ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Automatik vs. Manuell Schaltung 320d

Automatik vs. Manuell Schaltung 320d

BMW 3er E46
Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 17:29

Hallo alle zusammen ;)

Mich interessiert schon lange wie sich ein 320d Automatik zu fahren lässt im Vergleich zur Manuellen Schaltung. Zieht der z.B beim Automatik gleichmäßig durch auch beim Schalten oder hat er dort Schaltpausen?

Bin letztens ein 3,0Tdi Audi A6 gefahren und soviel ich weiß laufen dort 2 Gänge gleichzeitig, bin mir aber nich sicher, aber aufjedenfall hat man da keine Leistungspausen wie z.B. beim Suzuki swift währrend dem Schalten gehabt :P

Könnt ja einfach mal eure Erfahrungen schreiben.... ;)

Beste Antwort im Thema

Hi, als "Insider" muss ich auch nochmal bissl was dazu sagen (ich arbeite in der Entwicklung von Doppelkupplungsgetrieben). Die Herstellkosten dieser Getriebe sind wesentlich höher als bei normalen Handschaltern, das hat verschiedene Ursachen aber der Mehrpreis ist auf jeden Fall gerechtfertigt. Das sind einerseits Aktoren und andere mechanische Zussatzteile die ein Handschalter nicht hat und andererseits komplexe Steuergeräte nebst Verkabelung und Steckverbindern. Zusätzliche Kabelbäume allein sind schon ein riesiger Kostenfaktor im Auto. Dann sind natürlich viel komplexere End-of-line-Prüfungen erforderlich als bei einem Handschaltgetriebe, das muss auch alles irgendwie bezahlt werden. Wer schonmal ein Schnittbild einer Doppelkupplung gesehen hat weiss außerdem dass da viel mehr Einzelteile drin sind als in einer Standard-Kupplung - logisch, sind ja auch zwei ;)

Bei den neuen 8-Gang-Wandlerautomaten von BMW ist meines Wissens kaum noch ein Mehrverbrauch gegenüber anderen Getriebevarianten messbar, das erledigt sich im Laufe der Entwicklung also auch irgendwann. Trotzdem werden Wandler gerade für kleine und mittlere Motoren wahrscheinlich nie das optimale Getriebe sein.

Weniger sanfte Schaltvorgänge kann man pauschal nicht sagen, die Technik ist eigentlich vergleichbar mit der vom Wandler - beim DSG/DKG und beim Wandler wird für den Gangwechsel eine Bremse/Kupplung geöffnet und eine andere geschlossen. Ich finde das hängt wesentlich von der Abstimmung ab, ich habe schon aktuelle Wandlerautomaten gefahren die wesentlich schlechter geschaltet haben als z.B. das trockene VW-DSG.

Übrigens, wer mal mit dem VW-DSG im Tip-Modus gefahren ist wird das Argument mit der Sportlichkeit evtl auch nochmal überdenken ;) Glaube nicht dass irgendjemand hier im Forum so schnell kuppeln und schalten kann wie das DSG :D

Viele Grüße

Markus

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

DSG gibt es beim 3.0tdi nicht - das war eine normale Wandlerautomatik gewesen und die aktuelle BMW Automatik steht der im Audi in nichts nach. Klar gibt es da Zugkraftunterbrechungen beim Schalten, aber die sind wirklich sehr kurz.

Achso, hab jetzt an die 6 Gang Automatik im E90 gedacht - wies um die ältere im E46 steht kann ich nicht sagen, bin ich noch nicht gefahren.

Wahrscheinlicher ist imho die Multitronic im A6. Die schaltet stufenlos, macht aber gerne viel Ärger und basiert auf verstellbaren Kegelscheiben mit einer Kette dazwischen. Sowas gabs auch mal bei DAF.

Zum Thema, ich würde einen Handschalter empfehlen.

ich bin bei meinem 320d mit Automatikgetriebe sehr zufrieden mit den Fahrleistungen. Kommt für nen 136PS Fahrzeug richtig gut aus den puschen....

Fahre seit 8 Jahren einen 320tdA Compact und finde die 5-Gang Automatic hier hervorragend. Harmoniert perfekt mit dem hohen Drehmoment, lässt sich ungemein sportiv bewegen. Von BMW Schaltboxen bin ich nach einem 530i E39 enttäuscht und geheilt.

Grüsse aus Wien!

Zitat:

Original geschrieben von Rokabii

Wahrscheinlicher ist imho die Multitronic im A6. Die schaltet stufenlos, macht aber gerne viel Ärger und basiert auf verstellbaren Kegelscheiben mit einer Kette dazwischen. Sowas gabs auch mal bei DAF.

Zum Thema, ich würde einen Handschalter empfehlen.

Die Multitronic gibts im 3.0 TDI nicht. Nur im 2.7 TDI. Dass sie Ärger macht ist ein hartnäckiges Gerücht, bei jedem Getriebe gibt es ein paar wenige Fahrzeuge die Probleme machen. Die Multitronic der aktuellen Generation ist aber absolut ausgereift und ein geniales Getriebe (wenn man's denn mag).

Der Swift hat bzw hatte zumindest zeitweise ein ASG (= automatisiertes Schaltgetriebe, wie z.B. auch im Smart) verbaut, dass der störende Schaltpausen hat ist konzeptbedingt und völlig "normal". Für mich käme so ein Getriebe aber NIE in Frage.

Den 320d bin ich mit Automatik noch nie gefahren, kann mir aber vorstellen dass das durchaus angenehm ist. Durch das relativ hohe Drehmoment kommt man trotz Wandlerautomatik gut vom Fleck und wahrscheinlich fährt es sich deutlich komfortabler als der Handschalter, denn dort gehen die Drehmomentspitzen des Motors ungefiltert auf die Hinterachse => schnelles Schalten kann manchmal ganz schön ruppig sein.

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

Zitat:

Original geschrieben von Rokabii

Wahrscheinlicher ist imho die Multitronic im A6. Die schaltet stufenlos, macht aber gerne viel Ärger und basiert auf verstellbaren Kegelscheiben mit einer Kette dazwischen. Sowas gabs auch mal bei DAF.

Zum Thema, ich würde einen Handschalter empfehlen.

Die Multitronic gibts im 3.0 TDI nicht. Nur im 2.7 TDI. Dass sie Ärger macht ist ein hartnäckiges Gerücht, bei jedem Getriebe gibt es ein paar wenige Fahrzeuge die Probleme machen. Die Multitronic der aktuellen Generation ist aber absolut ausgereift und ein geniales Getriebe (wenn man's denn mag).

...

Danke für die Korrektur, denn da war ich mir selber nicht so sicher. Folgenden Satz kann ich aber nur unterstreichen:

"... bei jedem Getriebe gibt es ein paar wenige Fahrzeuge die Probleme machen." Sowas hat mich in Form der Automatik in meinem Benziner erwischt.

Zitat:

Original geschrieben von Rokabii

Danke für die Korrektur, denn da war ich mir selber nicht so sicher. Folgenden Satz kann ich aber nur unterstreichen:

"... bei jedem Getriebe gibt es ein paar wenige Fahrzeuge die Probleme machen." Sowas hat mich in Form der Automatik in meinem Benziner erwischt.

Nix zu danken, ich korrigiere gerne :D ;) Muss mich aber selber auch korrigieren, die Multitronic gibt es natürlich nicht nur IM 2.7 TDI, sondern BIS zum 2.7 TDI *g*

Würde sagen die Multitronic ist ähnlich anfällig oder nicht anfällig wie SMG (je mehr Drehmoment der Motor je kritischer wird die Sache), die charakteristik ist aber definitiv gewöhnungsgeschichte!

 

Wenn automat dann DSG oder SMG, die meisten Wandlerautomaten brauchen sprit und Leistung. Tendenziell aber eher Schalter, außer man braucht den Komfort umbedingt.

Das Schaltgetriebe läuft von allen immernoch an problemlosesten.

Ich bin den 320d mit 150PS sowohl als Schalter, als auch mit Automatik gefahren und kann nur sagen, dass die Leistungsverluste und der vermeintliche Mehrverbrauch im Alltag einen rein akademischen Wert haben....

Ein Problem (zumindest hat es bei mir einiges an Eingewöhnung gebraucht) ist das elektronische Gaspedal, das sowohl beim Schalter, als auch beim Wandlerautomat nicht so spontan reagiert, wie iuch es von anderen Autos, unabhängig vom Getriebe gewohnt war!

Alles in allem, kommt für mich, als Alltagsfahrzeug, nur noch Automatik (egal, ob Wandler, DKG oder CVT) in Frage, da der Komfortgewinn, die für mich nicht spürbaren Nachteile eindeutig kompensiert.... Im Übrigen wird sich das Thema Handschaltung imho über kurz oder lang von selbst erledigen, da die Hersteller in zwanzig Jahren, wenn überhaupt, nur noch in der Kleinwagenklasse dieses technische Relikt aus der Anfangszeit des Automobils anbieten werden....

Zitat:

Original geschrieben von Mimro

Alles in allem, kommt für mich, als Alltagsfahrzeug, nur noch Automatik (egal, ob Wandler, DKG oder CVT) in Frage,

da der Komfortgewinn, die für mich nicht spürbaren Nachteile eindeutig kompensiert...

Besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können!

Zitat:

Original geschrieben von Mimro

Im Übrigen wird sich das Thema Handschaltung imho über kurz oder lang von selbst erledigen, da die Hersteller in zwanzig Jahren, wenn überhaupt, nur noch in der Kleinwagenklasse dieses technische Relikt aus der Anfangszeit des Automobils anbieten werden....

Die kleineren Motorisierungen vielleicht noch, der neue Polo GTI (180Ps) wird in der Schweiz bereits jetzt nur noch mit DSG angeboten.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von ALPINA B3 3.2

Zitat:

Original geschrieben von Mimro

Im Übrigen wird sich das Thema Handschaltung imho über kurz oder lang von selbst erledigen, da die Hersteller in zwanzig Jahren, wenn überhaupt, nur noch in der Kleinwagenklasse dieses technische Relikt aus der Anfangszeit des Automobils anbieten werden....

Die kleineren Motorisierungen vielleicht noch, der neue Polo GTI (180Ps) wird in der Schweiz bereits jetzt nur noch mit DSG angeboten.

Gruss

Auch bei uns in Österreich!!!

Automatic ist einfach besser.

Was sind eigentlich die Mehrkosten von Automatik zu Handschaltung?

Also das die Automatik nur Vorteile hat und keine Nachteile kann ich nicht so ganz nachvollziehen.

höherer Anschaffungspreis,höherer Spritverbrauch (gerade in der Stadt), Wartung/Ölwechsel, Fehleranfälligkeit.

Wenn die Automatik so toll ist,warum fahren dann die meisten noch mit Handschaltung rum? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von speedyconsales2

Was sind eigentlich die Mehrkosten von Automatik zu Handschaltung?

Also das die Automatik nur Vorteile hat und keine Nachteile kann ich nicht so ganz nachvollziehen.

höherer Anschaffungspreis,höherer Spritverbrauch (gerade in der Stadt), Wartung/Ölwechsel, Fehleranfälligkeit.

Wenn die Automatik so toll ist,warum fahren dann die meisten noch mit Handschaltung rum? :confused:

Hallo,

Ob die Automatikgetriebe (Wandler/DSG/DKG/SMG) viel teurer beim Herstellen sind bezweifle ich, wahrscheinlich sind die Entwicklungskosten höher und es muss zurzeit meistens noch als Sonderausstattung geordert werden, deshalb weniger Stückzahlen.

Die Automatik hat nicht nur Vorteile, beim Wandler geringfügig höherer Spritverbauch/Leistungsverlust.

Das DSG/DKG/SMG hat etwas weniger sanfte Schaltvorgänge, deshalb ist der Wandler bei den Luxuslimousinen weiterhin zu bevorzugen.

Die meisten sportlichen Fahrer bevorzugen nach wie vor die Handschaltung, weil sie diese subjektiv am sportlichsten finden, da wird in den nächsten Jahren aber zwangsläufig eine Wandlung stattfinden.

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Automatik vs. Manuell Schaltung 320d