Automatik vs. Schalter
Hallo alle zusammen,
hatte vor ca. 3 jahren einen e34 und so langsam fängt dann doch wieder das zittern in den fingern an.
leider ist mein budge recht klein mit ca 3000 euro.
will es aber trotzdem versuchen und riskieren ob ich etwas brauchbares finde. wer weiß. :-)
zum wesentlichen....
wie sieht es eigentlich mit den automatikmodellen aus.
sind die robust?
ist der verbrauch viel höher als bei einem schalter?
beschleunigung ok, ect.?
würde mich mal im ganzen so interessieren.
bin vorher den schalter gefahren. man muß ja mal zugeben das der 520 (m50) trotzdem nicht
gerade der sparsamste war.
hoffe ihr habt ein paar antworten auf diese fragen und freue mich schon was zu lesen
danke im voraus
andy
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14 Antworten
Moin,
also, mit 3000euro kommst du auf jeden Fall gut weit.
Schraubst du selber, oder muss er für jeden Pups in die Werkstatt?
2000 Euro in den Wagen, 1000Euro zur Seit. :-)
Schau mal bei www.e34.de vorbei. Dort ist eine gute Kaufberatung und ein super Forum.
Ich, und viele andere *g*, dahren einen 2L - aber den mit M50 Motor. Ich denke, das ist eine gute und in der Anschaffung günstige wahl.
Klar, der 2,5L mit 192PS ist was spritziger, aber wird m.E. nach gerne übertrieben...
Belese dich, schau im Forum in die Kaufberatung und du wirst sehen: Für 3000euro gibts ne Menge ;-)
Hey,
also die seite e34.de ist mir bekannt. wie gesagt, hatte ja schonmal einen ;-)
leider konnte ich da nicht viel über die automatik lesen.
bin zwar selbst nicht der perfekte schrauber, aber kleinigkeiten bekomme ich hin und bekannte schrauber habe ich auch...
bin dann mal gespannt ob ich was anständiges bekomme
Hiho!
Also mein 525i Automatik hat mich noch nie im Stich gelassen!
Die Kiste hat jetzt annähernd 260Tkm drauf und fährt sich wie am ersten Tag!
Ich fahr ihn jetzt bereits an die 35 Tkm!
Ölwechsel und Zündkerzenwechsel einhalten...und du wirst nie Probleme bekommen!
Klar, Verschleisseile wie Radlager, Stossdämpfer etc. werden dann nicht ganz billig, und
bei einer höheren Kilometerleistung immer wahrscheinlicher, aber die Technik an dem Auto
is nahezu unkaputtbar, und du wirst noch bei 400.000 km dein Spass mit dem Automatik haben!
Zu dem Automatik-Getriebe kann ich nur sagen, is absolut schön zum fahren...kein Schaltstress und
der 2 Stufen Kick-Down lässt dir dann und wann mal das Lächeln im Gesicht erfrieren ;-)
Ich fahr den 2 1/2 Liter-Hubraum Automatik zwischen 9 und 11 Liter Super Bleifrei!
Je nach fahrweise, aber über 12 Liter bin ich noch nich hinaus gekommen!
BMW garantiert eine Lebensdauerleistung für das Getriebeöl, allerdings wird in einigen Foren
empfohlen, bei Kauf mit hochen Laufleistungen, das Getriebeöl zu wechseln!
Ich selber nehme Abstand vom Ölwechsel und vertraue BMW, da meiner sich noch mit 260.000 Tkm
sauber und fast noch Ruckfrei durchschalten lässt!
Aber das kommt auch immer auf den Zustand und die Fahrweise der Vorbesitzer drauf an.
Ich hatte damals auch das Glück, ein gutes Exemplar für sage und schreibe 2500 Euro zu erwischen,
das nur 2 Vorbesitzer hatte und beide Vorbesitzer "ältere Herren" waren und die Kiste immer beim
BMW-Kundendienst hatten!
Also je nach Zustand, greif zu^^...
Wegem Spritverbrauch würd ich mir da die wenigsten Gedanken machen...Ob du jetzt
nen 520 Schalter fährst, oder nen 525 Automatik - Sechszylinder bleibt Sechszylinder, und die 1,5 Tonnen
Gewicht fährst du nur bei 120km/h auf der Autobahn unter 10 Liter ;-)!
Sei nett zu deinem Auto, dann ist es auch nett zu dir^^
hallo allerseits...
kleiner tipp von mir,
mach bei einer höheren laufleistung ruhig einen getriebeölwechsel... kann nix schaden. ich selbst fahre auch einen 525i 24v automatik und habe nun bei knapp 280 000 km probleme mit dem getriebe dank dem öl bekommen... lieber ein ölwechsel mehr als ein neues getriebe.
grüsse an alle
matthias
Zitat:
Original geschrieben von kohleundstahl
hallo allerseits...
kleiner tipp von mir,
mach bei einer höheren laufleistung ruhig einen getriebeölwechsel... kann nix schaden. ich selbst fahre auch einen 525i 24v automatik und habe nun bei knapp 280 000 km probleme mit dem getriebe dank dem öl bekommen... lieber ein ölwechsel mehr als ein neues getriebe.
grüsse an alle
matthias
Nu, ich will dir nicht ganz mit deinem Ölwechsel widersprechen, aber ich denke deine Probleme waren wohl eher, daß
deine Getriebe undicht war ;-) und du dadurch Probleme bekommen hast und noch dazu Probleme bei deiner
Software hattest, oder sie immer noch hast bei deinem 5HP18!
Im Normalfall halten die Lamellenkupplungen mit dem Öl eine weitaus höhere Laufleistung aus, wie deine beschriebenen
280 TKm, bei normalem Betrieb und Ölstand, da sie nahezu minimal Verschleiss haben!
Die Vorraussetzung dafür ist natürlich, daß das Getriebe dicht ist und du dein Getriebeöl warm fährst, bevor du richtig
aufs Gaspedal trittst, denn hier heisst Getriebeöltemp. ist nicht gleich Motoröltemp.!
Das Automatikgetriebeöl dauert meistens viel länger, bis es seine Betriebstemparatur von 80-90° erreicht hat, wie das Motoröl!
Wenn jemand denkt, er könnte Gas geben, wenn der Motor bereits warm ist...damit tut er seinem Automatik keinen Gefallen...
Ich fahr jedes 2te Wochenende 1100 km und geh davon aus, daß ich selber mit meinem Fahrverhalten mitsteuern kann, wie
lange mein Automatik hält...
Toi, toi, toi...denn jeder Kilometer kann eine Überraschung bringen, bei einem Fahrzeug, daß über 15 Jahre auf dem Buckel hat^^
- Ich hab aber auch KEIN ZF-Getriebe drin!!!!
...und wie schon gesagt: Sei nett zu deinem Auto, dann ist es auch nett zu dir ;-)
PS: Sogar mein Differential hinten ist noch trocken...was bei der Kilometerzahl wohl eher auch schon unüblich ist, was aber
eher übliche,bekannte Probleme bei den 5er sind!
da will ich dir auch nicht wiedersprechen :-)
ich hab jetzt hier im forum aber schon öfter mitbekommen, auch von "getriebefachleuten", dass (selbst wenn von den herstellern behauptet wird es sei kein getriebeölwechsel erforderlich) ein getriebeölwechsel bei höheren laufleistungen durchaus sinnvoll ist.
vom fahrstil her denke ich mal das mein dicker froh ist mich als fahrer hinterm steuer zu haben... jetzt mal von überholmanövern abgesehen fahr ich nämlich immer schön anständig... selbst wenn das motoröl schon betriebstemperatur hat... der kickdown fühlt sich bei mir bestimmt schon vernachlässigt ;-)
viele grüsse
matthias
ach so... mein differential ist übrigens auch trocken ;-) *lach*
Moin,
ich kann Matthias nur zustimmen: Getriebeöl gehört nach 100.000, allerspätestens aber nach 150.000 Km raus. Der erzählt zwar immer, das sei ein Dauerlauf- oder Longlife-Öl aber jedes Öl (also auch Getriebeöl) unterliegt einem Verschleiß. Ich habe mich jetzt schon mit ein paar Getriebefachleuten (ZF-Vertretung, Freddy, ...) unterhalten und alle sagen das Gleiche.
Gruß, Erik.
Ich würd euch ja recht geben, wenn ich nen höheren mechanischen Verschleiss mit Zahnrädern
hätte, die ineinandergreifen, aber doch nicht bei einem Getriebe mit einer Anordnung von mehreren
Lamellenkupplungen und einem Planetenradsatz, die unterschiedlich im Einsatz sind...
...ein Getriebe ist doch kein Motor!
Das Automatik-Öl ist nur zu einem geringen Teil da, das Getriebe zu schmieren...die Schmierung besteht
eigentlich nur aus einem Schmierölruck!
In der Hauptfunktion stellt es durch das hydraulische Steuergerät (verschiedene Kolben und Kanälzugänge)
in Verbindung mit deiner Software durch Öldruck die verschiedene Lamellenkupplungen zu...
Je nachdem welchen Gang du fährst hast du 2 verschiedene Kupplungen zu geschalten - bei einem
eingelegtem Gang hast du 2 geschlossene Kupplungen und der Rest ist offen...
...mehr macht das Öl nicht!
Was soll da neues Öl bringen?
Der Verschleissanteil ist bei einem Getriebe dieser Grössenordnung (250 NM) so gering, das du nach
100.000 km nur minimal Spuren von Verschleiss erkennen würdest, wenn du das Öl untersuchen lassen
würdest!
....und selbst wenn: Was könnte das Getriebe zu einem Ausfall gebracht haben, wie Matthias es beschrieben
hat:
Zu wenig Öl und/oder Software-Error, aber was kann da das Öl dafür, wenn es zu wenig ist^^
Das Getriebeöl beim Automat zu wechseln halt ich für absolut unnötig, wenn es der Herstellern nicht
Ausdrücklich empfiehlt (d.h. sie haben dann "billiges" Öl drin!)
Nu, ich muss mich auch mal outen als Getriebemechaniker bei einer etwas bekannteren Firma...
...unter anderem auch schon 5 Jahre lang im Prüfstandsversuch mit Automatikgetriebe!
Wir haben weitaus grössere Getriebe (bis 2500NM) mit einer Ölfüllung getestet und diese mit Laufleistungen
über 750.000km...
Zugegen, das Öl hatte eine etwas andere Farbe, aber der Automat, mit seinen Kupplungen hat immer
noch seinen Dienst verrichtet!
ZF baut schon seit den 70er Automatgetriebe ;-)....Es ist also schon lange kein Wunder der Technik mehr,
LongLife-Öl in Automat-Getriebe (Was eigentlich gar kein LongLife-Öl ist, sonder ganz einfaches Vollsyntetik-
Getrieböl mit diversen Zusätzen)
BMW ftw ;-)
Aber das mich jetz keiner hier missversteht:
Ich geh immer davon aus, daß das Getriebe normal gefahren (Temparatur) wird und immer seinen korrekten Ölstand
hat, dann kann und sollte das Getriebe durchaus ziemlich alt werden...auch OHNE Ölwechsel!
(Die Software-Probleme sind zwar auch ein Teil des Getriebes, aber da kann die Hardware und das Öl nichts dafür...
...überall steckt mal der Wurm drinne, und in der Elektronik wohl am meisten ;-)
Denn ich denke nicht, das BMW umsonst die Aussage "Lebensdauerleistung" in ihre Betriebsleitungen
rein schreibt und wahrscheinlich damals viel Geld für das Entwickeln dieser Option raus geschmissen hätte!
Nichts für ungut...
Euer Bladerunner
Hey,
da bin ich nochmal. Jetzt habe ich es endlich geschafft meinen golf zu verkaufen und es komme der e34....
nochmals ne frage zur automatik.
sollte ich das getriebeöl und den filter wechseln...was kostet der spass?
kann ja nicht so teuer sein oder gibt es da überraschungen?
Nun, da sich hier die Meinungen in völlig verschiedene Richtungen verteilen, würd ich vorschlagen,
daß du mal nen BMW-Händler aufsuchst und diesen mal nach dem Automaten-Öl frägst!
Von dem wirst du wahrscheinlich hören: "Lebensdauerleistung! Wozu also wechseln?!"
Bei Wechsel bist du bestimmt, beim Freundlichen, mit 200-300 Euro dabei, schätz ich mal!
Meine Meinung ist immer noch, daß wenn du mal Probleme mit dem Getriebe hast, liegt das nicht am
Öl, sondern an der Elektronik und der Hardware, die einfach langsam in ihr "Alter" kommen (oder
das du wegen Undichtheit mit zu wenig Öl fährst) da man den E34 ja jetzt mittlerweile auch schon langsam
zur älteren Generation zählen kann!
Ich hab mit meinem Automatik jetzt 270.000km runter und er schaltet immer noch sauber durch und wüsste
jetzt keinen logischen Grund, das Hydraulik-Öl zu wechseln!
Dank Papa und Mama hatte wir schon viele Automatik-BMW´s in der Familie. Um Himmels willen, wenn dir was an der sportlichen Fahrweise liegt Finger weg von den alten 6Zylinder-Automatiken. Die sind zwar nicht so anfällig wie die in den 8Zylinder-E34, aber sie rauben dem Motor jegliches Feuer. Aktuelle Getriebe bzw. Drehmomentwandler sind deutlich besser. Da hat man das Gefühl einen echten Kraftschluss zwischen Motor und Hinterrädern zu erhalten, wie bei einer echten gschlossenen Kupplung eben. Im E34 wird nur Öl umgerührt beim Gasgeben, fühlt sich an wie ne schleifende Kupplung. Die Drehzahl schnippt nach oben, der Tachozeiger zieht aber nur wiederwillig nach (in einem Gang, also ohne Schaltvorgang). Sanft schalten sie ja, wenn sie nicht verschlissen sind. Andererseits bekommt man bei BMW eine der besten Handschaltungen überhaupt. Nur im Stau oder im dichten Stadtverkehr wäre ne Automatik nicht ganz verkehrt, ansonsten bin ich froh wenn ich schalten darf, auch weil ich es besser weiß, welcher Gang der richtige ist. Die Automatik verbreitet manchmal Hektik. Manchmal will man einfach nur im aktuellen Gang Gasgeben, aber es wird zurückgeschaltet. Oder man geht vom Gas vor der Kurve, will aber im 3. mit wenig Gas durch die Kurve durch und am Kurvenausgang wieder beschleunigen. Die Automatik schaltet sofort in den 4. (machen die neuen im Sportprogramm teilweise besser) und dann wieder zurück in den 3., was mit einer kleine Wartepause verbunden ist. Na gut, will ja eigentlich keine Grundsatzdiskussion auslösen, aber wenn Automatik, dann halte ich nur aktuelle Automaten auf der Höhe der Zeit. Im Gegensatz zu den Handschaltungen, die sind nicht besser geworden. In meinem 118d ist die fast schon etwas knorrig zu schalten, präzise aber eben mit etwas Kraft für echte Männer. Die 5Gangboxen gingen da leichter. Und wenn dein Budged eh begrenzt ist, lieber den Handschalter. Ersatzgetriebe kann man nur für Handschalter gebraucht kaufen, für die Automatik sucht man sich zu tode. Sehe ich fast als wirtschaftlichen Totalschaden, wenn so ne Automatik bei einem 2000€-BMW stirbt. Natürlich kommt´s am Stammtisch der alten Männer besser an, wenn du sagst "Ich hab jetzt auch ne Automatik" Neee, Spaß beiseite, ich sehe einfach mehr Nach- als Vorteile. 525i halte ich für eine wirklich tolle Sache. Verbraucht nicht mehr als der 520i, geht wie der 530i (V8) ohne dessen Verbrauch und der Klang ist einfach nur göttlich:
http://www.youtube.com/watch?v=1twtakb4cGs
ronmann
Hab mich mal hier verirrt,bin sonst im E 39 Forum.Habe auch den E 34 10 lange Jahre gefahren.
War ein 525 iA Bj.1/90.Habe nie Probleme mit der Automatik gehabt.Bei 150 Tkm einmal Ölwechsel
gemacht aber das wars auch.Habe ihn nur wegen Neuanschaffung abgegeben.Km stand war 306000.
Gruß quirli