ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Automatikgetrieb spinnt. 99er PASSAT

Automatikgetrieb spinnt. 99er PASSAT

Themenstarteram 19. März 2005 um 18:22

Hallo vielleicht kann mir ja jemand helfen!

Bin eben mit der Family von shoppen aus Kiel zurück.

Als ich da losfahr,merke ich zuerst, das der Wagen überhaupt nicht zieht.

Als ich denn auf der Autobahn war,merkte ich was los war.Das Getriebe fährt gleich in der 3ten Stufe an und schaltet auch nicht weiter hoch.

Bei 100km/h habe ich dan knapp 3100u/min.

Ich kann aber noch manuell 1,2 und 3te Fahrstufe schalten.

Wenn ich in die erste schalte, fährt er auch im ersten an,schalte ich aber 2te oder "D" fährt er entweder in der 2ten oder, bei "D" gleich in der 3ten an.Was kann das sein?

Automat total im Ar..., oder nur was ganz bannales?

Ich fahr einen 99er Passat TDI mit 90 PS.

Bitte,wer ne Idee hat bitte melden.Weiß noch nicht mal wie damit am Montag zur Arbeit kommen soll,sin knappe 100Km.Bei 100Km/h und 3100 U/min, das machen meine Nerven nicht mit.Und gut ist das auf Dauer bestimmt auch nicht.

Danke schon mal im voraus.

OLLI

PS:Bin übrigen gerade PAPA geworden.

Juhu.

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 19. März 2005 um 20:09

hi,

herzlichen glückwunsch erst mal.

Hast Du genügend Öl drin?

Beim Laufenden Motor kontrolieren!

Evtl Öl mal mit fusseligem lappen kontroliert?

Total kaputt denke ich nicht !

Themenstarteram 19. März 2005 um 20:42

Schau wir mal

 

HI!

Na denn werde ich Morgen mal auf die Grube und das Öl mal Checken.Kannmir aber ehlich gesagt nicht vorstellen das das denn so abruppt auftreten würde.

Bin für jeden weiteren Tip dankbar!

OLLI

hallo

So jetzt bin ich wieder dran!

Rufe am montag direkt mal hier an

http://www.automatikgetriebe.de/01.htm

die sind echt super! hab von denen ein nagelneues getriebe für meinen audi für 500€ bekommen!

die adresse hab ich schon paar mal hier weiter gegeben und bis jetzt nur positive antworten bekommen!

Viel erfolg und halte uns auf den laufenden!

gruß thomas

Themenstarteram 19. März 2005 um 21:31

Danke

 

OK.werde ich Montag mal anrufen!

Obwohl ich ehrlich gesagt noch Hoffnung habe das es nur ne "KLEINIGKEIT" ist!

Gruß:OLLI

am 20. März 2005 um 8:23

Dein Getriebe ist im Notlaufmodus.

Fehlerspeicher auslesen und einen Fall

kenne ich da hatte ein Marder ein Sensorkabel

durchgebissen.

Grüße

Themenstarteram 20. März 2005 um 12:37

notlaufprogramm

 

Danke erstmal für den Hinweis!

Ich habe eben mal die Abdeckung abgenommen und alle Kabelverbindungen/Stecker kontrolliert.Zumindest keine augenscheinlichen Beschädigungen zu erkennen.

Wenn das Getriebe durch eine Fehlermeldung in den Notlauf schaltet und dieser Fehler nicht mehr besteht (Wackelkontakt,Kontaktfehler durch korridierte Stecker usw.), schaltet das Notlaufprogramm dann von alleine wieder ab, oder muß zurückgesetzt werden?

Wenn ich die Batterie abklemme, wird ja der Fehlerspeicher gelöscht,ist danach das Notlaufprogramm beendet(sofern Fehler nicht mehr vorhanden)?

Wenn Fehler doch noch vorhanden und Batterie abgeklemmt wurde, schreibt sich der Fehlöer doch sofort wieder in den Fehlerspeicher,oder?

Ich frage deshalb, weil einer der Stecker schon ein wenig gammelig war,ich hab ihn natürlich wieder blank gemacht.Leider immer noch Notlaufprogramm.

Danke OLLI

am 20. März 2005 um 12:42

Speicher löscht sich nicht von selber.

Grüße

Themenstarteram 20. März 2005 um 12:44

Fehlerspeicher

 

Löscht sich denn aber wenn ich die Batterie abklemme,löscht das auch den Notlaufmodus,sofern der Stecker die Ursache war?

OLLI

am 20. März 2005 um 12:48

Fehler bleibt, muß über Diagnosetester

gelöscht werden.

Grüße

Themenstarteram 20. März 2005 um 12:53

Mist

 

Son Sch...,

Danke

Themenstarteram 21. März 2005 um 20:25

Voläufige Diagnose

 

AAAlso"

Mein Töfftöff war Heute am Diagnosetester.Der soll 2 defekte Sensoren anzeigen,da diese aber Parallel geschaltet seien,können Die nicht sagen welcher es ist.Der eine kostet 23€ der andere 220€.Jetzt wird erstmal der günstigere getauscht.

Ich halte euch weiter auf den laufenden.

OLLI

Themenstarteram 24. März 2005 um 21:08

Na ganz Toll!

Falsches Teil ge´liefert.

Rep. erst nächste Woche .

Suuuuper!

Themenstarteram 29. März 2005 um 17:16

Gruppenschalter

 

Halo nochmal!

Also, der austausch des erwähnten Teils hatte leider keinen Erfolg.Jetzt bleibt nur noch der "GRUPPENSCHALTER" über.

Der Meister meiner (Marken ungebundenen) Werkstatt meinte, das lt. VW dieser Gruppenschalter unter anderem auch für die Fahrstufenanzeige in der Instrumententafel zuständuig sei.

Ich habe noch keinen Aiftrag zur Reperatur erteilt,da auf dem Nachhausewg er plötrzlich wieder einwandfrei geschaltet hat.

Der Meister meint er weiß nicht wo der Gruppenschalter sitz,könnte ja auch nur ein defektes Kabel,Wackler oder Marderbiss sein.Wenn er jetzt bei VW nachfragt und dann den Gruppenschalter sucht kostzet das auch wieder,vielleicht für nichts.

Wer weis wo dieser Gruppenschalter für das Automatikgetriebe sitz.

Der Meister meint am Automaten könne es nicht sein,evtl. noch unter der Mittelkonsole im Bereich des Fahrstufenwählhebels.

Wenn ich wenigstens ungefähr wüßte wo der sitzt, kann ich wenigstens mal gucken ob es nicht doch nur ein Kabelproblem ist.

Also,wer weiß wo beim 4 Gang Automaten dieser Schalter sitzt?

Gruß:OLLI

am 29. März 2005 um 19:59

Gruppenschalter??? Die Bezeichnung gibt es bei

VW nicht.

Ist da der Multifunktionsschalter gemeint?

Dieser ist direkt am Getriebe montiert.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Automatikgetrieb spinnt. 99er PASSAT