ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Automatik Vectrac C 3.2

Automatik Vectrac C 3.2

Themenstarteram 6. Oktober 2007 um 2:38

Ich habe mal ne Frage zur Automatik vom vectra C 3,2.

Ist es normal, das wenn man an der ampel steht, und wieder anfahren will etwas unsanft einkupelt?

Da ich mich nicht wirklich mit automatik getrieben auskenne, sage ich einfach mal einkuppeln, vielleicht isses auch nen wandler.

Man merkt jedenfalls, wenn man von der bremse geht und gasgeben will, wie der halt etwas unsanft einkuppelt.

bei der automatik vom honda jazz meiner mutter ist das ganz anders, da ist alles geschmeidig.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ja ein bisschen merkt man das schon aber nicht so ruppig.

Wie viel km hast du drauf?

Such mal nach "AT-5" und hoff das beste!

G

simmu

Themenstarteram 6. Oktober 2007 um 9:08

42000 hab ich drauf

 

man merkt das auch nicht immer sooo ruppig, aber halt recht oft

Themenstarteram 6. Oktober 2007 um 10:32

also nochmal zusammengefasst:

im stand bei P oder N läuft er ruhig, sobald ich auf D stelle, merkt man er etwas ruppig einkuppelt, und wie die drehzahl etwas schwankt... wenn ich dann die bremse löse und losfahren will, brauch er 1-2 sec und dann macht er nen ruck. sobald er aber fährt is alles ok, nur halt im stand wenn man an der ampel steht und wieder anfahren will....das ist recht nervig find ich

 

der Wagen ist von BJ 2003

die Sachen die ich in der Suchfunktion geklesen haben, beunruhigen mich doch schon ein wenig, da hab ich es so verstanden, als seien die Symptome der Anfang vom Ende und würden in einem getriebetausch enden.

da ich ja keine Werksgarantie mehr habe könnte das recht teuer werden oder? gibts da ansprüche auf kulanz oder sowas?

am 6. Oktober 2007 um 11:30

Genau so hat es bei mir (und bei anderen wohl auch) angefangen.

Wurde dann immer schlimmer.

Einen Anspruch auf Kulanz gibt es nicht, aber Opel reagiert im Allgemeinen sehr kulant

bei AT-Schäden.

http://www.motor-talk.de/forum/automatik-at5-t1338263.html

Liegt wohl viel am FOH.

Falls Du noch Lesestoff brauchst :rolleyes::

http://www.motor-talk.de/forum/notlauf-automatikgetriebe-t1407681.html

Gruß Sven

Themenstarteram 6. Oktober 2007 um 11:38

kann man eigentlich zu jedem x beliebigen opel händler gehen, iund sich informeiren, wie oft der wagen schon in der werkstatt war? ich habe den Wagen vor 2 monaten gebrauch gekauft, und anfangs ist mir das halt nicht aufgefallen.

jetzt würde mich halt interessieren, ob dem verkäufer das problem bekannt war...vielleicht war er ja schonmal bei nem opelhändler und die reparatur war ihm zu teuer. sowas wird doch bestimmt irgendwo festgehalten ode?

Zitat:

Original geschrieben von roxxdaddy

Ich habe mal ne Frage zur Automatik vom vectra C 3,2.

Ist es normal, das wenn man an der ampel steht, und wieder anfahren will etwas unsanft einkupelt?

Da ich mich nicht wirklich mit automatik getrieben auskenne, sage ich einfach mal einkuppeln, vielleicht isses auch nen wandler.

Man merkt jedenfalls, wenn man von der bremse geht und gasgeben will, wie der halt etwas unsanft einkuppelt.

bei der automatik vom honda jazz meiner mutter ist das ganz anders, da ist alles geschmeidig.

Im Honda Jazz ist kein Automatik sondern CVT!

am 6. Oktober 2007 um 11:46

Habe selber (da Auto gebraucht gekauft) alle Werkstätten angerufen, welche im Serviceheft standen.

Man gab mir Auskunft über alle Service- und Reparaturleistungen.

So hab ich erfahren daß es schon einen Parkrempler vorn gab und daß das PDC

nachgerüstet wurde.

Gruß Sven

am 6. Oktober 2007 um 12:12

Zitat:

Original geschrieben von roxxdaddy

Ich habe mal ne Frage zur Automatik vom vectra C 3,2.

Ist es normal, das wenn man an der ampel steht, und wieder anfahren will etwas unsanft einkupelt?

Da ich mich nicht wirklich mit automatik getrieben auskenne, sage ich einfach mal einkuppeln, vielleicht isses auch nen wandler.

Man merkt jedenfalls, wenn man von der bremse geht und gasgeben will, wie der halt etwas unsanft einkuppelt.

bei der automatik vom honda jazz meiner mutter ist das ganz anders, da ist alles geschmeidig.

Hi,

hatte dieses "Syntom" anfangs als ich meinen 3.2er gekauft hatte auch, jedoch nach der Rückrufakton mit dem tausch des Ölkühlers und dem kompletten At ölwechsel ist es seit nun 10tkm weg (auf Holz klopf).

Vorher hatte ich mir so beholfen, bin 1-2sek vor dem Losfahren von der Bremse - dann hat er eingekuppelt und bin dann ohne rucken normal angefahren.

Gruß RH

am 6. Oktober 2007 um 13:40

Hallo,

also lass Dich mal nicht alzu kirre machen.

Ich habe das auch und zwar von Anfang an. Hab den Vecci mit 24Tkm gekauft und habe inzwischen 80Tkm drauf.

Das Einzige was gemacht wurde ist die Feldabhilfe mit dem Ölkühler.

Ich will denen mit AT5-Problemen keine Panikmache vorwerfen, es hat sie ja wirklich hart getroffen, aber das heisst ja nun nicht das alle AT5 zwangsläufig den Geist aufgeben.

Meines funktioniert jedenfalls 100%ig, schaltet ausser dem harten Einkuppeln butterweich und hat auch sonst keine Aussetzer. Sogar andere Opelfahrer, die auch AT-Getriebe fahren, waren bei dem Schaltverhalten erstaunt.

Also: AT5 bedeutet nicht gleich Totalschaden!

Gunther

P.S.: Sorry an die die es erwischt hat, aber immer wenn hiewr jemand schreibt er habe ein AT5 kommen Kommentare die ihm eigentlich nahelegen den Wagen entweder sofort wieder zu verkaufen oder ihn gleich zu verschrotten. Ich musste auch mal was Positives über das Getriebe schreiben.

Ich will jetzt auch noch hier meinen Senf zugeben! :D

Aaaalso ich hab jetzt 115.000 km runter, mit dem immernoch ersten Getriebe.

Ich hab diese "Problemchen" beim Stand auch, aber so tragisch ist das nun auch nicht, denn sonst läuft alles super und die Schaltvorgänge butterweich! Ich hab mal einen C3 Benziner Automatik gefahren (mit ungefähr 40.000 km) das war Schrott im Vergleich zu der AT5!

Themenstarteram 6. Oktober 2007 um 15:36

Die Sache ist halt, ich will noch ein wenig Geld in mein Auto investieren, nur will ich halt vorher abgeklärt haben obs das auto wert ist.

Wenn mir in 10000kilometer das getriebe um die ohren fliegt, ist es das auto nicht wert...

Ich will den Lack versiegeln lassen, das kostet fast 900€ Musikanlage einbaun lassen, nochmal knapp 2500€ und größere Felgen, da ist man bestimmt auch mit 2000-3000 am start.

am 6. Oktober 2007 um 15:58

Kleiner Tip von mir:

wenn Du vor der Ampel stehst lass die Bremse los und warte die 1 Sek bis der Wagen anrollt. Erst dann Gas geben.

Dann knallt es auch nicht mehr so wenn Du beschleunigst.

Ansonsten fahr eben bei Deinem FOH vorbei und frage ob die Feldabhilfe schon durchgeführt wurde.

Wenn Du ganz sicher gehen willst lässt Du das Getriebeöl noch wechseln und nachsehen ob Metallspäne im alten Öl sind.

am 6. Oktober 2007 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von superkeksteddy

Kleiner Tip von mir:

wenn Du vor der Ampel stehst lass die Bremse los und warte die 1 Sek bis der Wagen anrollt. Erst dann Gas geben.

Dann knallt es auch nicht mehr so wenn Du beschleunigst.

Bei mir konnte ich 3-5sec. warten und ohne daß ich Gas gegeben habe kam die erste

Fahrstufe mit einem ordentlichen Ruck.:(

@Vectra seb

Bei mir war es ähnlich, bis 124999km war ich genau Deiner Meinung:eek:

 

Gruß Sven

Deine Antwort
Ähnliche Themen