilen als an Arbeitsstunden. Logisch das die da lieber austauschen als reparieren.

Das ist heutzutage leider nicht nur bei Getrieben so sondern auch bei vielen anderen Bauteilen.

Ich glaube bei vielen neuen Modellen sind die Bremsscheiben und die Radlager eine Einheit. Das heißt man kann das ganze nur komplett tauschen was die sache natürlich extrem teuer macht.

Wenn du eine Werkstatt gefunden hast die noch richtig gute Reparaturen macht halte sie dir auf jeden Fall warm;)

Gruß Tobias

Tja erst mal finden ;)

VW Sollte Ahnung haben, haben sie aber leider nicht.

ATU und Konsorten das Lied kennen wir :(

Und was beliebt da noch freie Schrauber ?! na ich weis ja nicht.

So schön die Automatik ist, wir sind am ....... wenn es um Reparaturen geht.

Also so long Dude und viel glück.

Schmidtchen

Steinalt, aber was ist denn draus geworden??

Themenstarteram 10. Dezember 2010 um 18:18

Ja, was ist draus geworden... Motoren Pieper hatte sich also des Problems angenommen. Ich glaube nach guten 3 Wochen hab ich den Wagen abgeholt und man zeigte mir die alten Innereien meines Getriebes in einer Kiste mit der Auskunft, dass so ziemlich alles im Eimer gewesen sei. Diverse Dinge wurden ausgetauscht, der Wandler war wohl noch ok, und der Flachbandkabelbaum zum Schieberkasten wurde auch neu gemacht. Gezahlt hab ich dann 2530,- Öcken. Ab nach Hause, erstmal langsam gemacht, die verölte Pappe im Kofferaum, auf der wohl mal das Getriebe lag, entsorgt und die Laderaumabdeckung gerichtet, die vielleicht mal unter der Pappe lag und der Last nicht gewachsen war... Der Übergang vom 1. in den 2. Gang kam mir etwas ruppig vor. Den nächsten Tag irgendwo auf nem Feldweg ging das Getriebe dann ins Notprogramm fest auf den 3. Gang. Es folgte ein Anruf und am Tag darauf stand ich dann wieder auf der Matte. Der Kabelbaumstecker war nicht korrekt fixiert. Ich hab dann das Schaltverhalten moniert und der Monteur verschwand mit dem Vari in einer Halle. Eine Zeit später kam er zurück und meinte es wär alles wieder paletti und wir sollten doch den Ölwechsel abwarten. Kurz darauf bei 1000 km wurde dann die Inspektion durchgeführt. Damit wurde dann auch der Übergang vom ersten in den zweiten Gang etwas weicher. Einige Wochen später habe ich dann bei einer anderen Sache mit VAGcom bemerkt, dass die Getriebecodierung geändert war, eine fixe Einstellung ohne Schaltdynamik oder sowas. Nach dem Zurücksetzen auf die Defaultwerte änderte sich das Schaltverhalten insgesamt in Richtung "angenehmer". Wenn ich so zurückblicke würde ich das wohl nicht nochmal machen, sondern statt dessen lieber ein gebrauchtes AT-Getriebe und drei Tage Urlaub einplanen. Das schlagende Argument war halt, dass man bei einer Reparatur des Getriebes quasi "weiß, was man hat". Aber man ist ja lernfähig ;-)

Danke, aber das ist leider genau das was ich nicht hören wollte :eek:

Mann fast 2500€ für eine Reparatur! Der Wagen hat gerade mal 850€ gekostet....

Dann muß ich mir mal etwas einfallen lassen :confused:

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