ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Automatik unterschied?

Automatik unterschied?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 22. Februar 2011 um 14:59

Hallo,

wo ist der Unterschied bei der Autmatik wo man nach der Schaltstufe "D" noch Gang "2" ; "3" ; "4" einstellen kann und der Automatik wo nach "D" nur noch "S" kommt?

Weiß das einer? Wäre dringend!

DANKE!

Ähnliche Themen
49 Antworten

Hallo TT, bei der tiptronic ist ein Drehmomentwandler verbaut, also Automatik nach alter Art.

Da hast Du dann D-4-3-2.

Das andere ist die Multitronic, die arbeitet mit eine Laschenkette und ohne Schaltpausen. Kennst Du vielleicht auch vom DAF, allerdings mit einer Art Keilriemen. Laut unserem Forum hier, ist die Multitronic etwas anfällig und bei defekten teuer!!!!!

Gruß Manfredo

Themenstarteram 22. Februar 2011 um 15:12

Aber bei MT gibt es auch Schaltung am Lenkrad oder?

Zitat:

Original geschrieben von Manfredo13

Hallo TT, bei der tiptronic ist ein Drehmomentwandler verbaut, also Automatik nach alter Art.

Da hast Du dann D-4-3-2.

Das andere ist die Multitronic, die arbeitet mit eine Laschenkette und ohne Schaltpausen. Kennst Du vielleicht auch vom DAF, allerdings mit einer Art Keilriemen. Laut unserem Forum hier, ist die Multitronic etwas anfällig und bei defekten teuer!!!!!

Gruß Manfredo

Hallo,

nein, das ist nicht ganz richtig. Ich hab definitiv ne TT5 und keine MT und ich hab auch PRNDS. Wahrscheinlich hat sich irgendein Ingenieur damals gedacht, dass man ab dem FL keine Zahlen mehr auf der Schaltkulisse braucht weil man das ja eh über die TT manuell anwählen kann. Dafür dreht er die Gänge in S weiter aus und schaltet eher zurück.

Jo, wenn da Tasten im Lenkrad sind :) so wie bei unserem.

Die Multitronic hat kein "S"

Das ist meines Wissen nur bei der Tiptronic.

Das D-4-3-2 ist eigentlich bei konventionellen Automatikgetrieben.

Die Schaltung am Lenkrad müßte eigentlich bei der TT sein.

Mein vor FL mit MT hat keine Tasten am Lenkrad

schau mal hier

also mein TT5 Schaltkulisse sieht so aus(siehe Bild):)

Also bei den VFL war die Gasse (P,R,D,4,3,2) und bei den Fl halt nur mit einem S unterhalb von D,

und die TT Tasten am Lenkrad ist auch kein muss bei der TT5 und bei der Multitronik kann man die Gänge gar nicht selber schalten, meines wissens nach.

Das S steht für Sport und die Gänge werden bis zum roten bereich ausgedreht...

am 26. Februar 2011 um 15:16

mit der Wahlmöglichkeit 2,3,4 konnte man den Gang festlegen, der als höchster geschaltet werden soll. Als bei 3 wurden Gänge 1,2,3 geschaltet. Das hat bei extremen Steigungen Sinn gemacht, um ein ständiges Hin- und Herschalten zu vermeiden.

Nun muss man eben selbst Hand anlegen und z.B. am Lenkrad schalten. 

VFL:

-4-Gang Automatik: PRND321

-5-Gang-Tiptronic: PRND432

-Multitronic: PRND

FL:

-Tiptronic+Multitronic: PRNDS

Zitat:

Original geschrieben von alexeisbar

und bei der Multitronik kann man die Gänge gar nicht selber schalten, meines wissens nach.

Kann man auch bei der MT über die Schaltgasse manuell schalten.

Gruß Andreas

Hallo

Ja kann man. Ich habe einen 03´er Mulititronik und kann den Wahlhebel bei D nach rechts kippen und dann den Hebel nach vorn schieben für Runterschalten oder zurück ziehen für Hochschalten. Geht aber auch über die Tasten am Lenkrad. Auch wenn normal D oder S gewählt sind kann man über die Tasten am Lenkrad hin und her schalten. Er springt dann aber nach ein paar Sekunden wieder zurück in den D-Modus.

Zitat:

Original geschrieben von Bareboneworld

Hallo

Er springt dann aber nach ein paar Sekunden wieder zurück in den D-Modus.

:confused: Da ist doch dann was faul, entweder bei Dir oder bei mir. Ich kann ewig in der Schaltgasse z.B. im 5. fahren.

Wenn er in Stellung D mit den Tasten schaltet, geht die MT wieder in D nach kurzer Zeit. In der Schaltgasse ist das was anderes.

Zitat:

den Hebel nach vorn schieben für Runterschalten oder zurück ziehen für Hochschalten.

Umgekehrt oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Automatik unterschied?