ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Automatik und manuelles Schalten

Automatik und manuelles Schalten

Themenstarteram 9. Juli 2009 um 14:10

Hallo,

was ist denn das für ein Käse wenn man mal manuell schalten will?

Konkret nervt es mich, das der bei niedrigen Drezahlen einfach runterschaltet und ebenso bei hoher Drehzahl.

Was soll denn der Quatsch nach oben gibts doch nen Drehzahlbegrenzer, sodass man dahingehend nichts zerstören kann.

Und nach unten hin was soll da passieren? Im Zweifelsfall stirbt er ab wenn ich bremse und nen hohen gang drinne habe, aber es ist mir damit zb nicht möglich im dritten gang auf ne rote ampel hinzurollen (ohne zu bremsen).

Ich kann diese Bevormundung nicht nachvollziehen, als Idiotenmodus für den Fahranfänger vielleicht hilfreich, aber der wird sich in so einem Auto ja eher selten wiederfinden.

Stört euch das nicht ab und an?

Beste Antwort im Thema
am 9. Juli 2009 um 15:23

Zitat:

Original geschrieben von saramis

...

Konkret nervt es mich, das der bei niedrigen Drezahlen einfach runterschaltet und ebenso bei hoher Drehzahl.

...

Das sind einfach Sicherheitsfunktionen.

Z.B. für den Fall, dass Du beim Überholen einmal vergisst, dass Du in "M" fährst und es dann bei Erreichen des Begrenzers nicht weitergeht...

Wenn Du bis dahin nicht selber geschaltet hast, liegt ja eh ein Bedienfehler vor, und in der anderen Richtung ist es mir ebenfalls durchaus lieb, wenn mich das Auto bevormundet und den Motor am Abstreben hindert.

Mal ganz davon ab halte ich den ganzen manuellen Modus eher für Spielerei.

Jeder halbwegs sensible Gasfuss kann bei den aktuellen Getrieben mit ein wenig Eingewöhnungszeit auch im Automatikmodus jederzeit exakt den gewünschten Gang abrufen.

 

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo,

ich fahre einen 320dA und finde meine Automatik perfekt abgestimmt, was fährst du den für eine motorisierung?

am 9. Juli 2009 um 15:23

Zitat:

Original geschrieben von saramis

...

Konkret nervt es mich, das der bei niedrigen Drezahlen einfach runterschaltet und ebenso bei hoher Drehzahl.

...

Das sind einfach Sicherheitsfunktionen.

Z.B. für den Fall, dass Du beim Überholen einmal vergisst, dass Du in "M" fährst und es dann bei Erreichen des Begrenzers nicht weitergeht...

Wenn Du bis dahin nicht selber geschaltet hast, liegt ja eh ein Bedienfehler vor, und in der anderen Richtung ist es mir ebenfalls durchaus lieb, wenn mich das Auto bevormundet und den Motor am Abstreben hindert.

Mal ganz davon ab halte ich den ganzen manuellen Modus eher für Spielerei.

Jeder halbwegs sensible Gasfuss kann bei den aktuellen Getrieben mit ein wenig Eingewöhnungszeit auch im Automatikmodus jederzeit exakt den gewünschten Gang abrufen.

 

Themenstarteram 9. Juli 2009 um 16:03

Zitat:

Original geschrieben von Der Stef

Zitat:

Original geschrieben von saramis

...

Konkret nervt es mich, das der bei niedrigen Drezahlen einfach runterschaltet und ebenso bei hoher Drehzahl.

...

Das sind einfach Sicherheitsfunktionen.

Z.B. für den Fall, dass Du beim Überholen einmal vergisst, dass Du in "M" fährst und es dann bei Erreichen des Begrenzers nicht weitergeht...

Wenn Du bis dahin nicht selber geschaltet hast, liegt ja eh ein Bedienfehler vor, und in der anderen Richtung ist es mir ebenfalls durchaus lieb, wenn mich das Auto bevormundet und den Motor am Abstreben hindert.

Mal ganz davon ab halte ich den ganzen manuellen Modus eher für Spielerei.

Jeder halbwegs sensible Gasfuss kann bei den aktuellen Getrieben mit ein wenig Eingewöhnungszeit auch im Automatikmodus jederzeit exakt den gewünschten Gang abrufen.

Naja, also ob das jetzt so ne Sicherheitsfunktion sein soll wage ich doch mal anzuzweifeln.

Habe 325xi, also 6zyl.

Also wenn ich wirklich sportlich fahren will (so sportlich ist es gar nicht mal), dann geht das nur manuell, wenn ich im sportmodus so bei 70 bin, schaltet der immer direkt (oder nach 1-2 sek) einen gang hoch wenn ich kein gas mehr gebe.

Richtig Spaß macht der Motor aber erst ab ner gewissen Drehzahl, die ist bei dem Tempo etwa bei 70 erreicht, da kann man sehr schön immer mal ein paar spurts auf der landstraße machn (von 60-110) oder so, geht im Sportmodus aber nicht (außer ich beschleunige durch).

Zitat:

Konkret nervt es mich, das der bei niedrigen Drezahlen einfach runterschaltet und ebenso bei hoher Drehzahl.

Was soll er sonst machen? Würde er bei zu niedrigen Drehzahlen nicht runterschalten, könntest Du eine Automatik abwürgen. Was würde Dir das bringen? Nix!

Bei hohen Drehzahlen komme ich sehr wohl an den Begrenzer... und dann schaltet er. Warum auch nicht? Macht es einen Sinn den Motor ständig in den Begrenzer reinlaufen zu lassen? Wir sind doch net im Kindergarten!

Zitat:

Stört euch das nicht ab und an?

Du kannst Dir die Antwort sicher denken: Nein.

Wenn es Dich stört, dann darfst Du Dir keine Automatik kaufen. Easy as that.

Seh das genauso. Ist doch für spritsparendes fahren prima wenn er bei längerem fahren gleich hochschaltet wenn ich überholen will... so mit 80 hinterm lastwagen .. wahlhebel nach links. schaltwippe ein oder zweimal gedrückt bis ich im 3ten bin und drück drauf. sobald ich vorbei bin .. wahlhebel nach rechts und gut ist.

oder hald einfach kickdown.

ich versteh ned wo das problem ist. bin froh wenn die automatik immer den höchsten gang wählt.

Ähm, sorry, aber jetzt mal für alle die es noch nicht wissen.

Ein BMW ist kein Sportauto und ein Automatikwagen schon gar nicht.

Kauf Dir lieber nen Mitsubishi EVO 9, den kannst Du an die Grenze treten.

Gruß

MB_E320

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Zitat:

Konkret nervt es mich, das der bei niedrigen Drezahlen einfach runterschaltet und ebenso bei hoher Drehzahl.

Was soll er sonst machen? Würde er bei zu niedrigen Drehzahlen nicht runterschalten, könntest Du eine Automatik abwürgen. Was würde Dir das bringen? Nix!

 

Bei hohen Drehzahlen komme ich sehr wohl an den Begrenzer... und dann schaltet er. Warum auch nicht? Macht es einen Sinn den Motor ständig in den Begrenzer reinlaufen zu lassen? Wir sind doch net im Kindergarten!

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Zitat:

Stört euch das nicht ab und an?

Du kannst Dir die Antwort sicher denken: Nein.

Wenn es Dich stört, dann darfst Du Dir keine Automatik kaufen. Easy as that.

Selbst als schalter kommt dann die Meldung das man schalten soll. Es gibt eben grenzen nach oben und nach unten. Dafür ist der Motor ausgelegt ist ja kein Schiffsdiesel, wer mit wenigen RPM laufen kann.

 

;-)

Zitat:

Original geschrieben von saramis

 

Stört euch das nicht ab und an?

Den Abschuss hat sich Lamborghini im neuen Gallardo Spider erlaubt. Dort sind die Schaltpaddles am Lenkradbaum installiert und drehen sich beim Lenken nicht mit. In der Kurve kann man mit denen gar nicht schalten weil sich die Hände immer wegdrehen. Trotz Paddles kann man mit dem nur im Automatik Mode fahren.

 

Im Porsche kenne ich es genau so wie Du beschrieben hast. In der Praxis schaltet die Automatik immer einen Tick früher als man es mit den Paddles tun würde.

 

Das bestärkt mich in meiner Meinung dass Automatik + manuelles Schalten nichts anderes als ein Marketing Gag ist. Das erleichtert die Entscheidung für die Automatik, weil theoretisch könnte man ja auch Handschalten. Praktisch tut es dann kaum einer. Wozu auch?

 

Aber mal noch etwas zum Handschalten. Was ist eigentlich der Grund für die olle H-Schaltung? Gerade bei BMW flutschen die Gänge überall hin, nur nicht in die Rastung. Warum gibt es bei Handschalter kein sequentielle Getriebe? Also keine Automatik, sondern Kupplung + Schalthebel der nur nach vorne/hinten gedrückt wird, je nachdem ob man hoch oder runter schaltet. Wie beim Motorrad, bzw. wie bei Tourenwagen geschaltet wird. Auf so eine Schaltung würde ich abfahren.

 

kartoffel911

am 10. Juli 2009 um 13:44

Zitat:

Original geschrieben von MB_E320

Ähm, sorry, aber jetzt mal für alle die es noch nicht wissen.

Ein BMW ist kein Sportauto und ein Automatikwagen schon gar nicht.

Kauf Dir lieber nen Mitsubishi EVO 9, den kannst Du an die Grenze treten.

Gruß

MB_E320

(*Spaßmodus ein*)

 

Ähm, sorry, aber jetzt mal für Dich falls Du es noch nicht weißt:

Deine Sichtweisen sind ganz schön borniert und antiquiert!

Kauf Dir lieber nen Audi 100, dann passt das Auto zu Deinem Geschreibsel.

 

(*Spaßmodus aus*)

Gruß, Stef (der denkt, dass Klischees in dieser Diskussion nicht weiterhelfen...)

@saramis: Mich würd mal interessieren, bei welchen Drehzahlen im manuellen Modus hoch- bzw. runtergeschaltet wird. Ich denke schon, dass BMW die Automatik recht massentauglich abgestimmt hat und das Ganze irgendwie doch Sinn macht.

Nur als Beispiel: Mit meinem Handschalter fängt der Motor irgendwann zu ruckeln an, wenn ich z.B. im 3. Gang an eine Ampel ranrolle. Beim kleinen Motor ist das irgendwo um die 1200-1300 U/min herum. Da bin ich auch besser bedient, auszukuppeln oder runterzuschalten. Da eine Automatik ja in erster Linie für harmonisches Fahren gedacht ist, würd ich verstehen, wenn an dem Punkt auch im manuellen Modus geschalten wird.

Bei welcher Drehzahl wird denn bei dir hochgeschaltet? Dass man nicht bis in den Begrenzer drehen kann, ist wohl auch als Komfortfunktion gedacht, damit man in hektischen Situationen (die man so im Straßenverkehr wohl nicht haben sollte) durchbeschleunigen kann, ohne "gegen die Wand zu fahren". Bei 5000 Touren wird der Wagen ja wohl nicht schon in die nächste Stufe springen...

am 10. Juli 2009 um 15:24

Wenn ich das beantworten darf:

Hochgeschaltet wird bei Erreichen der Maximaldrehzahl, bei mir 7000 U/min

Runtergeschaltet wird bei Unterschreiten der Leerlaufdrehzahl, bei warmen Motor so bei 600-800 U/min

 

Wie gesagt, wenn bis dort noch keine Schaltbefehle vom Fahrer gekommen sind, liegt ein Bedienungsfehler vor und das Auto "unterstützt"...

Danke an den TE für dieses Thema! Ich hatte die Diskussion erst wieder mit meinem Großvater, der meint, Handschaltung ist absolut altmodisch und er könnte ja mit seiner Automatik ebenso manuell fahren, wenn er es denn wollte. Der Einwurf, dass man das eben gerade nicht kann, weil einen die Automatik sowohl oben als auch unten doch wieder bevormundet (wie vom TE geschildert), konnte er nicht verstehen.

Das was der TE schildert, ist aber auch genau der Grund, warum mir niemals eine Automatik ins Auto kommt, selbst wenn sie billiger wäre als die Handschaltung wäre das nichts für mich. Wenn ich so bescheuert wäre und 5 Minuten im Begrenzer fahren wollte, dann will ich das auch können. :D Das Argument Sicherheitsfeature finde ich da etwas gewagt, denn dann das Auto verbietet mir ja auch nicht, betrunken zu fahren oder absichtlich gegen eine Wand zu fahren. Klar, das ist jetzt sehr überspitzt, aber ich sehe keinen Grund, gerade hier ein Sicherheitsfeature einzubauen, das ein normaler Mensch eh nie braucht, weil er doch vorher schaltet.

Ich denke, die Entscheidung bei der Bestellung kann nur sein, möchte man die Handschaltung oder möchte man die Automatik? Die Automatik zu bestellen, weil man ja damit immer noch manuell fahren kann und somit das beste beider Welten hat, ist meiner Meinunng nach ein Trugschluss, es gibt da keine Eier legende Wollmilchsau.

Ich warte noch auf bezahlbares, sequentielles Getriebe ohne Bevormundung durch die Elektronik, aber mit schönen Sachen wie perfektem Zwischengas beim Runterschalten. Wird wohl noch dauern, bis es sowas nicht nur in der F1 sondern auch in bezahlbaren, normalen Autos gibt... :)

am 10. Juli 2009 um 17:01

Das stimmt so aber nicht !! Wenn man auf der Landstraße flott unterwegs sein will und in einem bestimmten Gang durch die Kurve will ( wobei der Motor am Gas hängen soll ) geht das nur im Manuellen Modus. Genau dafür gibt es den auch und für nichts anderes !!!

Wer braucht denn in der Stadt oder auf der AB Schalpaddles ? Kein Mensch... Wieso sollte man denn ein Auto im 5. oder 6. Gang auf eine Ampel zurollen lassen ? Erstens musst sowieso wieder runterschlaten weil wohl nicht im 5. wieder anfährst... und zweitens braucht dein Motor in dem Fall eh keinen Sprit wenn er auf ne Ampel zurollt, egal ob er im 5. oder 3. ist...

 

 

Zitat:

Original geschrieben von johny75

 

Das stimmt so aber nicht !! Wenn man auf der Landstraße flott unterwegs sein will und in einem bestimmten Gang durch die Kurve will ( wobei der Motor am Gas hängen soll ) geht das nur im Manuellen Modus. Genau dafür gibt es den auch und für nichts anderes !!!

Ach ja? Schon mal von verschneiten Straßen gehört, wo man vielleicht mal bergan oder bergab fahren muss und wo jede Automatik überfordert ist? Nur um ein Beispiel zu nennen, oder die lange Bergabfahrt auf einer Passstraße, wo man nicht stundenlang auf der Bremse stehen will, oder das Freischaukeln aus einem Schlammloch usw usw...

Mann oh Mann, hier geben sich "Fachleute" ein Stelldichein!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Automatik und manuelles Schalten