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Automatik vs Schalter: Getriebe- und Hinterachsübersetzung 125d

BMW 1er
Themenstarteram 28. März 2012 um 17:52

Hallo,

beim 125d ist die letzte Stufe der Automatik kürzer übersetzt, als der Gang VI des Schalters. Dafür ist die Hinterachsüberstzung beim 125d Automatik deutlich länger, als die des 125d Handschalters.

Gang VI: 0659

Stufe 8: 0,667

Hinterachse:

Schalter: 3,385

Automatik: 2,647

 

Interessieren würde mich nun, ob der 125d mit Automatik in Stufe 8 bei gleicher Geschwindigkeit höher oder niedriger dreht als die Schaltvariante in Gang 6.

Kann das jemand sagen?

Chinook

Beste Antwort im Thema
am 4. April 2012 um 21:49

Zitat:

Original geschrieben von hjscheidt

Die Automatik ist deutlich länger übersetzt da sind fast 20% Unterschied.

Hier mal die Gangreichweiten (Serienbereifung, Drehzahl 4500 U/min.).

125d

1. Gang 38 km/h

2. Gang 69 km/h

3. Gang 110 km/h

4. Gang 155 km/h

5. Gang 193 km/h

6. Gang 235 km/h

125dA

1. Stufe 42 km/h

2. Stufe 63 km/h

3. Stufe 94 km/h

4. Stufe 119 km/h

5. Stufe 154 km/h

6. Stufe 198 km/h

7. Stufe 236 km/h

8. Stufe 297 km/h

Der 5. Gang des 125d entspricht also in etwa der 6. Stufe des 125dA und der 6. Gang der 7. Stufe des 125dA. Während der 6. Gang des 125d knapp bemessen ist (bei der Maximalgeschwindigkeit von 240 km/h dreht er voll im roten Bereich), hat der 125dA noch massig Reserven.

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Die Automatik ist deutlich länger übersetzt da sind fast 20% Unterschied.

Themenstarteram 28. März 2012 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von hjscheidt

Die Automatik ist deutlich länger übersetzt da sind fast 20% Unterschied.

Danke für die Info. Genau genommen ist es dann aber nicht die Automatik, sondern die Hinterachsübersetzung, die das ausmacht.

Gang VI ist ja wie ich schrieb, länger übersetzt als Stufe 8 der Automatik.

am 28. März 2012 um 19:52

Einfach Achsübersetzung und Getriebeübersetzung multiplizieren und die Gesamtübersetzung ausrechnen :rolleyes:. Ist doch egal, woher die "Länge" kommt... .

Amen

am 4. April 2012 um 21:49

Zitat:

Original geschrieben von hjscheidt

Die Automatik ist deutlich länger übersetzt da sind fast 20% Unterschied.

Hier mal die Gangreichweiten (Serienbereifung, Drehzahl 4500 U/min.).

125d

1. Gang 38 km/h

2. Gang 69 km/h

3. Gang 110 km/h

4. Gang 155 km/h

5. Gang 193 km/h

6. Gang 235 km/h

125dA

1. Stufe 42 km/h

2. Stufe 63 km/h

3. Stufe 94 km/h

4. Stufe 119 km/h

5. Stufe 154 km/h

6. Stufe 198 km/h

7. Stufe 236 km/h

8. Stufe 297 km/h

Der 5. Gang des 125d entspricht also in etwa der 6. Stufe des 125dA und der 6. Gang der 7. Stufe des 125dA. Während der 6. Gang des 125d knapp bemessen ist (bei der Maximalgeschwindigkeit von 240 km/h dreht er voll im roten Bereich), hat der 125dA noch massig Reserven.

Allerdings fährt er leider keine 297...scnr...:)

am 5. April 2012 um 12:57

Zitat:

Original geschrieben von br403

Allerdings fährt er leider keine 297...scnr...:)

Das waren theoretische Gangreichweiten. Wie sonst sollte ich es darstellen? Übrigens sind geschätzte 95 % der Getriebe so ausgelegt, dass das Auto damit im höchsten Gang bergab schneller läuft, als es in der Ebene schafft.

Extremes Beispiel: BMW 523iA F10, theoretisch möglich in der 8. Stufe bei 7000 U/min. : 385 km/h. :eek:

Ich weiß...deshalb ja der Smiley und scnr...;)

Themenstarteram 5. April 2012 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von hjscheidt

Die Automatik ist deutlich länger übersetzt da sind fast 20% Unterschied.

Hier mal die Gangreichweiten (Serienbereifung, Drehzahl 4500 U/min.).

125d

1. Gang 38 km/h

2. Gang 69 km/h

3. Gang 110 km/h

4. Gang 155 km/h

5. Gang 193 km/h

6. Gang 235 km/h

125dA

1. Stufe 42 km/h

2. Stufe 63 km/h

3. Stufe 94 km/h

4. Stufe 119 km/h

5. Stufe 154 km/h

6. Stufe 198 km/h

7. Stufe 236 km/h

8. Stufe 297 km/h

Der 5. Gang des 125d entspricht also in etwa der 6. Stufe des 125dA und der 6. Gang der 7. Stufe des 125dA. Während der 6. Gang des 125d knapp bemessen ist (bei der Maximalgeschwindigkeit von 240 km/h dreht er voll im roten Bereich), hat der 125dA noch massig Reserven.

Danke!

Das heißt aber dann, dass der 125dA beim schnellen Gleiten auf der BAB, deutlich sparsamer als der 125d ist.

am 5. April 2012 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Extremes Beispiel: BMW 523iA F10, theoretisch möglich in der 8. Stufe bei 7000 U/min. : 385 km/h. :eek:

So ein schön langer letzter Overdrive-Gang ist doch prima, um Sprit-sparend lange Strecken zurück zu legen.

Rechnen tut sich's aber trotzdem nicht wirklich. Angenommen, der Verbrauch sinkt dadurch bei einem Vielfahrer-Diesel um 0,5 l/100 km in der Praxis, dann hat man nach 100.000 km und nem angenommenen Dieselpreis von 1,50 EUR erst 750 EUR gespart. Die Automatik kostet aber 2.150 EUR. Das würde sich nach Milchmädchenrechnung also erst nach utopischen 287.000 km rechnen. Und bei der Laufstrecke kann auch mal was im Getriebe kaputt gehen, was dann bei der Automatik deutlich teurer als bei der Handschaltung wäre.

Bleibt also eher das Komfort-Argument für den beruflichen Vielfahrer, das für ne Automatik spricht.

Zitat:

Original geschrieben von Chinook99

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Hier mal die Gangreichweiten (Serienbereifung, Drehzahl 4500 U/min.).

125d

1. Gang 38 km/h

2. Gang 69 km/h

3. Gang 110 km/h

4. Gang 155 km/h

5. Gang 193 km/h

6. Gang 235 km/h

125dA

1. Stufe 42 km/h

2. Stufe 63 km/h

3. Stufe 94 km/h

4. Stufe 119 km/h

5. Stufe 154 km/h

6. Stufe 198 km/h

7. Stufe 236 km/h

8. Stufe 297 km/h

Der 5. Gang des 125d entspricht also in etwa der 6. Stufe des 125dA und der 6. Gang der 7. Stufe des 125dA. Während der 6. Gang des 125d knapp bemessen ist (bei der Maximalgeschwindigkeit von 240 km/h dreht er voll im roten Bereich), hat der 125dA noch massig Reserven.

Danke!

Das heißt aber dann, dass der 125dA beim schnellen Gleiten auf der BAB, deutlich sparsamer als der 125d ist.

Nicht unbedingt, der schlechtere Wirkungsgrad der Automatik sollte den theoretischen Verbrauchsvorteil schmälern.

Themenstarteram 5. April 2012 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Extremes Beispiel: BMW 523iA F10, theoretisch möglich in der 8. Stufe bei 7000 U/min. : 385 km/h. :eek:

So ein schön langer letzter Overdrive-Gang ist doch prima, um Sprit-sparend lange Strecken zurück zu legen.

Rechnen tut sich's aber trotzdem nicht wirklich. Angenommen, der Verbrauch sinkt dadurch bei einem Vielfahrer-Diesel um 0,5 l/100 km in der Praxis, dann hat man nach 100.000 km und nem angenommenen Dieselpreis von 1,50 EUR erst 750 EUR gespart. Die Automatik kostet aber 2.150 EUR. Das würde sich nach Milchmädchenrechnung also erst nach utopischen 287.000 km rechnen. Und bei der Laufstrecke kann auch mal was im Getriebe kaputt gehen, was dann bei der Automatik deutlich teurer als bei der Handschaltung wäre.

Bleibt also eher das Komfort-Argument für den beruflichen Vielfahrer, das für ne Automatik spricht.

Sofern der Dieselpreis noch weiter steigt und man den höheren Wiederverkaufswert des Fahrzeugs einrechnet, könnten die Mehrkosten schon in den Bereich von unter 50% im Vergleich zum Schalter sinken. Der Faktor Spaß und Komfort entscheidet aber letzendlich. Werde am Dienstag die Automatik in einem 530dA testen. Dann weiß ich mehr.

Themenstarteram 5. April 2012 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Original geschrieben von Chinook99

 

Danke!

Das heißt aber dann, dass der 125dA beim schnellen Gleiten auf der BAB, deutlich sparsamer als der 125d ist.

Nicht unbedingt, der schlechtere Wirkungsgrad der Automatik sollte den theoretischen Verbrauchsvorteil schmälern.

Ich dachte, dass der Wirkungsgrad DIESER Automatik kaum schlechter ist, als die des Schaltgetriebes. Außerdem macht sich doch der Wirkungsgrad nur dann bemerkbar, wenn auch geschaltet wird. Wenn beide Fahrzeuge "steady state" in Gang VI, respektive Stufe 8 bei 180km/h laufen, müsste der Automatik-Wagen deutlich sparsamer sein, oder?

am 5. April 2012 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von Chinook99

Sofern der Dieselpreis noch weiter steigt und man den höheren Wiederverkaufswert des Fahrzeugs einrechnet, könnten die Mehrkosten schon in den Bereich von unter 50% im Vergleich zum Schalter sinken. Der Faktor Spaß und Komfort entscheidet aber letzendlich. Werde am Dienstag die Automatik in einem 530dA testen. Dann weiß ich mehr.

Mit Kosten brauchst du wie gesagt insbesondere beim 125d nicht argumentieren. Dieses Auto ist in jeder Ausstattung eine reine Geldvernichtungsmaschine, insbesondere als Neuwagen in den ersten 2 Jahren.

Wie du schon schreibst: du kannst die Automatik nur über Fahrspaß und Komfort kaufen. Das trifft absolut zu. Alles andere wäre, sie sich selbst schön zu reden.

Themenstarteram 5. April 2012 um 20:14

Mit Kosten brauchst du wie gesagt insbesondere beim 125d nicht argumentieren. Dieses Auto ist in jeder Ausstattung eine reine Geldvernichtungsmaschine, insbesondere als Neuwagen in den ersten 2 Jahren.

Wieso ist dieses Fahrzeug eine reine "Geldvernichtungsmaschine"? Weil es teuer in der Anschaffung ist? Die 1er waren bisher immer recht Wertstabil und dass gerade Neufahrzeuge in der ersten Zeit besonders viel verlieren (teure natürlich absolut gesehen, besonders viel), dürfte klar sein. Das dürfte aber bei einem entsprechenden Audi, Mercdes nicht anders sein. Ich habe meinen E87 120d jetzt fast 8 Jahre. Hab ihn für 30.000 Liste mit 12% Nachlass (Barpreis) gekauft und werde noch ca. 10.500 dafür bekommen. Das ist akzeptabel.

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