ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Automatik vs. Schaltgetriebe

Automatik vs. Schaltgetriebe

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 22. Januar 2012 um 11:26

Hallo,

habe mal als bisheriger "Schaltgetriebefahrer" eine Frage an die Automatikfraktion. Stehe vor der Entscheidung mit einen C250 CDI zuzulegen und überlegen die Automatik zu wählen. Die Vorteile einer Automatik im Stadtverkehr (Stop and Go) sind sicherlich erheblich, aber wie sieht es auf der Autobahn aus ?

Ich fahre zu 95% Autobahnstrecke und denke, dass der 250 CDI mit seinem hohen Drehmoment als Schaltgetriebemodell doch völlig ausreichend sein müsste, da ein Herunterschalten nicht erforderlich sein müsste - oder ? Wenn ich z.B. aus 100 km/h aus dem 6.Gang voll beschleunige, müsste der Wagen wegen des hohen Drehmoments gut durchziehen. Würde ich das gleiche mit der Automatikversion machen, würde diese herunterschalten, dadurch sicherlich noch besser beschleunigen als das Schaltgetriebe ohne Herunterschalten, jedoch das vorhandene Drehmoment gar nicht ausnutzen und mehr "Unruhe" durch höhere Drehzahlen verurschen. Ist das so ?

Oder kann mann einen Automatik auch ohne Herunterschalten maximal beschleunigen, so wie es mit dem Schaltgetriebe bei vollem Durchtreten des Gaspedals möglich ist ? kann jemand aufklären ?

Danke und viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Hironimus1

Das heißt, wenn ich nicht den Kickdown aktiviere, nutze ich den maximalen Durchzug ohne Herunterschalten? Das wäre dann für mich o.k. Wenn der Durchzug dann doch nicht ausreichen würde, könte ich immer noch Kickdown geben, der Wagen herunterschalten, aber eben auch mit erhöhter Gräuschkulisse.

Warum machst du nicht eine Probefahrt?

Ich würde behaupten, dass der grösste Teil der Fahrer, die Automatik haben, nie mehr auf einen Handschalter wechseln würden.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Du kannst auch jedes Automatikgetriebe von Handschalten indem du den Schaltknauf nach rechts drückst schaltet das getriebe einen Gang hoch, und nach links einen Gang runter.

Das würde die Getriebesteuerung aber nicht davon abhalten einen oder mehrere Gänge runter zu schalten wenn der Teilnehmer zum flotten Überholmanöver ansetzt ;-)

Hy,

die Frage ist was du möchtest...

Das volle Fahrvergnügen in einem MB erreichst du meines Erachtens nur mit einem Automatikgetriebe.;);)

Wenn du dem Automaten nicht Kickdown gibst schaltet er auch nicht gliech runter, dass heisst der gewählte Gang wird ausgeschöpft bis er selbst hoch oder auch runterschaltet.

Ich würde immer ein Automatikgetriebe wählen, und die 7G Tronic ist wirklich super, die neue 7G+Tronic mit StopandGo arbeitet sicher auch so zuverlässig.

 

lg aus der Schweiz

andy0871

Zitat:

Original geschrieben von Der Neueste

Das würde die Getriebesteuerung aber nicht davon abhalten einen oder mehrere Gänge runter zu schalten wenn der Teilnehmer zum flotten Überholmanöver ansetzt ;-)

Ich fahre seit Mittwoch einen S204 mit 7g Tronic Plus (mein erster Benz und mein erster Automatik)

Glaube nicht das er automatisch nochmal runterschaltet, denn hochschalten tut er

aus D1 zb auch nicht.. Habe ganz schön dämlich ausgesehn als ich instiktiv zum Schalthebel

griff und dann D1 aktiviert hatte. Automatisch hochschalten fehlanzeige. :)

Gerade auf Langstrecken möchte ich den Komfort einer

Automatik nicht mehr missen.

Beispiel Baustelle:

Man bremst auf die in der Baustelle geltenden 80 runter

und hält die Geschwindgkeit in der Baustelle

mit dem Gasfuß.

Am Ende der Baustelle den Tempomat Hebel ziehen

und er Beschleunigt völlig automatisch wieder auf

die letzte Gespeicherte Geschwindigkeit.

Vom bereits angesprochenen Vorteil im Stau

und in der Stadt ganz zu schweigen.

Auch bei Berganfahrt und einigen unübersichtlichen

Verkehrssituationen (unbekannte Stadt) ist es

deutlich Komfortabler nicht schalten zu müssen.

MfG

Surfkiller20

Zitat:

Original geschrieben von Chrstian1971

Habe ganz schön dämlich ausgesehn als ich instiktiv zum Schalthebel

griff und dann D1 aktiviert hatte. Automatisch hochschalten fehlanzeige.

Mein Wagen schaltet aber hoch! Laut BDA sollte er das auch machen.

Allerdings dreht er vorher ziemlich hoch und schaltet erst

sehr spät hoch, aber er schaltet!

Am besten mal bei warmen Motor ausprobieren.

(Habe das 5 Gang Getriebe drin, glaube aber nicht das

die 7 Gang das nicht mehr macht)

Dann werd ich das mal bei gelegenheit ausprobieren..

Mir kam es halt so vor vielleicht wegen der hohen Drehzahl.

Bin dann vom Gas gegangen :)

Mach das aber am besten auf einer Menschenleeren

Nebenstraße, sonst wird es noch peinlich :D

Das Getriebe schaltet hoch, aber halt erst spät!

Zitat:

Original geschrieben von surfkiller20

Mach das aber am besten auf einer Menschenleeren

Nebenstraße, sonst wird es noch peinlich :D

Das war so schon peinlich genug :D

Aber jetzt weis ich ja wie man es deaktivert *hehe*

 

Themenstarteram 22. Januar 2012 um 15:24

Das heißt, wenn ich nicht den Kickdown aktiviere, nutze ich den maximalen Durchzug ohne Herunterschalten? Das wäre dann für mich o.k. Wenn der Durchzug dann doch nicht ausreichen würde, könte ich immer noch Kickdown geben, der Wagen herunterschalten, aber eben auch mit erhöhter Gräuschkulisse.

Zitat:

Original geschrieben von andy0871

Hy,

die Frage ist was du möchtest...

Das volle Fahrvergnügen in einem MB erreichst du meines Erachtens nur mit einem Automatikgetriebe.;);)

Wenn du dem Automaten nicht Kickdown gibst schaltet er auch nicht gliech runter, dass heisst der gewählte Gang wird ausgeschöpft bis er selbst hoch oder auch runterschaltet.

Ich würde immer ein Automatikgetriebe wählen, und die 7G Tronic ist wirklich super, die neue 7G+Tronic mit StopandGo arbeitet sicher auch so zuverlässig.

 

lg aus der Schweiz

andy0871

Moin!

Dieses Verhalten kann man in der von mir angesprochenen

Situation am Baustellenende nachvollziehen.

Wenn ich den Tempomaten wieder auf die letzte

Geschwindigkeit stelle, beschleunigt er ohne zurückschalten

hoch. Nur an Steigungen schaltet er verständlicherweise zurück.

MfG

Surfkiller20

am 22. Januar 2012 um 16:30

Also da hat schon mein alter 5-Gang Automat runter geschaltet, die 7G+ tut es bei mir auch.

Wobei ich kaum Tempomat fahre, mit ist der Limiter angenehmer, da bremst das Auto wenn ich instinktiv vom Gas gehe beim Tempomat fährt das Auto weiter. Bin wohl ein Fuß- und kein Handfahrer :)

Beim manuellen Vorauswählen der Gänge schaltet die Automatik auch hoch wenn die Drehzahlgrenze erreicht wird. Außer bei den AMG-Modellen da bleibt man am Begrenzer. Deaktivieren kann man den Modus durch langes (1-2 Sekunden) drücken in Richtung Beifahrerseite / Hochschalten.

und würde wieder einen Schalter nehmen.

Auch die neueste Generation Automatic hat mich weder im GLK Januar 2010 noch im Coupe W204 Januar 2012 Probefahrt mit verschiedenen Motoren vor Kauf überzeugt.

Fazit die einzige Einschränkung, dass ich seit Jahren mit den minimal Motoren leben muß.:rolleyes:

Mein Mercedes-Traum währe die Option Schaltgetriebe bei allen Motorvarianten bestellbar. :)

Zitat:

Original geschrieben von Hironimus1

Das heißt, wenn ich nicht den Kickdown aktiviere, nutze ich den maximalen Durchzug ohne Herunterschalten? Das wäre dann für mich o.k. Wenn der Durchzug dann doch nicht ausreichen würde, könte ich immer noch Kickdown geben, der Wagen herunterschalten, aber eben auch mit erhöhter Gräuschkulisse.

Warum machst du nicht eine Probefahrt?

Ich würde behaupten, dass der grösste Teil der Fahrer, die Automatik haben, nie mehr auf einen Handschalter wechseln würden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Automatik vs. Schaltgetriebe