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Automatikgetriebe 10 Jahre unbenutzt?

BMW 3er E46
Themenstarteram 18. April 2019 um 22:44

Hallo, ich kann für einen günstigen Preis ein ZF 5 HP-19 Automatikgetriebe incl. Wandler für meinen BMW 325i bekommen. Das Getriebe hat erst 75.000 gelaufen, ist allerdings vor zehn Jahren ausgebaut worden und liegt seitdem unbenutzt.

Kann man so etwas kaufen? Oder kann so ein Getriebe innerlich jetzt verklebt, vergammelt, korrodiert oder sonst etwas sein?

 

VG

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16 Antworten

Und warum wurde es ausgebaut? Ist es ebenfalls aus 325i?

Themenstarteram 19. April 2019 um 10:19

Ja, es ist auch aus einem 325i Der hatte einen Unfall.

Es sind auch noch Steuergerät und Schalthebeleinheit dabei.

am 19. April 2019 um 11:14

Dann würde ich das Teil kaufen und vor dem Einbau das alte Getriebeöl ablassen und das Filterelement ersetzen, vom rumliegen kann ja nichts defekt gehen, außer ev. die untere Dichtung, die man ja auch vorher austauschen kann.

Was ist mit Deinem Getriebe? Ein risikoreicher aufwändiger Tausch ist meistens die deutlich schlechtere Option verglichen mit einer Reparatur des Bestehenden. Es sollte nach 10 Jahren aber noch alles i.O. sein. Und wenn sogar Wandler dabei ist ... Preissache.

Zitat:

@guitarno schrieb am 19. April 2019 um 12:19:26 Uhr:

Ja, es ist auch aus einem 325i Der hatte einen Unfall.

Es sind auch noch Steuergerät und Schalthebeleinheit dabei.

Dann würde ich es nach Einbau sofort spülen lassen nach Tim Eckert Methode inkl. Reiniger. Habe gute Erfahrung damit gemacht.

Themenstarteram 19. April 2019 um 15:21

Zitat:

@B.M.Troubleyou schrieb am 19. April 2019 um 13:16:05 Uhr:

Was ist mit Deinem Getriebe?

Bei meinem Getriebe ist der Wandler hin. Bzw die Wandlerüberbrückungskupplung. Öffnet und schließt wann er will, und vibriert und brummt teilweise wie die Sau.

Hatte zunächst eine Spülung gemacht, welche zwar zu weicheren und schöneren Schaltvorgängen geführt hat, aber das Wandler-Problem nicht beseitigt hat.

Ein neuer Wandler kostet zwischen 300 und 400 Euro. Das Getriebe bekomme ich für weniger als die Hälfte. Und es hat erst 75.000 gelaufen. Mein Getriebe 230.000.

 

Klar, Öl und Filter mache ich natürlich neu.

Spülung ist vielleicht nicht notwendig, da ich das Getriebe in ausgebautem Zustand komplett entleeren kann. Nur den Wandler sollte ich spülen, wegen eventueller Ablagerung, die sich dort über die Zeit abgesetzt haben. aber auch das ist in ausgebauten Zustand ja kein Problem.

 

Blöd wäre nur, wenn nach der Standzeit die Ventile und andere bewegliche Innereien verharzt und verklebt wären.

Das ist eigentlich die Hauptangst, die ich habe....

Zitat:

@guitarno schrieb am 19. April 2019 um 17:21:12 Uhr:

Zitat:

@B.M.Troubleyou schrieb am 19. April 2019 um 13:16:05 Uhr:

Was ist mit Deinem Getriebe?

Bei meinem Getriebe ist der Wandler hin. Bzw die Wandlerüberbrückungskupplung. Öffnet und schließt wann er will, und vibriert und brummt teilweise wie die Sau.

Hatte zunächst eine Spülung gemacht, welche zwar zu weicheren und schöneren Schaltvorgängen geführt hat, aber das Wandler-Problem nicht beseitigt hat.

Ein neuer Wandler kostet zwischen 300 und 400 Euro. Das Getriebe bekomme ich für weniger als die Hälfte. Und es hat erst 75.000 gelaufen. Mein Getriebe 230.000.

Klar, Öl und Filter mache ich natürlich neu.

Spülung ist vielleicht nicht notwendig, da ich das Getriebe in ausgebautem Zustand komplett entleeren kann. Nur den Wandler sollte ich spülen, wegen eventueller Ablagerung, die sich dort über die Zeit abgesetzt haben. aber auch das ist in ausgebauten Zustand ja kein Problem.

Blöd wäre nur, wenn nach der Standzeit die Ventile und andere bewegliche Innereien verharzt und verklebt wären.

Das ist eigentlich die Hauptangst, die ich habe....

Naja also wenn du es so günstig bekommst dann würde ich nicht lange überlegen.....

Kaufen, die alte Plörre raus, gut spülen mit geeigneten Mittelchen, neue plörre und Filter rein und ab dafür.

Schau dir halt vorher alles genau an ob du evtl. was ersetzen/tauschen musst....jetzt kommst du noch gut hin.

Zitat:

@holsteiner schrieb am 19. April 2019 um 14:40:52 Uhr:

Zitat:

@guitarno schrieb am 19. April 2019 um 12:19:26 Uhr:

Ja, es ist auch aus einem 325i Der hatte einen Unfall.

Es sind auch noch Steuergerät und Schalthebeleinheit dabei.

Dann würde ich es nach Einbau sofort spülen lassen nach Tim Eckert Methode inkl. Reiniger. Habe gute Erfahrung damit gemacht.

Die Tim Eckert Methode mache ich auch gern. Aber welchen Reiniger nommst du dazu? Ich spüle immer nur mit Öl...

Der Reiniger ist von Tim Eckart. Da gehen die Meinungen aber auseinander. ZF rät angeblich ab. Mein Automatikspezie hat schon über 1000 Spülungen durchgeführt und hat keine negativen Erfahrungen gemacht.

Nachtrag: der Reiniger wird mit der ersten Spülung wieder vollständig entfernt.

der reiniger soll wohl recht aggressiv sein und maximal 90 minuten im getriebe verbleiben. werd meinen jetzt aber auch nach tim eckart methode machen lassen, hab da auch nen guten mann an der hand, der macht das 1/2 mal pro woche und bisher hat alles hingehauen

mfg

am 24. April 2019 um 16:43

Zitat:

@B.M.Troubleyou schrieb am 19. April 2019 um 13:16:05 Uhr:

Was ist mit Deinem Getriebe? Ein risikoreicher aufwändiger Tausch ist meistens die deutlich schlechtere Option verglichen mit einer Reparatur des Bestehenden. Es sollte nach 10 Jahren aber noch alles i.O. sein. Und wenn sogar Wandler dabei ist ... Preissache.

Was soll daran risikoreich und aufwendig sein?Ein paar Stunden Arbeit und vielleicht 300 Euro für das Austauschgetriebe

vs

ne Woche Getriebereparatur und 2500 Euro Kosten...

Sind denn die 75000km irgendwie nachweisbar? Frage mich gerade wie man sowas glaubhaft nachvollziehen will?

am 24. April 2019 um 20:45

Zitat:

@spowling schrieb am 24. April 2019 um 22:03:52 Uhr:

Sind denn die 75000km irgendwie nachweisbar? Frage mich gerade wie man sowas glaubhaft nachvollziehen will?

gar nicht

Hatte mal so ein Problem bei meinem. E92 335i gehabt. Getriebe lief nicht mehr richtig und ständig war die kontrolleuchte an. Habe mir ein gebrauchtes getriebe gekauft, das wurde gereinigt usw. Altes getriebe abgebaut und neues rein. Ich muss sagen mein auto fuhr nach dem ganzen dann, als ob ichs neu vom Werk geholt hätte. Hat mich 1200 Euro gekostet alles.

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