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Automatik Wählhebel blockiert

Mercedes ML W163
Themenstarteram 25. Januar 2012 um 15:49

Hallo Gemeinde,

ich bin schon seit geraumer Zeit Mitleser dieses sehr hilfreichen und informativen Forums.

Ich konnte einige Sachen finden die mir doch schon Geld gespart haben.

Nun hat es mich aber doch erwischt.

Bei meinem W163 Bj2000 430 ML hatte ich vor kurzem Stromausfall , sodaß ich per Überbrückung starten musste .

Ging auch alles gut bis auf die SRS Leuchte . Die ging nämlich nicht mehr aus . Gut ,denk ich mir , Batterie abklemmen warten und wieder anschliessen, wird dann schon wieder gehen. Leider nicht. Gut, denke ich , hast halt das Steuergerät erlegt. Blöd, aber ist halt so.

Vorgestern Wagen abgestellt - gestern wollte ich los - nix mehr mit Gang einlegen . Wählhebel blockiert. Leichte Panik - Forumssuche erfolgreich - Notentriegelung gefunden und geht - teilweise - keine Ganganzeige mehr im Display kein hoch oder runterschalten - weder manuell noch automatisch - fahren nur noch in der 1 Fahrstufe möglich.

Sternpark Feldkirchen angerufen - Telefonanalyse - das ist der Bremsschalter der wird getauscht ( Rückruf ) dann sollte alles wieder gehen - ok. Termin heute - Schalter getauscht - kein Erfolg - Fehlerspeicher auslesen ging laut Werkstattmeister nicht da das Bauteil beim Wählhebel defekt ist und zwar so hinüber dass kein vernünftiges auslesen möglich ist.

Soweit so schlecht - dieses Teil soll ca 350.- € kosten mit Einbau ca . 500,-€ . Dann ist zwar die Sperre des Wählhebels weg aber noch lange nicht gesagt dass auch wieder normales Fahren soll heißen schalten möglich ist.

Erst dann soll ein Auslesen des Fehlerspeichers korrekt möglich sein.

Hier kommt der nächste Verdächtige nämlich eine Steuerplatine im Getriebe in Frage . Da gleichzeitig ein Getriebeölwechsel ( Teilwechsel wohlgemerkt ) gemacht wird ( Öl, Filter pipapo ) der mindestens 250.- € kostet bin ich mit Platine und Arbeit nochmal bei roundabout 500 - 700 Euronen los.

Jetzt mal meine Frage : Ist denn sowas möglich oder nehmen die mich einfach hoch??

In einem anderen Thread habe ich eine ähnliche Fehlerbeschreibung gelesen , da wurde auch die Platine im Getriebe getauscht aber nichts beim Wählhebel.

Noch zur Ergänzung : Bevor ich mein Auto abstellte habe ich bemerkt wie beim losfahren vom Parkplatz bzw Einparken der Rückfahrscheinwefer flackerte , so ähnlich als wenn gleich ein Relais ausfallen würde.

Ausserdem wurde mir erklärt das SRS Steuergerät ( wenn es denn hinüber sein sollte ) kann nur durch ein nagelneues und nicht gegen ein gebrauchtes getauscht werden . Anscheinend sei das nicht vorgesehen sodaß ein umprogrammieren auch nicht möglich wäre. ??????

Ist das denn die Possibillity ??

Irgendwie komm ich mir ein bisschen auf den Arm genommen vor ( evtl tue ich den Jungs auch Unrecht ).

Könnte mir bitte jemand helfend in die Seite treten?? Ich bin etwas verunsichert durch diese ganze Sache mit der Fehlerausleserei die erst funktioniert wenn ein Bauteil ausgewechselt wird.

Danke schon mal im voraus.

Bruno

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10 Antworten
Themenstarteram 25. Januar 2012 um 20:16

Hat denn tatsächlich keiner eine Idee??

Hallo Bruno,

 

hast du schon Batterie und Ladespannung der Lima gemessen ?

Warum hattest du einen "Stromausfall" ? Was meinst du damit ?

 

Gruß Christian

Themenstarteram 26. Januar 2012 um 1:30

Stromausfall soll heißen dass die Batterie leergesaugt war. Wie sich herausstellte war beim Radio ein Kabel falsch angeschlossen sodaß das Radio permanent Strom gezogen hat.

Bei täglichem Gebrauch wurde die Batterie immer wieder geladen sodaß nichts weiter war.

Wenn jedoch das Fahrzeug 2 - 3 Tage nicht bewegt wurde zog das Radio die Batterie leer.

Die Batterie wurde per Ladegerät geladen. Alles ging - bis zum erwähnten Morgen.

Irgendwie ist es zum aus der Haut fahren mit dieser elenden Elektronik.

 

Grüße

Bruno

Hallo Bruno,

überprüfe mal die Spannung der Batterie mit einem Voltmeter.

Motor aus: über 12V

Motor an: um die 14 V

Gruß

Christian

Themenstarteram 26. Januar 2012 um 2:20

Werde ich gleich morgens mal testen.

Könnte denn das der Fehlerverursacher sein ?

Und die " Spezialisten " von MB checken das nicht ?

Da wäre ich aber mal sprachlos.

Hoffen wir mal das Beste - nicht nur aus Kostengründen wäre das die Beste Lösung.

Danke

Bruno

Unterspannung kann das alles verursachen ... sicher !

D.h. aber das deine Batterie wahrscheinlich einen ab hat, auch passend zur Vorgeschichte.

Ob MB das schon überprüft hat, keine Ahnung.

 

 

Viel Glück

Gruß

Christian

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 20:18

So, vielen Dank für den Tipp.

Ich war jetzt ein paar Tage elends krank deshalb heute erst das Update.

Zur Erinnerung:

- Wählhebel blockierte plötzlich in Stellung P und ließ sich nur mit Notentriegelung bewegen.

- Fahrzeug fuhr nur noch vorwärts und schaltete nicht mehr hoch, keine Ganganzeige mehr im Display

- 1. Diagnose MB - Steuerplatine im Getriebe defekt , leider kann man das nicht mit Sicherheit diagnostizieren weil erst das elektronische Wählhebelmodul EWM ( A1632601009 Netto 335,42 € ) gewechselt werden muss. Anscheinend auch defekt da deshalb der Fehlerspeicher nicht ausgelesen werden kann. - Bestellt.

- Fahrzeug steht übers Wochenende zu Hause im Hof - schockgefrostet.

- Montagmorgen neue Batterie eingebaut - alles geht.

- 2. Diagnose MB - macht alles nichts, Wählhebelmodul muss gewechselt werden. Batteriespannung wurde beim ersten Mal nicht getestet - warum auch.

 

Ergebnis : Wählhebelmodul gewechselt, Fehlerspeicher offensichtlich nicht ausgelesen ( muss man denn wirklich alles extra anschaffen ? ), SRS leuchtet immer noch ( angeblich muss da auch ein neues Steuergerät rein, alte (gebrauchte ) können nicht umprogrammiert werden ), Ganganzeige wieder da , Blockierung weg und von der Steuerplatine im Getriebe redet auch keiner mehr.

Summasumarum habe ich 661,26 € bezahlt warte auf warmes Wetter und harre der Dinge die da kommen.

Das Auto fährt jetzt zwar wieder aber woher wissen die in der Werkstatt denn was es jetzt wirklich war ? Hellseher ?

Für einen Premiumhersteller leistet sich MB, meiner Meinung nach, ganz schöne Schnitzer in der Personalpolitik.

Grundsätzlich erwarte ich, egal wie das Werkstattunternehmen heißt, kompetentes gut ausgebildetes Personal das sein Gehirn nicht morgens an der Stempeluhr abgibt und es sich Feierabends wieder abholt.

Ich kenne bzw. kannte Mechaniker die einen Fehler auch ohne Handbuch und Computer analysieren konnten und trotzdem nicht das halbe Ersatzteilarsenal auffahren mussten.

Egal wieviel ein Fahrzeug kostet - ein Unternehmen dessen Werbespruch lautet " Das Beste oder nichts" sollte dem Rechnungsempfänger doch wohl überlassen ob er für " Das Beste " oder " für nichts " sein Geld ausgibt.

Die defekten Teile wurden mir nicht ausgehändigt sondern ohne nachfragen was damit geschehen soll einbehalten - geht auch nicht.

Grüße

Bruno

Nichts zu danken ... schön das er wieder läuft.

Wegen der SRS Lampe, schau doch mal ob den die zuständige Sicherung noch heile ist.

 

Grundsätzlich noch Interessehalber von mir eine Frage:

Hast du die Batterie im angeschlossenen Zustand ans Ladegerät angehängt oder hast du sie vorher abgeklemmt vom Fahrzeug ?

 

Gruß Christian

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 6:40

Ich habe die Batterie vollkommen vom Bordnetz getrennt - also komplett abgeklemmt, allerdings sollte lt. Bedienungsanleitung auch ein laden im angeschlossenen Zustand kein Problem sein da es ein elektronisch gesteuertes von Cetek ist.

Meine Überlegung war aber das gesamte System so gut es geht Stromlos zu machen damit sich die Steuergeräte evtl " resetten".

Sind denn die Sicherungen noch woanders als vorne im Motorraum ? Irgendwie anders bezeichnet?

Ich konnte bisher keine Sicherung für das SRS finden .

Was etwas verwirrend war : Als ich nach dem Anschluss der Batterie die Zündung betätigte war die Lampe aus ging aber nach einem neuerlichen Stoppen und Starten wieder an.

Ich habe mir jetzt einen Diagnosegerät gekauft und werde mal schauen ob man da selbst was auslesen oder rückstellen kann obwohl ein aktueller Fehler ausgegeben wird ( soll ja lt. MB nicht möglich sein ).

Grüße

Bruno

Also beim MOPF gibt es 2 Sicherungskästen.

1. Hauptsicherungskasten im Motorraum

2. Zusatzsicherungskasten Beifahrerfussraum rechts

Ob das beim vorMOPF auch so ist, kann ich dir leider nicht sagen weil ich das Auto nicht kenne genauso weis ich nicht ob SRS eigens eine Sicherung hat. Von anderen Autos weis ich aber das es z.B. gerne Kontaktprobleme mit den Steckern unter den Sitzen der Sitzbelegungsmatte für SRS gibt. Ausgelöst oft durch Verstellung des Sitzes oder wenn der Fondpassagier "lange" Schuhe anhatte.

Wie gesagt möchte ich hier keine Halbwahrheiten schreiben und hoffe für Dich das sich noch jemand hier in diesem Fred meldet der da Ahnung zum Auto und der Sache hat.

 

Ob du mit einem einfachen OBD-2 Auslesegerät in den SRS-Bereich kommst bezweifle ich auch ...

wirst um Stardiag nicht rumkommen.

 

Viel Glück

Gruß Christian

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