1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Automatik würgt mit Start-Stopp den Motor ab !

Automatik würgt mit Start-Stopp den Motor ab !

Audi Q5 8R
Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 13:26

Hallo zusammen,

bei meinem Q5 kommt es sporadisch vor, dass wenn die Start-Stopp Funktion den Motor ruhig stellt und ich beim Anspringen sofort wieder auf die Bremse drücke, dass der Motor dann komplett abgewürgt wird. Danach hilft nur Schlüssel raus und wieder rein.

Bei Audi konnten sie nichts finden. Der Wagen wurde in 2014 gebaut, also Neuwagen mit unter 5K Kilometern.

Kennt irgendwer das Problem?

Bin wirklich für jede Hilfe sehr dankbar!!!!!

Danke

Toaster

Ähnliche Themen
25 Antworten

Du schreibst, dass in deiner Werkstatt nichts gefunden wurde. Konntest du denn das ganze vorführen?

Weil es ja nicht normal ist.

Mir ist das ganze noch nie so vorgekommen. Selbst beim Schaltgetriebe, wenn ich ihn abwürge, dann brauche ich nur die Kupplung treten und er geht wieder an.

Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 15:14

Man kann es nicht selber erzwingen. Sondern es kommt zwar selten aber sporadisch vor.

Ist mir auch schon passiert. Wenn man gerade los fahren will, während die Start/Stopp Automatik den Motor abstellt, dann gibt es einen kurzes Zeitfenster, in dem der Motor abgewürgt wird. Mit Automatik- Getriebe ist es dann allerdings aufwendig, den Motor wieder an zu bekommen: Schalthebel auf N oder P, Fuß auf der Bremse und Startknopf drücken. Das kann unter Umständen zu einer gefährlichen Verkehrssituation führen.

Viel blöder finde ich wenn man zuhause in der Einfahrt anhält, Motor ausgeht während das Garagentor öffnet, die Frau aussteigt, und der Motor nicht mehr anspringt wenn man von der Bremse geht weil die Tür geöffnet wurde.

Könnte mir schon vorstellen, dass das eine ungünstige zeitliche Verkettung ist, die das begünstigt...

Manchmal ist es schon etwas lästig, mit der SSA - man kann es ja manuell deaktivieren, aber man weiß natürlich nicht immer im Vorfeld, wann so eine Situation kommt. Ich hatte auch schon mal ein etwas komisches Geräusch, nachdem ich stehen geblieben bin, die SSA gerade am Abstellen des Motors war und ich sofort wieder losfahren wollte...

Zitat:

@Axel_1961 schrieb am 8. Dezember 2014 um 10:26:27 Uhr:

Viel blöder finde ich wenn man zuhause in der Einfahrt anhält, Motor ausgeht während das Garagentor öffnet, die Frau aussteigt, und der Motor nicht mehr anspringt wenn man von der Bremse geht weil die Tür geöffnet wurde.

... es gibt doch einen Schalter, mit dem sich die Start-Stop-Automatik aus- und einschalten lässt. Benutze den wenn ich erkenne, dass ich an einer Ampel nur kurz halten muss. Funktioniert gut.

Grüße

Zitat:

@esskuhfuenf-fan schrieb am 8. Dezember 2014 um 11:33:15 Uhr:

Zitat:

@Axel_1961 schrieb am 8. Dezember 2014 um 10:26:27 Uhr:

... es gibt doch einen Schalter, mit dem sich die Start-Stop-Automatik aus- und einschalten lässt. Benutze den wenn ich erkenne, dass ich an einer Ampel nur kurz halten muss. Funktioniert gut.

Grüße

schon klar, den Schalter habe ich auch. Leider denke ich daran meist zu spät :)

Wer die SSA nicht nutzen will, der baut sich doch gleich das Modul zum deaktivieren ein. Damit kannst du es auch wieder aktivieren.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 8. Dezember 2014 um 12:40:45 Uhr:

Wer die SSA nicht nutzen will, der baut sich doch gleich das Schalerrrlai ein.

Was für ein Ding?:confused: Nicht mal Google kennt den Begriff.

welcher motor?

Zitat:

@dolofan schrieb am 8. Dezember 2014 um 13:36:12 Uhr:

Zitat:

Stimmt, da kam nur Müll raus.

Ich meinte eigentlich das Modul zum deaktivieren der SSA.

Damit bleibt es auch nach einem Neustart deaktiviert oder aktiviert.

Zitat:

@dolofan schrieb am 8. Dezember 2014 um 13:36:12 Uhr:

Zitat:

:D:D:D:D Ich hatte auch gegoogelt :D:D:D:D

Dachte mir dann schon das hat der Marc bestimmt mit dem Handy geschrieben und es kam Müll raus. :)

Er meint bestimmt "DAS DEAKTIVIERMODUL". :)

Zitat:

@SQ5-313 schrieb am 8. Dezember 2014 um 18:56:43 Uhr:

Er meint bestimmt "DAS DEAKTIVIERMODUL". :)

Genau das meine ich.

Deine Antwort