ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Automatik und Kleinfamilie

Automatik und Kleinfamilie

Themenstarteram 23. Juli 2018 um 8:02

Hallo!

 

Der Zeitpunkt steht noch nicht ganz fest, mit Glück im August, mit weniger Glück nächstes Jahr, dann werde ich mir mit 12000 € ein "neues" Auto suchen dürfen.

 

Pflicht sind Automatikgetriebe, Klimaautomatik, Schiebedach und noch ein paar Kleinigkeiten. Und ich möchte mein Radio mitnehmen.

 

Wir sind eine dreiköpfige Familie mit einem schwer gehbehinderten Mitglied. Deswegen wird auch Kofferraumfläche gebraucht. Am besten zu beladen ist ein Fließheck, wie ich schon mehrfach festgestellt habe. Beim Steilheck oder Kombi kommt mir die Heckklappe zu weit entgegen.

 

Aktuell habe ich einen Renault Laguna von 1999 und eigentlich gefällt er mir. Der hat nur kein Automatikgetriebe.

 

Mir wurde schon der Toyota Prius empfohlen. An sich würde der passen. Aber irgendwie hätte ich doch gern etwas mehr Leistung und vielleicht möchte ich mal nen Anhänger ziehen. Die Frage ist also: Was gibt es an Alternativen?

 

Noch ein Wunsch wäre Reichweite. Mit meinem Laguna 1,6 16V komme ich fast immer über 1000 km mit einem Tank, manchmal sogar über 1300. Ich bin da aber bereit zu Abstrichen.

 

Nicht im Auto haben möchte ich Turbo, weil das nicht zu meinem Fahrstil paßt, ebenso sind Tagfahrlichter ein No-Go.

 

Ich habe sicher noch was vergessen, aber das wird schon jetzt zu lang.

 

LG

Beste Antwort im Thema

Vielleicht ist der TE gesundheitlich eingeschränkt und das Ein U. Aussteigen, Zapfpistole rein und raus macht ihm mehr Mühe als einigen Superklingen hier...

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Bin zwar kein Fan von Opel,aber den Insignia gibt's noch mit Fließheck, den Mazda 6, BMW 3er GT hat beides glaub ich.

Ich sehe gerade Du willst keinen Turbo!

Ich glaub dann wird die Suche schwer. Mittlerweile sind selbst die kleinen Benziner aufgeladen.

Gruß M

Und den Ford Mondeo natürlich. Aber Tagfahrlicht ist heutzutage Standard.

Hi,

da würde der genannte Mondeo passen oder auch der Mazda 6 das Vorgängermodell den gab es meines Wissens noch als Fließheck.

Motoren sind alle Sauger und Automatikgetriebe sind komfortable Wandler.

Tagfahrlicht ist piepegal, siehst du schließlich nicht während der Fahrt ;)

Gruß Tobias

komische Wünsche. Also ohne Turbo wird es schwer. Da würde mir spontan ein BMW 3er E90 einfallen. Da gibts so einige Modelle ohne Turbo. Sollte sich auch einiges in deinem Budgetrahmen finden lassen.

Aber was ist an Tagfahrlicht so schlimm? In meinen Augen sollte jedes Fahrzeug entsprechende Beleuchtung haben und eine Tageslichtpflicht wäre auch angebracht! Ich finde es schon sehr blöd, wenn ein Fahrzeug nur vorne Tagfahrlicht hat.

Ansonsten lässt sich das Tagfahrlicht aber bei fast allen Fahrzeugen auch deaktivieren. Würde mich nur persönlich sehr interessieren, was dich daran so stört.

1300+ km aus einem 66l Tank ergeben etwas über 5l / 100km, wenn der Tank völlig leergesaugt würde... Halte ich für eher unrealistisch, aber wenn Du dran glaubst. Jedenfalls wirst Du Mühe haben, mit einem aktuelleren Auto und Automatik in den Bereich zu kommen, der Prius oder Dieselfahrzeuge mal ausgenommen.

Mit Fliessheck meinst Du die 5-Türer? Ich beziehe mich mal auf diese, sind allerdings selten geworden.

Mal abgesehen von den Ausstattungswünschen, die bei Gebrauchten halt dabei sind oder nicht, und dem Radiowunsch, an dem's hoffentlich nicht scheitern wird, - und was bitte sehr hast Du gegen Tagfahrlichter, bei uns (Schweiz) sind die bei neuen Autos obligatorisch? - sind diese Modelle empfehlenswert (hab mal bis 2011 zurückgeschaut):

Mazda 6, Opel Astra 1.6l (ist aber etwas kleiner als der Laguna). Nicht viele... Älter wäre noch Ford Mondeo III mit 2.3l eine Option, mW. aber eher selten im Markt. Und der Ford Focus II hatte zum 1.6l und zum 2.0l eine 4-stufen Automatik, ist aber kleiner als der Laguna.

Skoda Octavia / Superb gab's bei den Saugmotoren keine Automatik resp. mit Turbomotoren nur DSG.

Opel Insignia und BMW 3er GT gibt's keine Automaten mit Saugmotoren.

QWie wäre es denn mit einen Hochdachkombi? Also z.B. ein Renault Kangoo oder ein Citroen Berlingo? Da kann sogar ein Rollstuhl hinten rein. manche dieser Autos haben auch wahlweise statt einer Heckklappe 2 Hecktüren. Da kann man sogar gut eine Rampe ansetzten. Die gibt es auch mit Automatik.

Tagfahrlicht ist, soweit ich weiß, ab einem bestimmten Baujahr sogar zwingend vorgeschrieben. Ähnlich einem ABS oder Airbag. Tagfahrlicht ist ja eben KEIN dauerhaftes Abblendlich sondern meist extra Lampen. Bei meinem ist es ein "Ring" aus LED Lampen rund um die eigentlichen scheinwerfer. und hinten ist nix.

Zitat:

@Shoryuken265 schrieb am 23. Juli 2018 um 13:53:19 Uhr:

 

Ich finde es schon sehr blöd, wenn ein Fahrzeug nur vorne Tagfahrlicht hat.

Welches Fahrzeug hat vorne und hinten Tagfahrlicht und was wäre hinten der Zweck ??

Ich kenne nur ältere Fahrzeuge bei denen das Fahrlicht abgedimmt ist und die Rücklichter in voller Stärke brennen

Bei Tagfahrlicht hinten fehlt der Kontrast zu den Bremsleuchten

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 23. Juli 2018 um 20:26:45 Uhr:

Zitat:

@Shoryuken265 schrieb am 23. Juli 2018 um 13:53:19 Uhr:

 

Ich finde es schon sehr blöd, wenn ein Fahrzeug nur vorne Tagfahrlicht hat.

Welches Fahrzeug hat vorne und hinten Tagfahrlicht und was wäre hinten der Zweck ??

Ich kenne nur ältere Fahrzeuge bei denen das Fahrlicht abgedimmt ist und die Rücklichter in voller Stärke brennen

Bei Tagfahrlicht hinten fehlt der Kontrast zu den Bremsleuchten

Serienmäßig, keine Ahnung. Bei BMW kann man es kodieren. Bin mir nicht sicher, glaube bei einem igen neueren BMW ist es sogar in der Serie so, bin ich mir nicht ganz sicher.

Was es bringt ganz einfach. Die meisten fahren mit Licht Automatik oder viele auch noch ohne. Bei Unterführungen, kürzeren Tunnels etc. Wird das Licht nicht gewechselt (manche automatiken sind super lahm) und das Tagfahrlicht oftmals so hell, dass die Fahrer komplett vergessen das Abblendlicht einzuschalten. Ist beim Peugeot 208 z.b. so. Das LED Tagfahrlicht ist teils fast heller, als das Abblendlicht. Man sieht immer mehr Leute, die im Tunnel nur mit vorderem Tagfahrlicht fahren.

Je nach Fahrzeugfarbe und Lichtsituationen (tiefstehende Sonne) kann die Sichtbarkeit verbessert werden. Wenn der Kontrast zum Bremslicht fehlt, dann hat der Hersteller ein schlechtes Lichtdesign). Zudem sollten in meinen Augen adaptive Bremsleuchten Standard werden.

Tagfahrlicht ist bei allen neueren Autos, bei manchen als LED, bei anderen im Standlicht.

Turbo hat heute nichts mehr mit Fahrstil zu tun, sondern mit Effizienz. Der Spruch "Turbo läuft, Turbo säuft" trifft schon lange bei den meisten nicht mehr zu.

Kombis haben meist niedrigere Ladekanten als Fließheckmodelle, von denen es heute nicht mehr so viele gibt. Aber ja, bei manchen kann die Heckklappe bei groß gewachsenen schon mal für Kopfschmerzen sorgen. Muss man einfach ausprobieren und sehen wo es passt.

Radio mitnehmen wird auch bei fast allen neueren Autos ein Problem sein. Die sind meist ins Cockpit integriert, und Fahrzeugfunktionen werden darüber mitbedient. Die Zeiten von (Doppel-)Din-Schacht sind bei vielen Herstellern schon lange vorbei .

Genug zu deinen Ausschlusskriterien, jetzt was hoffentlich hilfreiches:

Was wäre mit Minivans/Grossraumlimousinen:

VW Sharan, Ford Galaxy, Seat Alhambra und ähnliche? Seat Altea (XL)? Ford SMAX, VW Touran? Peugeot 5008, Citroen Grand C4, Renault Grand Megane? Opel Zafira?

Fahrverhalten, Ausstattung und Komfort wie im PKW.

Oder Hochdachkombis (HDK):

Ford Tourneo Connect, VW Caddy, Fiat Multipla usw.

Gibt es oft auch als Lang-/Hochdachversion, teilweise mit Flügeltüren (geteilt seitlich zu öffnende Hecktüre), oft mit Schiebetüren (mehr Platz beim Ein-/Aussteigen für gehbehinderte (und alle anderen)).

Die neueren HDK's sind auch beim Komfort und Fahrverhalten nicht mehr weit vom PKW entfernt, es gibt meist die Wahl zwischen der Handwerkerversion (billiger Plastik und nacktes Blech) oder der Familien/Luxusversion (besser gedämmt, Interieur mehr wie im PKW).

am 24. Juli 2018 um 13:34

@ Brot-Herr: Vom Hypermiling wirst Dich wohl verabscheden müssen. Da kannst eher in die andere gewünschte Richtung mit mehr Leistung gehen.

Das Tagfahrlicht ist seit 2012 Pflichtausstattung. Wenn Dir das wichtig ist, wirst baujahrseitig vor 2012 suchen müssen.

Fürs Radio gbt es für viele Modelle Einbaurahmen und Adapter, daß Du auch diie Lenkradfernbedienung weiternutzen kannst. Ich denke, so nen Adapter dürftest auch jetzt schon haben, wenn Du ein Radio hast, das Du weiternutzen willst.

Andere Frage: Muß es Fließheck sein oder wäre auch ein ausreichend großes Stufenheck ne Idee? Oder ein Kombi mit weniger steilem Heck? Ich bin ja selbst Fließheckfan und kenne auch das mit der Heckklappe, die zu weit entgegen kommt. Eine weiter vorn angeschlagene Heckklappe hilft dahingehend beim Kombi auch.

Themenstarteram 25. Juli 2018 um 15:55

Hallo!

 

Über 1300 km habe ich mit dem Renault 2* geschafft, aber 1000 ist Standard. Unter 6 Liter Verbrauch auch. Der Verbrauch ist mir aber vergleichsweise egal, Wenn der Tank groß ist.

 

Fließheck meint 5-Tùrer. Bei der Ausstattung kann ich explizit danach suchen. Mitnehmen muß ich nicht dieses Radio, aber einige Funktionen will ich behalten wie die Sache mit den Zonen, da kann unser Kind hinten Hörspiele hören während vorn Radio läuft. Einen Adapter für die Fernbedienung habe ich.

 

Ein hohes Auto geht nicht, ich habe schon leichte Probleme mit dem Auto meiner Frau, weil der Yaris zum Einsteigen etwas zu hoch ist.

 

Mit den anderen Karosserieformen muß ich gucken, was machbar ist. Ich brauche nicht die Höhe im Kofferraum, sondern die Fläche.

 

Das Geld ist noch nicht da, ich möchte zunächst erfahren, welche Modelle in Frage kommen.

 

LG

Leider noch immer keine Aussage, was so schlimm an Tagfahrlicht ist :/ würde mich richtig stark interessieren.

Unter 6 Litern kommt stark auf das Fahrprofil und das Auto an. Gerade moderne schwere Autos Verbrauchen im Realbetrieb mehr.

Aber wenn ich es drauf anlege, schaffe ich selbst mit nem Peugeot 208 und 50 Liter Tank über 1000 Kilometer. ^^ möglich ist alles. Aber ich verstehe immer nicht, warum das für viele so extrem wichtig ist. Ob ich jetzt 700 oder 1000 Kilometer weit komme, ist bei unserem Tankstellennetz doch Recht egal.

Themenstarteram 25. Juli 2018 um 18:24

Hallo!

 

Tankstellenbesuche sind anstrengend, deswegen zögere ich sie gern raus. Wenn das nicht mehr so geht, muß ich da durch. Wie viel ich dann einfüllen muß, ist weniger wichtig.

 

Mit dem Tagfahrlicht möchte ich nicht näher drauf eingehen, ich will es einfach nicht haben.

 

LG

Aha, na dann halt nach alten Autos suchen, wenn es soooo schlimm ist... Auch wenn mir wirklich nicht ein guter Grund einfallen will, was negativ daran ist.

Oder eine Elektroauto... Muss man überhaupt nicht tanken, wenn man zu Hause / auf Arbeit laden kann. Mit etwas Glück kann man das Tagfahrlicht ja deaktivieren...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Automatik und Kleinfamilie