ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Automatikgetriebe 3. Gang ohne funktion????

Automatikgetriebe 3. Gang ohne funktion????

Themenstarteram 17. Januar 2009 um 9:17

Hallo

Habe hier einen Golf 2 1.8 RP mit Automatikgetriebe.

Leider funktioniert das Getriebe nicht sauber.

Im kalten Zustand ist alles bestens. Schält einwandfrei alle Gänge.

Sobald er aber warm wird, funktioniert nur noch der 1. und 2. Gang. Der 3. kommt garnicht mehr. Der Rückwertsgang lässt sich nur mit etwas gasgeben einlegen, wobei es dann imm sehr "rummst".

Egal, ob ich auf D bin oder die Gänge einzeln schalten will.

ATF hab ich schon gewechselt und das Sieb gereinigt. Ist das Getriebe noch zu retten, oder kann ich davon ausgehen, das es def. ist?

Hofe einer kann mir helfen.

Gruß Sven

Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 17. Januar 2009 um 16:33

Keiner ne Idee?

Gruß

am 17. Januar 2009 um 19:25

Ist denn gnug Öl drauf oder eventuell zu viel ?

Musst das Auto schön warm fahren, so dass das ATF Öl 40-60 Grad hat. dann auf einer Geraden Fläche abstellen, Auto laufen lassen und auf N stellen. Dann mal den Ölstand messen.

Bei dir geht es ja noch. Meiner fährt NUR noch im 1. Gang.

Themenstarteram 17. Januar 2009 um 20:22

Hy

Ja hab ich so gemacht. Mittlerweile schält er auch noch, wenn er wärmer wird. Doch sobald die Wassertemp auf ca. 80grad ist, ist schluß...

gruß

am 17. Januar 2009 um 22:45

Hmm, ist ja komisch. Je wärmer also das Getriebeöl wird, umso schlechter wird es. Geht denn der Rückwärtsgang dann noch ?

hast du schonmal vorne den Bowdenzug kontrolliert ? eventuell mal einen schalten lassen und dann schaust du mal vorne, ob alles geht.

Themenstarteram 17. Januar 2009 um 22:47

Hy

Ja genau. Rückwertsgnag geht nur bedingt rein, wenn ich gas gebe.

Wie müßen den die Züge sein? Gibts da markierungen, oder sowas?

gruß

am 17. Januar 2009 um 23:05

Gute Frage. Würde erstmal schauen, ob der seilzug dann den Gang noch reinimmt, wobei das ja auch schlecht ist, da man den 3. Gang ja nicht selber einlegen kann.

Funktioniert denn der Kick Down dann noch, wenn das Auto warm gefahren ist ?

Themenstarteram 17. Januar 2009 um 23:07

Hy

Ja der Kick-Down funktioniert noch... nur der verflixte 3. Gang und Rückwertsgang net...

gruß sven

am 17. Januar 2009 um 23:08

nur beim Hochschalten vom 2. in den 3. oder auch beim Runterschalte vom 3. in den 2 ??

Themenstarteram 17. Januar 2009 um 23:10

Wenn mal alle gänge gehen, funzt alles. Auch der Kickdown. Vom 2 und den 1 und vom 3 in den 2.

gruß sven

am 17. Januar 2009 um 23:12

ich würde das Auto nochmal richtig warm fahren und dann nochmal den Ölstand krontrollieren. Klingt irgendwie danach, das zuviel oder zu wenig drin ist.

Welches ATF haste denn benutzt ? ist das Sieb auch wieder richtig drin ? Fusselfreien Lappen benutzt ?

Themenstarteram 17. Januar 2009 um 23:14

OK.. werd ich machen. Hab das ATF 3 benutz. 2,5 L sind drinne, und nach dem messen laut VW, ist der Stand leicht unter max. Siep wurde mit Bremsenreiniger und druckluft gereingt und natürlich mit Fußelfreiem Tuch geputzt etc.

gruß

PS: Wieviel kommt denn da genau rein?

am 17. Januar 2009 um 23:19

Also ATF 3 habe ich auch benutzt von Liqui Molly. knapp 1000km später ist mein Getriebe hin gewesen. Schon komisch.

Aber 2,5l klingt gut. Im Buch stand, dass man erst 1,5l reinkippen soll, dann das Auto starten und die Gänge durschalten soll und dann auf N stellen und messen und dann Öl nachkippen.

Schau dir aber erstmal den Ölstand aus. Hoffe, das es zu wenig ist ;-) Dann nur nachkippen und gut.

Themenstarteram 17. Januar 2009 um 23:21

Ja genau. Das von Liqui Molly. WAS??? nach 1000km im eimer? verdammt... Ich werd morgen mal schön warm fahren, und dann mal schauen... Hoffe, das es passt. Wenn nicht, bau ich auf Schalter um... Hab echt keinen Bock mehr..

gruß sven

am 17. Januar 2009 um 23:47

ja, genau das gleiche getriebeöl genommen. Davor hattest du keine Probleme, oder waren die erst nach dem Ölwechsel vorhanden ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Automatikgetriebe 3. Gang ohne funktion????