ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Automatik verhält sich ab und zu kommisch, normal, oder woran kann das liegen

Automatik verhält sich ab und zu kommisch, normal, oder woran kann das liegen

Themenstarteram 15. Juli 2009 um 9:31

Hallo zusammen,

habe einige male gemerkt, dass mein Automatikgetriebe seeehr selten folgendes macht:

wenn ich im kalten Zustand losfahre, so war es mal, dass das Getriebe nur noch im 1. Gang fuhr. Nach dem ich kurz angehalten hatte und wieder losfuhr, so hat es ganz normal geschaltet.

Dann das andere ist, dass ab und zu passiert, dass wenn ich vom Gas runtergehe und das Getriebe will runterschalten, so ist das mit einem Schlag im Verbindung. Der Schlag ist deutlich spührbar.

Wie gesagt passiert seeehr selten, aber geht mir nicht aus dem Kopf raus.

Habe in 2 Wochen Getriebeölwechsel bei DB.

Bei mir handelt es sich um das Getriebe 722.614 .

Für das Wechsel habe ich folgendes Öl gekauft: Titan atf 3353 nach 236.12 . Soll das richtige sein.

Grüsse

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Esprit ATP Tour

Hallo Hamburger

mach dir nix draus (leicht gesagt..) Meiner schaltet nach dem Kaltstart auf den ersten 500 Metern nicht hoch in die Gänge 3 / 4.

MB Meister sagte "Das ist, um das Getriebeöl schneller erwärmen zu lassen".

Allerdings fehlt mir der Glaube an diese Aussage.

Die Sache mit dem Schlag beim Runterschalten klingt nicht so gut. Vllt kann man die Schaltpunkte einstellen? Weiß es jemand?

Hallo Esprit ATP Tour

So'n Unsinn.

Das ist (fast) einzig und allein um die Abgasnormen einzuhalten, damit der Kat schneller warm wird und damit schneller die Schädlichen Abgase "neutralisiert".

Das "fast" kommt nur daher, da dies bei Kurzstreckenbetrieb auch dafür sorgt dass nicht der komplette Kat zu russt um anschliessend (innerlich) in Flammen auf zu gehen - Womit der dann ziemlich zügig hin wäre.

Braucht zwar viel zu;), ist aber möglich.:D

@Hamburger das mit dem Schlag des Getriebes hatte unser 300 TE W124 auch, ich denke der Getriebeölwechsel wird wunder wirken.;)

Gruss Howard

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo schau mal hier:Autmatikgetriebe von gstricker , im forum , gruß hanspool

Hallo Hamburger

mach dir nix draus (leicht gesagt..) Meiner schaltet nach dem Kaltstart auf den ersten 500 Metern nicht hoch in die Gänge 3 / 4.

MB Meister sagte "Das ist, um das Getriebeöl schneller erwärmen zu lassen".

Allerdings fehlt mir der Glaube an diese Aussage.

Die Sache mit dem Schlag beim Runterschalten klingt nicht so gut. Vllt kann man die Schaltpunkte einstellen? Weiß es jemand?

Wenn eh schon geplant ist, das Öl wechseln zu lassen, würde ich das erst mal abwarten.

Themenstarteram 15. Juli 2009 um 19:25

danke leute für eure beiträge,

das mit einem seltenen heftigen ruck (schlag war zu krass ausgedruckt) beim runterschalten, denke ich , dass ich vielleicht genau das moment erwische, wo das getriebe umschalten will, aber dann doch ein signal bekommt doch den gang beizubehalten.

Beim kalten Zustand ist es normal, dass das getriebe später schaltet, das ist bei mir genauso. Aber diese kleine ausrutscher passieren seeeehr selten, sonst wie gesagt schaltet es sehr gut und weich.

na mal gucken, warte ich erstmal den wechsel des öles ab, dann kann ich weiter berichten.

grüsse

am 15. Juli 2009 um 19:55

Heb mal dein Beifahrerteppich hoch und schau ob da Getriebeöl rumschwimmt. Die Steckverbindung am Getriebe wird undicht und das Getriebeöl wandert im Kabelsatz bis ins Steuergerät im Beifahrerfußraum. Dadurch kann es auch zu Getriebeproblemen kommen.

Zitat:

Original geschrieben von Esprit ATP Tour

Hallo Hamburger

mach dir nix draus (leicht gesagt..) Meiner schaltet nach dem Kaltstart auf den ersten 500 Metern nicht hoch in die Gänge 3 / 4.

MB Meister sagte "Das ist, um das Getriebeöl schneller erwärmen zu lassen".

Allerdings fehlt mir der Glaube an diese Aussage.

Die Sache mit dem Schlag beim Runterschalten klingt nicht so gut. Vllt kann man die Schaltpunkte einstellen? Weiß es jemand?

Hallo Esprit ATP Tour

So'n Unsinn.

Das ist (fast) einzig und allein um die Abgasnormen einzuhalten, damit der Kat schneller warm wird und damit schneller die Schädlichen Abgase "neutralisiert".

Das "fast" kommt nur daher, da dies bei Kurzstreckenbetrieb auch dafür sorgt dass nicht der komplette Kat zu russt um anschliessend (innerlich) in Flammen auf zu gehen - Womit der dann ziemlich zügig hin wäre.

Braucht zwar viel zu;), ist aber möglich.:D

@Hamburger das mit dem Schlag des Getriebes hatte unser 300 TE W124 auch, ich denke der Getriebeölwechsel wird wunder wirken.;)

Gruss Howard

@Hamburger

Ich möchte deine Illusionen nicht zerstören, aber ich wette darauf, dass nach Getr.Ölwechsel es keine merkliche Besserung gibt.

Wie auch immer, bin mal auf deine Erfahrung gespannt.

Themenstarteram 16. Juli 2009 um 5:03

Zitat:

Original geschrieben von rscossie

Heb mal dein Beifahrerteppich hoch und schau ob da Getriebeöl rumschwimmt. Die Steckverbindung am Getriebe wird undicht und das Getriebeöl wandert im Kabelsatz bis ins Steuergerät im Beifahrerfußraum. Dadurch kann es auch zu Getriebeproblemen kommen.

Hallo Leute,

also das mit Öl im Beifahrerraum ist nicht in Sicht :) .

Das Ölwechsel gibt mir keine Ruhe, denn diesen wollte ich schon vor 2 Monaten verlegen, doch arbeitsbedingt musste ich diesen Thermin verlegen. Nun habe ich diesen in 2 Wochen.

Ich denke auch , dass da sich auch nicht viel ändert, aber wer weiß. Meiner hat 120tkm gelaufen. Das Getriebe wurde immer sanfte behandelt, naja ab und zu Kickdown musste sein, damit man überhaupt merkt, dass das Getriebe auch dafür fähig ist.

Hier wurde auch schonmal berichtet, dass GEtriebe auch resetet werden kann. MAcht DB auch ein Reset, wenn die ein neues Öl reinkippen?

Nochmals zu Schlag. Ichhatte mich falsch ausgedruckt, es geht um einen heftigen Ruck. Man merkt es aufjedenfall. Aber das hat ca. 3 mal in 6 Monaten passiert.

Einen schönen Tag an alle.

Gruß

 

 

 

Hallo viky

Ah so, ja genau.

Nein, unser 300 TE hatte den heftigen Ruck immer.

Gruss Howard

Bei Meinem gab es den Ruck dann, wenn das Getriebe herunterschalten wollte und ich in diesem Augenblich Gas gegeben habe. Wenn das nur gelegentlich auftritt würde ich mir keine großen Gedanken machen. Das ist aber so eine typische Erscheinung, die durch einen Getriebeölwechsel verschwinden kann.

Ob das Öl das Richtige ist, solltest Du bei Mercedes klären lassen. Heutzutage werden die Öle für die Getriebe entwickelt und nicht mehr umgekehrt. Das gilt mittlerweile auch für diverse Schaltgetriebe. Das hat zur Folge, daß man die richtigen Öle nur von einem oder ganz wenigen Herstellern bekommt. Falsches Öl ist auf jeden Fall schlimmer als altes gebrauchtes Öl. Im Automaten führt das ganz schnell zum Getriebetod.

Den besagten Adapter am Stecker würde ich auf jeden Fall wechseln lassen, wenn die Ölwanne demontiert ist. Auch wenn bis dato kein Öl durch den Kabelbaum kriecht:

http://picasaweb.google.de/horny1ster/AutoAutomatikgetriebe#

am 22. Juli 2009 um 6:21

Hallo,

bevor Du bei MB nur das Getrieböl wechseln läßt, lies Dir mal das durch:

http://www.automatikoelwechselsystem.de/home.html

Gruß

Christian

...Servus zusammen,

habe auch einen C240T und möchte gerne auch das Automatic Öl wechseln lassen,was wird sowas bei MB kosten und ist es überhaupt nötig?Ich habe das hier irgendwo im Netz aufgeschnappt das es Ratsam sei das Automatic Öl turnusmässig zu wechseln.

(Ich habe den Wagen erst seit ende Juni)

Vielen Dank im vorraus...

Ja, lohnt sich - ein einmaliger Wechsel ist übrigens auch bei MB in die Serviceinfos eingetragen worden, zumindest für die ehemals als wartungsfrei verkauften Getriebe.

Ja, turnusmäßig macht Sinn. So oft bekommt man die 60.000 ja nicht voll.

Etwa 300€.

Tim Eckard Methode ist vorzuziehen.

ich wollt nur was zum richtigen Öl sagen....für alle Getriebe mit der Nummer 722.6xx und 722.9xx, wird das Fuchs Titan 4134 mit der Freigabe 236.14 empfohlen.

Fahr ich persönlich in meinem Getriebe 722.6xx auch seit ca. 1 Monat, ist deutlich besser geworden.

Hatte auch leichte Schläge beim runterschalten auch nicht immer, diese sind fast weg, auch das hochschalten läuft bei niedrigen Umdrehungen ohne was zu merken.

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Automatik verhält sich ab und zu kommisch, normal, oder woran kann das liegen