ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Automatikgetriebe 6hp26z Problem?? Drehzahl steigt beim hochschalten

Automatikgetriebe 6hp26z Problem?? Drehzahl steigt beim hochschalten

BMW 5er E61
Themenstarteram 10. April 2020 um 19:33

Hallo zusammen.

Ich habe an meinem 530d e61 231ps mit 6hp26z Getriebe folgendes zu bemängeln.

Wenn das Auto vom 2gang in den 3gang von 3 in 4. schaltet geht im schaltvorgang die Drehzahl um ca. 300rpm hoch und dann erst runter. Als ob man beim schaltgetriebe auf dem Gas stehen bleiben würde und dabei schalten. Das übliche drehzahlschwanken habe ich auch während der fahrt. Getriebeöl wurde gewechselt vor 200km. Hat leider nicht geholfen. Wollte morgen mal mit abgesteckten agr fahren. Ob dann die Schwankungen weg sind.

Aber das wird mir bei der eigentlichen Sache nicht helfen denke ich.

Was denkt ihr? Kennt einer das Problem?

LG Tobi

Ähnliche Themen
18 Antworten

Der Fehlerspeicher wurde schon ausgelesen?

Wenn ja, was steht drin?

Für eine Ferndiagnose wäre es auf jeden Fall hilfreich, den Inhalt des Fehlerprotokolls zu kennen.

Themenstarteram 11. April 2020 um 9:17

Im getriebesteuergerat steht kein Fehler drin. Im Motorsteuergerät nur ibs kabel. Sonst nichts.

Themenstarteram 11. April 2020 um 11:49

Agr abziehen hat nichts gebracht

Themenstarteram 11. April 2020 um 19:19

Kann es mit dem Wandler zu tun haben?

@Derdicketobi frohes Osterfest wünsch ich dir. Hast du Infos über das Fahrzeug ob schon mal ein Getriebeölwechsel mit den Dichthülsen und der Dichtbrille gemacht wurde? Hatte auch Drehzahlschwankungen und nach dem Ölwechsel am Automaten war das weg.

MfG

Kadir

Themenstarteram 13. April 2020 um 9:07

@KADIRGTS danke ebenso frohe ostern. Ja ein getriebeölwechsel habe ich durchgeführt vor 300km. Habe die dichthülsen und brille nicht erneuert. Könnte es mit den Zusammenhängen? Mein getriebe hat auch unglaublich viel schlupf wenn die wük nicht geschlossen ist. Kann in einem Gang bis 1500 upm schlupf haben. Also die drehzahl schießt hoch mit normalem Vortrieb.

Was passiert wenn die dichtbrille und oder die Hülsen undicht werden? Welche Auswirkung hat das?

Also dass die Drehzahl beim schalten erst hoch geht ist normal...

Ich denke du solltest nur mit der stilllegung von Einzelteilen beginnen wenn du das Gesamtsystem verstanden hast. Du willst das Auto ja wahrscheinlich noch ein wenig behalten...

 

Die schnellste Lösung die Wük-Öffnungszeit zu verkürzen ist xhp stage 3.

Mir war stage 3 zu kurz weil mit größerer Drehmomentanforderung der Ruck beim schalten sehr deutlich ist.

Wenn du das machst lass dem Getriebe mal ne Tankfüllung Zeit sich auf die neue Software einzulassen bevor du urteilst.

Zitat:

@Derdicketobi schrieb am 13. April 2020 um 11:07:18 Uhr:

@KADIRGTS danke ebenso frohe ostern. Ja ein getriebeölwechsel habe ich durchgeführt vor 300km. Habe die dichthülsen und brille nicht erneuert. Könnte es mit den Zusammenhängen? Mein getriebe hat auch unglaublich viel schlupf wenn die wük nicht geschlossen ist. Kann in einem Gang bis 1500 upm schlupf haben. Also die drehzahl schießt hoch mit normalem Vortrieb.

Was passiert wenn die dichtbrille und oder die Hülsen undicht werden? Welche Auswirkung hat das?

Hallo @Derdicketobi auf Youtube gibt es ein Video von Graf ( https://youtu.be/Q7QhuArXI_8 ) wo es sehr gut beschrieben wird.

Um das mit dem Getriebe austuschliessen müssen bestimmte Voraussetzungen gegeben sein. Bei meinem ( Benziner )war die KGE neu, die VDD war neu also Falschluft kein Thema. Auch keine Meldungen bei diversen Sensoren wie Kurbelwellensensor oder Nockenwellensensor im Fehlerspeicher waren vorhanden.

Ich hatte auch den Wandler in Verdacht aber Gott sei dank ist es nach dem Wechsel weg gewesen.

Hier noch ein Link von einem Diesel ( https://youtu.be/PioVvYkksGY ) mit Drehzahlschwankungen. Wünsche dir viel Glück und Erfolg bei der Fehlersuche.

MfG

Kadir

Themenstarteram 13. April 2020 um 11:40

Danke für die Tipps. Xhp Stage 3 ist bereits drauf seit ca 200km. Ich habe vor dem zurücksetzen der adoptionswerte die fülldrücke fotografiert und die schnellfüllzeiten. Die hänge ich mal an. Das Video von Graf war sehr gut. Die drücke sehen relativ ok aus oder? Keins ist im Bereich von 700 oder ähnliches. So krasse Schwankungen wie er im Video hat habe ich nicht. Ein bischen weniger.

Habt ihr Fotos von euren adoptionswerten?

Themenstarteram 13. April 2020 um 12:34

Also ich habe erstmal versucht alles auszuschließen was vom motor her kommen kann. Dpf ok; lmm ok; agr ok; injektoren ok.

Dieselfilter gewechselt

Ansaugbrücke abgedichtet.

Ich hoffe einfach das ich günstig das Problem behoben bekomme. Gibt es sonst noch etwas was ich am motor kontrollieren kann was dafür verantwortlich sein kann?(drehzahlschwankungen beim teillastbeschleunigen und bei tempomat)

Mach mal ein video. Aber er sollte durchgewärmt sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Automatikgetriebe 6hp26z Problem?? Drehzahl steigt beim hochschalten