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Automatik vibriert ab ca 80

BMW 5er E60
Themenstarteram 9. August 2018 um 21:49

Hallo Leute, mein E60 530D 2003 vibriert ab 80kmh bis xx kmh irgendwo an hinten ... Dachte zunächst Reifen oder Felge hätten Höhenschlag jedoch wurde alles behoben hat sich auch minimal verbessert. Woran konnte es Liegen? Aisgewuchtet wurde es Reifen sind neu.

 

Getriebeölspülung steht an aber kann es das Getriebe sein? Und das dauerhaft ab 80kmh? Bei gaswegnahme das gleiche. Spureinstellung bringt auch nicht viel ? Wobei ich denke das es bei mir okay ist.

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21 Antworten
am 10. August 2018 um 6:40

Kontrolliere mal die Hardyscheibe.

Der Geschwindigkeitsbereich spricht aber eher genau für Reifen/Felgen.

Sei dir da mal ganz sicher bevor du da wo anders und erst recht ans Getriebe gehst.

Wo spürst du die Unwucht, was glaubst aus welcher Ecke diese kommt.

Kann auch Kardan- oder Halbwelle sein.

Wenn Du keine Mischbereifung hast, könntest Du VA und HA die Räder tauschen. Wenn dann die Vibration nicht in Richtung 120km/h wandert, kannst Du die Räder ausschließen.

Du schreibst aber auch ab 80km/h. Heißt das, dass es bei über 100km/h und darüber immer noch vibriert? Dann kannst Du den Achsentausch gleich weglassen.

Kardan, Hardy, Mittellager etc könnten dann Dein Problem sein.

Für den Thread hilfreich wäre noch die Laufleistung Deines Fahrzeugs.

am 10. August 2018 um 8:02

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 10. August 2018 um 08:42:26 Uhr:

Der Geschwindigkeitsbereich spricht aber eher genau für Reifen/Felgen.

Sei dir da mal ganz sicher bevor du da wo anders und erst recht ans Getriebe gehst.

Wo spürst du die Unwucht, was glaubst aus welcher Ecke diese kommt.

Kann auch Kardan- oder Halbwelle sein.

Es könnte auch die Kardanwelle sein, wie Lueck das geschrieben hat, diese kann von einer Spezialfirma gewuchtet werden mit Protokoll. Könnte auch das Differenzial sein, man müsste das auf der Hebebühne testen, man müsste den WErkstattmodus aktivieren, damit auf der Hebebühne das Auto voll beschleunigen kann und man muss von unten schauen, woher das kommt. So habe ich oft probleme entdeckt, aber da ist größte Vorsicht geboten, das Fahrzeug muss gut gesichert sein.

Themenstarteram 10. August 2018 um 8:31

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 10. August 2018 um 08:42:26 Uhr:

Der Geschwindigkeitsbereich spricht aber eher genau für Reifen/Felgen.

Sei dir da mal ganz sicher bevor du da wo anders und erst recht ans Getriebe gehst.

Wo spürst du die Unwucht, was glaubst aus welcher Ecke diese kommt.

Kann auch Kardan- oder Halbwelle sein.

An den Reifen kann es nicht liegen oder Felge habe es soeben nochmal prüfen lassen... Das Vibrieren kommt von hinten da bin ich mir sicher.. ich lasse Mal Hardy und Kardanwelle in der Werkstatt prüfen.. aber Hardyscheibe macht sich doch eigentlich durch ein klackern bemerkbar oder ?

am 10. August 2018 um 9:13

Ist doch ein Abwasch, wenn man die Kardanwelle inspizieren lässt, wirft man nen Blick auf die Hardyscheibe

am 10. August 2018 um 11:09

Bei meiner Fahrweise war bei mir die Hardyscheibe schon mehrfach ausgeschlagen, von daher kann ich sagen, wenn diese ausgeschlagen ist, gibt es keine Vibrationen beim fahren.

Themenstarteram 10. August 2018 um 11:16

Zitat:

@BMW0607 schrieb am 10. August 2018 um 13:09:24 Uhr:

Bei meiner Fahrweise war bei mir die Hardyscheibe schon mehrfach ausgeschlagen, von daher kann ich sagen, wenn diese ausgeschlagen ist, gibt es keine Vibrationen beim fahren.

Bin langsam am Verzweifeln...

am 10. August 2018 um 12:59

Wie schon geschrieben, Querlenker überprüfen, Räder wuchten, wurde anscheinend schon gemacht, jetzt am besten Antrieb überprüfen, Differenzial hinten, dann Kardanwelle und Hardyscheibe. Bei mir zumindest gab es keine vibrationen beim fahren, als die hardyscheibe ausgeschlagen war, lass mal diese sachen überprüfen.

Mit so etwas fährt man zur Werkstätten insbesondere BMW-Werkstätten!

Mit etwas argumentativen Geschick lässt man den Fachmann mal mitfahren

und hört seine Meinung und das von mir aus noch in einer zweiten und

dritten Werkstatt, um sich eine Zweitmeinung einzuholen. Das sagt man

dann auch in geeigneter Art.

Man muss dann nicht zwingend bei denen den Auftrag lassen.

Durch Erfahrung und Hören kann man doch solche Sachen besser einschätzen

als hier rumzurätseln. Manche Dinge muss man hören und Vibrationen erfühlen

und weiß dann auch an was es liegt und an was es sicher nicht liegt.

Hatte ich kürzlich auch,

Vibrationen, Drehzahlschwankungen,Brummen..

Bei mir haben ca. 3L Automatiköl gefehlt.

Themenstarteram 10. August 2018 um 18:36

Was brauche ich für Mittellager und Hardyscheibe alles ? Also an Zusatz ? Schrieben? Fett ? Dichtungen ?

Erst Quelle eruieren dann reparieren.

Können auch die Halbwellen sein wenn das mehr von hinten kommt. oder das Schiebstück ist kein Fett mehr oder das Mittellager gibt langsam seinen Geist auf.

Die Kardan ist es da direkt selber weniger. Wie auch, kann ja nicht einfach unwuchtig werden.

 

Also alles von Hardy, Mittellager, Schiebestück und Halbwellen kontrollieren.

Reifen würde ich echt mal gegen komplett anderen Satz tauschen, nur um sicher zu gehen.

Haben auch mal gewuchtet bis der Arzt kam, nix ging. Bis wir feststellten das eine Fege einen Höhenschlag hatte.

Außer, dass es die Reifen nicht sein sollen, kommt da ja nix an Rückinfo vom TE. Zum Thema Reifen ausschließen habe ich oben schon geschrieben....

Ob das Problem "ab" 80km/h (bis wann auch immer) oder "bei" 80km/h vorliegt wurde auch nicht beantwortet...

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