ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Automatikgetriebe 35i defekt Motorkennbuchstabe ADZ Bj95

Automatikgetriebe 35i defekt Motorkennbuchstabe ADZ Bj95

Themenstarteram 20. August 2007 um 6:32

Hallo , bin Neu hier wohne in Berlin und wollte mal fragen ob mir jemand bei der Fehleranalyse- und behebung helfen kann.

Das Automatikgetiebe würgt seit gestern den Motor im Stand ab. Von N auf D dann sofort etwas Gas geben fährt er langsam los schaltet früh hoch und eigentlich ist alles ok nur beim Anhalten ruckelts und der Motor ist abgewürgt. Kriechgang geht quasi nicht mehr. Die einzelnen Gangstufen und auch der Rückwärtsgang manuell eingelegt gehen alle noch. Öl und Filter wurden gewechselt vor 4000 km. KM stand 160000 km. Hab auch schon die Batterie abgeklemmt und trotzdem das Problem bleibt. Kann man jetzt noch zur Werkstatt fahren oder muss abgeschleppt werden?? Kann mir da jemand helfen oder kommt Euch das Problem bekannt vor?? Für Anregungen oder auch die Adresse einer kompetenten Firma in Berlin wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße vom Olaf

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi wo aus Berlin bist du den??

Hast du schonmal den Fehlerspeicher von Automatikgetriebe ausgelesen??

Themenstarteram 21. August 2007 um 6:14

Hallo Antoni,

Ich wohne in Mahlsdorf / Süd, war gestern bei VAG und versuche am Mittwoch 22.8. das Auto in die Josef-Orlopp Strasse zu bringen um dort eine Fehleranalyse machen zu lassen. Sie wollen auch gleich für 150 Euronen eine Freigabe haben. Ist das üblich, oder ist nicht ein Kostenvaranschlag ersteinmal kostenlos?? Also wer eine Idee hat und mir helfen könnte solle sich melden.....

Viele Grüße an Alle

Olaf

am 21. August 2007 um 7:20

Warum sollte ein Kostenvoranschlag kostenlos sein?

Arbeitest du auch gerne ohne Lohn für deine geleistete Arbeit?

Wenn du eine fachkundige Diagnose willst, dann muss sich jemand mit dem Fahrzeug beschäftigen und das kostet nun mal Geld.

Alernative wäre du gehst zu einer Wahrsagerin und lässt diese bezüglich des Schadens im Kaffeesatz nachschauen, das könnte billiger werden......

mfg BK

P.S. Rechne mal damit das diese 150 Euro etwa 5% von den Kosten sind die am Ende auf dich zukommen

Themenstarteram 21. August 2007 um 7:56

Hallo Bernd,

anscheinend hast Du mich mißverstanden und ich muß mich bei Dir und den anderen entschuldigen das nicht deutlicher zum Ausdruck gebracht zu haben. Ich bin sicherlich nicht gegen eine Bezahlung für eine Fehleranalyse oder einen Kostenvoranschlag. Ich wollte nur wissen ob das in dieser Höhe ein üblicher Rahmen ist. Einfach Eine Frage - völlig Emotionslos in den Raum gestellt. Mehr nicht.

Ansonsten vielen Dank für den Text mit der Wahrsagerin, aber so'ne Schlaumeiersprüche kann man sich doch nun wirklich sparen oder!? Da sind wir doch schon raus aus dem Alter find ich....

Ich suche hier Informationen, die mir helfen könnten den Schaden zu beheben und kein Kleinkinderätepetete.ok!!

Viele Grüße

Olaf

am 21. August 2007 um 9:04

Zitat:

Original geschrieben von olaf_sch

Hallo Bernd,

anscheinend hast Du mich mißverstanden und ich muß mich bei Dir und den anderen entschuldigen das nicht deutlicher zum Ausdruck gebracht zu haben. Ich bin sicherlich nicht gegen eine Bezahlung für eine Fehleranalyse oder einen Kostenvoranschlag. Ich wollte nur wissen ob das in dieser Höhe ein üblicher Rahmen ist. Einfach Eine Frage - völlig Emotionslos in den Raum gestellt. Mehr nicht.

Ansonsten vielen Dank für den Text mit der Wahrsagerin, aber so'ne Schlaumeiersprüche kann man sich doch nun wirklich sparen oder!? Da sind wir doch schon raus aus dem Alter find ich....

Ich suche hier Informationen, die mir helfen könnten den Schaden zu beheben und kein Kleinkinderätepetete.ok!!

Viele Grüße

Olaf

Die Informationen sind dir bekannt, Fehlerspeicher auslesen lassen.

Und die Werkstatt möchte diese 150 Euro Freigabe weil ohne Arbeit keine Diagnose geht bei solchen Dingen, bei Stundensätzen der Auwehh Werkstätten von fast 100 Euro sind 150 Euro wirklich nicht viel.

Hier werden evtl Masseverbindungen geprüft, Stecker auf Oxidation untersucht....

Die möchten auch einfach vermeiden das sie am Auto gearbeitet haben und der Kunde in seiner Geiz ist geil Mentalität denkt der KV ist kostenlos und der Ärger geht los.

Hi,also ich denke die werden nicht viel machen ausser erstmal natürlich den Fehlerspeicher auslesen vielleicht gibt er schon was raus....Wenn nicht dann werden die wohl die Messwertblöcke mal durchgehen und dadurch vielleicht schon den Fehler lokalisieren....

Das mit der Freigabe finde ich persönlich sehr gut von dennen,weil viele Werkstätten einfach loslegen und den Kunden dann die Rechnung von pi pa po aus den glodenen Servierteller präsentieren....Dann geht das geschreie los mit Anwalt und Co.was ich auch gut verstehen kann....

Lass dir die einzelnen Schritte ambesten mal erklären wie sie vorgehen wollen dann wirst du beruhigter sein...Aber sag denen auch das sie dich auf den laufenden halten sollte und nichts ohne ein Einverständniss ern.sollen!!

Hallo olaf_sch,

 

da schein ja ein gewisser Herr wieder einen ganz schlechten Tag gehabt zu haben und läßt ihn nun wiedermal hier bei MT raus... ist ja nicht das erste MAL, daß dieser Umgangston durch ihn bemängelt wird.

 

So... nun aber mal zu deinem Problem.

 

Ein normaler Kostenvoranschlag ist mittlerweile auch nicht mehr überall kostenfrei, da auch dafür Leute arbeiten müssen. Außerdem geht es bei Kostenvoranschlägen meist darum einen Preis für eine gewisse Leistung zu Papier zu bringen.

Bei dir ist es aber so, daß die ja direkt Hand an dein Auto legen und auch daran arbeiten werden... wieviel und was sei erstmal dahingestellt. Sollten sie dabei einen Fehler finden, dann können sie dir für die Reparatur bestimmt auch einen Kostenvoranschlag machen.

Da die Werkstattstunden bei VW leider nicht gerade billig sind, ist der Preis von 150,-€ für die Freigabe schon realistisch. Etwas billiger wäre es warscheinlich bei einem Getriebespezialisten... da die nur solche Sachen machen und sich in der Hinsicht bestimmt auch besser auskennen, und den Fehler vielleicht schon kennen durch andere Kunden.

VW-Werkstätten hinken dort leider etwas hinterher.

Wichtig ist, daß du... wie Antoni geschrieben hat... dich absicherst und über alles informiert werden möchtest und nix ohne dein Einverständniss gemacht werden darf.

 

Gruß

Matze

 

P.S. Mir ist damals mein Automatikgetriebe verreckt und ich hab es in einer Getriebewerkstatt tauschen lassen... Tauschgetriebe, Arbeiten am Kabelbaum und Macherlohn waren ingesamt nicht mal die Hälfte von dem was VW genommen hätte.

Themenstarteram 21. August 2007 um 13:54

Hallo Matze,

hast du vielleicht die Adresse von Deinem Getriebespezialisten? Bist ja anscheinend auch aus Berlin und wenn 's in der Nähe wäre, Du gute Erfahrungen gemacht hast, wäre das ja ein guter Tip für mich. Telefonnummer wäre auch nicht schlecht.....???

Viele Grüße

Olaf

Zitat:

Original geschrieben von olaf_sch

Hallo Matze,

hast du vielleicht die Adresse von Deinem Getriebespezialisten? Bist ja anscheinend auch aus Berlin und wenn 's in der Nähe wäre, Du gute Erfahrungen gemacht hast, wäre das ja ein guter Tip für mich. Telefonnummer wäre auch nicht schlecht.....???

Viele Grüße

Olaf

Hallo Olaf,

mein Getriebespezi ist bei mir gleich um die Ecke... Glücklicherweise... und das ist in Spandau!

Guck doch mal in den Gelben Seiten, vielleicht hast du ja auch eine Getriebewerkstatt in deiner Nähe.

Gruß

Matze

P.S. Die bei mir heißt Kreger und ist im Brunsbüttler Damm.

Themenstarteram 22. August 2007 um 14:35

Hallo an Alle Interessierten!!

So nun wissen wir hoffentlich was los ist mit dem Auto. Laut VW Werkstatt soll sich ein gewisser "Multifunktionsschalter" völlig verabschiedet haben. Da ist wohl auch ein bischen Elektronik drin und die sendet falsche Daten oder Werte an das Getriebe. Daraufhin macht das dann was es will. Wenn's das dann ist (Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt) wäre der Schaden behoben und wir wären mit 180 €uronen mehr als günstig davongekommen. Wer hätte das gedacht...Er soll also morgen eingebaut werden und dann wissen wir mehr. Das Tollste ist aber , dass ich ihn wenn's das nicht ist auch nicht bezahlen muss.

Viele Grüße vom Olaf

Na dat hört sich doch schonmal nicht schlecht an. Dann hoffen wir mal, daß es wirklich nur daran liegt. Ich drück dir die Daumen.

Erstaunlich ist ja auch, daß du ihn nicht bezahlen musst wenn er es nicht war. Normalerweise lassen die sich sowas doch trotzdem bezahlen.

 

Gruß

Matze

Themenstarteram 24. August 2007 um 7:01

Hallo,

Soeben kam der Anruf vom VW - Meister und es ist wirklich der Multifunktionsschalter gewesen.Kostet alles zusammen 182 €uronen !!! Das Getriebe schaltet wieder ganz normal und ich kann das Auto heute abend abholen. Ein Problem gibts noch mit dem ABS. Ich mache da mal ein Neues Thema auf...Ansonsten vielen Dank für eure Beiträge!!!

Viele Grüße Olaf

Themenstarteram 30. August 2007 um 6:16

Hallo Nette Gemeinde,

War am WE in Leipzig und auf der Rückfahrt nach Berlin hat sich das Getriebe nun wahrscheinlich verabschiedet. Auf zu VW und dort haben Sie gesagt das es ein mechanischer Fehler ist und man nur das Getriebe tauschen kann . VW Preis 3500 €uronen + Einbau. Auf D zieht er nicht mehr und die Motordrehzahl geht beim beschleunigen hoch. Sieht so aus als wenn die Lamellen hin sind und irgendwelche Kupplungen im Getriebe. Öl riecht verbrannt obwohl 07/2007 gewechselt wurde. Es st quasi tot sagt der Automatikgetriebespezialist (Firma Vaupel in der Siegfriedstrasse , nette Leute und scheinen nix anderes zu reparieren als Automatikgetriebe) . Kosten bei Ihm 1900€ alles inklusive sogar Mwst ist drin...... Ist wahrscheinlich das Todesurteil für das Auto. Wenn sonst jemand noch' ne Idee hat ......oder eins rumliegen hat (CKX)??? Was sollen wir jetzt machen??

 

Viele Grüße Olaf

HI,naja um ehrlich zu sein wüprde ich den so verkaufen bzw.noch schlachten dann hast du noch etwas von,aber reparieren würde sich denke mal nicht mehr lohnen,es sei den du hängst zu sehr dadran??

Ansonsten Wirtschaftlicher Totalschaden würde ich mal sagen:(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Automatikgetriebe 35i defekt Motorkennbuchstabe ADZ Bj95