1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Automatik vs. TipTronic => unterschiedliche Schaltpunkte

Automatik vs. TipTronic => unterschiedliche Schaltpunkte

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 23. März 2010 um 7:03

Hy @ALL,

liebe SMART Gemeinde,

meine Freundin hat sich letztes Jahr einen SMART FOR TWO 71PS (Automatik) Benziner gekauft.

Nun ist mir aufgefallen, dass die Automatik sehr weit den Motor hochdreht bevor diese schaltet.

Beim Umschalten von Automatik auf Manuell informiert/ empfiehlt die Cockpitanzeige rel. früh zum hochschalten.

(Beides bei völlig identischem Gasgeben!)

Zwischen diesen 2 Modi sind Welten.

Ist das Normal?

Weiß jemand warum?

Ist auf die Dauer die Automatik für den Motor (vor allem im Winter) somit eher schädlich?

Danke vorab und GUTE FAHRT

-)

Ähnliche Themen
16 Antworten

hi,

ja, das ist bei smart leider normal so. hab mich auch schon öfters gewundert, warum die automatik selbst viel später schaltet als man im softip modus zum schalten ermahnt wird. der zwerg muss halt alles besser wissen, kanns aber selber nicht richtig :)

die lustigen pfeile im display hab ich schon längst aus meiner wahrnehmung verbannt.

klar, im kalten zustand im softouch zu fahren ist sicherlich nicht förderlich für die gesundheit des kleinen herzchens.

warum das so ist, dass schaltzeitpunkt der automatik und schaltempfehlung bei manueller schaltung unterschiedlich sind?

keine ahnung. die automatik scheint ja nicht zu "fühlen" wieviel leistung man braucht... wie jetzt eine richtige automatik das macht. ich meine so drei stufen erkennen zu können. geradeaus, normale gaspedalstellung --> schalten bei exakt 2500 umdrehungen. leicht bergauf, normale gaspedalstellung --> schalten erst bei 3000 umdrehungen. viel gas --> ausdrehen. mehr hat die automatik allerdings nicht drauf :) zumindest bei meinem 2003er CDI.

von automatik zu sprechen ist auch nicht ok.

ist ja ein sequentielles automatisiertes schaltgetriebe. *gesundheit*

hoffe, kannst was mit anfangen.

gruß

Themenstarteram 23. März 2010 um 12:19

:-)

Danke schonmal.

Hilft hier vielleicht ein SoftwareUpdate?

Oder vielleciht will das der "Stern" auch so, dass die kleinen Brummer früher hinüber gehen?! wer weiß?!

Für manche Modelle gibt es offensichtlich ein Update der Getriebesoftware, in dem die früheren Schaltpunkte einprogrammiert sind, für andere wieder nicht.

Du musst mal in Deinem SC nachfragen.

Mit Deinem Wunsch nach früheren Schaltpunkten im kalten Zustand indes bist Du nicht allein!

Kannst Dir ja diese Beiträge zu dem gleichen Thema mal durchlesen.

Hi,

hab mich darüber auch gewundert. Am besten wäre es wenn es 2 Automatische Schaltprogramme gäbe. Ein sportliches so wie es jetzt ist und ein Eco Programm wo das Getriebe dort schaltet wie es auch im manuellen Modus angezeigt wird.

Aber ein zusätzlicher Schalter ist Smart wohl zu teuer:rolleyes:.

Noch schlimmer fand ich aber immer wenn man flott losfährt und man net merkt das man im manuellen Modus ist,da jubelt der kalte Motor so richtig schön auf :rolleyes:

Zum glück sind die moderen Motoren dank High Tech Motoröl und speziell gefertigter Lager heute net mehr ganz so empfindlich was hohe Drehzahlen bei kaltem Motor angeht.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Noch schlimmer fand ich aber immer wenn man flott losfährt und man net merkt das man im manuellen Modus ist,da jubelt der kalte Motor so richtig schön auf :rolleyes:

Die Firma hat anscheinend zu viele Motoren bauen lassen und hat vor durch die scharfe Programmierung im kalten Zustand die Lebensdauer der originalen Motoren zu verkürzen mit dem Nebeneffekt das verstärkt ATM eingebaut werden sollen. :D

Spaß bei Seite aber bei mir (kein Smart) dreht die Automatik (ich weiß der Smart hat ein automatisiertes Schaltgetriebe) auch im kalten Zustand die Fahrstufen etwas höher und lässt erst bei ca. 2200-2300U/Min schalten um die Betriebstemperatur der Kats schnell zu erreichen.

Der Spuck ist nach aber bei meinem nach ca. 500m vorbei und ich umgehe das Problem auf den ersten Metern mit dem manuellen Schalten.

Mal eine Frage, bei welcher Drehzahl liegen die Schaltpunkte des 42 bei normaler Fahrweise wenn die kalte Phase überwunden wurde, gibt es da unterschiede zw. Benziner und Diesel?

Der Diesel dürfte eigentlich auf Grund des höheren Drehmoments früher schalten, ist es so?

am 23. März 2010 um 16:19

bei ruhiger fahrweise schaltet der 450 im at modus bei 2500-3500 als benziner

Dei Schalttipps im Softtipmodus sind ja zum Benzinsparen ausgelegt und der Softtouch muss mit dem realen Leben auskommen und schaltet dann realitätsnäher als der Vorschlag im Softtip.

Mich nervt, dass der Softtouch beim Beschleunigen ab 50ig in den 2ten Gang runter schaltet um dann bei 80ig eine unendlich laaaaaange pause einzulegen um in den dritten zu kommen.

am 23. März 2010 um 20:40

Ich weiss auch nicht, welche Deppen sich das ausgedacht haben:mad: Mir erschliesst sich der Sinn nicht. Habe den 71 PS ohne MHD 08/2008, Modelljahr 2008.

Hatte dieses Jahr einen Werkstattersatzwagen, MHD, ganz neu mit 71 PS...der Wagen hat im Automatikmodus geschaltet...ein Traum:). Wie ein "richtiges" Automatikgetriebe in einem grossen Auto. Schlüssig, ohne dumm hochzudrehen.

Auf der Autobahn kein ständiges runterschalten, wenn man viel Gas gibt. Meiner fährt mit 90 km / h noch im vierten Gang:mad:

Es gibt, zumindest für meinen KEIN Softwareupdate laut SC. Ich habe eine Mail geschieben an Smart mit allen Daten Fahrgestellnummer usw. :"Leider gibt es für Ihr Fahrzeug KEIN Softwareupdate der Getriebesteuerung!"

Ein Schelm, wer dabei böses denkt... Ich mutmasse jetzt mal: Wenn die Autos aus der Garantiezeit heraus sind, also ca. + / - August bis November 2010, so dass der Kunde die Updates zahlen muss...dann kommen die Updates.

Ich habe es schon bei "freien" Firmen probiert für nach der Garantie: "Wir kommen nicht in die Getriebesoftware hinein!"

Ein Ärgerniss. Ich kann den Automatikmodus nicht nutzen und bin nur am manuellen schalten, dabei könnte es so einfach sein.

Gerade dem kalten Motor möchte ich das nicht zumuten.

am 23. März 2010 um 22:20

Wenn ich mit dem Smart unterwegs bin schalte ich grundsätzlich IMMER manuell. m.E. ist die Automatikfunktion total fürn Ar***. Ich komm damit absolut nicht klar. 1. schaltet die Automatik extremst spät hoch (was sich bei einem 3-Zylinder Diesel Klasse anhört *AchtungIronie*) und 2. liegt zwischen den Schaltvorgängen eine Ewigkeit. Der Kickdown ist m.E. auch ein totaler Witz. Ich fahre 100kmh im 5ten, knall den Kickdown rein und lande im 4ten. Wozu überhaupt?? Bei 100kmh macht im CDI der 4te absolut keinen Sinn da er bereits fast am Begrenzer hängt und nur laut vor sich hin Schreit.

Ich habe halt den direkten Vergleich zu meiner BMW Automatik. Da merkt man den Schaltvorgang sogut wie garnicht und ich kann das hochschalten mit dem Gaspedal beeinflussen. Ich weiss garnicht ob die Smart Automatik auch "Selbstlernend" ist, ich denke nicht da es sich in dem Sinne nicht um ein "richtiges" Automatikgetriebe handelt.

...vielleicht bin ich aber auch zu sehr verwöhnt :D

Wie bereits der Name schon sagt AGS (Adaptive Getriebe Steuerung) hat nichts mit der Wandler-Automatik zu tun sondern mit der Steuerung.

Ob man ein automatisiertes Schaltgetriebe vom Komfort an eine Wandler-Automatik heran kommen kann wage ich mal zu bezweifeln aber eine halbwegs sinnvolle Getriebesteuerung zu entwickeln sollte für die Ingenieure doch machbar sein.

Anscheinend hat es fast 10 Jahre gedauert bis eine brauchbare Steuerung entwickelt worden ist, zumindest wenn man der Aussage von Gnaf glauben schenken darf.

Hi,

vielleicht hat er auch einen geheimen Prototypen mit dem neuen DSG getriebe als Mietwagen bekommen :D

Für den nächsten Smart ist nämlich ein solchen DSG Getriebe mit zwei Kupplungen geplant. Dann haben die langen Schaltpausen und die ruckelige Zugkraftunterbrechung auch jeden Fall ein ende.

Gruß Tobias

Daß der Automatikmodus etwas Reserven in punkto Drehzahlen braucht ist eigentlich logisch (ansonsten würde dieser bei jeder kleinen Geschwindigkeitsänderung hektisch hin und her schalten), leider hat Smart das bei Modellen vor 2010 doch deutlich übertrieben, bei meinem 84PS 2010er schaltet das Getriebe jetzt perfekt (dank Euro5), bei ca. 65 Km/H und ruhigem Gasfuß ist bereits der 5te drin (bei gut 55Km/H wird dann wieder in den 4ten geschaltet), hochschalten bei knapp unter 2500U/min, runterschalten bei unter 1500U/min. Bei mehr Gas schaltet er dementsprechend später.

Auch startet die Schaltung jetzt in dem Modus wie sie vor dem Abstellen des Motors war, ich fahre hauptsächlich Automatik (softtouch), bei den Vorgänger Smarts mußte ich nach dem Start erst aufs Knöpfchen drücken (war als Grundeinstellung immer Softtip drin), hat man es mal vergessen, drehte der Motor auch schon mal kalt in den roten Bereich. Jetzt muß Smart nur noch die sehr schlecht eingestellte indirekte Servo (starke Mittelzentrierung) in den Griff bekommen und ich wäre zufrieden.

Gruß Ingo

Ich kann die Erfahrungen meiner Vorredner nur bestätigen. Es scheint von der Software abzuhängen. Mein MHD schaltet, wenn ich sachte Gas gebe, schon bei kanpp über 60 in den 5. Gang. Und auch auf der Autobahn lässt sich die Automatik gut nutzen. Fazit: Die Automatikfunktion ist durchaus brauchbar.

am 24. März 2010 um 21:19

Zitat:

Original geschrieben von Ingo.M

Daß der Automatikmodus etwas Reserven in punkto Drehzahlen braucht ist eigentlich logisch (ansonsten würde dieser bei jeder kleinen Geschwindigkeitsänderung hektisch hin und her schalten), leider hat Smart das bei Modellen vor 2010 doch deutlich übertrieben, bei meinem 84PS 2010er schaltet das Getriebe jetzt perfekt (dank Euro5), bei ca. 65 Km/H und ruhigem Gasfuß ist bereits der 5te drin (bei gut 55Km/H wird dann wieder in den 4ten geschaltet), hochschalten bei knapp unter 2500U/min, runterschalten bei unter 1500U/min. Bei mehr Gas schaltet er dementsprechend später.

Auch startet die Schaltung jetzt in dem Modus wie sie vor dem Abstellen des Motors war, ich fahre hauptsächlich Automatik (softtouch), bei den Vorgänger Smarts mußte ich nach dem Start erst aufs Knöpfchen drücken (war als Grundeinstellung immer Softtip drin), hat man es mal vergessen, drehte der Motor auch schon mal kalt in den roten Bereich. Jetzt muß Smart nur noch die sehr schlecht eingestellte indirekte Servo (starke Mittelzentrierung) in den Griff bekommen und ich wäre zufrieden.

Gruß Ingo

Gut zu wissen! Ich habe ein 2008 84PS 451 und das SC sagt das er keine SW update ist ;-( meine schaltet spat im softouch... 50 km/h in 3...

Deine Antwort