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Automatik zu Manuel umbauen?
He, bei meinem Audi80B4 hat sich heute rausgestellt das die Kolbenringe durch sind und sich das für den Wagen allgemein nicht mehr lohnen würde.
Naja jedenfalls hab ich nun genau das gleiche Model angeboten bekommen, nur das der nicht wie mein Alter 90PS sonder 160 hat und dazu noch ein Automatik ist.
Der Wagen ansich sieht nicht schlecht aus und auch die 160PS klingen sehr reizend. Das Ding aber manuel wäre mir lieber.
Was für Vorteile hat Automatik?
Wie teuer wäre ein Umbau?
Könnt ich meinen Alten als Ersatzteilspender nehmen was den Umbau betrifft?
Wie groß ist der Aufwand ansich?
Bitte um Antwort...
Lieben Gruss
Sonja
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13 Antworten
160PS gibts im B4 nicht. Wahrscheinlich 150, das wäre dann der kleine V6 (2,6L). Oder 174 das wäre der große 2,8L. Oder 140 ? dann wäre es der 16V.
Der Umbau sollte technisch machbar sein aber rentabel ist das sicherlich nicht. Das Automatikgetriebe muss raus und das Schaltergetriebe rein. Dann muss noch die ganze Peripherie umgebaut werden, das bedeutet Schalthebel, evtl Sensoren die beim Automatik anders sind, Du brauchst die kraftübertragung, also Schwungscheibe usw...
Kurz: Wenn Du sowas in der Werkstatt machen lässt bist Du allein für die Arbeit, ohne die Teile mindestens 500€ los.
Bei den Teilen, alleine die Füllung Getriebeöl liegt bei nem guten Produkt bei rund 50€.
Der Umbau muss auch in die Fahrzeugpapiere.
Bez passt dein altes Getriebe? ohne Gewähr:
Mechanisch afaik ja, die andere Frage ist ob es von der Übersetzung der Gänge passt.
Du findest auch einiges in der Suchfunktion, aber allein wegen den Kosten macht es sicher mehr sinn sich einen anderen Wagen zu suchen.
ich glaube nicht, dass das 4-zylinder-getriebe an einen V6 passt.
warum möchtest du denn auf schaltgetriebe umbauen? wenn du dazu extra einen solchen umbau in betracht ziehst, dann muss es triftige gründe geben!
ich würde mich nach einem wagen umsehen, der das hat was du möchtest. es gibt noch genügend manuelle V6 aufm markt.
apropos manuell:
Zitat:
Der Wagen ansich sieht nicht schlecht aus und auch die 160PS klingen sehr reizend. Das Ding aber manuel wäre mir lieber.
das höre ich immerwieder gerne.
Passen würde das 4 Zylinder Getriebe.
Ob es die Kräfte auf dauer aushält ist eine andere Frage
Möglich ist es.
@mga1
Du heißt nicht zufällig Manuel?
Zitat:
Du heißt nicht zufällig Manuel?
ich denk auch, dass es sich mit einem Manuel nur schlecht schalten lässt....
Lass die Automatik drin und fahre mal ne Weile damit rum , ich hab jetzt keine Sehnsucht mehr nach Schaltgetriebe !
Jaaaa sorry, war gestern etwas neben der Spur und hab mich da eeeeetwas verschrieben Der ganze Tag war eigentlich nur versaut, der Wagen sollte zum größsten Teil, Neuteile erhalten und dann kam das mit den Kolbenringen, wo ich die Reperatur dann abgebrochen hab... Und hatte auch gleich ein neues Angebot auf den Tisch liegen. Und der Wagen mit 160PS.....................hm, sabba *lol* sieht echt super aus, dann gewisse kleinigekeiten dazu, breiter, tiefer, schneller, lauter wie mein alter, da konnt ich erst ma net nein sagen... Nur das ohne Schalten, das halt doof... Aber bei dem Wagen weiß ich halt auch das ich keinen Scheiß bekomme, klar alte Autos, es kann immer was sein, aber der Wagen ist von meinem Bekannten dem die Werkstatt gehört und der Wagen ist von innen so wie von aussen super gepflegt und ich hab ein gutes Gefühl dabei...
Zitat:
Original geschrieben von Samuel0815
Passen würde das 4 Zylinder Getriebe.
Ob es die Kräfte auf dauer aushält ist eine andere Frage
Möglich ist es.
@mga1
Du heißt nicht zufällig Manuel?
wenn der neue Wagen so gut gepflegt ist, dann lass ihn so wie er ist...
wäre die beste Variante....
Hallo zusammen,
an für sich ne gute idee, hatte ich auch bei meinem. Aber nach dem Umbau brauchst ne Einzelabnahme beim TÜV, weil das eine Bauartänderung ist! Das kostet ca. 250€!
Aber Automatik ist einfach mal geil, deswegen bekommt meiner auch ein neues!
MfG Rennaudi
Zitat:
Original geschrieben von Pitbullw86
... Und der Wagen mit 160PS.....................hm, sabba *lol* sieht echt super aus, dann gewisse kleinigekeiten dazu, breiter, tiefer, schneller, lauter wie mein alter, da konnt ich erst ma net nein sagen... ...
Lass mich raten... ein 2.6er, bei dem dein Bekannter behauptet, durch kleine Maßnahmen 10 PS mehr rausgekriegt zu haben (Luftfilter etc...)??
Ähem...
Fahr erstmal einmal automatik, ist richtig gemütliches Fahren, bin eh nicht so der raser.
Ich vermisse das schalten garnicht, vorallem in der Stadt.
Ob sich der aufwand lohnt ist fraglich, wenn du den Preis des wagens rechnest plus Umbau und eintragung, bekommst du auch nen gescheiten Schalter für.
MfG
Manuel der jetzt nicht mehr manuell sondern automatik fährt.
Nee, also 160 steht auch inne Papiere...
Aber nach euren ganzen lieben Antworten und auch aufmerksam machen auf meine Rechtschreibung
Hab ich mich dazu entschieden nix umbauen zu lassen...
Denke mal das ich mich dran gewöhnen werde, hoffe ja das mein Jahreswechsel der Autos dann mal ein Wechsel hat 7 Jahre denn lappen und in den letzten 4 Jahren jeeeedes Jahr nen anderen ....
Irgendwann is auch mal Schluss (hoff ich doch)
Danke für eure Antworten *bussiiiii*
Wenn ich den anderen hab werd ich den bei "mein Fahrzeug" rein machen....
Lieben Gruss
Sonja
Zitat:
Original geschrieben von RunningGag
Zitat:
Original geschrieben von Pitbullw86
... Und der Wagen mit 160PS.....................hm, sabba *lol* sieht echt super aus, dann gewisse kleinigekeiten dazu, breiter, tiefer, schneller, lauter wie mein alter, da konnt ich erst ma net nein sagen... ...
Lass mich raten... ein 2.6er, bei dem dein Bekannter behauptet, durch kleine Maßnahmen 10 PS mehr rausgekriegt zu haben (Luftfilter etc...)??
Ähem...
Hallo,
bist du dir sicher, dass das ein B4 ist.
Den 90iger B3 gabs mit 160 PS, ist ein 2 Liter 20 V.
Ob da aber eine spezielle Ersatzteilversorgung noch gegeben ist?
Gruss Peter
Ist der 2 Liter 16 V im B3 nicht der 3A Motor mit 101KW/137PS ? sonst ist mir da kein anderer bekannt.
Wenn wäre es nen 2 Liter 20V der NM Motor mit 118KW/160 PS