ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Automatik würgt ab

Automatik würgt ab

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 28. Januar 2011 um 19:57

Hallo Leute,

ich bin vorhin (Außentemperatur -1°) mit dem Wagen (Limousine, 4-Gang-Automatik) unterwegs gewesen und stand an der Ampel. Hab dann ganz normal Gas gegeben und der Wagen ist abgewürgt. Beim Gasgeben klang es so, als könnte sich das Automatikgetriebe nicht entscheiden, ob es Schalten soll oder ob es den Wagen ausgehen lassen soll :)

Ich bin dann auf eine abgelegene Straße gefahren und habe rumprobiert. Dabei habe ich "auf blöd" aus dem Stand den Kickdown gedrückt. Was passiert denn dann normalerweise? Bei mir hat der Wagen kurz verzögert und dann beschleunigt. ASR, etc. hab ich nicht.

Nach ein paar Versuchen (bzw. nachdem die Kupplung dann warm war?) ging er zumindest beim Beschleunigen nicht mehr aus.

Sonst läuft die Automatik komplett rund.

Muss ich mir Sorgen um meine Automatik machen?

Ähnliche Themen
25 Antworten

sobald D eingelgt ist rollt er normalerweise los - es sei denn es geht bergauf oder man hält ihn mit der bremse.

Da er bei Dir sogar ausgeht, wird wahrscheinlich irgendetwas blockieren Hand(Fuß)Bremse fest?

Zitat:

Nach ein paar Versuchen (bzw. nachdem die Kupplung dann warm war?) ging er zumindest beim Beschleunigen nicht mehr aus.

Was für eine Kupplung?

Schalter + Kupplung oder Automatik

Themenstarteram 28. Januar 2011 um 20:14

Ok, da hab ich mich etwas zu ungenau ausgedrückt.

Bremse ist gelöst, Wagen rollt auch (!), aber trete ich dann normal aufs Gas, dann würgt er ab.

wie hoch ist denn Dein Standgas und dreht der Motor normal?

passiert das auch wenn Du den Getriebehebel auf 2 stellst?

Themenstarteram 28. Januar 2011 um 20:26

Bei eingelegter Stufe N liegt das Gas bei ca. 700 - 800 Umdrehungen. Bei eingelegter Fahrstufe D liegt es ca. 100 drunter.

Das passiert sowohl in D als auch in 2 oder 3.

wurde schonmal ein getriebeölwechsel mit filter gemacht - oder ist da noch die uralte brühe drauf?

wenn er verzögert erst reagiert kann das an fehlendem ATF liegen, aber warum er dann ausgeht ... k.A.

aber einer von den Getriebespezis wird da schon was wissen

Themenstarteram 28. Januar 2011 um 20:36

Laut Serviceheft wurde das Getriebeöl gewechselt. Ob der Filter mit gewechselt wurde, steht leider nicht drin. Letzer Wechsel war vor ca. 40.000 km. Leider sind mir die Intervalle jetzt auf Anhieb auch nicht bekannt. Dann wäre das schonmal ein Einsatzpunkt. Gut, mal abwarten, was die Experten noch für Ideen haben!

hab mal in der Suche geschaut: Da ist es meistens ein Motorseitiges problem und hat nix mit der Automatik zu tun:

mögliche Fehlerquellen: Luftmengenmesser, Drosselklappenschalter, Zündkabel, Sicherung Nr 7, Überspannungsschutzrelais

also der Motor bockt bei niedriger Drehzahl ab, ansonsten läuft er normal

aber da es mehrere Ursachen sein können evtl. mal zu MB fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen

Themenstarteram 28. Januar 2011 um 21:34

Ok, dann hab ich ja was zutun :)

Ich hab es gerade nochmal ausprobiert. Bei folgender Kombination kommt das ganz besonders zur Geltung:

1. Rückwärtsgang rein

2. Kurz N, dann auf D, Bremse treten

3. Gasgeben

Themenstarteram 28. Januar 2011 um 21:45

Ich hab mir die Mühe gemacht und das das Verzögern mal aufgenommen. Hier tritt es jetzt im Video allerdings in relativer schwacher Form auf (Vorführeffekt!)

Dieses Verzögern kommt bei ca. Sekunde 32 beim Beschleunigen (gut hörbar, wenn Boxen laut :D)

Klick!

am 30. Januar 2011 um 15:29

Kalt- bzw. Leerlaufregler kann es auch sein. Geht er aus, wenn er halb warm ist und um die 70 C hat? Wie ist die Drehzahl auf P und wie der Öldruck, wenn sie schwanken, spricht es für den Leerlaufregler. Er soll die Lastwechsel die beim schalten auf den Motor wirken ausgleichen.

Themenstarteram 30. Januar 2011 um 15:46

Also die Probleme treten bei ca. 80°C auf. Er geht nicht direkt aus. In P, D, N, 3 und 2 trete ich auf das Gas und er würgt fast ab, bevor er dann hochdreht. Das tritt auch auf, wenn ich den Wagen ausrollen lasse und dann wieder Gas gebe. Nur das dann sogar sporadisch ein klackendes Geräusch hinzukommt. Der Öldruck steht konstant bei 3.

Mir ist noch eingefallen: Als ich den Wagen gekauft habe, wurde der Motor vom Verkäufer gestartet und ging direkt wieder aus. Er hatte den Wagen dann in der Werkstatt und meinte danach, dass da irgendwelche Kontakte gereinigt wurden und jetzt läuft alles wieder. Ich meine er hat damals auch vom ****regler gesprochen.

Wenn ich ganz vorsichtig Gas gebe, tritt das Problem weniger auf.

Und: Wenn er auf P oder N steht läuft der Motor geringfügig unruhig.

Die Drehzahl liegt bei D bei ca. 650, bei P oder N bei ca. 800.

am 30. Januar 2011 um 16:04

Was passiert wenn du nicht gleich aufs Gas trittst? Wie ist die Drehzahl, schwankt sie?

Mal den Verteiler nachgekuckt. Wenn du Ablagerungen von Funken drin hast muss der neu und ein neuer Leerlaufregler kann auch nicht schaden, las es aber von nem Fachmann prüfen, bevor du Geld ausgibst und es nichts bringt.

P.S: denke nicht das es die Automatik ist, ist der Motor.

Themenstarteram 30. Januar 2011 um 16:07

Also wenn ich nicht aufs Gas trete schwankt die Drehzahl minimal. Das ist zu beobachten. Aber das komische ist wirklich, dass die Probleme nur auftreten, wenn der Wagen warm ist.

am 30. Januar 2011 um 16:11

Das hatte ich auch und die Drehzahl fing an zu schwanken so bald ich ne Fahrstufe eingelegt habe und dann sackte sie ab und er ging aus. Das Selbe kann auch beim Gas geben auftreten, weil dann auch die Last die auf den Motor wirkt, sich verändert und der Leerlaufregler diese Laständerung nicht abfangen kann.

Kann die Lösung sein, muss aber nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen