1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Automatikgetriebe 6HP19 Benzin

Automatikgetriebe 6HP19 Benzin

BMW 3er E90
Themenstarteram 27. Dezember 2024 um 12:03

Guten Tag liebe Community,

 

Ich bin der Zeit auf der Suche nach einem Automatikgetriebe für meinen E90, weil meins kaputt ist. Da ich keine 7k für ein neues Getriebe bezahlen möchte, suche ich nach einem gebrauchten. Getriebecode ist 6HP19.

 

Alle mir nahestehenden und auch ich selber haben mit einem solchen Problem noch keine Berührungspunkte gehabt, deswegen hoffe ich einige von euch können mir weiterhelfen.

 

Hat jemand Erfahrungen mit Getrieben aus dem Internet gemacht, falls ja auf welcher Seite. Würdet Ihr eher abraten davon oder mir es empfehlen ?

 

Kennt jemand vielleicht Firmen,im Raum Ostwestfalen die komplette Automatikgetrieben verkaufen.

 

Ähnliche Themen
9 Antworten

Ist vielleicht dieser Getriebespezialist in deiner Nähe?

 

DD Getriebe

https://maps.app.goo.gl/FYdtcViuC2WyT5nLA?g_st=ic

 

Die kennen dieses Getriebe in und auswendig. Vielleicht ist auch gar nicht viel defekt. Wie äussert sich das Problem genau?

Themenstarteram 27. Dezember 2024 um 22:00

Das Problem äußert sich dadurch,dass wenn das Auto warm wird das Getriebe schlägt und rumspringt als würde das Getriebe nicht wissen in welchem Gang es ist.

Ruf bei DD Getriebe an, die kennen sich wirklich aus. Vielleicht fehlt auch nur Getriebeöl oder so. Die haben auch einen Youtube Kanal: https://youtu.be/xCm2voVby_I?si=GnWE6575N4bPBvmU

Zitat:

@Alwin99 schrieb am 27. Dezember 2024 um 23:00:08 Uhr:

Das Problem äußert sich dadurch,dass wenn das Auto warm wird das Getriebe schlägt und rumspringt als würde das Getriebe nicht wissen in welchem Gang es ist.

Die VFL Getriebe hatten gerne mal Probleme mit einer Brillendichtung.

Die Probleme machen sich dann meist erst im warmen Zustand bemerkbar.

Durch die defekte Dichtung sinkt der Öldruck und somit hat das Getriebe kein Druck zum schalten.

Die Reparatur ist schnell und verhältnismäßig günstig gemacht.

Vielleicht informierst du dich mal in diese Richtung?

Themenstarteram 30. Dezember 2024 um 10:56

Vielen Dank ich schau mal nach, ob es "nur" die Brillendichtung ist

Hast du eine Bühne um das sauber zu testen? Diese Brillendichtung sitzt oberhalb der Mechatronik, das kann man nicht mal eben so kontrollieren, dazu muss die Mechatronik entfernt werden. Es gibt viele verschiedene Probleme bei diesem Getriebe: Brillendichtung, oftmals verschlissene Kupplung E, zu altes oder zu wenig Öl, defekte Druckregler, verstopfter Filter etc. Wenn man da nicht genau weiss, wonach man suchen muss, wird es schwierig bis unmöglich einen Fehler zu finden. Deshalb mein Vorschlag mit den Getriebespezialisten. Mir steht demnächst auch eine Getrieberevision bei meinem 6HP19 bevor, kenne mich mittelmässig damit aus. Vielleicht kann ich dir helfen, wenn du konkrete Tipps brauchst.

Was ist nun aus deinem Getriebeproblem geworden? Habe heute mein 6HP19 Getriebe überholt: https://www.motor-talk.de/.../...etriebe-ueberholung-t7758654.html?...

Themenstarteram 23. Januar 2025 um 11:34

Nach 3 Besuchen bei Fachleuten, stellt sich heraus, dass bei mir ein Fehler in der CAN-BUS Leitung liegt. Ein defekter Kabel oder Kurzschluss der sich im niedrigen Drehzahlbereich auf das Getriebe auswirkt.

 

Der Fehlercode bei mir lautet 2DCA. Das Steuergerät vom Getriebe kann nicht vernüftig mit dem Steuergerät vom Motor kommunizieren.

 

Wir hatten versucht mit dem originalen ZF- Programm mein Getriebe neu zu codieren und programmieren, allerdings stellt sich heraus, dass das Getriebe bereit bei 20000km schon einmal codiert wurde und somit es nicht mit einer originalen Software nicht nochmal neu programmiert und codiert werden kann.

 

Gestern haben wir es mit einer anderen Software probiert, leider ohne Erfolg.

 

Mein Getriebe wurde schon komplett ausgebaut und aufgemacht. Alle Dichtungen neu, neues Getriebe ÖL hat leider nichts gebracht. Mein Getriebe ist laut ZF makellos und befindet sich in einem sehr guten Zustand.

 

Das Motorsteuergerät liefert auch keine Fehler. Das einzige was jz übrig bleibt ist zuschauen, wie viel Strom das Getriebe im Betrieb bekommt um das Lake zu finden.

Ruf bitte bei DD Getriebe oder bei DonSimon an, die haben schon Tausende 6HP und 8HP Getriebefehler gelöst. Vielleicht können Sie dir bereits am Telefon sagen, in welche Richtung die Reise führen wird. Ich würde jetzt gar nichts mehr machen, bevor eine saubere Diagnose eines Getriebespezialisten vorliegt. Im besten Fall ist irgendeine Steckverbindung gestört, durch Marderschaden, Scheuerung, Kabelbruch etc. Im schlimmsten Fall ist irgend ein Steuergerät defekt. Über so einen spezifischen Fall können wir nur spekulieren, das führt dich nicht weiter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93