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Automatik vs. Schaltung!

Themenstarteram 5. August 2004 um 10:21

So, Jungs, ich will jetzt Argumente hören, für und gegen Automatik!

Grund dafür sind andauernde Streiterien zwischen mir und nen paar kollegen, die von ihrer jeweiligen getriebeform überzeugt sind.

kurz zu mir: meine eltern fahren seit 94 privat nur automatik-wagen (startus-cabrio, jeep grand cherokee, e46-limo etc.), d.h. in der fahrschule konnte ich das erste mal einen schaltwagen fahren :D

mein erstes auto, der 316-compact hat auch automatik, das ergab sich aber ehr zufällig. der wagen war günstig abzugeben, und das getriebe war eben dabei. da sag ich nicht nein.

nun aber zu vor- und nachteilen:

 

Pro Automatik:

- kein nerviges "aufdenpedalenherumtschen" beim stop & go-verkehr in der stadt

- fahren läuft allgemin entspannter ab, perfekt für schaltfaule

-rechte hand am lenker, während linke lässig aus dem fenster hängt :D --> locker cruisen

-automat schaltet intelligent, bei sachtem gasgeben schaltet er frühzeitig hoch, um sprit zu sparen

-beim kickdown gibt es das bekannte zurückschalten, dass ein aufheulen des motors sowie einen ordentlichen schub nach vorn zur folge hat

-sport-modus wählbar für optimales fahrvergnügen

-keine verschalter möglich

-bei neueren automaten ist der manuelle gangwechsel per antippen des wählhebels ohne probleme möglich

-schaltung mit kupplungspedal ist überholt und veraltet

-automatik ist sonderausstattung beim e36 und somit nützlich beim wiederverkauf

-teure neuwagen haben nur noch automatik

-selbst in der formel eins wird am lenkrad elektronisch geschaltet

-anfahren an einer steigung bei glatteis verläuft einfacher, da er ja in der d-stellung von allein schiebt, kein zurückrollen!

Pro Handschaltung:

-möglicherweise sportlicheres fahren, rennwagenfeeling

-etwas besser in beschleunigung, vmax und verbrauch

-gibt wohl keinen m3 mit automatik, schätze ich mal ?

-mehr fahrspaß? subjektiv.

bin auf weitere aspekte gespannt

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17 Antworten

also ich wollte keine positiven und negativen aspekte hier posten. aber in der regel machen die schaltungsfahrer die automatik schlecht und umgekehrt kommts auch vor. naja, ich fahre auch automatik und wills nicht mehr missen. aber letztlich ist es mir egal, solange der wagen beim kauf in top-zustand ist, kaufe ich ihn, egal ob automatik oder schaltung. beides hat vor und nachteile und jeder muss sich für eine variante entscheiden, auch bezogen auf seinen fahrstil etc. ich finde wie gesagt beides klasse. natürlich kann man mit nem schalter wesenlich besser heizen, aber darauf kommts mir nicht an. außerdem lässt man auch mit ner automatik die meisten anderen fahrzeuge auf der autobahn hinter sich, alleine wegen S. finde wie gesagt nicht gut, wenn sich jetzt automatik und schalterfahrer melden und sich gegenseitig anpöbeln, wie: "automatik ist was für opas", oder "schalter sind bei gebrauchtwagen so ausgelutscht". bmw hat bei beidem gute getriebearbeit geleistet, und das ist wichtig!

gruß flo

am 5. August 2004 um 10:51

Jura-Flo kommt genau auf den Punkt, bei den Getriebearten hat BMW wirklich gute arbeit geleistet.

Kenne alle drei Getriebearten die BMW anbietet recht gut. Leider gab es zu Zeiten des E36 (außer bei Alpina) noch keine Steptronik und nur beim M3 3.2 das SMG, das für mich wirklich die beste Lösung gewesen wäre.

Habe auch noch die 4 stufige Automatik!

Kann auch nicht meckern, finde nur das sie im 3. und 4. zu lang übersetzt ist und ja klar, der 5. fehlt halt! Sonst ist die klasse, obwohl mir eine Handschaltung persönlich besser gefallen würde! Ist etwas sportlicher und man kann mit dem Auspuf besser "arbeiten"...

Wie gesagt, Geschmackssache!

Grüße

E36_FaThEr_

den M3 gab es auch als automatik in der 3.2 liter version als US Model mit 240 KW also knapp 328PS.

 

zu automatik allgemein kann ich sagen das das HP5 automatik getriebe das beste ist was bmw für den E36 gebaut hat und vorallen das der 5te gang gegen über der alten baureihen mit HP4 und 4 gängen etwas sparsamer ist.

ich zu meinem teil verbrauche in der stadt !!! BERLIN!!! nur 10,4 liter bei normaler fahrweise mit 5% autobahnanteil.

 

sowas aus meinem mund zu hören oder von mir zu lesen ist schon ein wunder, da ich bis vor 2 jahren einer der jenigen war der automatik fahrer dermeaßen fertig gemacht hat, das sie mit mir teilweise nicht mehr geredet haben :D

 

jedem das seine, aber mein nächstes auto vorraussichtlich eine E46 limo oder ein alter W201 (vielleicht auch ein EVO II ;))daimler 190er als 2,6 liter version werden und diese werden dann wieder schaltwagen sein.

am 5. August 2004 um 12:12

ich fahr ab und zu automatik aber bei meinem hab ich schaltung, im grunde würde ich gerne ne automatik haben, weil es viel bequemer ist ;) aber ich denke jeder führerscheinneuling sollte erstmal ein paar jahre mit schaltung fahren, damit er es wenigstens einmal geübt hat ;p

automatik hat aber einen nachteil, wenn was kaputt geht wird es meist direkt teurer ;)

Zitat:

Original geschrieben von Commander XXL

Pro Automatik:

- kein nerviges "aufdenpedalenherumtschen" beim stop & go-verkehr in der stadt

Großer Vorteil, der einzige den ich nach meiner knapp 2 monatigen Zeit im 540iA sehe.

Zitat:

Original geschrieben von Commander XXL

- fahren läuft allgemin entspannter ab, perfekt für schaltfaule

Was entspannender ist hängt vom einzelnen ab, ein Schaltfauler Zeitgenosse ist mit Hubraum genau so gut bedient.

Zitat:

Original geschrieben von Commander XXL

-rechte hand am lenker, während linke lässig aus dem fenster hängt :D --> locker cruisen

Fährst Du Auto um von A nach B zu gelangen oder Klischees gerecht zu werden?

Zitat:

Original geschrieben von Commander XXL

-automat schaltet intelligent, bei sachtem gasgeben schaltet er frühzeitig hoch, um sprit zu sparen

Bezogen auf die aktuellen Sensorwerte schaltet der Automat meistens den Umständen entsprechend angemessen, von Intelligenz keine Spur und technisch auch auf lange Sicht nicht realisierbar da die Getriebesteuerung nicht sehen kann was in 20, 30 oder 100 Metern eventuell im Weg steht und nicht weiß, was ich im nächsten Moment vorhabe. Bergab weigert sich mein Automat meistens (aber nicht immer) von selber runterzuschalten, also nix vonwegen Intelligenz und die Spriteinsparung...was soll man dazu sagen, wer Sprit sparen will dürfte mit 'ner Automatik wohl auf das falsche Pferd gesetzt haben.

Zitat:

Original geschrieben von Commander XXL

-beim kickdown gibt es das bekannte zurückschalten, dass ein aufheulen des motors sowie einen ordentlichen schub nach vorn zur folge hat

Ordentlichen Schub nach vorne gibt's nur wenn vorne was ordentliches zum Schieben ist, sonst würd ja 'ne Automatik aus 'ner Krücke 'nen Monster machen. Will zwar nicht immer so ganz der Kickdown wie ich festgestellt habe aber wenn dann ging's richtig gut ab.

Zitat:

Original geschrieben von Commander XXL

-sport-modus wählbar für optimales fahrvergnügen

Fahrvergnügen ist ein subjektiver Eindruck.

Zitat:

Original geschrieben von Commander XXL

-keine verschalter möglich

Sagen wir ausgesprochen unwahrscheinlich aber mal im Ernst: Verschalter kommen vor wenn der Fahrer pennt und wenn er das tut sind noch viele andere Sachen möglich.

Zitat:

Original geschrieben von Commander XXL

-bei neueren automaten ist der manuelle gangwechsel per antippen des wählhebels ohne probleme möglich

Wieso ist es denn ein Vorteil manuell zu schalten wenn die Automatik doch so gut ist? Tatsächlich ist es sogar recht oft durchaus von Vorteil dem Automaten mal durch manuellen Eingriff auf die Finger zu hauen.

Zitat:

Original geschrieben von Commander XXL

-schaltung mit kupplungspedal ist überholt und veraltet

Oder bewährt?

Zitat:

Original geschrieben von Commander XXL

-automatik ist sonderausstattung beim e36 und somit nützlich beim wiederverkauf

Wenn ich ein Auto kaufe dann sollte das meinen Vorstellungen entsprechen - auch vom Preis her und der Preis ist seit Urzeiten immer noch das Beste Verkaufsargument.

Zitat:

Original geschrieben von Commander XXL

-teure neuwagen haben nur noch automatik

Das ist durchaus ein Argument...muß ich mal drüber schlafen.

Zitat:

Original geschrieben von Commander XXL

-selbst in der formel eins wird am lenkrad elektronisch geschaltet

In der Formel 1 haben sie auch andere Motoren als auf der Straße, die Karossen sind aus Kohlefaser was Gewicht spart und bei einem Straßenfahrzeug auch Sprit sparen würde usw. Der Vergleich von Renn- und Straßenfahrzeugen hinkt weil grundsätzlich vollkommen andere Ziele bei Beiden verfolgt werden. Ich zieh mal eben die Slicks auf...bei dem Wetter...

Zitat:

Original geschrieben von Commander XXL

-anfahren an einer steigung bei glatteis verläuft einfacher, da er ja in der d-stellung von allein schiebt, kein zurückrollen!

Wieviel Zeit des Jahres verbringst Du auf vereisten Steigung und wieviel unter "normaleren" Verhältnissen? OK, kann bei Dir in der Gegend anders sein aber bei uns scheint gerade die Sonne. Ich persönlich sehe im Winterbetrieb nach dem Allrad die Differntialsperre (was überholtes und veraltetes) als Nonplusultra und bin die letzten ca. 10 Jahre mit meinem Schalter immer gut durch den Winter gekommen...OK, ein peinlicher Hänger war dabei aber da saß die ganz Hinterachse in der Scheiße. Für den Aufpreis einer Automatik bekommste locker 'nen BMW Fahrertraining im Winter, dann klappt's auch wenn die Flöckchen rieseln.

Zitat:

Original geschrieben von Commander XXL

Pro Handschaltung:

-möglicherweise sportlicheres fahren, rennwagenfeeling

Wenn ich die Gänge von Hand durchschalte und vorher auf die Kupplung trete fahre ich nicht zwingend sportlicher wobei sportliche Fahrweise eh auslegungsabhängig ist und Rennwagenfeeling kommt beim bloßen Vorhandensein eines Kupplungspedals bei mir nicht auf.

Zitat:

Original geschrieben von Commander XXL

-etwas besser in beschleunigung, vmax und verbrauch

Das ist richtig.

Zitat:

Original geschrieben von Commander XXL

-gibt wohl keinen m3 mit automatik, schätze ich mal ?

Inwiefern ist es ein Vorteil der Handschaltung wenn ein bestimmtes Automodell nur als solches feilgeboten wird?

Zitat:

Original geschrieben von Commander XXL

-mehr fahrspaß? subjektiv.

In der Tat.

Beim Bergab-fahren stört es mich, dass ich entweder minutenlang auf die Bremse steigen muss (was ich natürlich nicht mache damit sie nicht abfackeln) oder den Wählhebel manuell auf "4" oder "3" stellen muss.

Das Gertiebe kuppelt bei "D" aus und der Wagen rollt halt immer schneller.

Was anderes stört mich nicht.

Naja, störend finde ich das nicht... bei einem Schaltwagen würdest du dann auch einen Gang runter schalten um die Motorbremswirkung auszunutzen...

P.S. Bei euch da oben gibts Berge? :D

Musst mal in Hamburg die Köhlbrandbrücke runterfahren, da fliegste fast aus der Kurve wenn du nicht runterschaltest ;)

Oh, das hört sich ja böse an!

Aber mit meinem neuen Fahrwerk würd ichs mal drauf ankommen lassen! :D

Aber am Berg schalt ich immer in den dritten, damit er mir nich schneller als 60 wird... sonst stehst echt nur auf der Bremse...

Ja und da ist auch nur 60!

Und unten stehen die Zoll-Männchen (weil Zollgrenze/Hafen) und haben beste Sicht auf die Abfahrt der Brücke...

Stimmt, da sollte man dann schon vorsichtig sein! ;)

Bin auch schon beides gefahren. Im Benziner halte ich die Schaltung für besser, beim Diesel (ab 525d aufwärts) ist die Automatik wirklich wesentlich ratsamer, da man mit dem Schalten sonst gar nicht mehr nach kommt. :D

Kann mir mal einer erklären warum Schalter schneller beschleunigen (Ausnahme ist Mercedes -> bei denen ist's, laut technischen Daten, meistens umgekehrt)? Die Automatik schaltet doch viel schneller als jeder noch so geübte Fahrer.

@roundel:

wer soll dat denn alles lesen, do?? :D

 

Automatik ist einfach nur geil...

voll bequem, hatte auch jahrelang Schaltung und wenn man dauernd durch die City muss und da so Suppentrullis lang eiern, bekommt man echt miese Aggresionen, wenn man so viel schalten muss, das geht gar nicht klar.

Habe mich deshalb jetzt auch für Automatik entschieden...

Fazit: EINFACH GEIL :)

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