ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Automatik vs Schaltgetriebe

Automatik vs Schaltgetriebe

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 5. April 2015 um 10:59

Automatik vs Schaltgetriebe !

Wenn ich hier immer lese: "Ein Mercedes muss ein Automatikgetriebe haben ....ohne Automatik ist es kein Benz. ..." da bekomme ich einen Fön!!!

Hinzu kommt, das es etliche Thread 's gibt, die sich mit den Problemen der Automatik beschäftigen. ..es ruckelt....es schaltet nicht richtig....etc

Warum wird das Automatikgetriebe so in den Himmel gelobt, wenn es anscheinend so anfällig ist??

Bin ich froh, das ich einen guten Schalter habe :)

In diesem Sinne - Frohe Ostern.

Beste Antwort im Thema

und ich bin froh, dass ich einen ruckelfreien mit Automatik habe.

Ein Benz ohne Automatik kommt mir nicht ins Haus.

Ist wie nen Kaffee ohne Koffein oder ein Bier ohne Allohol. ;-)

313 weitere Antworten
Ähnliche Themen
313 Antworten

und ich bin froh, dass ich einen ruckelfreien mit Automatik habe.

Ein Benz ohne Automatik kommt mir nicht ins Haus.

Ist wie nen Kaffee ohne Koffein oder ein Bier ohne Allohol. ;-)

Ich bin in nem Alter, da hab ich keine Lust mehr zu schalten. Die Automatik bei MB funktioniert so gut, warum soll ich mir da einen Kopf machen. Wir haben für jeden Mist Assistenten... Und dann soll ich selbst schalten :-)

Nene, mir kommt kein Schalter ins Haus. Schalter hat auch nix mit Sportlichkeit oder nicht zu tun. Oder warum gibt es bei AMG und Porsche keine Schaltung mehr :-)

Ein Mercedes muss ein Automatikgetriebe haben ....ohne Automatik ist es kein Benz. ... :D

Für mich liegt der Hauptgrund darin, dass Mitbewerber bessere Schaltgetriebe als Mercedes herstellen.

Daher ziehe ich bei MB die Automatik vor (die waren z.B. früher in Automaten die Nummer 1- ist heute aber immer noch so, ausgenommen die BMW ZF 8- Gang Automatik).

OK... Dieser Glaube stammt vermutlich noch aus 190D Zeiten. Denke die Schalter sind heute nicht mehr soooo schlecht... Aber dank der guten Automatik sehe ich keinen Grund dazu... zumal es bei den potenten Motoren ohnehin keine Option ist :-)

am 5. April 2015 um 11:18

Meiner knarzt beim hochschalten in 2en Gang. Egal ob winter odwr Sommer (37 T km) . Außerdem schaffe ich es nicht rückelfrei vom ersten ins 2. Gang zu schalten. Egal wie viele Umdrehungen.

Also mein nächster wird definitiv Automatik sein.

Gerade gestern habe ich meinen 1.5t WoWa auf feuchweicher Wiese, cm-genau in Stellung gebracht. Für solche Aufgabe ist der Wandler-Automat absolut 1.Wahl.

Für weitaus die meisten Benutzer sind die neuen Automaten auch verbrauchsmässig im Vorteil.

Einzig konzentrierte Sparfüchse können mit dem Schaltgetriebe noch bessere Resultate erzielen.

Ausserdem gibt es im Verhältnis doch auch nicht selten Probleme mit überlasteten Kupplungen.

schöne Ostern

Heutzutage sind fast alle Autos automatik Schaltgetriebe Zeiten sind vorbei selbst Kleinwagen haben schon automatikgetriebe. Ein Benz muss Automatik sein

am 5. April 2015 um 12:25

Tja, dann wird's wohl Zeit, mich aus dem MB Forum zu verabschieden. Mit NSG fahre ich ja dann offensichtlich irgend 'nen kack Eimer...

Zitat:

@classles schrieb am 5. April 2015 um 13:18:25 Uhr:

Meiner knarzt beim hochschalten in 2en Gang. Egal ob winter odwr Sommer (37 T km) . Außerdem schaffe ich es nicht rückelfrei vom ersten ins 2. Gang zu schalten. Egal wie viele Umdrehungen.

Also mein nächster wird definitiv Automatik sein.

Genau das hatte ich bei meinem CLK früher auch,ohne ruckeln war ein Schalten nicht möglich,ich bin dann aus lauter Verzweiflung im 2. Gang angefahren. Ich hab einmal im Monat das Schaltgestänge geschmiert,dann gings ein paar Tage. Das ging mir so auf den Sack dass ich die Karre verkauft hab,obwohl der CLK ein schönes Auto war. Jetzt hab ich Automatik,und wenn man net auf den Drehzahlmesser guckt,merkt man vom schalten überhaupt nix. NIE mehr ohne Automatik. Mercedes hat wohl nur widerwillig Schaltgetriebe gebaut,weils die anderen auch hatten aber ausgereift waren und werden die Schalter vonMB niemals werden. Und wenn du einmal Automatik ausprobiert hast,garantiere ich dir,das du dich fragst warum du net schon viel früher mit dem Knüppeln aufgehört hast. Und ja ein Mercedes ohne Automatik ist kein Mercedes

am 5. April 2015 um 12:50

Hatte im 203 5G.

Mir persönlich ist es egal, ob NAG oder NSG.

Habe allerdings auch kein Ruckeln vom 1. in den 2.

Und wenn ihr mal Fahrrad fahrt könnt ihr nicht mehr schalten, weil ihr es verlernt habt. ;)

Ich schaff es auch nach 2 3/4 Jahren Automatik einen Schaltwagen ruckfrei vom 1. in den 2. Gang zu kriegen. Trotzdem möchte ich den Alltag nicht mit Schaltereien verbringen wie zu Urgroßvaters Zeiten. ;)

am 5. April 2015 um 13:10

Nochmals zum Ruckeln beim Hochschalten. Es gibt ein Thread hier über dieser Problematik. Ich habe damals meinen Golf 2 ohne Ruckeln Hochschalten können. Es geht darum, dass Getriebe einfach nicht so gut ist. Zudem kommen knarz Geräusche beim Hochschalten vom 1. ins 2. Gang.

Manche haben auch Probleme mit Automatikgetriebe, auf der anderen Seite manche aber nicht....

Themenstarteram 5. April 2015 um 13:14

Zitat:

@Minuszeit schrieb am 5. April 2015 um 14:50:49 Uhr:

 

Mir persönlich ist es egal, ob NAG oder NSG.

Habe allerdings auch kein Ruckeln vom 1. in den 2.

...100% deiner Meinung. ...

Finde es aber fragwürdig, das dieses sture Denken so ausgeprägt ist.

Dann haben ja sicher auch alle Automatikfahrer alle ein E-bike...wehe wenn nicht ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Automatik vs Schaltgetriebe