1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Automatik zuuu viel Schlupf in den ersten 2 Gänge!!

Automatik zuuu viel Schlupf in den ersten 2 Gänge!!

BMW 5er E39
Themenstarteram 27. Juni 2020 um 6:37

Moin Leute!

Vorab, ich weiß es gibt tausende Threads zum automatik mit Schlupf, aber keiner beschreibt mein Problem so richtig (BMW E39 323i AUTOMATIK mit Steptronic, 285.000KM BJ 98/3)

So nun, ich hab mein Auto vor 2 Wochen gekaut, war alles tip top soweit. Er hat bereits paar mal beim anfahren in den Notlauf gewechselt, war aber immer nach einer neustart weg. Nach ne Weile ist mir aufgefallen dass der Schlupf beim anfahren immer schlimmer wird. Vor eine Woche hat ein Kumpel von mir einen Wheelspin versucht, (bremse und gas), danach war noch alles genauso, aber am nächsten Tag ging so gut wie garnichts mehr, man hatte so gut wie garkein Vortrieb.

Hab im Forum geguckt, müsste an Öl liegen dacht ich (285k, "lifetime Füllung". Werkstatt termin ausgemacht, Öl getauscht inkl Spülung. Und nu? Immernoch nicht besser! (450€ btw weg dafür :/)

Werkstatt meinte meine Ölpumpe ist vermutlich hinüber, bei Öl ablassen hat nur Tröpchenweise was raus, was ja verursachen würde dass nicht genug Druck aufgebaut wird???? Jedenfalls meinten die nach 100km könnte es schon besser werden.

Nun konkret beschrieben

Wir unterscheiden beim anfahren zwischen zwei Szenarien, zweiteres erst vor ganz kurzem.

Man legt den D rein, gibt Gas, das Auto dreht locker auf 3-5k Umdrehungen hoch, ohne jegliche Spur von Leistung. Man fährt langsamer los als zu fuß und das ist schon gefährlich. Wenn man den höheren Drehzahl länger als 2-3 Sekunden hält, gibts ne Ruck vom Getriebe und zack im Notlauf (klar, Schlupferkennung)

Das komische ist im Notlauf läuft er ganz ohne Schlupf und das im dritten Gang!

Variente 2 Anfahren ist das man D reinlegt er beim reinlegen schon stark ruckelt, und dann beim Gasgeben mit lautem knallgeräuschen (Kraftübertragungstechnich) irgendwie komplett stottern anfährt aber das auch nur semi, teilweise schlupft er trotzdem noch weg. Bei weichem Untergrund sind hierbei die Räder durchgedreht, also können es nicht die Lamellen sein??

Rückwärtsgang funktioniert super, 2-3k Festbremsdrehzahl und ganz ohne Schlupf.

Auch ansonsten beschränkt der Schlupf sich auf den ersten und zweiten Gang, im dritten steht die volle Drehmoment zu. Konkret meine ich, man struggelt ganz schwer los weil keine Kraftübertragung da ist, man dreht stoßweise auf 2,5-3k hoch dass man die Getriebe so nach und nach bissl mitzieht (aber ein Berg würde man so garnicht hochkommen) und sobald man den dritten reinlegen kann und reinlegt kann man wie eine Rakete losschießen (also man braucht länger von 0 auf 20-30 als dann von 30 auf 100).

Woran kann es liegen? Wäre es die Ölpumpe würde ja jeder Gang am Arsch sein.

Wandler? Der hat ja eig mehrere Kupplungspakete, theoretisch kann ja nur eine der Pakete (die für Gang 1 und 2) kaputt sein. Oder?

Worst case wäre Zahnräder der 1 und 2 gang aufgefressen aber dann würde garnichts mehr gehen...

Zur Fehlersuche bis jetzt

LMM abgeklemmt -> weniger Leistung, Motor ruckelt (klar), keine Änderung im Getriebe

Gasstellungssensor abgeklemmt -> gar keine Änderung

Noch son Sensor vor dem Gas abgeklemmt -> gar keine Änderung

Alle drei abgeklemmt -> Motor geht an und instant wieder aus, Notprogramm instant beim starten

Also denke mal nicht dass es von da aus falsch angesteuert wird...

Wäre dankbar für eure Hilfe :)

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

@Miki2002 schrieb am 27. Juni 2020 um 08:37:11 Uhr:

Vor eine Woche hat ein Kumpel von mir einen Wheelspin versucht, (bremse und gas), danach war noch alles genauso, aber am nächsten Tag ging so gut wie garnichts mehr

Ehrlich gesagt hab ich hier aufgehört zu lesen.. :rolleyes:

 

Dein Getriebe brauch eine Generalüberholung und einen frischen Wandler. Altes Öl, viel km und Fahrzeugnutzer deren geistige Fähigkeiten diesem Fahrzeug nicht gerecht werden.

Lamellen verschlissen oder gar Kupplungskorb gebrochen.

Heilen durch Gewalt, gute Methode.

 

Ich fürchte, der TE kommt um ein anderes Getriebe nicht herum. So ein altes Ding noch reparieren? Ich halte das für Zeit-und Geldverschwendung

Als letzten Test könnte man nochmal versuchen bei 120 Km/h in den Rückwärtsgang zu schalten. Wenn das geht, dann Rummst es zwar auch ordentlich, aber man weiß recht sicher, das Steuergerät hat eine Macke. :)

Kauf dir mal ein neues Getriebe und wenn das irgendwann in den Notlauf geht, dann lässt besser die Finger davon;)

Themenstarteram 28. Juni 2020 um 11:53

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 27. Juni 2020 um 15:50:51 Uhr:

Heilen durch Gewalt, gute Methode.

Ich fürchte, der TE kommt um ein anderes Getriebe nicht herum. So ein altes Ding noch reparieren? Ich halte das für Zeit-und Geldverschwendung

Ja da ist was dran, was mich aber interessieren würde, warum nur der erste und zweite Gang? Die restliche Gänge laufen top, Schlupffrei.

Weil dafür andere Lamellenpakete/Kupplungen zuständig sind...

Themenstarteram 28. Juni 2020 um 13:10

So Leute, da ihr eh meint dass man nicht um ein neues Getriebe herum kommt (gebraucht garnicht mal soo teuer, naja man muss halt gucken dass eine mit wenigen km zu nehmen...) hab ich jetzt mal bisschen rumexperimentiert. Wenn man versucht den Feststelldrehzahl rauszukriegen ruckelt das auto mäßig, hat aber Drehmoment.

Und nun mein neues "Erkenntnis". Wenn man versucht mit;

Vollgas loszufahren, dann hat man ab 3-4k Umdrehungen guten Drehmoment und es geht los wie aus der Pistole geschossen --> Kupplung/ Lamellen müssten dann noch okay sein.

Mäßig/wenig Gas loszufahren, dann hat man bis zur geht nichts mehr Drehzahl gar kein Drehmoment und Getriebe springt im Notprogramm.

Hab das Gefühl dass er langsam kein Öldruck aufgebaut kriegt, aber schnell? Geht das so? Also ich könnte mir vorstellen dass eine der Magnetventile im Getriebe nicht mehr zu macht und deswegen der Öldruck verloren geht? Kaputtes Kabel, Verschleiß oder so? Und wenn man halt mit Vollgas losfährt kriegt er irgendwie doch druck aufgebaut?

Was ich damit meinen will, wenn man Drehzahl langsam aufbaut hat man bei dem gleichen Drehzahl! garkein Drehmoment als wenn man schnell Drehzahl aufbaut.

Die Magnetventile sitzen in der Ölwanne oder?

Zitat:

@Miki2002 schrieb am 27. Juni 2020 um 08:37:11 Uhr:

So nun, ich hab mein Auto vor 2 Wochen gekaut,

Evtl war das der Fehler....irgendwas zerbissen?

Öl mal kontroliert? Also weniger den Füllstand als den Zustand - schwimmt da schon Müll drin? Dann war´s das eh.

Nachdem du den Motor gestartet hast, überträgt sich die Rotation auf den Wandler. Kann sein, dass hier schon das Einwegelager des Turbinenrades die Drehrichtung nicht einseitig blockiert. Dann hast bei geringer Drehzahl nur wenig Vortrieb. Blockiert es in beide Richtungen, dann hast bei hoher Drehzahl wenig Vortrieb. Der Wandlerausgang ist auf eine Ölpumpe gesteckt. Diese baut den Basisöldruck im Getriebe auf. Die Pumpe pumpt in Abhängigkeit der Drehzahl. Bei zu viel Druck (hohe Drehzahl) öffnet sich ein Ventil und der Druck wird abgeleitet. Vielleicht schließt das Ventil nicht richtig oder die Feder ist gebrochen. Vielleicht ist auch die Pumpe ausgewaschen. Der Basisdruck wird dann über den Druckregler geschickt, welcher über die Akkumulatoren die Kupplungen bedient. Überdruck wird ebenfalls abgeleitet. Vielleicht ist dieser kaputt, wird falsch angesteuert oder der Schieber hakt. Der sitzt im Schaltschieberkasten. Schaltest du jetzt auf Drive, dann wird über das Steuergerät ein Magnetventil angesteuert, welches den Ölfluss in den entsprechenden Kupplungskorb auf den Kupplungskolben führt. Das ist ein gummiummantelter Metallteller. Der presst dann die Kupplungslamellen zusammen. Vielleicht ist der nicht mehr dicht. Dann hast da noch die Lamellen (die Kupplungsscheiben). Die halten erstaunlich viel aus, fragil wie sie sind. Nach 100.000 Km sehen die, bei guter Wartung und ohne Anhängerbetrieb, gern aus wie neu. Was die aber keinesfalls ab können ist, wenn die Kupplung mehr als notwendig schleift. Das halten sie nicht lange aus. Genau das aber provozierst du mit deinen Testläufen. Mehr noch, mit ordentlich Schmackes hat sich der Gang dann doch spontan eingelegt und rumsenderweise hat sich die Kraft auf Kupplungskorb und die Planeten übertragen (so zumindest habe ich es verstanden). Ich halte es für wahrscheinlich, dass der Korb Risse bekommen hat und die Kupplung auf dem letzten Zahn pfeift. Ob das Planetengetriebe einen abbekommen hat ist auch nicht zu sagen, einmal davon abgesehen, wo denn überhaupt der ursprüngliche Fehler zu finden ist.

Alles in allem würde ich sagen, kauf dir ein Austauschgetriebe mit Wandler und gut is.

Ich will aber darauf hinweisen, ich bin kein Spezialist!

Hallo @substreem

 

Zitat:

Ich will aber darauf hinweisen, ich bin kein Spezialist!

Ach ja!

Dann mußt du uns aber nun die Bezugsquelle deiner Doktorarbeit in deinem Post benennen. (:-)))))

 

Gruß

Werner

@wer_pa

Ich hatte gerade mein eigenes Getriebe total zerlegt auf dem Brett. Allerdings GM. In den nächsten Tagen wird es wieder eingebaut. Drück mir mal den Daumen, dass alles wieder funktioniert. Kennst mich ja..., warum einfach wenn es auch umständlich geht. Aber wenn mir die Werkstätten zu sehr auf die Kirsche gehen, dann besorge ich mir eben ein Buch und mache es selbst. Hab am Ende allerdings vier Dichtungen und zwei Schrauben über gehabt. Die sind alle recht klein und daher wohl nicht so wichtig. Man will ja auch irgendwann mal fertig werden. Die großen Teile passen alle und haben sogar etwas Spiel. Ich denke das ist ganz gut, denn dann wird das Getriebe nicht so schnell warm. Durch weniger Reibung schafft der Wagen wohl auch wieder Geschwindigkeiten jenseits der 30 Km/h. Der Klepper hat schließlich knapp 200 PS. Da muss noch was gehen;).

am 20. Februar 2021 um 18:39

füll dein getriebeöl auf bei mir hat es geholfen

am 20. Februar 2021 um 18:42

Ales versuch mal dein Getriebe öl zu wechseln. Das hat bei mir geholfen... aber ich denke das Problem wird bei dir gelöst sein.

Aber es wird sicher noch jemanden geben der das gleiche Problem hat?

 

LG Bene

Wie so oft meldet sich ein TE nicht mehr......

Deine Antwort
Ähnliche Themen